Fötale Wachstumsbeschränkung (intrauterine Wachstumsbeschränkung)

Babys werden manchmal als klein für das Gestationsalter (SGA) oder klein für Datteln (SFD) bezeichnet. Die meisten Babys, die kleiner als erwartet sind, werden gesund sein. Aber bis zu 10 % der Schwangerschaften sind von FGR betroffen und müssen während der Schwangerschaft engmaschig überwacht werden. In manchen Fällen, Sie müssen möglicherweise früher als erwartet gebären.

Was verursacht FGR?

FGR kann auftreten, wenn die Plazenta nicht gut genug funktioniert, um das Baby mit den Nährstoffen zu versorgen, die es für ein normales Wachstum benötigt. Jedoch, Wir wissen nicht immer, warum FGR passiert.

Manchmal kann es durch andere Bedingungen verursacht werden, wie Chromosomenprobleme oder Infektionen, wie Cytomegalovirus oder Toxoplasmose.

Gibt es etwas, das das FGR-Risiko erhöht?

Es gibt mehrere Dinge, die das FGR-Risiko erhöhen können. Die häufigsten Risiken sind:

  • wenn Sie bereits ein kleines Baby hatten, Präeklampsie oder Totgeburt
  • wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt in dieser Schwangerschaft Komplikationen hatten, besonders starke Blutungen
  • wenn Sie ein vorbestehendes medizinisches Problem wie Bluthochdruck haben, Nierenprobleme, Diabetes oder Herzerkrankungen
  • Rauchen, Alkohol trinken oder illegale Drogen oder Freizeitdrogen konsumieren
  • über 35 Jahre alt sein.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben, mit oder ohne Schmerzen, es ist sehr wichtig, es überprüfen zu lassen.

Was bedeutet FGR für mein Baby?

Wenn Ihr Baby FGR hat, Es besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Leider, dies kann Totgeburten einschließen. Ihr Gesundheitsteam wird jedoch das Wachstum und das Wohlbefinden des Babys genau überwachen, um das Risiko eines solchen Ereignisses zu verringern. Sie werden auch mit Ihnen über den besten Zeitpunkt für die Geburt sprechen. Dies ist wahrscheinlich vor Ihrem Fälligkeitsdatum.

Eine frühe und kleine Geburt kann auch nach der Geburt zu Komplikationen führen. Dazu gehört ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Typ-2-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen im späteren Leben. Einige Babys müssen möglicherweise Zeit auf einer spezialisierten Babystation (Neugeborenen-Intensivstation oder NICU) verbringen.

Jedoch, nach der Geburt Ihres Babys, ihr Wachstum unterscheidet sich normalerweise nicht von anderen Kindern. FGR zu haben bedeutet nicht, dass sie im Schulalter kleiner als andere Kinder sind.

Kann ich etwas tun, um das Risiko zu verringern?

Wir wissen nicht, warum einige Schwangerschaften von FGR betroffen sind und andere nicht. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es mit etwas zusammenhängt, das Sie vor oder während der Schwangerschaft getan haben. Es ist wichtig, sich keine Vorwürfe zu machen.

„Mir wurde von wohlmeinenden, aber nicht medizinisch geschulten Freunden gesagt, ich solle mehr Kalorien essen, schlafe so viel ich konnte und hör auf, dir Sorgen zu machen, weil die Sorge sich auf die Persönlichkeit und das Wachstum meines Babys auswirken würde! Meines Wissens bieten diese Kommentare keine wirkliche Hilfe für jemanden, der dies erlebt. Am besten hören Sie auf die Ärzte, die Sie betreuen.“

Laura

Einige Dinge, die Ihr Risiko erhöhen, ein kleines Baby zu bekommen, können nicht geändert werden. Aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko zu verringern, einschließlich:

  • mit dem rauchen aufhören
  • Einnahme von Vitamin D
  • gesund essen, ausgewogene Ernährung
  • keinen Alkohol trinken
  • keine illegalen Drogen/Freizeitdrogen konsumieren, vor allem Kokain.

