Wie wirkt sich Gestationsdiabetes (GD) auf Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby aus?
Hat Ihr Arzt bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes (GD oder GDM) diagnostiziert? Auch wenn es sich zunächst überwältigend anfühlt, ist Schwangerschaftsdiabetes viel häufiger, als Sie vielleicht denken.
Wissen Sie, dass mit sorgfältiger Überwachung und Behandlung Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden kann und Sie eine sichere und gesunde Schwangerschaft haben können.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die nur während der Schwangerschaft auftritt.
Zwischen 6 und 9 Prozent der schwangeren Frauen entwickeln laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Schwangerschaftsdiabetes.
Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten im Körper reguliert. Außerdem hilft es dem Körper, Zucker in Energie umzuwandeln.
Gestationsdiabetes tritt auf, wenn Hormone aus der Plazenta die Wirkung von Insulin blockieren und den Körper daran hindern, den erhöhten Blutzuckerspiegel der Schwangerschaft effektiv zu regulieren.
Dies verursacht Hyperglykämie (oder hohe Blutzuckerspiegel), die die Nerven, Blutgefäße und Organe in Ihrem Körper schädigen kann, wenn sie nicht behandelt wird.
Wann beginnt normalerweise Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Woche diagnostiziert, kann sich aber auch schon früher in der Schwangerschaft entwickeln.
Wer hat das größte Risiko für Schwangerschaftsdiabetes?
Forscher sind sich zwar nicht sicher, warum manche Frauen Schwangerschaftsdiabetes bekommen und andere nicht, aber sie wissen, dass Sie möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wenn:
- Sie sind übergewichtig. Ein BMI von 30 oder mehr vor Beginn der Schwangerschaft ist einer der häufigsten Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes.
- Du bist älter. Ärzte haben festgestellt, dass Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren ein höheres Risiko haben, GDM zu entwickeln, wobei dieses Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt.
- Du hast eine Familiengeschichte. Wenn Diabetes in der Familie vorkommt, insbesondere bei einem Ihrer Verwandten ersten Grades, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für GDM.
- Sie haben eine persönliche Geschichte von GDM. Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihn in einer nachfolgenden Schwangerschaft erneut haben, laut Forschungsergebnissen höher.
- Sie haben eine Prä-Diabetes-Diagnose erhalten. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel vor der Schwangerschaft leicht erhöht war (z. B. wenn Ihr Hämoglobin-A1C-Wert größer oder gleich 5,7 Prozent war oder wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen beeinträchtigten Nüchternglukosespiegel haben), besteht möglicherweise ein höheres GDM-Risiko.
- Du wurdest auf Bettruhe gesetzt. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Bettruhe, da sie das Aktivitätsniveau einschränkt, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer zusätzlichen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und folglich zu GDM führt.
- Sie haben eine Krankheit, die mit der Entwicklung von Diabetes in Verbindung steht. Dies könnte das metabolische Syndrom, das Syndrom der polyzystischen Ovarien, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen.
- Sie sind mit Mehrlingen schwanger. Das Tragen von mehr als einem Baby kann Ihr GDM-Risiko erhöhen.
In den USA haben etwa 90 Prozent der schwangeren Frauen mindestens einen Risikofaktor für Schwangerschaftsdiabetes, weshalb ein universelles Screening ein praktischer Ansatz ist.
Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?
Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben keine Symptome, obwohl einige davon auftreten können:
- Ungewöhnlicher Durst
- Häufiges Wasserlassen in großen Mengen (im Unterschied zum ebenfalls häufigen, aber meist leichten Wasserlassen in der Frühschwangerschaft)
- Müdigkeit (die schwer von normaler Schwangerschaftsmüdigkeit zu unterscheiden sein kann)
- Zucker im Urin (festgestellt bei einem routinemäßigen Arztbesuch)
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?
Sie haben wahrscheinlich schon bemerkt, dass Ihr Arzt bei jedem Arztbesuch um eine Urinprobe bittet. Dies dient zum Teil dazu, Ihren Urin auf Zucker zu überprüfen, was ein Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes sein kann (obwohl ein positives Screening nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Schwangerschaftsdiabetes haben).
Außerdem empfiehlt die US-Regierung jetzt, dass alle schwangeren Frauen ein spezifisches Screening auf Schwangerschaftsdiabetes erhalten. Zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche wird Ihr Arzt Ihnen einen Glukose-Screening-Test geben, bei dem Sie eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken und eine Stunde später Ihr Blut abnehmen lassen. Wenn Sie Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes haben, können Sie sich diesem Test auch früher in der Schwangerschaft unterziehen.
