Gruppe B Streptokokken (Strep B) und Schwangerschaft

Was ist Streptokokken der Gruppe B?

Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eine Art von Bakterien, die als Streptokokken-Bakterien bezeichnet werden. Es ist sehr verbreitet und lebt im Körper, normalerweise im Rektum (Bum) oder Vagina. Ungefähr 20 bis 40 % der Frauen in Großbritannien tragen es.

Das Tragen dieser Bakterien ist normalerweise harmlos – die meisten Menschen merken nicht einmal, dass sie sie haben. Aber manchmal kann es ein Baby zum Zeitpunkt der Geburt betreffen und es schlecht machen. In sehr seltenen Fällen, es kann ein Baby während der Schwangerschaft betreffen. Die meisten Babys, die eine GBS-Infektion entwickeln, erkranken in der ersten Woche nach der Geburt. GBS-Infektionen können sich jedoch bei Babys bis zu einem Alter von etwa 3 Monaten entwickeln.

GBS ist keine sexuell übertragbare Krankheit und die meisten Frauen, die es tragen, haben keine Symptome.

Was könnte GBS für mein Baby bedeuten?

Viele Babys kommen während der Wehen oder um die Geburt herum mit GBS in Kontakt und die meisten bleiben gesund.

Jedoch, einige dieser Babys werden ernsthaft krank. Etwa 1 von 1 750 Neugeborene in Großbritannien und Irland erkranken in der ersten Woche nach der Geburt, in der Regel innerhalb von 12-24 Stunden nach der Geburt. Dies wird als früh einsetzende GBS-Infektion bezeichnet.

GBS kann Infektionen wie Sepsis, Lungenentzündung und Meningitis. Eine kleine Anzahl (1 von 14) Babys, die sich von einer GBS-Infektion erholen, wird eine langfristige Behinderung haben. Leider, eine kleine Anzahl (1 von 19) Babys, die eine früh einsetzende GBS-Infektion entwickeln, stirbt.

Jedoch, obwohl eine GBS-Infektion Ihrem Baby sehr unwohl sein kann, Die meisten Babys werden sich bei frühzeitiger Behandlung vollständig erholen.

"Ich wurde nicht auf GBS getestet, aber es wurde nach einer Urinprobe entdeckt, als ich ungefähr in der 16. Schwangerschaftswoche war. Es war wirklich stressig, mit Streptokokken der Gruppe B diagnostiziert zu werden - meine Schwangerschaft war sowieso angespannt, weil ich bereits einen Sohn hatte, der war" Totgeboren. Ich bekam während der Wehen Antibiotika und zum Glück wurde unsere Tochter gesund und munter geboren und ist jetzt eine sehr ausgelassene 6-Jährige."

Jennifer

Werde ich in der Schwangerschaft auf Streptokokken der Gruppe B getestet?

Tests auf Streptokokken der Gruppe B werden nicht routinemäßig allen schwangeren Frauen in Großbritannien angeboten. Tests werden normalerweise nur Frauen angeboten, die in einer früheren Schwangerschaft GBS hatten. Es wird manchmal zufällig gefunden, wenn Sie vaginale oder rektale Abstriche oder einen Urintest aus anderen Gründen haben.

Routinetests sind in Großbritannien ein umstrittenes Thema. obwohl es in den meisten anderen Ländern mit hohem Einkommen weit verbreitet ist. Das UK National Screening Committee empfiehlt nicht, alle schwangeren Frauen zu testen. Das ist weil:

  • Viele Frauen tragen die Bakterien und in den meisten Fällen, ihre Babys werden sicher und ohne eine Infektion geboren.
  • Das Screening von Frauen in der späten Schwangerschaft kann nicht genau vorhersagen, welche Babys eine GBS-Infektion entwickeln werden.
  • Kein Screening-Test ist ganz genau. Zum Beispiel, zwischen 17% und 25% der Frauen, die in der 35.–37. Schwangerschaftswoche einen positiven Abstrich haben, sind bei der Geburt GBS-negativ. Und zwischen 5 und 7 % der Frauen, die in der 35-37 Schwangerschaftswoche GBS-negativ sind, werden bei der Geburt GBS-positiv sein.
  • Viele der schwer von einer GBS-Infektion betroffenen Babys werden zu früh geboren, vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt für das Screening.
  • Die Gabe von Antibiotika an alle Träger von GBS würde bedeuten, dass sehr viele Frauen eine Behandlung erhalten, die sie nicht benötigen. Dies könnte Mutter und Baby schaden.