Wenn Sie übergewichtig sind, Sie entwickeln häufiger Bluthochdruck, Dies kann zu Komplikationen führen, die zu Problemen mit dem Wachstum des Babys führen können. Es kann helfen, vor und während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zu halten.

Ein hoher Koffeinspiegel in der Schwangerschaft wurde mit einem niedrigen Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. sowie Fehlgeburt. Versuchen Sie, Ihr Koffein auf 200 Milligramm (mg) pro Tag zu begrenzen. Das entspricht ungefähr 2 Tassen Instantkaffee. Verwenden Sie unseren Koffeinrechner, um Ihre Koffeinaufnahme zu überprüfen.

Wenn Sie ein FGR-Risiko haben

Wenn Sie als gefährdet gelten, von FGR betroffen zu sein, Ihr medizinisches Team kann Ihnen empfehlen, ab der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Schwangerschaftswoche niedrig dosiertes Aspirin (150 mg) nachts einzunehmen.

Woran erkenne ich, dass mein Baby nicht gut wächst?

Wenn bei Ihnen in der Frühschwangerschaft keine Risikofaktoren für FGR festgestellt wurden, Ihre Hebamme beginnt ab der 24. Woche mit der Messung Ihres Bauches, während Ihrer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen, um zu überprüfen, ob Ihr Baby gut wächst. Dies ist ein einfacher Test mit einem Maßband. Sie messen Ihre Beule von der Oberseite der Gebärmutter (Gebärmutter) bis zu Ihrem Schambein. Die Messung sollte dann auf einem Wachstumsdiagramm in Ihrer persönlichen Mutterschaftsakte aufgezeichnet werden. Wenn Ihre Hebamme aufgrund dieser Messung Bedenken hinsichtlich des Wachstums des Babys hat, Sie werden innerhalb von 72 Stunden zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass etwas nicht stimmt. Der Scan ist nur eine genauere Möglichkeit, das Wachstum des Babys zu beurteilen.

Wenn Sie Risikofaktoren für FGR haben, das Wachstum Ihres Babys wird durch Ultraschalluntersuchungen überwacht, anstatt ein Maßband zu verwenden.

Abhängig von Ihrer Kranken- und Schwangerschaftsgeschichte, Sie können auch zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen werden, um den Blutfluss zu Ihrer Plazenta zu messen (dies wird als Uterusarterien-Doppler bezeichnet). Diese Messung wird in der 20.–24. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird festgelegt, wie oft Sie während Ihrer Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen durchführen müssen.

Was mache ich, wenn ich befürchte, dass mein Bauch nicht größer wird?

Babybauch gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Auch wenn es schwierig sein kann, Versuchen Sie, Ihren Babybauch nicht mit dem eines anderen zu vergleichen. Keine zwei Frauen oder zwei Schwangerschaften sind gleich. Wenn Sie besorgt sind, Sie können jederzeit Ihre Hebamme anrufen.

Was passiert, wenn mein Baby klein ist oder nicht wächst?

Wenn Ihre Hebamme oder Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Baby FGR haben könnte, Sie werden zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen, um das Wachstum Ihres Babys zu beurteilen. Während dieses Scans Es werden weitere Tests durchgeführt, um das Wohlbefinden Ihres Babys zu überprüfen. Dazu gehören eine Beurteilung des Blutflusses durch die Nabelschnur zwischen Plazenta und Baby (Nabelarterien-Doppler) und eine Beurteilung der Flüssigkeit um das Baby (Liquorvolumen).

Nach dieser Einschätzung Sie werden informiert, wie Ihr Baby wächst. Wenn bestätigt wird, dass Ihr Baby FGR hat, Sie benötigen weitere Untersuchungen, um die Schwangerschaft bis zur Geburt Ihres Babys genauer zu überwachen. Die Häufigkeit dieser Scans hängt von der Größe Ihres Babys und den Blutflussmessungen in der Nabelarterie ab. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Herzfrequenz Ihres Babys zu messen. bekannt als Kardiotokograph (CTG). Ihr Gesundheitsteam kann auch den Nutzen einer Geburt Ihres Babys vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (EDD) besprechen.

