Fieber nach der Geburt (postpartales Fieber):Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

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Postpartumfieber liegt vor, wenn eine Mutter in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung eine orale Temperatur von mehr als 38 °C (100,4 °F) hat. Es ist ein häufiges geburtshilfliches Problem, das normalerweise aufgrund zugrunde liegender gynäkologischer Komplikationen auftritt, wie z. B. einer chirurgischen Wundinfektion, Endometritis oder Harnwegsinfektion (). Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache sollte das Wochenbettfieber lindern.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Ursache kann Komplikationen abwenden und das Wochenbettfieber lindern. Lesen Sie diesen Beitrag, um mehr über die Ursachen, Behandlungen und wirksamen Präventionsstrategien für Wochenbettfieber zu erfahren.

Ist Wochenbettfieber normal?

Wochenbettfieber tritt häufig bei Frauen auf, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, da sie normalerweise anfälliger für Infektionen sind. Fieber und Infektionen können in der Regel auch häufiger bei Frauen auftreten, die sich vor einem Kaiserschnitt entbinden lassen (). Sie können auch Schmerzen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen nach der Geburt erfahren. In den meisten Fällen ist das Wochenbettfieber beherrschbar. Wenn Sie jedoch Fieber über 38 °C (100,4 °F) verspüren, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Was verursacht Wochenbettfieber?

Postpartumfieber wird normalerweise bei Frauen innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung gemeldet. Fieber nach der Geburt kann mit Flüssigkeitsverlust, plötzlichen hormonellen Veränderungen und mehreren anderen Gründen zusammenhängen. Die folgenden Erkrankungen und Risikofaktoren können zu Wochenbettfieber führen.

1. Infektion nach Kaiserschnitt

Kaiserschnitte bergen wie andere Operationen das Risiko von Komplikationen wie Wundinfektionen, Endometriuminfektionen (Infektion der Gebärmutterschleimhaut), übermäßigen Blutungen und Blutgerinnseln (). Komplikationen nach der Operation umfassen Wundhämatome, Hautausschläge in Kombination mit Ausfluss und polymikrobielle Infektionen wie nekrotisierende Fasziitis (). Diese Infektionen äußern sich in Form von Fieber, Rötung und Schmerzen an der infizierten Stelle. Dennoch werden Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, vor der Operation Antibiotika verabreicht, um das Infektionsrisiko zu verringern.

2. Endometritis

Postpartale Endometritis ist eine Infektion des Endometriums, des Myometriums und des umgebenden Gewebes innerhalb der Gebärmutter. Fieber ist das erste Anzeichen dieser Infektion, zusammen mit anderen Symptomen wie Blutungen, Empfindlichkeit im Uterusbereich, Unterbauchschmerzen und übel riechendem Vaginalausfluss (). Die Infektion tritt häufig bei Frauen auf, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

3. Mastitis

Mastitis ist eine Entzündung in der Brust, die oft auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist. Mastitis tritt nach der Geburt auf, insbesondere wenn die neue Mutter mit dem Stillen beginnt und einen Riss oder Schmerzen im Brustwarzenbereich entwickelt. Der Zustand manifestiert sich oft als Fieber (). Die anderen Anzeichen dieses Zustands sind Schüttelfrost, Schmerzen in der Brustregion, Gliederschmerzen, Hautrötung und Schwellungen in und um die Brust herum ().

4. Harnwegsinfektion

Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, haben ein höheres Risiko, eine Harnwegsinfektion (UTI) zu entwickeln, als Frauen, die eine vaginale Entbindung haben (). Andere Risikofaktoren für HWI bei Frauen nach der Entbindung sind Präeklampsie, eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, Tokolyse, Blasenempfindlichkeit und Plazentalösung (). Die häufigsten Symptome einer HWI nach der Geburt sind Unwohlsein, hohes Fieber, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch und Empfindlichkeit im Becken.

5. Andere Ursachen

Mehrere andere Infektionen, die im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Geburt stehen, können zu Fieber führen. Einige häufige sind Lungenentzündung, Haut- und Weichteilinfektionen, Gastroenteritis, Infektionen aufgrund von Anästhesie, Sepsis, perineale Wundinfektion, Malaria, Typhus, akute Blinddarmentzündung, Herpes-simplex-Virusinfektion und Vaginalinfektionen () ().