Jedoch, Die meisten Länder mit hohem Einkommen bieten Schwangeren universelle Tests an. Kürzlich wurde eine große Forschungsstudie finanziert, um herauszufinden, was der beste Ansatz für das Vereinigte Königreich ist.

Was tun, wenn Sie sich Sorgen um GBS machen

Verständlicherweise, Einige Frauen haben Angst, keinen Routinetest auf GBS durchführen zu lassen. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Hausarzt, wenn Sie Bedenken bezüglich GBS haben. Obwohl Tests nicht routinemäßig allen schwangeren Frauen angeboten werden, Sie können einen Test privat bezahlen.

Informationen zum Testen auf GBS finden Sie auf der Group B Strep Support-Website.

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft GBS hatten

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft GBS hatten und Ihr Baby nicht von GBS betroffen war, Ihnen kann ein Test angeboten werden. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es in dieser Schwangerschaft erneut tragen, 1 zu 2 (50 %) beträgt. Sie können einen Abstrichtest (bekannt als angereichertes Kulturmedium oder ECM-Test) machen, um zu sehen, ob Sie GBS in der 35.-37. Schwangerschaftswoche tragen.

Wenn das Ergebnis zeigt, dass Sie immer noch GBS tragen, das Risiko, dass Ihr Baby eine Infektion entwickelt, liegt bei etwa 1 von 400. Ihnen werden während der Wehen Antibiotika angeboten.

Wenn Sie noch kein GBS tragen, dann ist das Risiko, dass Ihr Baby eine Infektion entwickelt, viel geringer (1 von 5000). Möglicherweise werden Ihnen weiterhin Antibiotika angeboten, aber Sie können sich dafür entscheiden, sie nicht zu haben.

Ist mein Baby einem GBS-Infektionsrisiko ausgesetzt?

Eine früh einsetzende GBS-Infektion ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Ihr Baby wird zu früh geboren (vor der 37. Schwangerschaftswoche) – je früher Ihr Baby geboren wird, desto größer das Risiko
  • Sie haben schon einmal ein Baby bekommen, das eine GBS-Infektion hatte
  • Sie während der Wehen hohes Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion hatten
  • Ihr Wasser brach mehr als 24 Stunden vor der Geburt Ihres Babys
  • Sie in dieser Schwangerschaft einen positiven Urin- oder Abstrichtest auf GBS hatten.

Wie können wir das Risiko verringern, dass mein Baby eine GBS-Infektion entwickelt?

Je nach Ihren Umständen, Sie können von Beginn der Wehen an und in Abständen bis zur Geburt Ihres Babys Antibiotika durch einen Tropf angeboten bekommen. Vor der Wehen werden Ihnen keine Antibiotika angeboten, da dies die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby eine GBS-Infektion entwickelt, nicht verringert.

Diese Antibiotika reduzieren das Risiko, dass Ihr Baby in der ersten Lebenswoche eine GBS-Infektion entwickelt, von etwa 1 von 400 auf 1 von 4, 000. Ihr Arzt sollte mit Ihnen über die Vorteile und Risiken der Einnahme dieser Antibiotika sprechen.

Wenn Sie schon einmal ein Baby mit einer GBS-Infektion hatten

Wenn Sie bereits ein Baby hatten, bei dem eine GBS-Infektion diagnostiziert wurde, Danach sollten Ihnen ab Beginn der Wehen in jeder Schwangerschaft Antibiotika per Tropf angeboten werden.

Wenn Sie einen positiven GBS-Test haben

Wenn Tests zeigen, dass Sie GBS tragen, Sie erhalten ab Beginn der Wehen und in Abständen bis zur Geburt Ihres Babys Antibiotika durch einen Tropf.

Wenn Sie eine GBS-Urininfektion haben

Wenn Sie eine durch GBS verursachte Harninfektion haben, Ihnen werden Antibiotika-Tabletten zur sofortigen Behandlung der Infektion angeboten. Während der Wehen werden Ihnen auch Antibiotika über einen Tropf angeboten.

Wenn Ihr Wasser nach 37 Wochen bricht und Sie GBS tragen

Wenn das passiert, Ihnen wird sofort eine Einführung angeboten. Dies soll die Zeit verkürzen, in der Ihr Baby vor der Geburt GBS ausgesetzt ist. Ihnen sollten auch Antibiotika über einen Tropf angeboten werden.

Wenn Sie während der Wehen Anzeichen einer Infektion entwickeln

Auch wenn nicht bekannt ist, dass Sie GBS tragen, Ihnen werden Antibiotika über einen Tropf angeboten, die eine Vielzahl von Infektionen einschließlich GBS behandeln.

