Sichelzellanämie und Schwangerschaft
Sichelzellenanämie (auch SCD genannt) ist ein Zustand, bei dem die roten Blutkörperchen in Ihrem Körper wie eine Sichel geformt sind (wie der Buchstabe C).
Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zum Rest Ihres Körpers. Bei einem gesunden Menschen sind die roten Blutkörperchen rund und flexibel. Sie fließen leicht in das Blut. Eine Person mit SCD hat rote Blutkörperchen, die steif sind und den Blutfluss blockieren können. Dies kann Schmerzen, Infektionen und manchmal Organschäden und Schlaganfälle verursachen.
SCD kann zu Anämie führen. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff in den Rest Ihres Körpers zu transportieren.
Was verursacht SCD?
SCD wird vererbt. Dies bedeutet, dass es durch Gene von den Eltern an das Kind weitergegeben wird. Ein Gen ist ein Teil Ihrer Körperzellen, der Anweisungen für die Art und Weise speichert, wie Ihr Körper wächst und funktioniert. Gene kommen paarweise vor – Sie bekommen eines von jedem Paar von jedem Elternteil.
Manchmal ändern sich die Anweisungen in den Genen. Dies wird als Genveränderung oder Mutation bezeichnet. Eltern können Genveränderungen an ihre Kinder weitergeben. Manchmal kann eine Genveränderung dazu führen, dass ein Gen nicht richtig funktioniert. Manchmal kann es Geburtsfehler oder andere gesundheitliche Probleme verursachen. Ein Geburtsfehler ist ein Gesundheitszustand, der bei einem Baby bei der Geburt vorhanden ist.
Sie müssen von beiden Elternteilen eine Genveränderung für Sichelzellen erben, um SCD zu haben. Wenn Sie die Genveränderung von nur einem Elternteil erben, haben Sie ein Sichelzellmerkmal. Das bedeutet, dass Sie die Genveränderung für SCD haben, aber Sie haben keinen SCD. In diesem Fall werden Sie als Spediteur bezeichnet. Ein Träger hat die Genveränderung, aber nicht die Bedingung.
Das Sichelzellenmerkmal kann nicht zu SCD werden. Selten zeigen Menschen mit Sichelzellenanzeichen Anzeichen von SCD, aber das ist ungewöhnlich. Die meisten nicht.
Können Sie SCD oder Sichelzellanzeichen an Ihre Kinder weitergeben?
Ja. Aber es hängt sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Partner ab. Wenn Sie und Ihr Partner beide SCD haben, wird Ihr Baby SCD haben.
Wenn Sie und Ihr Partner beide ein Sichelzellmerkmal haben, gibt es ein:
- 3-in-4-Wahrscheinlichkeit (75 %), dass Ihr Baby keinen SCD hat
- Eins-zu-zwei-Wahrscheinlichkeit (50 %), dass Ihr Baby Sichelzellenanzeichen hat
- Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4 (25 %), dass Ihr Baby an SCD erkrankt
- 1-zu-4-Wahrscheinlichkeit (25 %), dass Ihr Baby kein SCD oder Sichelzellanzeichen hat
Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Ihre Chancen zu verstehen, SCD oder Sichelzellenmerkmale an Ihr Baby weiterzugeben. Ein genetischer Berater ist eine Person, die dafür ausgebildet ist, Ihnen dabei zu helfen, zu verstehen, wie Gene, Geburtsfehler und andere Erkrankungen in Familien vorkommen und wie sie Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys beeinflussen können.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem genetischen Berater benötigen. Oder wenden Sie sich an die National Society of Genetic Counselors.
Wie können Sie herausfinden, ob Sie SCD oder Sichelzellenanämie haben?
Es gibt zwei Arten von Tests, die Ihnen sagen können, ob Sie SCD oder Sichelzellenmerkmal haben. Beide können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden. Ihr Partner kann sich ebenfalls testen lassen.
- Ein Bluttest
- Ein Abstrich von Zellen in Ihrem Mund. Das bedeutet, dass Ihr Arzt ein Wattestäbchen gegen die Innenseite Ihrer Wange reibt, um einige Zellen zu erhalten.