Wenn der Doppler-Test der Nabelarterie abnormal ist, Sie können auch zu einem detaillierteren Scan an einen Spezialisten für Fetalmedizin überwiesen werden.

Überwachung der Bewegungen Ihres Babys

Es ist sehr wichtig, die Bewegungen Ihres Babys während der Schwangerschaft zu überwachen. Die meisten Frauen beginnen normalerweise zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche zu spüren, wie sich ihr Baby bewegt. Die Bewegung eines Babys kann als alles beschrieben werden, von einem Tritt, flattern, schwenken oder rollen. Es gibt keine festgelegte Anzahl von normalen Bewegungen. Wenn Sie der Meinung sind, dass sich die Bewegungen Ihres Babys verlangsamt oder gestoppt haben, Es ist wichtig, dass Sie sich umgehend an Ihre Entbindungsstation wenden. Es ist immer eine Hebamme 24 Stunden am Tag erreichbar. Warten Sie nicht bis zum nächsten Tag, um sich beraten zu lassen . Dies ist besonders wichtig, wenn während der Schwangerschaft Bedenken hinsichtlich des Wachstums Ihres Babys bestehen.

Erfahren Sie mehr über die Bewegungen Ihres Babys in der Schwangerschaft.

Beeinflusst FGR meine Geburt?

Die Mehrheit der Frauen, die eine haben möchten, wird eine vaginale Geburt versuchen können. wenn keine anderen Komplikationen auftreten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihnen zu einer frühen Geburt geraten wird. Dies kann nur eine Woche früher als Ihr erwarteter Liefertermin sein oder es kann mehrere Wochen davor liegen, je nachdem wie es Ihrem Baby geht. Einige Babys sind möglicherweise zu klein, um Wehen und eine vaginale Entbindung zu durchlaufen. Daher wird Ihnen möglicherweise ein Kaiserschnitt empfohlen. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was er für das Beste hält.

Möglicherweise wird Ihnen geraten, Ihr Baby in einem Krankenhaus mit einer spezialisierten Babystation (Neugeborenen-Intensivstation oder NICU) zur Welt zu bringen. Dies liegt daran, dass Ihr Baby möglicherweise zusätzliche Pflege benötigt, besonders wenn sie sehr klein sind und früh (vorzeitig) geboren werden. Nicht alle kleinen Babys müssen auf die neonatologische Intensivstation.

Je nachdem, wann und wie Sie Ihr Baby bekommen, Möglicherweise werden Ihnen Steroide angeboten, um die Lungenentwicklung Ihres Babys zu unterstützen und die Wahrscheinlichkeit von Atemproblemen nach der Geburt zu verringern. Möglicherweise wird Ihnen auch Magnesiumsulfat angeboten, Dies ist ein Arzneimittel, das vor der Geburt verabreicht wird, um das Risiko einer Zerebralparese zu verringern.

Beeinflusst FGR meine nächste Schwangerschaft?

Wenn Sie wieder schwanger werden, das Risiko, wieder ein kleines Baby zu bekommen, ist etwas höher. Aber Sie können Ihr Risiko möglicherweise verringern, indem Sie versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Es kann helfen:

  • nicht rauchen
  • Essen Sie gesund, ausgewogene Ernährung
  • keinen alkohol trinken
  • keine illegalen Drogen oder Freizeitdrogen konsumieren, vor allem Kokain
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass alle langfristigen Bedingungen, wie Diabetes, werden gut geführt.

In Ihrer nächsten Schwangerschaft, Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, ab der 12. Schwangerschaftswoche nachts niedrig dosiertes Aspirin (150 mg) einzunehmen.

Versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, wenn Sie wieder schwanger werden möchten. Ihre Pflege hängt wahrscheinlich davon ab, welche Risikofaktoren Sie haben, Aber wenn Sie schon einmal ein kleines Baby hatten, Ihr medizinisches Team wird Sie während Ihrer nächsten Schwangerschaft engmaschig überwachen.

Wenn Sie jemanden zum Reden brauchen, rufen Sie unsere Hebammen-Schwangerschaftstelefon 0800 014 7800 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr), oder per E-Mail [email protected]

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