Blutgerinnsel nach der Geburt:Was ist normal, Symptome und Behandlung
IN DIESEM ARTIKELNach der Geburt tritt häufig ein vaginaler Ausfluss auf, der aus Schleim, Blut und Plazentagewebe besteht. Ein solcher postpartaler Ausfluss ist als Lochia bekannt, der vier bis sechs Wochen anhält. Normalerweise kann dieser Ausfluss ein paar kleine Blutgerinnsel enthalten, die nicht größer als eine Pflaume sind (1). Diese Blutgerinnsel gelten als gutartig und erfordern keine sofortige ärztliche Behandlung. In einigen Fällen können sie jedoch abnormal erscheinen und auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen.
Wenn Sie daher nach der Entbindung Blutgerinnsel im Vaginalausfluss bemerken, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
In diesem Beitrag informiert Sie MomJunction über die Blutgerinnung nach der Geburt, die damit verbundenen Risiken und wie Sie sie verhindern können.
Sind Blutgerinnsel nach der Geburt normal?
Ein Blutgerinnsel ist eine Blutmasse, die zu einer geleeartigen Substanz zusammenklebt. Einige kleine Blutgerinnsel treten nach der Geburt häufig auf. Diese Blutgerinnsel nehmen im Laufe der Tage an Größe und Häufigkeit ihres Auftretens ab(2). Wenn Sie etwas anderes bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um Komplikationen wie Uterusatonie, Uterusruptur, Risse in Vagina und Gebärmutterhals während der Geburt, Präeklampsie, Plazentastücke, die nach der Geburt in der Gebärmutter zurückgeblieben sind, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie zu vermeiden .
Was sind die Symptome einer normalen Blutgerinnung nach der Geburt?
Blutgerinnsel sind nach der Geburt üblich und die Menge, die abgegeben wird, nimmt schließlich ab. Hier ist ein Leitfaden, der Ihnen hilft, den Blutabfluss bis zu sechs Wochen nach der Entbindung zu verstehen (3).
Sie können ein oder zwei große Gerinnsel von der Größe einer Tomate passieren. Der kleinere kann etwa die Größe einer Traube haben.
Tage 2–6 Dunkelbraunes oder rosarotes Blut. Mäßiger Blutverlust mit einem Fleck von 7-12 cm auf einer Damenbinde. Sehr kleine Blutgerinnsel werden ein- oder zweimal am Tag ausgeschieden. Tage 7-10 Die Farbe bleibt gleich oder kann hellbraun oder rosarot erscheinen. Der Blutverlust verringert sich erheblich, ohne dass die Binde so stark wie zuvor durchnässt wird. Der Fleck auf einer Damenbinde misst weniger als 7 cm.Tag 11–14 Die Farbe wird deutlich heller. Wenn Sie sehr aktiv sind, kann es sein, dass es etwas hell bleibt. Die Blutmenge wird um ein Maß reduziert, die Binde wird kaum verschmutzt. 3. - 4. Woche Der Blutverlust kann immer noch vorhanden sein, mit einer blassen Tönung oder in cremeweißer Farbe. Es wird nur sehr wenig oder gar keinen Blutverlust geben. Wenn der Blutverlust nach drei oder vier Wochen aufhört und frisches Blut fließt, könnte dies auf die Rückkehr Ihres Menstruationszyklus hindeuten, wenn die Mutter nach etwa sechs Wochen aufgehört hat zu stillen Gelegentlicher Blutverlust, der entweder braun, rosarot oder cremegelb ist. Ein heller, blasser Fleck auf der Damenbinde, der entweder den ganzen Tag oder an manchen Tagen bestehen bleiben kann.Die Farbe und Größe des Gerinnsels und die Menge des Blutverlusts können durch die folgenden Faktoren beeinflusst werden:
- Tageszeit: Der Blutverlust kann morgens hoch sein, da sich das Blut in der Gebärmutter sammelt, wenn Sie sich hinlegen, und nach unten in die Scheide fließt, wenn Sie aufstehen.
- Stillen: Die Freisetzung des Hormons Oxytocin während des Stillens löst auch die Kontraktion der Gebärmutter mit oder ohne Schmerzen aus. Es folgt ein leichter Anstieg der Lochia-Ausscheidung.
- Trainieren: Auch leichte körperliche Aktivitäten wie Gehen können in den ersten zwei Wochen nach der Entbindung zu starkem Blutverlust führen.
Wenn die Blutgerinnsel nach der Entbindung anders sind als gewöhnlich, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Was sind die Symptome eines anormalen Blutgerinnsels?
