Müttersterblichkeit und schwangerschaftsbedingter Tod
Der Tod eines Elternteils ist tragisch und hat verheerende Auswirkungen auf die Familien. Hierzulande sterben immer mehr Eltern an den Folgen von Schwangerschaft und Geburt. Dies gilt insbesondere für schwangere und erziehende Menschen, die Rassismus ausgesetzt sind. Die Müttersterblichkeitsrate bei schwangeren Schwarzen und Indianern/Ureinwohnern Alaskas ist etwa dreimal höher als bei schwangeren Weißen. Diese Unterschiede nehmen mit zunehmendem Alter zu. Die Müttersterblichkeitsrate von schwangeren Schwarzen und Indianern/Indianern Alaskas, die 30 Jahre oder älter sind, ist etwa 4- bis 5-mal höher als bei schwangeren Weißen. Dies ist nicht akzeptabel.
Sehen Sie, wie March of Dimes-Präsidentin Stacey Stewart vor dem Kongress über die Gesundheitskrise von Müttern und Kindern in unserem Land spricht. Erfahren Sie mehr über die Bemühungen von March of Dimes zur Bekämpfung der Epidemie gesundheitlicher Ungleichheiten bei schwangerschaftsbedingten Todesfällen. Treten Sie unserem Advocacy-Netzwerk bei, um noch heute aktiv zu werden und uns dabei zu helfen, den Kampf für die Gesundheit aller Mütter und Babys anzuführen.
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Was sind Müttersterblichkeit und schwangerschaftsbedingter Tod?
Vielleicht haben Sie diese Begriffe in letzter Zeit in den Nachrichten gehört. Sie meinen ähnliche Dinge, aber sie sind nicht genau gleich. Sie bedeuten Folgendes:
- Tod der Mutter ist, wenn eine schwangere oder gebärende Person während der Schwangerschaft oder bis 42 Tage nach Beendigung der Schwangerschaft an schwangerschaftsbedingten gesundheitlichen Problemen stirbt. Müttersterblichkeit und Müttersterblichkeit dasselbe bedeuten.
- Schwangerschaftsbedingter Tod ist, wenn eine schwangere oder gebärende Person während der Schwangerschaft oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Ende ihrer Schwangerschaft an schwangerschaftsbedingten Gesundheitsproblemen stirbt.
Diese Todesfälle können verursacht werden durch:
- Ein Gesundheitszustand (z. B. Herzkrankheit), den jemand vor der Schwangerschaft hatte und der sich aufgrund der Schwangerschaft verschlimmert
- Eine Schwangerschaftskomplikation wie Präeklampsie (eine schwerwiegende Blutdruckerkrankung, die nach der 20. Schwangerschaftswoche oder nach der Geburt auftreten kann)
- Behandlung während der Schwangerschaft
Die Unterschiede zwischen schwangerschaftsbedingtem Tod und mütterlichem Tod sind wichtig für Gesundheitsdienstleister und Forscher, die sich mit diesem Thema befassen, um uns dabei zu helfen, besser zu verstehen, warum Mütter an schwangerschaftsbedingten Erkrankungen sterben. Die Statistiken und Informationen in diesem Artikel konzentrieren sich auf schwangerschaftsbedingte Todesfälle.
Für wen besteht das Risiko eines schwangerschaftsbedingten Todes?
Etwa 700 Mütter sterben jedes Jahr in den Vereinigten Staaten an Komplikationen während oder nach der Schwangerschaft.
Rassen- und schwangerschaftsbedingter Tod
In den Vereinigten Staaten sterben Schwangere mit schwarzer Hautfarbe 3- bis 4-mal häufiger an schwangerschaftsbedingten Ursachen als Schwangere mit weißer Hautfarbe. Schwangere Indianer/Indianer Alaskas sterben 2- bis 3-mal häufiger an schwangerschaftsbedingten Ursachen.