Wenn Sie vorzeitige Wehen bekommen

Wenn Ihre Wehen vor der 37 vollendeten Schwangerschaftswoche beginnen, Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, Antibiotika über einen Tropf zu verabreichen, auch wenn Sie nicht bekannt sind, dass Sie GBS tragen.

Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben

Wenn Sie GBS tragen und ein Kaiserschnitt geplant ist (einschließlich einer Frühgeburt), Sie brauchen keine Antibiotika, um eine GBS-Infektion bei Ihrem Baby zu verhindern. Dies gilt, es sei denn, die Wehen haben begonnen oder Ihr Wasser ist gebrochen.

Allen Frauen mit Kaiserschnitt werden bei der Operation Antibiotika angeboten. Dies soll das Risiko einer Vielzahl von Infektionen verringern, einschließlich GBS.

„Ich war in früheren Schwangerschaften positiv auf GBS getestet worden. Also wurde mir bei meinem jüngsten Sohn während der Wehen Antibiotika angeboten. Ich wurde aufgrund einer nicht verwandten Komplikation eingeleitet und hatte eine Vorgeschichte von schnellen Entbindungen, und so erhielt ich meine erste Dosis Antibiotika, bevor mein Wasser manuell gebrochen wurde. Es war meine einzige Dosis, da unser kleiner Junge 3 Stunden später geboren wurde. Der Tropf hat meine Arbeit überhaupt nicht beeinflusst, Während der Wehen war ich mobil und aktiv. Es gab uns eine enorme Sicherheit zu wissen, dass die Antibiotika das Risiko einer GBS-bedingten Infektion minimiert hatten.“

Fiona

Welche Möglichkeiten habe ich, wo ich mein Baby bekommen kann?

Ihre Hebamme oder Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihren Geburtsplan sprechen und wo und wie Sie gebären möchten. Sie sollten Ihren Arzt immer informieren, wenn Sie in der Vergangenheit ein Baby mit einer GBS-Infektion hatten oder wenn Sie in dieser Schwangerschaft positiv auf GBS getestet wurden.

Wenn Sie während der Wehen Antibiotika benötigen, sie müssen über einen Tropf gegeben werden. Dies bedeutet, dass dies möglicherweise nicht immer zu Hause oder in einigen hebammengeführten Einheiten möglich ist.

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten für den Geburtsort.

Die Einnahme von Antibiotika sollte Sie nicht daran hindern, sich während der Wehen frei zu bewegen oder eine Wassergeburt zu haben. Wenn es das ist was du willst.

Wenn dein Wasser vor der Geburt bricht, Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, wann Sie Antibiotika benötigen und über den besten Zeitpunkt für die Geburt Ihres Babys. Dies hängt von Ihren individuellen Umständen ab und davon, wie viele Wochen Sie schwanger sind.

Wenn Sie wissen, dass Sie während der Wehen Antibiotika benötigen, Wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald die Wehen einsetzen oder Ihr Wasser bricht. Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Antibiotika bekommen.

Wird mein Baby nach der Geburt auf GBS überwacht?

Wenn Ihr Baby zur vollen Geburt geboren wird (nach 37 vollendeten Wochen) und Sie mindestens 4 Stunden vor der Geburt Antibiotika während der Wehen erhalten haben, Sie benötigen nach der Geburt keine besondere Überwachung.

Wenn bei Ihrem Baby ein erhöhtes Risiko für eine GBS-Infektion vermutet wird und Sie mindestens 4 Stunden vor der Geburt keine Antibiotika erhalten haben, Sie werden mindestens 12 Stunden lang engmaschig auf Anzeichen einer Infektion überwacht. Dazu gehört die Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens Ihres Babys, Pulsschlag, Temperatur, atmen und füttern.

Wenn Sie bereits ein Baby hatten, das von einer GBS-Infektion betroffen war, Ihr Baby wird 12 Stunden lang überwacht, auch wenn Sie während der Wehen Antibiotika erhalten haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby nach 12 Stunden eine GBS-Infektion entwickelt, ist sehr gering. Sie und Ihr Baby brauchen danach keine Antibiotika, es sei denn, einer von euch wird krank.

Was sind die Anzeichen einer GBS-Infektion bei meinem Baby?

