Was ist das Einführen von Velamentous Cord?

Die Nabelschnur Ihres Babys ist seine Lebensader, die es mit Ihrer Plazenta verbindet. Jede Anomalie in der Art und Weise, wie es an der Plazenta befestigt ist, kann eine Schwangerschaft einem höheren Risiko für Komplikationen aussetzen.

Eine Nabelschnureinlage ist eine Anomalie der Nabelschnur, die während Ihrer Schwangerschaft überwacht werden muss, aber glücklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie bei richtiger Pflege zu einem Problem für Ihre Schwangerschaft oder Ihr Baby wird.

Was ist das Einführen von Velamentusschnur?

Bei einer normalen Schwangerschaft verlaufen fötale Blutgefäße über die Nabelschnur direkt in die Mitte der Plazenta der Mutter. Eine dicke, weiße, gallertartige Substanz namens Wharton-Gelee umhüllt normalerweise die Nabelschnurgefäße.

Eine Nabelschnurinsertion liegt vor, wenn sich die Nabelschnur eines Fötus abnormal am Rand der Plazenta entlang der Chorioamnionmembranen einfügt. Die fötalen Blutgefäße wandern ebenfalls ungeschützt von der Plazenta, bis sie zusammenkommen und den Schutz der Nabelschnur erreichen.

Diese ungewöhnliche Schwangerschaftskomplikation tritt bei etwa 1 Prozent der Einlingsschwangerschaften und bei bis zu 15 Prozent der eineiigen Zwillingsschwangerschaften auf, bei denen beide Föten eine einzige Plazenta teilen.

Es ist nicht ganz klar, warum es zum Einsetzen der velamentösen Schnur kommt. Die gute Nachricht ist, dass es selten zu ernsthaften Problemen kommt. Sie brauchen nur mehr Überwachung während Ihrer Schwangerschaft und bei der Geburt.

Was ist das Einführen von Velamentous Cord?

Wie wird die Insertion der Nabelschnur diagnostiziert?

Ihr Arzt würde wahrscheinlich anhand von Ultraschallbildern der Plazenta und der Nabelschnur das Einsetzen der Velamentous Cord diagnostizieren – normalerweise während des zweiten Trimesters. (In einigen Fällen kann Ihr Arzt dies bei Scans im ersten Trimester feststellen.) Eine definitivere Diagnose kann nach der Geburt gestellt werden, wenn die Plazenta von einem Pathologen untersucht werden kann.

Wann kommt es zum Einsetzen von Velamentous Cord was passiert?

Experten kennen den genauen Zeitpunkt nicht, wann die Schnur abnormal eingeführt wird. Aber es wird normalerweise während eines Ultraschalls im zweiten Trimester entdeckt.

Wer ist am stärksten gefährdet, eine Nabelschnureinlage zu haben?

Schwangere Frauen haben eine größere Chance, diesen Zustand zu entwickeln, wenn sie:

  • Plazenta praevia (eine tiefliegende Plazenta) haben
  • Sie tragen monochoriale Zwillinge (eineiige Zwillinge, die eine einzige Plazenta teilen)
  • Sie haben sich einer IVF unterzogen, um schwanger zu werden
  • Älter sind

Welche Schwangerschaftskomplikationen können bei einer Nabelschnureinlage auftreten?

Komplikationen, die sich aus dem Einsetzen der Nabelschnur ergeben, sind selten, aber sie können auftreten und beinhalten:

  • Komprimierung oder Ruptur von Nabelschnurblutgefäßen. Da die Blutgefäße der Nabelschnur, die der Plazenta am nächsten liegen, bei einer Einführung der Nabelschnur ungeschützt sind, besteht für die Gefäße ein etwas höheres Risiko einer Kompression oder Ruptur. Dies gilt insbesondere, wenn sich diese Gefäße in der Nähe des Gebärmutterhalses befinden, wie dies der Fall sein kann, wenn Sie auch eine Vasa praevia haben.
  • Notkaiserschnitt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Notkaiserschnitt erforderlich ist, wenn die ungeschützten Gefäße während der Wehen platzen.
  • Manuelle Entfernung der Plazenta nach der Geburt . Bei einigen Frauen mit Nabelschnureinlage muss die Plazenta nach der Geburt manuell entfernt werden, da die Nabelschnur zerbrechlicher ist.
  • Blutung während der Wehen. Andere Frauen haben ein erhöhtes Blutungsrisiko während der Geburt der Plazenta.

Enge Überwachung und erstklassige medizinische Versorgung helfen, diese Komplikationen zu vermeiden.

Kann das Einführen der Nabelschnur meinem Baby schaden?

Glücklicherweise sind die Chancen, dass diese Schwangerschaftskomplikation Ihrem Baby schaden kann, sehr gering. Allerdings kann das Einsetzen der Nabelschnur das Risiko einer Frühgeburt, eines für das Gestationsalter zu kleinen Babys, eines niedrigen Apgar-Scores und der Notwendigkeit eines Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) nach der Geburt erhöhen.

Bei Zwillingsschwangerschaften mit Nabelschnureinlage besteht ein etwas höheres Risiko für eine intrauterine Wachstumseinschränkung bei einem oder beiden Babys.

Was können Sie gegen das Einsetzen der Nabelschnur tun?

Wenn eine Ultraschalluntersuchung darauf hindeutet, dass Sie eine Nabelschnureinlage haben, können Sie häufiger Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um den Zustand Ihres Babys und der Plazenta zu überwachen und sicherzustellen, dass alles auf gesunde und sichere Weise abläuft.

Ihr Arzt wird das Wachstum Ihres Babys sorgfältig verfolgen und kann eine Form wöchentlicher Tests empfehlen, z. B. einen Non-Stress-Test oder Ultraschall.

Wenn alles in Ordnung ist, muss Ihr Arzt Sie nicht frühzeitig einweisen, obwohl Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nicht länger als 40 Wochen gehen lässt. Wenn keine Vasa praevia oder Placenta praevia vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen würden, wenn nur die Diagnose einer Nabelschnurinsertion gestellt wird.

Während der Wehen müssen Sie wahrscheinlich kontinuierlich mit einem fetalen Herzmonitor überwacht werden, um sicherzustellen, dass es keine Komplikationen durch die abnormale Platzierung der Nabelschnur gibt.

Nach der Entbindung ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt an der Nabelschnur zieht, um die Plazenta beim Ablösen zu unterstützen (wie es bei normalen Nabelschnureinführungen der Fall ist).

Dies kann bedeuten, dass es länger dauern kann, die Plazenta nach der Geburt zu entbinden, aber das hat keine Nachteile, solange Sie überwacht werden – und hoffentlich verbringen Sie die Zeit damit, mit Ihrem Neugeborenen zu kuscheln.

Gibt es eine Möglichkeit, das Einsetzen der Nabelschnur zu verhindern?

Es gibt keine Möglichkeit, das Einsetzen der Nabelschnur zu verhindern – es passiert ohne ersichtlichen Grund während der fötalen Entwicklung.

Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass diese Komplikation während Ihrer Schwangerschaft auftritt, sollten Sie wissen, dass es noch seltener ist, dass die Erkrankung ernsthafte Probleme verursacht – Sie benötigen einfach mehr Ultraschall während Ihrer Schwangerschaft und mehr Überwachung während der Geburt.
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