Warum Präeklampsie gefährlich ist

Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der der Blutdruck einer Frau erhöht wird und Protein in ihrem Urin gefunden wird. Die Ursache ist unbekannt, obwohl es gut dokumentierte Risikofaktoren gibt.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie gehören:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
  • Alter über 40 oder unter 18
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Erste Schwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder mehr)
  • Afroamerikanische Ethnizität
  • Andere chronische Erkrankungen wie Lupus

Komplikationen

Präeklampsie ist eine gefährliche Erkrankung. Frauen sind nicht nur einem Risiko für langfristige gesundheitliche Komplikationen ausgesetzt, einschließlich Bluthochdruck im späteren Leben, Präeklampsie ist ein bekannter Risikofaktor für Totgeburten. Es ist auch ein Faktor, der zu vielen Frühgeburten beiträgt. Unbehandelt kann Präeklampsie zu einer Eklampsie werden, die für Mutter und Kind tödlich sein kann.

Eine schwere Präeklampsie kann auch zum HELLP-Syndrom werden, das für H steht Emolyse, E erhöhtes L Iver-Enzyme und L ow P letzte Zählung. Wenn es nicht durch die Entbindung „geheilt“ wird, kann das HELLP-Syndrom Blutungen (schwere Blutungen), Lungenödeme (Flüssigkeit in der Lunge), Nierenversagen, Leberversagen oder den Tod einer Frau verursachen. Das HELLP-Syndrom kann auch eine Plazentalösung verursachen.

Hoher Blutdruck vs. Präeklampsie

Es ist möglich, in der Schwangerschaft Bluthochdruck zu haben und keine Präeklampsie zu haben. Manche Frauen leiden vor der Schwangerschaft an chronischem Bluthochdruck. Einige Frauen entwickeln auch während der Schwangerschaft einen leicht erhöhten Blutdruck, ohne jemals die anderen Symptome der Präeklampsie zu bekommen (dies wird als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bezeichnet). In beiden Fällen besteht jedoch für eine Frau ein höheres Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln, und sie sollte sehr engmaschig überwacht werden.

Symptome

Zu den Symptomen einer Präeklampsie, die auftreten können, gehören:

  • Bluthochdruck
  • Eiweiß im Urin
  • Kopfschmerzen, oft stark
  • Schwellungen, insbesondere an Händen, Füßen oder im Gesicht
  • Epigastrische Schmerzen oder Schmerzen in der oberen Mitte oder der oberen rechten Seite des Bauches
  • Visuelle Veränderungen wie Flecken vor den Augen oder blinkende Lichter
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verringerte Urinausscheidung
  • Anormale Leberenzyme
  • Niedrige Blutplättchen

Wenn Sie eines der Symptome einer Präeklampsie haben, sollten Sie von einem Arzt oder einer Hebamme untersucht werden. Ihr Blutdruck wird überprüft und es werden mehrere Labortests durchgeführt. Sie müssen eine Urinprobe abgeben und es wird etwas Blut abgenommen.

Viele Frauen fühlen sich bei einer Präeklampsie zunächst nicht krank. Das ist einer der Gründe, warum eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge so wichtig ist. Ihr Blutdruck wird bei jedem Besuch überprüft, ebenso wie Ihr Urin auf Proteine. Eine frühzeitige Erkennung der Präeklampsie kann für Sie oder Ihr Baby den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Behandlung

Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Entbindung. Wenn Sie bereits voll ausgetragen sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Geburtseinleitung empfehlen. Wenn Sie jünger als 37 Wochen sind, muss Ihr Arzt feststellen, wie schwer Ihre Präeklampsie ist, um den besten Behandlungsplan auszuwählen.

Es ist möglich, das Risiko einer Eklampsie (Anfall) zu senken, indem Magnesiumsulfat intravenös verabreicht wird. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung und wird normalerweise nur verwendet, um eine Frau lange genug vor einem eklamptischen Anfall zu schützen, um Steroidinjektionen zu verabreichen, um die Lungen des Fötus in Vorbereitung auf die Entbindung zu reifen. Steroide werden im Allgemeinen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche verabreicht.

Link zu Schwangerschaftsverlust

Präeklampsie wird mit Totgeburten in Verbindung gebracht, ist aber auch eine häufige Indikation für eine vorzeitige Geburtseinleitung (vor der 37. Woche). Frühgeburtlichkeit ist nach wie vor eine der Haupttodesursachen bei Säuglingen.

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