Babys mit einer früh einsetzenden GBS-Infektion können die folgenden Symptome haben:

  • Grunzen, lautes Atmen, Stöhnen, Sie scheinen schwer zu atmen, wenn Sie auf ihre Brust oder ihren Bauch schauen oder überhaupt nicht atmen
  • sehr schläfrig und/oder nicht ansprechbar sein
  • untröstlich weinen
  • ungewöhnlich schlaff sein
  • nicht gut füttern oder die Milch nicht niedrig halten
  • eine hohe oder niedrige Temperatur haben und/oder sich die Haut zu heiß oder zu kalt anfühlt
  • Veränderungen ihrer Hautfarbe haben (einschließlich fleckige Haut)
  • eine ungewöhnlich schnelle oder langsame Herz- oder Atemfrequenz haben
  • wenn Sie niedrigen Blutdruck oder niedrigen Blutzucker haben (diese werden im Krankenhaus untersucht).

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken oder sich Sorgen um Ihr Baby machen, Sie sollten sich dringend an Ihren Arzt wenden und ihm mitteilen, dass Sie besorgt sind, dass es sich um GBS handeln könnte. Wenn Ihr Baby eine GBS-Infektion hat, Eine frühzeitige Behandlung gibt ihnen die besten Heilungschancen.

Welche Tests und Behandlungen wird mein Baby haben?

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Neugeborenes an einer Infektion leidet, Sie werden Tests durchführen, um zu sehen, ob es durch GBS verursacht wird. Dies kann eine Blutuntersuchung beinhalten, oder es wird eine Flüssigkeitsprobe aus dem Rückenmark Ihres Babys entnommen (als Lumbalpunktion bezeichnet).

Bevor diese Tests durchgeführt werden, werden Sie um Ihre Zustimmung (Erlaubnis) gebeten.

Babys mit Anzeichen einer GBS-Infektion oder Babys, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, sollten so schnell wie möglich mit Antibiotika behandelt werden. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn nach mindestens 36 Stunden keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, und alle Tests sind negativ.

Kann ich noch stillen, wenn mein Baby eine GBS-Infektion hat?

Jawohl, Es ist sicher, Ihr Baby zu stillen. Es wurde nicht gezeigt, dass Stillen das Risiko einer GBS-Infektion erhöht. und es bietet Ihnen und Ihrem Baby viele Vorteile.

Könnte mein Baby nach der ersten Lebenswoche eine GBS-Infektion entwickeln?

Die meisten (zwei Drittel) GBS-Infektionen bei Babys treten in der ersten Woche nach der Geburt auf. Ein Drittel der GBS-Infektionen bei Babys treten spät auf, was bedeutet, dass sie zwischen 7 Tagen und 3 Monaten nach der Geburt auftreten.

Die Einnahme von Antibiotika während der Wehen verhindert nicht eine spät einsetzende GBS-Infektion, und es gibt derzeit keine bekannten Möglichkeiten, um eine spät einsetzende GBS-Infektion zu verhindern.

Rufen Sie 999 an oder gehen Sie zu A&E, wenn Ihr Baby eines dieser Symptome bekommt:

  • schlaff und nicht reagieren
  • Grunzen beim Atmen
  • eine ungewöhnlich hohe oder niedrige Temperatur
  • sehr schnelles oder langsames Atmen
  • eine sehr schnelle oder langsame Herzfrequenz.

Sie müssen möglicherweise sofort im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt werden.

Weitere Informationen und Unterstützung

Group B Strep Support ist eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die daran arbeitet, Infektionen mit Streptokokken der Gruppe B bei Babys zu stoppen. Sie bieten neuen und werdenden Eltern und ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe aktuelle und evidenzbasierte Informationen zu Streptokokken der Gruppe B. und Unterstützung der betroffenen Familien.

  • Sie haben entschieden, dass Sie ein Kindermädchen einstellen möchten, um mit Ihren Kindern zu helfen, aber wo sollen Sie anfangen? Woher wissen Sie, wer der Richtige für Ihre Familie ist? Wie verwalten Sie alle Details der Einstellung von jemandem?
  • Bewegst du dich gerade in der Elternschaft, wo dein Kind ein kleiner Diktator ist, so zerbrechlich wie Eierschalen und so unvorhersehbar wie das Wetter in New England? Gab es Momente, in denen Sie überzeugt waren, dass Ihr süßer Engel tatsächlich von
  • Einige von euch haben vielleicht ein bisschen Angst, Okay, Angst vor der Geburt. Jeder erzählt dir gerne von schrecklichen Geburten, Also dachte ich, es wäre schön, eine Geburtsgeschichte zu teilen, die mehr als großartig ist und von der ich weiß,