Präeklampsie nach der Geburt:Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Postpartale Präeklampsie ist nicht sehr häufig und zeichnet sich durch Bluthochdruck und hohe Proteinwerte im Urin nach der Entbindung aus. Es ist häufiger bei Frauen mit pränatalen hypertensiven Erkrankungen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass eine postpartale Präeklampsie erneut auftritt (). Bei den meisten Frauen entwickelt sich der Zustand innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt, während es bei anderen etwa sechs Wochen dauern kann. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass etwa 0,3 % bis 27,5 % aller schwangeren Frauen in den USA eine postpartale Präeklampsie erleiden (). Lesen Sie mehr über das Auftreten, die Ursachen, Symptome, Komplikationen und Behandlungsmöglichkeiten der postpartalen Präeklampsie.

Was sind die Symptome und Komplikationen der postpartalen Präeklampsie?

Die verschiedenen Symptome der postpartalen Präeklampsie sind () () ():

  • Blutdruck über 140/90 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule)
  • Proteinurie (Vorhandensein hoher Proteinspiegel im Urin)
  • Ständige und starke Kopfschmerzen
  • Sehstörungen wie Fleckensehen, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit
  • Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen rechts oben
  • Reduziertes Wasserlassen
  • Kurzatmigkeit
  • Rasche Gewichtszunahme (ein paar Pfund in einer Woche)

Wenn die postpartale Präeklampsie unbehandelt bleibt, kann dies zu anderen Komplikationen führen ().

  1. Postpartale Eklampsie: Eklampsie kann bei Frauen nach der Entbindung auftreten und ist durch Krampfanfälle, starke Kopfschmerzen und Sehstörungen gekennzeichnet. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu einer intrazerebralen Blutung (Blutung im Gehirn) oder zum Tod führen ().
  1. Lungenödem: Frauen mit postpartaler Präeklampsie können ein Lungenödem entwickeln, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, was zu Kurzatmigkeit, Bluthusten, Angstzuständen und Sprechproblemen führt () ().
  1. Strich: In seltenen Fällen kann eine postpartale Präeklampsie einen Schlaganfall verursachen. Schlaganfall ist eine Erkrankung, bei der Blutverlust im Gehirn zu schwerwiegenden Folgen wie Behinderung, Hirnschäden oder Tod führt () ().
  1. Thromboembolie: Diese Störung resultiert aus zwei Zuständen:tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in den tiefen Venen von Oberschenkel, Becken und Unterschenkel) und Lungenembolie (Gerinnsel bricht auf und erreicht die Lunge). Thromboembolien blockieren Blutgefäße in Lunge, Nieren, Beinen oder Gehirn und können Schlaganfall oder Tod verursachen ().
  1. HELLP-Syndrom soll eine Variante der Präeklampsie sein und ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Hämolyse (H), erhöhte Leberenzyme (EL) und niedrige Thrombozytenzahl (LP) ().
  1. Andere: Postpartale Präeklampsie kann dauerhafte Schäden an Gehirn, Leber und Niere verursachen. Es kann sogar zum Tod führen.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren der postpartalen Präeklampsie?

Die genaue Ursache der postpartalen Präeklampsie ist unbekannt; Einige Faktoren erhöhen jedoch das Erkrankungsrisiko () () ().

  • Bluthochdruck während der Schwangerschaft (nach der 20. Woche)
  • Fettleibigkeit
  • Mehrlingsschwangere
  • Schwanger vor dem 20. oder nach dem 40. Lebensjahr
  • Familiengeschichte von Bluthochdruck
  • Entbindung durch Kaiserschnitt
  • Diabetes ()

Wie wird postpartale Präeklampsie diagnostiziert?

Postpartale Präeklampsie kann mit den folgenden Tests diagnostiziert werden () ():

  1. Blutdruckmessung: Wenn der Blutdruck über dem normalen Bereich liegt, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben.
  2. Bluttest: Der Test hilft bei der Bestimmung der Thrombozytenzahl, Leber- und Nierenfunktion.
  3. Urinanalyse um den Proteingehalt im Urin zu überprüfen.
  4. Gehirnscan: Der Scan hilft, die Anzeichen von Hirnschäden zu überprüfen, wenn Sie Anfälle haben.

Wie wird postpartale Präeklampsie behandelt?

Gesundheitsdienstleister können Sie mit den folgenden Medikamenten behandeln, wenn eine postpartale Präeklampsie diagnostiziert wird ().