Wir nennen dies eine gesundheitliche Ungleichheit (Unterschied). Um zu verstehen, warum diese Gruppen einem höheren Risiko eines schwangerschaftsbedingten Todes ausgesetzt sind, müssen wir uns die sozialen Faktoren ansehen, die sie beeinflussen. Diese werden als „soziale Gesundheitsdeterminanten“ bezeichnet. Dies sind die Bedingungen, unter denen Sie geboren werden, aufwachsen, arbeiten, leben und altern. Diese Erkrankungen wirken sich ein Leben lang auf Ihre Gesundheit aus. In vielen Fällen hängen soziale Determinanten von Gesundheit und gesundheitliche Unterschiede mit Rassismus zusammen.
Rassismus bezieht sich auf den falschen Glauben, dass bestimmte Personengruppen mit Eigenschaften geboren werden, die sie besser machen als andere Personengruppen.
Rassismus beschränkt sich nicht auf persönliche Angriffe wie ethnische Beleidigungen, Mobbing oder körperliche Übergriffe. In einer rassistischen Kultur hat eine Gruppe von Menschen mehr Macht als andere Gruppen. Menschen der dominanten Rasse oder ethnischen Gruppe treffen wichtige Entscheidungen, die sich auf das Leben aller auswirken. Zum Beispiel haben sie viel Kontrolle darüber, wie Schulen, Gesundheitsfürsorge, Wohnen, Gesetze und Strafverfolgung funktionieren. Diese Kontrolle bedeutet, dass Menschen in der dominanten Gruppe eher:
- Bessere Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten haben
- Unter sichereren Umgebungsbedingungen leben
- Durch Medien wie Fernsehshows, Filme und Nachrichtensendungen in einem positiven Licht dargestellt werden.
- Von den Strafverfolgungsbehörden mit Respekt behandelt werden
- Besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung haben
Im Gegensatz dazu neigen Menschen aus rassischen oder ethnischen Minderheitengruppen, die in einer rassistischen Kultur leben, eher dazu:
- Erleben Sie chronischen Stress
- Lebe in einer unsicheren Gegend
- Sie leben in Gebieten mit höheren Mengen an Umweltgiften wie Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung
- Gehen Sie auf eine leistungsschwache Schule
- Eingeschränkter Zugang zu gesunden Lebensmitteln
- Haben wenig oder keinen Zugang zu Krankenversicherung und hochwertiger medizinischer Versorgung
- Weniger Zugang zu gut bezahlten Jobs haben
Eine farbige Person zu sein, ist keine Ursache für schwangerschaftsbedingte Todesfälle. Communities of Color sind jedoch überproportional von Rassismus betroffen. Rassismus und ungleiche Lebensbedingungen beeinträchtigen ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Dadurch besteht für sie ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, wie z. B. schwangerschaftsbedingte Todesfälle.
March of Dimes erkennt an, dass Rassismus und seine Auswirkungen Faktoren für die gesundheitlichen Unterschiede bei Schwangerschaftsergebnissen und der Gesundheit von Babys sind. Wir müssen zusammenarbeiten, um allen Müttern und Babys einen fairen, gerechten und vollständigen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Alters-, Gesundheits- und schwangerschaftsbedingter Tod
Auch das Risiko eines schwangerschaftsbedingten Todes steigt mit dem Alter. In den Vereinigten Staaten sterben schwangere und gebärende Personen im Alter von 35 bis 39 Jahren etwa doppelt so häufig an schwangerschaftsbedingten Ursachen wie schwangere und erziehende Personen im Alter von 20 bis 24 Jahren. Das Risiko für schwangere und gebärende Personen im Alter von 40 und älter ist gleich höher.
Die Rate schwangerschaftsbedingter Todesfälle in den USA hat in den letzten 30 Jahren zugenommen und steigt weiter an. Dieser Anstieg kann darauf zurückzuführen sein, dass mehr Schwangere unter Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden, die das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen können. Hoher Blutdruck ist, wenn die Kraft des Blutes gegen die Wände der Blutgefäße zu hoch ist. Es kann Ihr Herz belasten und Probleme während der Schwangerschaft verursachen. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der zu viel Zucker (als Glukose bezeichnet) im Blut vorhanden ist. Dies kann Organe wie Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren schädigen.