Wenn Ihr Blutbild einen hohen Blutzuckerspiegel feststellt, wird Ihr Arzt einen dreistündigen Glukosetoleranztest durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie Schwangerschaftsdiabetes haben.
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf mich und mein Baby aus?
Bei richtiger Behandlung und regelmäßiger Überwachung durch Ihren Arzt kann Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden und ist weder für Sie noch für Ihr Baby schädlich. Aber wenn GDM nicht behandelt wird und übermäßig viel Zucker im Blut der Mutter und des Babys zirkuliert, sind die potenziellen Probleme für Mutter und Baby schwerwiegend.
Frauen mit unkontrolliertem GDM sind gefährdet, ein größeres Baby zu bekommen (ein Zustand, der als Makrosomie bezeichnet wird), was die Entbindung erschwert und einen Kaiserschnitt wahrscheinlicher macht. Sie sind auch gefährdet für Präeklampsie und Totgeburten.
Und da Schwangerschaftsdiabetes als Schwangerschaftskomplikation angesehen wird, ist es wahrscheinlicher, dass schwangere Frauen, die daran leiden, eingeleitet werden, da die meisten Ärzte ihre Schwangerschaft nicht über den Geburtstermin hinaus fortschreiten lassen.
Unkontrollierter Diabetes kann auch zu möglichen Problemen für das Baby nach der Geburt führen, wie Gelbsucht, Atembeschwerden und niedrige Blutzuckerwerte. Später im Leben kann das Baby einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ausgesetzt sein.
Denken Sie jedoch daran, dass die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels dazu beitragen kann, diese potenziellen negativen Auswirkungen zu vermeiden.
Was können Sie tun, um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen?
Die folgenden Schritte können einen großen Einfluss auf die Verringerung Ihres Risikos haben, sowohl vor der Empfängnis als auch während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes und Typ-2-Diabetes zu erkranken:
- Bleiben Sie aktiv. Mit der Motivation Ihres Babys auf dem Weg ist jetzt ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um eine Fitnessroutine zu beginnen oder aufrechtzuerhalten. Das Training unter der Anleitung Ihres Arztes – selbst ein 15-minütiger Spaziergang nach dem Mittag- und Abendessen – ermöglicht Ihrem Körper, Glukose zu verbrennen, auch ohne das Insulin, das Ihr Körper normalerweise produzieren sollte. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
- Ernähren Sie sich gesund. Füllen Sie Ihre Einkaufsliste (und Ihren Teller) mit einer Mischung aus Obst und Gemüse; gesundes Eiweiß; und komplexe Kohlenhydrate. Denken Sie an Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Tofu, Fisch, mageres rotes Fleisch, Geflügel und fettarme Milchprodukte.
- Während der Schwangerschaft stetig an Gewicht zunehmen. Versuchen Sie mit Hilfe Ihres Arztes, während der Schwangerschaft das empfohlene Gewicht zuzunehmen.
Selbst wenn Sie diese gesunden Gewohnheiten annehmen, ist es (frustrierend) immer noch möglich, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln – besonders wenn Sie eine Familiengeschichte der Krankheit haben. Sie jedoch aufrechtzuerhalten, wird Ihnen helfen, mit der Erkrankung fertig zu werden.
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?
Glücklicherweise können Sie die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Diabetes in der Schwangerschaft abwehren, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen.
Wenn bei Ihnen GDM diagnostiziert wird, empfehlen Ärzte und Forscher Folgendes:
- Überwachen Sie mehrmals täglich Ihren Blutzuckerspiegel. Überprüfen Sie gleich morgens Ihren Nüchternwert und dann eine Stunde nach jeder Mahlzeit, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker in einem gesunden Bereich bleibt (von Ihrem Arzt empfohlen). Die meisten Ärzte empfehlen den Kauf eines Diabetes-Kits, das Nadeln zum Stechen in den Finger und eine kleine Maschine enthält, die Ihren Blutzucker misst. Es ist der genaueste Weg, um zu sagen, wie Ihr Körper verschiedene Lebensmittel verarbeitet.
- Treffen Sie sich mit einem zugelassenen Ernährungsberater. Er oder sie kann Ihnen helfen, gesunde Ernährungsoptionen zu überprüfen und einen Speiseplan zu erstellen. Viele Frauen halten noch lange nach der Geburt an ihrem Ernährungsstil bei Schwangerschaftsdiabetes fest, da er reich an Nährstoffen ist und darauf ausgelegt ist, Ihren Blutzucker (und Ihr Energieniveau) stabil zu halten.