Abnormale Blutgerinnung kann auf eine tiefe Venenthrombose (TVT) hinweisen. Unbehandelt kann es zu einer lebensbedrohlichen Komplikation namens Lungenembolie (LE) kommen. DVT und LE sind behandelbar und vermeidbar, wenn sie früh entdeckt werden (4). Achten Sie daher auf die Symptome eines gefährlichen Blutgerinnsels (5):
Bei tiefer Venenthrombose (TVT)
- Schwellung (in einem Bein oder Arm oder Beckenbereich)
- Rötliche oder bläuliche Hautverfärbung
- Beinschmerzen oder -empfindlichkeit werden oft als Krampf oder Muskelkater beschrieben
- Bein oder Arm fühlen sich bei Berührung wärmer an
Wenn Sie solche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können jedoch eine Lungenembolie ohne Symptome einer tiefen Venenthrombose haben. Daher ist es ratsam, auch auf die folgenden Symptome zu prüfen:
AbonnierenBei Lungenembolie
- Kurzatmigkeit
- Scharfe oder stechende Brustschmerzen, die sich verschlimmern können, wenn Sie tief einatmen
- Rascher Herzschlag
- Unerklärlicher Husten mit oder ohne blutigem Schleim
Abgesehen von einer kürzlich erfolgten Geburt gibt es einige andere Faktoren, die das Risiko einer TVT und einer Lungenembolie erhöhen (6):
- Frühere Blutgerinnsel
- Eine Familiengeschichte von Blutgerinnungsstörungen
- Erworbene Thrombophilie
- Medizinische Begleiterkrankungen (Sichelzellenanämie, SLE, nephrotisches Syndrom, entzündliche Erkrankungen
- Maternale Fettleibigkeit
- Erhöhtes Alter der Mutter (über 35 Jahre)
- Längere Immobilität (wie Bettruhe oder Fernreisen)
- Mehrlingsschwangerschaften
- Jeder medizinische Zustand wie Krebs oder Infektionen
- Austrocknung
- Präeklampsie
- Lange Wehen
- Rotationszangenabgabe in der mittleren Kavität
- Postpartale Blutung
Wenn eine Lungenembolie nicht behandelt wird, kann sie tödlich enden. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung könnte weitere Komplikationen vermeiden.
Wie werden Blutgerinnsel nach der Geburt diagnostiziert und behandelt?
Wenn postpartal eine TVT oder Lungenembolie vermutet wird, wird der Arzt einige diagnostische Tests vorschlagen, bevor er den idealen Behandlungsverlauf verschreibt (7) (8).
Diagnose
- D-Dimer-Test: Bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dann wird ein Bluttest durchgeführt, um die Menge an D-Dimer zu bestimmen, das eine Substanz ist, die von den Blutgerinnseln freigesetzt wird. Ein ungewöhnlich hoher D-Timer-Wert weist darauf hin, dass Blutgerinnsel im Blutkreislauf zirkulieren.
- CT-Scan: Zur Erkennung einer Lungenembolie wird eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs durchgeführt. Sie wird durchgeführt, nachdem ein röntgendichtes Kontrastmittel, das eine Art Farbstoff ist, in die Vene injiziert wird. Der Farbstoff hilft bei der Beseitigung von Blockaden, um eine klare Sichtbarkeit im Inneren der Vene zu ermöglichen.
Abgesehen von CT-Scans kann ein Arzt auch Folgendes verschreiben:
- Beatmungs-Perfusions-Scan: Auch bekannt als V/Q-Scan oder Isotopen-Lungenscan Es wird vorgeschrieben, den Luft- und Blutfluss in der Lunge zu untersuchen. Ein Teil in der Lunge mit Luft, aber ohne Blutversorgung weist auf eine Lungenembolie hin (9).
Sobald das Gerinnsel diagnostiziert wurde, ist eine sofortige Behandlung entscheidend. Abhängig von der Schwere des Risikos, das ein Gerinnsel darstellen könnte, wird der Behandlungsplan erstellt.
Behandlung
Der Behandlungsverlauf wird je nach Schweregrad der Erkrankung vorgeschlagen (9):
- Kompressionsstrumpf: Wenn Sie unter Schmerzen und Schwellungen leiden, ist ein Kompressionsstrumpf wahrscheinlich ein Teil der Behandlung, um die Symptome zu lindern.
- Antikoagulanzien: Antikoagulantien werden im Allgemeinen zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen nach der Geburt verwendet. Frauen, bei denen Blutgerinnsel diagnostiziert wurden, müssen dieses Medikament sechs Wochen nach der Entbindung einnehmen (10). Die Behandlung wird wahrscheinlich mit einer Injektion von Heparin beginnen. Es wird in den ersten fünf bis zehn Tagen durch die Vene oder unter die Haut gespritzt. Danach beginnt die orale medikamentöse Therapie und umfasst Medikamente wie Warfarin, Edoxaban, Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran.
- Thrombolytika: Dies sind die Medikamente, die verwendet werden, um die Gerinnsel aufzulösen. Sie brechen im Grunde große Blutgerinnsel in kleinere auf und verringern so das Risiko weiterer Komplikationen. Sie werden in schweren Fällen von Lungenembolie eingesetzt.
- Filter der unteren Hohlvene: Dieses Verfahren wird in Fällen angewendet, in denen Antikoagulanzien nicht verwendet werden können oder nicht gut wirken. Ein Filter wird in die untere Hohlvene (eine große Vene, die das Blut zum Herzen zurückführt) eingesetzt. Dadurch wird das Gerinnsel eingefangen, bevor es die Lunge erreicht.