Sie und Ihr Partner möchten sich vielleicht testen lassen, wenn:
- SCD- oder Sichelzellen-Merkmal tritt in einer Ihrer Familien auf. Um Ihnen dabei zu helfen, dies herauszufinden, nehmen Sie Ihre Familienanamnese auf. Dies ist eine Aufzeichnung aller gesundheitlichen Probleme und Behandlungen, die Sie, Ihr Partner und alle in Ihren beiden Familien hatten. Verwenden Sie dieses Familienanamneseformular und geben Sie es an Ihren Arzt weiter.
- Du bist schwarz oder spanisch. In den Vereinigten Staaten ist SCD unter diesen Gruppen am häufigsten. SCD betrifft etwa 1 von 500 schwarzen Geburten und etwa 1 von 36.000 hispanischen Geburten in diesem Land.
- Die Vorfahren Ihrer Familie stammen aus Afrika, der Karibik, Griechenland, Indien, Italien, Malta, Sardinien, Saudi-Arabien, der Türkei oder Süd- oder Mittelamerika.
Können Sie während der Schwangerschaft herausfinden, ob Ihr Baby SCD oder Sichelzellanzeichen hat?
Ja. Wenn Sie oder Ihr Partner SCD oder Sichelzellenanzeichen haben, können Sie einen vorgeburtlichen Test durchführen lassen, um herauszufinden, ob Ihr Baby SCD oder Sichelzellenanzeichen hat.
Sie können einen dieser Tests durchführen:
- Chorionzottenbiopsie (auch CVS genannt). Dieser Test überprüft Gewebe aus der Plazenta auf Geburtsfehler und genetische Bedingungen. Sie können CVS in der 10. bis 13. Schwangerschaftswoche bekommen.
- Amniozentese (auch Amnio genannt). Dieser Test überprüft Fruchtwasser aus der Fruchtblase um Ihr Baby auf Geburtsfehler und genetische Erkrankungen. Sie können diesen Test in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche durchführen lassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder genetischen Berater, wenn Sie einen dieser Tests in Betracht ziehen.
Kann SCD während der Schwangerschaft Probleme verursachen?
Bei regelmäßiger Schwangerschaftsvorsorge können die meisten Frauen mit SCD eine gesunde Schwangerschaft haben. Aber wenn Sie SCD haben, haben Sie wahrscheinlicher als andere Frauen gesundheitliche Komplikationen, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen können. Zu diesen Komplikationen gehören Schmerzepisoden, Infektionen und Sehstörungen.
Während der Schwangerschaft kann SCD schwerer werden und Schmerzepisoden können häufiger auftreten. Schmerzepisoden treten normalerweise in den Organen und Gelenken auf. Sie können einige Stunden bis zu einigen Tagen andauern, einige halten jedoch wochenlang an.
Während der Schwangerschaft kann SCD Ihr Risiko erhöhen für:
- Fehlgeburt, wenn ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib stirbt
- Frühgeburt, wenn die Geburt zu früh erfolgt, vor der 37. Schwangerschaftswoche
- Ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht haben (weniger als 5 Pfund, 8 Unzen)
Wie wird SCD während der Schwangerschaft behandelt?
Wenn Sie SCD haben und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen. Ihr Arzt kann Ihr Medikament auf ein Medikament umstellen, das während der Schwangerschaft sicher für Ihr Baby ist.
Beispielsweise ist Hydroxyharnstoff ein Arzneimittel, das helfen kann, die Sichelbildung der roten Blutkörperchen zu verhindern. Es wird zur Behandlung von SCD-Schmerzepisoden verwendet. Es wird jedoch während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen kann.
Ihr Anbieter kann auch andere Probleme im Zusammenhang mit SCD und Schwangerschaft behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, Möglichkeiten zur Behandlung von Schmerzepisoden zu finden, die während der Schwangerschaft sicher sind.
Weitere Informationen
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)
- Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut
- Sickle Cell Disease Association of America
Siehe auch: Sichelzellanämie, genetische Beratung, Gesundheitsanamnese Ihrer Familie, Neugeborenen-Screening
Zuletzt überprüft:Januar 2013
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