Was können Sie tun, um das Risiko eines schwangerschaftsbedingten Todes zu verringern?
Eine regelmäßige medizinische Versorgung vor, während und nach der Schwangerschaft kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Erkrankungen zu erkennen, die ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen können. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankungen kennen, können Sie sie frühzeitig erkennen, damit Sie sofort behandelt werden können. Anzeichen einer Erkrankung sind Dinge, die jemand anderes über Sie sehen oder wissen kann, wie z. B. Hautausschlag oder Husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst spüren, die andere nicht sehen können, z. B. Halsschmerzen oder Schwindelgefühl.
Vertraue deinen Instinkten! Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit oder Ihre Schwangerschaft machen oder Anzeichen oder Symptome von Zuständen haben, die Probleme während der Schwangerschaft verursachen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie ins Krankenhaus. Wenn Sie jemanden kennen, der schwanger oder frischgebackene Eltern ist, ermutigen Sie ihn, zu seinen Vorsorgeuntersuchungen zu gehen und seinem Arzt zu sagen, wenn er der Meinung ist, dass etwas nicht stimmt. Die Weitergabe von Informationen darüber, wie Müttersterblichkeit verhindert werden kann, kann helfen, Leben zu retten.
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen
- Lassen Sie sich vor der Empfängnis untersuchen. Dies ist eine Untersuchung, die Sie vor der Schwangerschaft durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie gesund sind, wenn Sie schwanger werden. Schwangerschaftsbedingter Tod kann durch Gesundheitsprobleme verursacht werden, die Sie vor der Schwangerschaft hatten. Sich über sie zu informieren und sich behandeln zu lassen, bevor Sie schwanger werden, kann helfen, den Tod zu verhindern.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Stellen Sie sicher, dass jeder Arzt, der Ihnen Medikamente verschreibt, weiß, dass Sie versuchen, schwanger zu werden. Möglicherweise müssen Sie während der Schwangerschaft auf ein Arzneimittel umsteigen, das für Sie und Ihr Baby sicherer ist.
- Schützen Sie sich vor Infektionen. Sprechen Sie beispielsweise mit Ihrem Anbieter über Impfungen (wie die Grippeimpfung), die Sie vor bestimmten Krankheiten schützen können. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie die Toilette benutzt oder sich die Nase geputzt haben. Halten Sie sich von Menschen mit Infektionen fern. Essen Sie kein rohes Fleisch, Fisch oder Eier. Verwenden Sie ein Kondom, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen (auch STIs genannt) zu schützen. Wenn Sie eine Katze haben, bitten Sie jemand anderen, das Katzenklo zu wechseln.
- Erreiche ein gesundes Gewicht. Ernähren Sie sich gesund und unternehmen Sie jeden Tag etwas Aktives.
- Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine schädlichen Drogen. Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen.
Während der Schwangerschaft
- Gehen Sie zu Ihrem ersten Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge, sobald Sie glauben, schwanger zu sein.
- Gehen Sie zu all Ihren Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, gesundheitliche Probleme zu erkennen und zu behandeln, die sich auf Ihre Schwangerschaft auswirken können.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Stellen Sie sicher, dass jeder Arzt, der Ihnen Medikamente verschreibt, weiß, dass Sie schwanger sind.
- Wenn bei Ihnen ein Risiko für Präeklampsie besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin, um Ihr Risiko zu verringern. Präeklampsie ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu einem schwangerschaftsbedingten Tod führen kann.
- Schützen Sie sich vor Infektionen. Sprechen Sie beispielsweise mit Ihrem Anbieter über Impfungen (wie die Grippeimpfung), die Sie vor bestimmten Krankheiten schützen können. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie die Toilette benutzt oder sich die Nase geputzt haben. Halten Sie sich von Menschen mit Infektionen fern. Essen Sie kein rohes Fleisch, Fisch oder Eier. Verwenden Sie ein Kondom, um sich vor STIs zu schützen. Und wenn Sie eine Katze haben, bitten Sie jemand anderen, das Katzenklo zu wechseln.