- Thrombektomie/Embolektomie: Die Embolektomie ist ein chirurgischer Eingriff bei Patienten mit Lungenembolie. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung der durch das Gerinnsel verursachten Blockade in der Lunge.
Während Sie sich einer Behandlung wegen Blutgerinnseln unterziehen, ist es ratsam, Ihren Arzt über die Sicherheit des Stillens zu konsultieren.
Wie verhindert man Blutgerinnsel nach der Geburt?
Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen können, um Blutgerinnungsrisiken zu vermeiden (11):
- Seien Sie sich der Risikofaktoren für die Blutgerinnung bewusst.
- Bleiben Sie aktiv und bewegen Sie sich regelmäßig. Gehen ist die beste Aktivität nach der Geburt.
- Bleiben Sie über die Familiengeschichte dieser Störung auf dem Laufenden.
- Stellen Sie sicher, dass der Arzt Ihre Familiengeschichte von Blutgerinnungsstörungen kennt.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um hydriert zu bleiben. Dehydration ist eine der Ursachen für TVT.
- Achten Sie immer auf Symptome eines Blutgerinnsels.
- Verwenden Sie keine Tampons für mindestens sechs Wochen nach der Geburt.
Wie können Sie für sich selbst sorgen?
Hier sind einige Tipps, die Sie bei übermäßigem Blutfluss befolgen können:
- Besorgen Sie sich für diesen Zeitraum Damenbinden und vermeiden Sie die Verwendung von Tampons.
- Halten Sie Ihre Blase leer, da dies hilft, die Gebärmutter zusammenzuziehen und die Blutungen nach der Geburt zu reduzieren.
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, wenn sie Ihnen empfohlen werden.
- Folgen Sie einem gesunden Lebensstil. Dazu gehören gesunde Ernährung, Bewegung und das Rauchen (falls Sie rauchen).
- Wenn Sie beabsichtigen, nach der Behandlung zu reisen, sprechen Sie einmal mit Ihrem Arzt. Idealerweise wird empfohlen, lange Reisen bis mindestens zwei Wochen nach Beginn der Antikoagulation zu vermeiden.
- Ruh dich so viel wie möglich aus.
Indem Sie einige grundlegende Schritte befolgen, können Sie Blutgerinnsel verhindern. Nach der Lieferung gibt es jedoch einige Symptome, die auf ein Problem hinweisen könnten.
Wann rufe ich den Arzt?
Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an (1).
- Fieber über 100,4 Grad Fahrenheit mit starkem Schüttelfrost.
- Ein Blutfluss dafür müssen Sie das Pad pro Stunde wechseln.
- Große Blutgerinnsel: Wenn nach einem starken Blutverlust nach den ersten 24 Stunden nach der Entbindung weiterhin große Blutgerinnsel auftreten.
- Starker Blutfluss: Der Blutfluss sollte im Laufe der Woche allmählich abnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, rufen Sie den Arzt an.
- Fauler Geruch: Wenn der Scheidenausfluss unangenehm riecht, könnte dies auf eine Infektion der Gebärmutter oder des Damms zurückzuführen sein.
- Beckenschmerzen: Eine Harnwegsinfektion, eine Infektion der Gebärmutter oder Verstopfung können Beckenschmerzen verursachen.
- Andere wichtige Symptome wie:verschwommenes Sehen, starke Kopfschmerzen und Ohnmacht, Schüttelfrost, schneller Herzschlag, Schwäche, Schwindel, Schwellungen im Beckenbereich oder im Bein und Atembeschwerden.
Eine rechtzeitige Diagnose, Behandlung und Vorbeugung kann Ihnen möglicherweise helfen, ernsthafte Risiken zu überwinden, die Blutgerinnsel darstellen.
Erhöht ein Kaiserschnitt das Risiko von Blutgerinnseln?
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, ein höheres Risiko haben, gefährliche postpartale Blutgerinnsel zu entwickeln, als Frauen, die vaginal entbunden haben. Besonders hoch war das Risiko bei einem Notkaiserschnitt (12).
Laut Dr. Marc Blondon vom Universitätskrankenhaus Genf in der Schweiz steigt die Anfälligkeit des Blutes für Gerinnung während einer Operation. Daher sind Frauen, die ohne medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt in Betracht gezogen werden, einem höheren Risiko ausgesetzt. Das Risiko bleibt jedoch bei der Mehrheit der Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, gering.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists sagt, dass bei Frauen ohne Risiko eines Blutgerinnsels vor der Entbindung ein pneumatisches Kompressionsgerät verwendet werden sollte. Dies trägt dazu bei, potenzielle Risiken zu reduzieren. Dieses Gerät wird an den Beinen angebracht, um zu verhindern, dass sich Blut in den Waden ansammelt (13)
Wenn Sie kürzlich entbunden haben, bleiben Sie über die Veränderungen in Ihrem Körper auf dem Laufenden. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, schadet es nicht, einen Arzt aufzusuchen. Die rechtzeitige Behandlung der Gerinnsel mit den richtigen Medikamenten kann Sie vor möglichen lebensbedrohlichen Komplikationen bewahren, zu denen sie führen könnten.
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