Hoher blutdruck während der schwangerschaft

Was ist Bluthochdruck?

Der Blutdruck ist die Kraft des Blutes, die gegen die Wände Ihrer Arterien drückt. Arterien sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen weg zu anderen Teilen des Körpers transportieren. Jedes Mal, wenn Ihr Herz schlägt, pumpt es Blut in die Arterien. Wenn der Druck in Ihren Arterien zu hoch wird, haben Sie Bluthochdruck (auch Bluthochdruck genannt). Hoher Blutdruck kann Ihre Organe zusätzlich belasten. Dies kann zu Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall und Nierenversagen führen.

Manche Frauen haben Bluthochdruck, bevor sie schwanger werden. Andere haben zum ersten Mal während der Schwangerschaft Bluthochdruck. Etwa 8 von 100 Frauen (8 Prozent) leiden während der Schwangerschaft an Bluthochdruck. Wenn Sie Bluthochdruck haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die Kontrolle Ihres Blutdrucks kann Ihnen helfen, eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu haben.

Woher wissen Sie, ob Sie Bluthochdruck haben?

Ihr Blutdruckmesswert wird in Form von zwei Zahlen angegeben:

  1. Systolischer Blutdruck. Dies ist die obere (erste) Zahl in Ihrer Lesung. Es ist der Druck, wenn sich Ihr Herz zusammenzieht (fest wird). Ihr Blutdruck ist am höchsten, wenn Ihr Herz schlägt und Blut pumpt.
  2. Diastolischer Blutdruck. Dies ist die niedrigere (zweite) Zahl in Ihrer Lesung. Es ist der Druck, wenn sich dein Herz entspannt. Ihr Blutdruck fällt, weil Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht.

Ihr Blutdruckmesswert lässt sich in eine von fünf Kategorien einordnen:

  1. Normal. Ihr Blutdruck liegt unter 120/80.
  2. Erhöht. Zu diesem Zeitpunkt liegt Ihr systolischer Blutdruck zwischen 120 und 129 und Ihr diastolischer Blutdruck unter 80.
  3. Stadium 1 Bluthochdruck. Dies ist der Fall, wenn Ihr systolischer Druck zwischen 130 und 139 oder Ihr diastolischer Druck zwischen 80 und 89 liegt.
  4. Stadium 2 Bluthochdruck. Dies ist der Fall, wenn Ihr systolischer Druck mindestens 140 oder Ihr diastolischer Druck mindestens 90 beträgt.
  5. Hypertensive Krise. Dies ist der Fall, wenn Ihr systolischer Druck höher als 180 und/oder Ihr diastolischer Druck höher als 120 ist. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihr Blutdruck so hoch ist.

Bei jeder Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung überprüft Ihr Arzt Ihren Blutdruck. Dazu legt sie eine Manschette (Band) um Ihren Oberarm. Sie pumpt Luft in die Manschette, um den Druck in Ihren Arterien zu messen, wenn sich das Herz zusammenzieht und dann entspannt. Wenn Sie einen hohen Wert haben, kann Ihr Arzt ihn erneut überprüfen, um sicherzugehen, ob Sie Bluthochdruck haben. Ihr Blutdruck kann im Laufe des Tages steigen oder fallen.

Welche Schwangerschaftskomplikationen kann Bluthochdruck verursachen?

Hoher Blutdruck kann während der Schwangerschaft Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen, darunter:

Zu den Problemen für Mütter gehören:

  • Präeklampsie . Dies ist der Fall, wenn eine schwangere Frau hohen Blutdruck und Anzeichen dafür hat, dass einige ihrer Organe wie Nieren und Leber möglicherweise nicht richtig funktionieren. Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie sind Eiweiß im Urin, Sehstörungen und starke Kopfschmerzen. Präeklampsie kann eine ernsthafte Erkrankung sein. Selbst wenn Sie eine leichte Präeklampsie haben, brauchen Sie eine Behandlung, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird. Ohne Behandlung kann Präeklampsie ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich Nieren-, Leber- und Hirnschäden. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Erkrankungen namens Eklampsie und HELLP-Syndrom kommen. Eklampsie verursacht Krampfanfälle und kann zum Koma führen. Das HELLP-Syndrom tritt auf, wenn Sie schwere Blut- und Leberprobleme haben. HELLP steht für Hämolyse (H), erhöhte Leberenzyme (EL), niedrige Thrombozytenzahl (LP).
  • Gestationsdiabetes. Dies ist eine Art von Diabetes, die nur schwangere Frauen bekommen. Es ist ein Zustand, in dem Ihr Körper zu viel Zucker (auch Glukose genannt) hat. Die meisten Frauen lassen sich in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes testen.
  • Herzinfarkt (auch Myokardinfarkt genannt).
  • Nierenversagen. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die auftritt, wenn die Nieren nicht gut funktionieren und es zu einer Ansammlung von Abfallstoffen im Körper kommt.
  • Plazentalösung. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst. In diesem Fall erhält Ihr Baby im Mutterleib möglicherweise nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Sie können auch schwere Blutungen aus der Scheide haben. Die Plazenta wächst in der Gebärmutter und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff.
  • Postpartale Blutung (auch PPH genannt). Dies ist, wenn eine Frau nach der Geburt starke Blutungen hat. Es ist eine ernste, aber seltene Erkrankung. Es passiert normalerweise 1 Tag nach der Geburt, aber es kann bis zu 12 Wochen nach der Geburt eines Babys passieren.
  • Lungenödem. Dies ist, wenn Flüssigkeit die Lungen füllt und zu Kurzatmigkeit führt.
  • Schlaganfall. Dies ist, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn stoppt. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel ein Gefäß blockiert, das Blut zum Gehirn transportiert, oder wenn ein Blutgefäß im Gehirn aufplatzt.
  • Schwangerschaftsbedingter Tod. Dies ist der Fall, wenn eine Frau während der Schwangerschaft oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Ende ihrer Schwangerschaft an schwangerschaftsbedingten Gesundheitsproblemen stirbt.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Bluthochdruck haben, haben Sie auch eher einen Kaiserschnitt (auch Kaiserschnitt genannt). Dies ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt geboren wird, den Ihr Arzt in Ihrem Bauch und Ihrer Gebärmutter macht.

Zu den Problemen für Babys gehören:

  • Frühgeburt. Dies ist eine zu frühe Geburt, vor der 37. Schwangerschaftswoche. Trotz Behandlung muss eine schwangere Frau mit schwerem Bluthochdruck oder Präeklampsie möglicherweise früh gebären, um ernsthafte Gesundheitsprobleme für sie und ihr Baby zu vermeiden.
  • Fetale Wachstumsbeschränkung. Hoher Blutdruck kann Blutgefäße in der Nabelschnur verengen. Dies ist die Schnur, die das Baby mit der Plazenta verbindet. Es transportiert Nahrung und Sauerstoff von der Plazenta zum Baby. Wenn Sie Bluthochdruck haben, erhält Ihr Baby möglicherweise nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch es langsam wächst.
  • Niedriges Geburtsgewicht. Dies ist der Fall, wenn ein Baby mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen geboren wird.
  • Fetaler Tod. Wenn ein Baby zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft spontan im Mutterleib stirbt.
  • Neugeborener Tod. Das ist der Zeitpunkt, an dem ein Baby in den ersten 28 Lebenstagen stirbt.

Welche Arten von Bluthochdruck können die Schwangerschaft beeinträchtigen?

Zwei Arten von Bluthochdruck, die während der Schwangerschaft auftreten können:

  1. Chronischer Bluthochdruck. Dies ist Bluthochdruck, den Sie haben, bevor Sie schwanger werden, oder der sich vor der 20. Schwangerschaftswoche entwickelt. Es verschwindet nicht nach der Geburt. Etwa 1 von 4 Frauen mit chronischer Hypertonie (25 Prozent) leidet während der Schwangerschaft an Präeklampsie. Wenn Sie ein hohes Risiko für Präeklampsie haben, kann Ihr Arzt Sie mit niedrig dosiertem Aspirin behandeln, um dies zu verhindern.

    Wenn Sie chronischen Bluthochdruck haben, überprüft Ihr Arzt Ihren Blutdruck und Ihren Urin bei jeder Schwangerschaftsvorsorge Besuch. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutdruck auch zu Hause überprüfen. Ihr Anbieter kann Ultraschall und fetale Herzfrequenztests verwenden, um das Wachstum und die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Ihr Arzt prüft auch auf Anzeichen einer Präeklampsie.

    Wenn Sie vor der Schwangerschaft Medikamente gegen chronischen Bluthochdruck eingenommen haben, stellt Ihr Arzt sicher, dass die Einnahme während der Schwangerschaft unbedenklich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, stellt er Sie auf ein sichereres Medikament um. Einige Blutdruckmedikamente, sogenannte ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker, können Ihrem Baby während der Schwangerschaft schaden.