- Essen Sie gesunde Lebensmittel und unternehmen Sie jeden Tag etwas Aktives.
- Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine schädlichen Drogen. Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen.
- Wenn Sie nicht die Pflege erhalten, die Sie verdienen, finden Sie einen neuen Anbieter. Wenn Sie das Gefühl haben, Rassismus ausgesetzt zu sein, erstatten Sie Anzeige beim Büro Ihres Anbieters und suchen Sie sich einen neuen Anbieter.
Nach der Schwangerschaft
- Teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben:
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Fieber und Schüttelfrost (Temperatur von 100,5 oder höher)
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Atembeschwerden,
- Starke Bauchschmerzen
- Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen in den Beinen, Händen oder im Gesicht
- Visuelle Änderungen
- Wenn Sie sich Sorgen machen oder etwas nicht richtig erscheint, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
- Wenn Sie einen medizinischen Notfall haben, rufen Sie 911 an.
Was verursacht schwangerschaftsbedingte Todesfälle?
Wir kennen die meisten Ursachen für schwangerschaftsbedingte Todesfälle. Die Hauptursachen können je nach Zeitpunkt unterschiedlich sein:
- Während und nach der Schwangerschaft: Herzerkrankungen und Schlaganfall verursachen mehr als 1 von 3 schwangerschaftsbedingten Todesfällen.
- Während der Geburt: Notfälle wie schwere Blutungen und Fruchtwasserembolien verursachen die meisten Todesfälle während der Geburt. Fruchtwasserembolie tritt auf, wenn einige Zellen Ihres Babys oder Fruchtwasser (Flüssigkeit, die das Baby im Mutterleib umgibt) in den Blutkreislauf gelangen.
- Die Woche nach der Geburt: Starke Blutungen, Bluthochdruck und Infektionen verursachen die meisten Todesfälle in der Woche nach der Geburt.
- Eine Woche nach der Geburt bis 1 Jahr nach der Geburt: Kardiomyopathie (geschwächter Herzmuskel) verursacht in dieser Zeit die meisten Todesfälle.
- Eine frühzeitige Behandlung von Erkrankungen, die während und nach der Schwangerschaft zu Komplikationen führen können, kann dazu beitragen, den Tod zu verhindern. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer der folgenden Gesundheitsprobleme haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Herz- und Blutgefäßerkrankungen
Kardiomyopathie. Dieser Zustand betrifft den Herzmuskel. Es kann das Herz größer, dicker oder starrer (steifer) als normal machen, sodass es für das Herz schwieriger ist, Blut zu pumpen. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Kardiomyopathie gehören:
- Schwellungen in den Beinen
- Müdigkeit (wirklich müde sein)
- Brustdruck oder pochender, schneller oder flatternder Herzschlag
- Ohnmacht oder Atemnot, Schwindel oder Benommenheit
Herzerkrankungen (auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen genannt). Herzerkrankungen umfassen Erkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen. Sie betreffen oft den Herzmuskel oder betreffen verengte oder blockierte Blutgefäße, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Häufige Anzeichen und Symptome einer Herzerkrankung sind:
- Schmerzen, Unbehagen oder Engegefühl in der Brust
- Schwindel oder Ohnmacht
- Extreme Müdigkeit
- Übelkeit (Magenübelkeit)
- Sehr schneller oder sehr langsamer Herzschlag
- Kurzatmigkeit
- Schwellungen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen
Präeklampsie und Eklampsie. Präeklampsie ist eine schwerwiegende Blutdruckerkrankung, die nach der 20. Schwangerschaftswoche oder nach der Geburt auftreten kann (sog. postpartale Präeklampsie). Es ist, wenn eine schwangere oder gebärende Person hohen Blutdruck und Anzeichen dafür hat, dass einige ihrer Organe, wie die Nieren und die Leber, möglicherweise nicht normal funktionieren. Eklampsie ist eine sehr ernste Komplikation der Präeklampsie, wenn eine Person Anfälle hat. Diese Anfälle können zu einem Koma, Hirnschäden oder sogar zum Tod von Mutter und Kind führen. Teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Präeklampsie haben, wie zum Beispiel:
- Veränderungen des Sehvermögens
- Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
- Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel
- Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich oder in der Schulter
- Plötzliche Gewichtszunahme (2 bis 5 Pfund in einer Woche)
- Schwellungen in den Beinen, Händen oder im Gesicht
- Atembeschwerden
Schlaganfall. Ein Schlaganfall liegt vor, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen oder reduziert ist. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß blockiert, das Blut zum Gehirn transportiert, oder wenn ein Blutgefäß im Gehirn aufplatzt. Das Schlaganfallrisiko steigt während der Schwangerschaft. Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls treten plötzlich auf und können Folgendes umfassen:
- Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Armen oder Beinen
- Verwirrung
- Probleme beim Sprechen und Verstehen haben, was andere sagen
- Schwierigkeiten beim Sehen oder Gehen haben
- Schwindelgefühl
- Starke Kopfschmerzen haben
Thrombotische Lungenembolie. Dies ist der plötzliche Verschluss einer Arterie in der Lunge. Es passiert normalerweise, wenn ein Blutgerinnsel im Bein in die Lunge wandert und den Blutfluss zur Lunge blockiert. Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene in Ihrem Bein oder an einer anderen Stelle in Ihrem Körper bildet, spricht man von einer tiefen Venenthrombose (auch TVT genannt). Sie haben während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine thrombotische Lungenembolie. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben:
- Atemnot, Brustschmerzen und Husten
- Fieber haben
- Schwindelgefühl oder Benommenheit
- Beinschmerzen oder Schwellungen
- Eine schnelle Herzfrequenz haben
- Schwitzen oder feuchte oder bläuliche Haut haben
Blutung (auch starke Blutung genannt)
Zu den Ursachen von Blutungen, die zu einem schwangerschaftsbedingten Tod führen können, gehören:
- Probleme mit der Plazenta , einschließlich Plazentalösung, Placenta praevia und Placenta accreta, increta und percreta. Die Plazenta wächst in der Gebärmutter und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff. Bei einer Plazentalösung löst sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutter. Plazenta praevia ist, wenn die Plazenta tief in der Gebärmutter liegt und den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zur Gebärmutter, die an der Spitze der Vagina sitzt. Placenta accreta, increta und percreta treten auf, wenn die Plazenta zu tief in die Wand oder die Muskeln der Gebärmutter einwächst oder durch die Gebärmutter hindurchwächst. Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn die Blutung stark ist, gehen Sie ins Krankenhaus.
- Uterusruptur. Dies ist, wenn die Gebärmutter während der Wehen reißt. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Ruptur gehören Schmerzen, Blutungen, lange Wehen und Probleme mit dem Baby (als fötales Distress bezeichnet), wie z. B. eine langsame Herzfrequenz während der Wehen.
- Unterbrochene Eileiterschwangerschaft. Dies ist, wenn eine Eileiterschwangerschaft aufbricht. Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet und zu wachsen beginnt. Eine Eileiterschwangerschaft endet immer mit einem Schwangerschaftsverlust. Es kann ernsthafte Probleme verursachen. Meistens werden Eileiterschwangerschaften durch eine Operation entfernt. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Eileiterschwangerschaft gehören:
- Vaginalblutung;
- Schmerzen in der Schulter, im unteren Rücken oder im Beckenbereich (der Körperteil zwischen Bauch und Beinen); und
- Schwindel- oder Ohnmachtsgefühl.
- Reservierte Produkte der Empfängnis. Dies ist Gewebe aus der Plazenta oder vom Baby, das nach dem Ende einer Schwangerschaft in der Gebärmutter verbleibt. Anzeichen und Symptome sind Fieber, Blutungen, Beckenschmerzen und Empfindlichkeit der Gebärmutter.