  • Blutdruckmedikamente wie Labetalol, Hydralazin und Nifedipin können den Blutdruck senken ().
  • Antikonvulsiva wie Magnesiumsulfat helfen bei der Kontrolle von Krampfanfällen (ein Zeichen einer schweren postpartalen Präeklampsie). Das Medikament kann je nach Schweregrad 24 Stunden oder länger verabreicht werden (). Wenn Magnesiumsulfat kontraindiziert ist, wird Lorazepam oder Diazepam empfohlen ().
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  • Antikoagulantien (Blutverdünner) werden verabreicht, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Wie lange dauert die postpartale Präeklampsie?

Mit den richtigen Medikamenten heilt die postpartale Präeklampsie in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen (ca. 12 Wochen) ab. Wenn die Symptome jedoch länger als 12 Wochen anhalten, wird eine weitere Diagnose gestellt, um eine sekundäre Ursache für die Erkrankung zu bestimmen () ().

Was ist die empfohlene Ernährung bei postpartaler Präeklampsie?

Sie sollten auf Ihre Ernährung achten, wenn Sie an postpartaler Präeklampsie leiden. Einige Dinge, die Sie tun können, sind ():

  • Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten und Snacks in regelmäßigen Abständen ein.
  • Beziehen Sie jeden Tag Vollkornprodukte, Obst und Gemüse in Ihre Ernährung ein.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Natrium.
  • Fügen Sie Proteinquellen (Erdnüsse, Butter, Fisch, Huhn), Kalzium (Käse, Joghurt, Orangensaft), Vitamin C (Brokkoli, Tomaten, Paprika) und Eisen (Fleisch, Fisch, Ei, Bohnen) hinzu Ernährung.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, um Ihre Muttermilchversorgung aufrechtzuerhalten.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln mit hohen Mengen an Salz, Zucker und gesättigten Fetten.
  • In einem ausgewogenen Teller sollte der halbe Teller Obst und Gemüse enthalten, ein Viertel Vollkornprodukte und ein Viertel gesunde Proteine.

Einige andere Dinge, die Sie tun können, um sich und Ihr Baby bei guter Gesundheit zu halten, sind ():

  • Essen Sie genug, um Ihre Muttermilchversorgung aufrechtzuerhalten (mindestens 1800 Kalorien pro Tag).
  • Auf alkoholische Getränke sollten Sie möglichst verzichten, da diese über die Milch auf das Baby übergehen können.
  • Ungefähr zwei bis drei Tassen koffeinhaltige Getränke pro Tag sind ideal.
  • Verlieren Sie nicht plötzlich Übergewicht. Es wird empfohlen, ein halbes bis ein Pfund Gewicht pro Woche zu verlieren.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Wie kann man einer postpartalen Präeklampsie vorbeugen?

Möglicherweise können Sie einer postpartalen Präeklampsie nicht vorbeugen; Diese Schritte tragen jedoch dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern () () ().

  • Gehen Sie zu einer Wochenbettuntersuchung, auch wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben.
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft Probleme mit Bluthochdruck hatten, suchen Sie Ihren Arzt drei Tage nach der Entlassung auf, um Probleme frühzeitig zu diagnostizieren.
  • Seien Sie wachsam und erkennen Sie die frühen Anzeichen einer postpartalen Präeklampsie.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause.
  • Wenden Sie sich sofort an den Arzt, wenn Sie eine besorgniserregende Veränderung Ihres vorherigen Zustands bemerken.

Häufig gestellte Fragen

1. Beeinflusst die postpartale Präeklampsie das Baby?

Nein, obwohl die Symptome der postpartalen Präeklampsie denen der Präeklampsie ähneln, betrifft erstere das Baby nicht, da sie nach der Geburt auftritt ().

2. Kann ich mein Kind stillen, wenn ich an postpartaler Präeklampsie leide?

Wenn Sie an postpartaler Präeklampsie leiden, müssen Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Aber auch die Vorteile des Stillens dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Daher können Sie Ihr Kind auf Empfehlung Ihres Arztes stillen. Die meisten Medikamente gegen Bluthochdruck stellen kein oder nur ein geringes Risiko für Ihr Baby dar ().

3. Gibt es Langzeitfolgen der Präeklampsie?

Frauen, die an Präeklampsie erkrankt sind, haben ein drei- bis viermal höheres Risiko für Bluthochdruck und ein zweifach höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle in der Zukunft. Sie könnten auch Diabetes entwickeln. Jedoch kann nicht jede Frau mit Präeklampsie eine Herzkrankheit entwickeln. Daher ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden ().

Nach der Geburt haben Sie möglicherweise weniger Zeit für sich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Bedürfnisse ignorieren sollten. Postpartale Präeklampsie kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige Behandlung. Daher ist es wichtig, wachsam zu bleiben und den Arzt zu kontaktieren, wenn Sie besorgniserregende Symptome bemerken.


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