    Während der ersten Hälfte der Schwangerschaft fällt der Blutdruck häufig ab. Wenn Sie an leichtem Bluthochdruck leiden und vor der Schwangerschaft Medikamente dagegen eingenommen haben, kann Ihr Arzt die Dosis der von Ihnen eingenommenen Medikamente verringern. Oder Sie können die Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft abbrechen. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Auch wenn Sie in der Vergangenheit keine Blutdruckmedikamente eingenommen haben, müssen Sie möglicherweise mit der Einnahme während der Schwangerschaft beginnen.
  2. Gestationsbluthochdruck. Dies ist Bluthochdruck, den nur schwangere Frauen bekommen können. Es beginnt nach der 20. Schwangerschaftswoche und verschwindet normalerweise nach der Geburt. Es verursacht normalerweise einen leichten Anstieg des Blutdrucks, aber einige Frauen entwickeln einen schweren Bluthochdruck und können später in der Schwangerschaft einem Risiko für schwerwiegendere Komplikationen wie Präeklampsie ausgesetzt sein.

Während der Schwangerschaft kontrolliert Ihr Arzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung Ihren Blutdruck und Ihren Urin. Sie kann Ultraschall und fetale Herzfrequenztests verwenden, um das Wachstum und die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, Ihren Blutdruck zu Hause zu messen und die Tritte zu zählen, um zu sehen, wann und wie oft sich Ihr Baby bewegt. Hier sind zwei Möglichkeiten, Kicks zu zählen:

  1. Messen Sie jeden Tag, wie lange Ihr Baby braucht, um sich zehnmal zu bewegen. Wenn es länger als 2 Stunden dauert, informieren Sie Ihren Anbieter.
  2. Sehen Sie, wie viele Bewegungen Sie in 1 Stunde spüren. Tun Sie dies dreimal pro Woche. Wenn sich die Nummer ändert, teilen Sie dies Ihrem Anbieter mit.

Wir wissen nicht, wie man Schwangerschaftsbluthochdruck verhindern kann. Wenn Sie jedoch übergewichtig oder fettleibig sind, kann das Erreichen eines gesunden Gewichts vor der Schwangerschaft Ihre Chancen auf diese Erkrankung verringern. Und obwohl Schwangerschaftsbluthochdruck normalerweise nach der Geburt verschwindet, ist es wahrscheinlicher, dass Sie später im Leben Bluthochdruck entwickeln. Gesunde Ernährung, aktiv bleiben und nach der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht erreichen, kann dazu beitragen, Bluthochdruck in Zukunft vorzubeugen.

Wie können Sie Bluthochdruck während der Schwangerschaft behandeln?

Folgendes können Sie tun:

  • Gehen Sie zu all Ihren Vorsorgeuntersuchungen, auch wenn Sie sich gut fühlen.
  • Wenn Sie ein Arzneimittel zur Kontrolle Ihres Blutdrucks benötigen, nehmen Sie es jeden Tag ein. Ihr Anbieter kann Ihnen dabei helfen, eine für Sie und Ihr Baby sichere auszuwählen.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck zu Hause. Fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Ihr Blutdruck hoch ist.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel. Essen Sie keine Lebensmittel mit hohem Salzgehalt, wie Suppen und Konserven. Sie können Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Bleiben Sie aktiv. Jeden Tag 30 Minuten aktiv zu sein, kann Ihnen dabei helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, Stress abzubauen und Problemen wie Präeklampsie vorzubeugen.
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol, nehmen Sie keine Straßendrogen und missbrauchen Sie keine verschreibungspflichtigen Medikamente.

Was können Sie vor der Schwangerschaft gegen Bluthochdruck tun?

Folgendes können Sie tun:

  • Lassen Sie sich vor der Empfängnis untersuchen. Dies ist eine medizinische Untersuchung, die Sie vor der Schwangerschaft erhalten, um sich um gesundheitliche Probleme zu kümmern, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen können.
  • Verwenden Sie Empfängnisverhütung, bis Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist. Verhütungsmethoden sind Methoden, die Sie anwenden können, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Kondome und Antibabypillen sind Beispiele für die Empfängnisverhütung.
  • Erreiche ein gesundes Gewicht. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über das für Sie richtige Gewicht.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel.
  • Tun Sie jeden Tag etwas Aktives.
  • Nicht rauchen. Rauchen ist für Menschen mit Bluthochdruck gefährlich, weil es die Wände der Blutgefäße schädigt.

Zuletzt überprüft:Februar 2019

Siehe auch: Präeklampsie, HELLP-Syndrom