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch. Notieren Sie nach jeder Mahlzeit, was Sie gegessen haben, zusammen mit Ihrem Blutzuckerwert. So können Sie besser verstehen, welche Lebensmittel Ihren Glukosespiegel in die Höhe treiben, sodass Sie in Zukunft Anpassungen vornehmen können.
- Beweg dich. Gehen Sie nach einer Mahlzeit spazieren oder steigen Sie die Treppe hinauf, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.
Ernährung und Bewegung reichen oft aus, um Schwangerschaftsdiabetes unter Kontrolle zu bringen – aber wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, zusätzliches Insulin zu nehmen, um ihn unter Kontrolle zu halten.
Ergänzendes Insulin kann in Spritzen oder über das orale Medikament Glyburid (ein Diabetes-Medikament, das die Bauchspeicheldrüse bei der Produktion von Insulin unterstützt) verabreicht werden.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine zusätzliche fetale Überwachung in Ihrem dritten Trimester vor, einschließlich entweder Nicht-Stress-Tests und/oder biophysikalischen Profilen, um sicherzustellen, dass die Herzfrequenz, der Fruchtwasserspiegel und die Bewegungen Ihres Babys normal sind.
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes nach der Schwangerschaft behandelt?
Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes eine Wahrscheinlichkeit von 3 bis 7 Prozent haben, innerhalb von fünf bis zehn Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken – weshalb es wichtig ist, während der Schwangerschaft gesunde Gewohnheiten zur Routine zu machen und Ihre Gesundheit nach dem Ende der Schwangerschaft zu überwachen .
Hier sind einige Möglichkeiten, um nach der Geburt gesund zu bleiben:
- Halten Sie sich mit Arztbesuchen auf dem Laufenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hausarzt und/oder Gynäkologe/Geburtshelfer Sie nach Ihrem Besuch nach der Geburt – nach sechs Wochen und dann jedes Jahr – erneut untersucht, um Ihren Nüchternglukose- und HbA1c-Wert (glykiertes Hämoglobin) zu überprüfen.
- Sprechen Sie mit einem zugelassenen Ernährungsberater. Ein R.D. hilft Ihnen, einen Ernährungsplan zu entwickeln, der dazu beiträgt, den Glukosespiegel in einem gesunden Bereich zu halten.
- Wählen Sie weiterhin gesunde Lebensmittel. Entscheiden Sie sich für gesunde Picks wie Gemüse, Bohnen, Nüsse, Samen, Obst, mageres Fleisch, Milchprodukte und Vollkornprodukte. (Ein Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, eine Einkaufsliste zu erstellen, die auch zu Ihrem Budget passt!)
- Erwägen Sie, länger zu stillen, wenn Sie dazu in der Lage sind. Stillen kann Ihr Risiko verringern, nach Schwangerschaftsdiabetes an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es gibt mehrere mögliche Erklärungen, einschließlich, dass stillende Frauen einen niedrigeren Glukosespiegel im Blut haben.
- Fit in Fitness. Obwohl Ihr Neugeborenes zweifellos viel von Ihrer Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen wird, versuchen Sie, sich so viel wie möglich von einem Arzt genehmigt zu bewegen. Es ist wichtig, sich während der Zeit nach der Geburt (und der Elternschaft im Allgemeinen!) etwas Zeit für sich selbst zu nehmen.
Wie wirkt sich GD auf Ihr Baby nach der Geburt aus?
Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes sollten nach der Geburt mit einem einfachen Bluttest auf niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) getestet werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Dies geschieht unmittelbar nach der Geburt, während Sie und Ihr Baby noch im Krankenhaus sind.
Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, könnte Ihr Baby laut CDC einem höheren Risiko für spätere Gesundheitsprobleme ausgesetzt sein, einschließlich Typ-2-Diabetes. Wenn Ihr Kind heranwächst, hilft es, seine und Ihre Gesundheit zu schützen, wenn Sie dieselben guten Ess- und Bewegungsgewohnheiten praktizieren, die Sie während der Schwangerschaft als Familie gelernt haben.-
Von:Claire McCarthy, MD, FAAP Marihuana war in diesen Tagen viel in den Nachrichten, wobei immer mehr Staaten es legalisieren, es aus medizinischen Gründen zu verwenden, und einige, die es legalisieren, es aus irgendeinem Grund zu verwenden. Und ob
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