- Uterusatonie. Dies ist der Fall, wenn sich die Gebärmutter nach der Geburt des Babys nach der Geburt der Plazenta nicht so stark zusammenzieht (anzieht). Normalerweise helfen Kontraktionen, die Blutung zu stoppen, nachdem sich die Plazenta von der Gebärmutter getrennt hat. Aber wenn diese Kontraktionen nicht stark genug sind, kann es zu Blutungen kommen. Anzeichen und Symptome einer Uterusatonie sind starke Blutungen und das Ausbleiben von Wehen nach der Geburt.
- Tränen im Gebärmutterhals, in der Vagina oder in einem Blutgefäß in der Gebärmutter
Infektion
Wenn Sie schwanger sind, reagiert Ihr Immunsystem nicht so schnell auf Infektionen (Krankheiten, die durch schlechte Keime verursacht werden), sodass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Infektionen bekommen, die Ihnen und Ihrem Baby Probleme bereiten können. Zu den Infektionen, die zu schwangerschaftsbedingten Todesfällen führen können, gehören:
- Chorioamnionitis. Dies ist eine Infektion des Fruchtwassers und des Gewebes, die ein Baby im Mutterleib umgeben. Anzeichen und Symptome dieser Infektion sind Fieber, schneller Herzschlag bei Ihnen oder Ihrem Baby, eine sich empfindlich anfühlende Gebärmutter und ein unangenehm riechender Ausfluss aus der Scheide.
- Grippe (auch Influenza genannt). Die Grippe ist eine schwere Krankheit, die Fieber, Schüttelfrost, Husten, Hals- und Gliederschmerzen verursachen kann. Es ist sicher, sich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen zu lassen. Es schützt Sie und Ihr Baby vor ernsthaften Gesundheitsproblemen während und nach der Schwangerschaft.
- Genitaltraktinfektionen. Der Genitaltrakt umfasst Fortpflanzungsorgane wie Vulva, Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke. Anzeichen und Symptome von Genitaltraktinfektionen können Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im Unterbauch sein.
- Sepsis. Sepsis ist die extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Es kann lebensbedrohlich sein. Anzeichen und Symptome einer Sepsis sind Fieber, schnelle Herzfrequenz und schnelle Atmung.
Nicht-kardiovaskuläre Erkrankungen
Dies sind Erkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Lungenentzündung, die nicht direkt mit dem Herzen und den Blutgefäßen in Verbindung gebracht werden. Möglicherweise hatten Sie die Erkrankung schon vor Ihrer Schwangerschaft.
Fruchtwasserembolie
Dies ist eine seltene Erkrankung, die während oder direkt nach der Geburt auftreten kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Fruchtwasserembolie haben, einschließlich:
- Kurzatmigkeit
- Ängstlichkeit (Besorgnis)
- Schüttelfrost oder schneller Puls
- Anfälle
- Blutungen aus der Vagina, aus einem Einschnitt (Schnitt) nach einer Operation oder aus einer Infusionsstelle (wenn Sie Flüssigkeit oder ein Medikament durch eine Nadel in eine Vene bekommen)
Wie sind psychische Erkrankungen an schwangerschaftsbedingten Todesfällen beteiligt?
Psychische Erkrankungen wirken sich auf Ihre Emotionen, Gefühle und Verhaltensweisen aus. Sie sind Erkrankungen, die behandelt werden müssen, um besser zu werden. Sie können zum ersten Mal während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt (der Zeit direkt nach der Geburt) auftreten, und sie können während dieser Zeit erneut auftreten oder erneut auftreten (sogenannter Rückfall). Zu den psychischen Erkrankungen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen, gehören:
- Depression (auch schwere Depression genannt). Depression ist eine Erkrankung, die starke Gefühle von Traurigkeit, Angst (Sorge), Müdigkeit und Interesseverlust an Dingen verursacht, die Sie gerne tun. Es kann Ihr Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Sie kann lange anhalten und das tägliche Leben beeinträchtigen.