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Wochenbettfieber?

Die Behandlung von Wochenbettfieber hängt von seiner Dauer, dem Erreger der Infektion oder des Fiebers und der Schwere der Erkrankung ab. Leichtes Wochenbettfieber verschwindet ohne Behandlung. Fieber, das jedoch nicht zu verschwinden scheint oder weiter zunimmt, muss behandelt werden.

Die erste Behandlungslinie ist eine orale Antibiotikatherapie mit einem spezifischen Behandlungsschema für jede postpartale Infektion. Die Antibiotika Ampicillin, Clindamycin und Gentamicin werden häufig verschrieben (). Zusätzliche Medikamente können in Betracht gezogen werden, wenn die Frau nicht auf eine Antibiotikatherapie anspricht ().

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Wie kann man Wochenbettfieber verhindern?

Die häufigsten Ursachen für Wochenbettfieber sind Infektionen und verschiedene entzündliche Zustände. Daher könnte die Häufigkeit des Auftretens von Fieber durch die Verhinderung von Infektionen verringert werden. Bestimmte vorbeugende Maßnahmen können hilfreich sein, um das Risiko postpartaler Infektionen, Fieber und Komplikationen zu verringern () () ().

  • Vorgeburtliche und routinemäßige Untersuchung zur Überprüfung und Erkennung von Fieber oder Infektionsrisiko bei der Mutter.
  • Den ganzen Tag über häufiges Händewaschen einhalten, insbesondere vor und nach dem Toilettengang.
  • Sicherstellen aseptischer Umgebungen in Krankenhäusern und Einrichtungen des Gesundheitswesens, um das Risiko von mütterlichen Infektionen zu minimieren.
  • Ständige Aufrechterhaltung einer sterilen Umgebung und Begrenzung des Raumverkehrs im Zimmer einer neuen Mutter.
  • Regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen wie Puls und Blutdruck, um Anomalien frühzeitig zu erkennen.
  • Praktizieren einer guten allgemeinen Hygiene vor und nach der Entbindung.

Wenn Sie an einer bestehenden Erkrankung wie Diabetes leiden, müssen Sie diese angemessen behandeln, um das Risiko von Infektionen und Fieber zu verringern. Studien haben gezeigt, dass die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels das Risiko von postoperativen Wundinfektionen und weiteren Komplikationen verringern kann (). Bestimmte Medikamente, wie das Antibiotikum Azithromycin, können helfen, postpartale Infektionen und Fieber zu verhindern. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen, um zu prüfen, ob Sie es benötigen (12).

Wann sollte man einen Arzt bei Wochenbettfieber aufsuchen?

Der Gesundheitszustand einer Frau nach der Geburt sollte häufig überwacht werden, um unerwünschte Ereignisse und schwere Erkrankungen zu vermeiden. Sie müssen bald einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen die folgenden Erkrankungen auftreten ().

  • Fieber über 38 °C (100,4 °F) für mehr als zwei Tage
  • Atembeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Starke Blutung (postpartale Blutung)
  • Schüttelfrost oder Kälteempfindlichkeit
  • Schmerzen, Schwellung oder Ausfluss an der Einschnittstelle
  • Bauchschmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Extreme Schmerzen im unteren Bauchbereich
  • Schmerzhafte Brüste und Knoten im Brust- oder Brustwarzenbereich
  • Feind riechender Vaginalausfluss

Der Körper einer Frau erfährt nach der Geburt große Veränderungen, die normalerweise in den Wochen nach der Geburt leichte Beschwerden und Fieber verursachen. In einigen Fällen kann ein Wochenbettfieber jedoch auf ernsthafte Gesundheitsprobleme oder Komplikationen hinweisen. Daher sollten alle Anzeichen einer Infektion oder abnormales Fieber nach der Entbindung nicht vernachlässigt werden. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann sicherstellen, dass Sie gesund bleiben, sich um Ihr Kind kümmern und die Mutterschaft genießen können.


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