- Postpartale Depression (auch PPD genannt). PPD ist eine Art Depression, die manche Frauen bekommen, nachdem sie ein Baby bekommen haben. PPD kann es Ihnen schwer machen, auf sich und Ihr Baby aufzupassen.
Psychische Erkrankungen können zu schwangerschaftsbedingten Todesfällen führen. Eine unbehandelte psychische Erkrankung kann es Ihnen schwer machen, für sich und Ihr Baby zu sorgen.
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer psychischen Erkrankung leiden, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie können sich behandeln lassen, damit Sie sich besser fühlen. Wenn Sie vor, während oder nach der Schwangerschaft wegen einer psychischen Erkrankung behandelt werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Sie und Ihr Anbieter können zusammenarbeiten, um über Behandlungsoptionen zu entscheiden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Fachpersonal für Schwangerschaftsvorsorge und psychische Gesundheit über einen Behandlungsplan, bevor Sie schwanger werden.
Was ist ein „Beinaheunfall“?
Ein Beinaheunfall liegt vor, wenn bei einem gebärenden Elternteil unerwartete und schwerwiegende Komplikationen durch Wehen und Geburt auftreten. Diese Komplikationen werden auch als „schwere mütterliche Morbidität“ oder SMM bezeichnet. In den Vereinigten Staaten ist es üblicher, einen Beinaheunfall zu erleben, als zu sterben, und SMM ist keine Seltenheit. Zwischen 2006 und 2015 stieg die SMM-Rate um 45 %.
Wenn Sie einen Beinaheunfall hatten, können Sie viele verschiedene Gefühle haben. Du hast vielleicht das Gefühl, dass du glücklich oder dankbar sein solltest. Oder Sie haben Probleme damit umzugehen, was passiert ist. Sie können sich traurig, verärgert, besorgt, ängstlich oder wütend fühlen.
Einige Eltern, die einen Beinaheunfall hatten, leiden an einer Erkrankung, die als posttraumatische Belastungsstörung (auch PTBS genannt) bezeichnet wird. Dies ist eine schwere Form von Angst (starke Sorgen- oder Angstgefühle). PTSD kann auftreten, wenn Sie etwas Schockierendes, Beängstigendes oder Gefährliches durchmachen. Wenn Sie an PTBS leiden, fühlen Sie sich möglicherweise gestresst oder ängstlich, selbst wenn Sie sich nicht in einer gefährlichen Situation befinden.
Zu den Anzeichen und Symptomen von PTBS gehören:
- Ernsthafte Angst
- Rückblenden des Ereignisses. Ein Flashback ist, wenn Sie ein traumatisches (beängstigendes oder beunruhigendes) Ereignis noch einmal erleben, sodass es sich anfühlt, als würde das Ereignis erneut passieren.
- Albträume
- Körperliche Reaktionen (wie Schwitzen oder Herzrasen), wenn Sie an das Ereignis erinnert werden
Wenn Sie denken, dass Sie PTBS haben:
- Informieren Sie Ihren Arzt.
- Suchen Sie einen Psychologen auf. Dies ist eine Person mit Ausbildung und Ausbildung, um Menschen mit emotionalen oder psychischen Erkrankungen wie PTBS zu helfen. Zu den Anbietern psychischer Gesundheit gehören Sozialarbeiter, Therapeuten, Berater, Psychologen, Psychiater und psychiatrische Krankenpfleger. Bitten Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, Ihnen bei der Suche nach einem Facharzt für psychische Gesundheit zu helfen.
- Sprechen Sie mit Familie und Freunden darüber, wie Sie sich fühlen.
- Vernetzen Sie sich mit anderen Eltern und Familien, die Erfahrungen wie Sie gemacht haben, bei Share Your Story, der Online-Community von March of Dimes.
Zuletzt überprüft:Mai 2021
Siehe auch: March of Dimes Action Center, Ihre Vorsorgeuntersuchung vor der Schwangerschaft, Ihre erste Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung, Warnzeichen nach der Geburt
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