Schwere Krankheiten und Stillen

​​​​​​​Bei manchen frischgebackenen Müttern dreht sich die Sorge um das Stillen weniger um die körperliche Verfassung ihrer Babys als um ihre eigene. Da einige Infektionskrankheiten über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden können, sollten Sie Ihre Krankengeschichte unbedingt mit Ihrem Arzt und dem Kinderarzt Ihres Babys besprechen.

HIV

Die American Academy of Pediatrics und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) raten Müttern in den Vereinigten Staaten, die mit HIV infiziert sind, nicht zu stillen, da das Virus über die Muttermilch auf ihr Kind übertragen werden könnte. Sie können ihre Babys jedoch mit pasteurisierter Spendermilch füttern, sofern verfügbar.

Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus wurde in der Muttermilch nachgewiesen, aber es hat sich nicht gezeigt, dass das Stillen das Infektionsrisiko für das Baby erhöht. Wenn Sie eine Hepatitis-B-Infektion haben, müssen Sie mit dem Stillen nicht warten, bis Ihr Kind gegen Hepatitis B geimpft ist.

Wenn Sie mit Hepatitis B infiziert sind, sollte Ihr Baby die Impfung gegen Hepatitis B – zusammen mit Hepatitis B-Immunglobulin (HBIG) – so bald wie möglich nach der Geburt erhalten. Die Verabreichung dieser beiden Injektionen kurz nach der Geburt ist hochwirksam, um die Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Tatsächlich wird die Hepatitis-B-Impfung für alle Babys empfohlen, unabhängig davon, ob ihre Mutter mit Hepatitis B infiziert ist oder nicht.

Hepatitis C

Mütter, die haben, können sicher stillen. Obwohl ein Säugling während der Schwangerschaft oder Geburt mit Hepatitis C infiziert werden kann, haben gestillte Säuglinge keine höhere Hepatitis-C-Rate als Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden. Stillen kann sogar dazu beitragen, die Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Baby zu verhindern, indem es Antikörper bereitstellt, die über die Muttermilch an das Baby weitergegeben werden. Wenn Sie jedoch mit Hepatitis C infiziert sind und rissige oder blutende Brustwarzen haben, sollten Sie mit dem Stillen aufhören (und abgepumpte Milch verwerfen), bis die Brustwarze verheilt ist.

Tuberkulose

Wenn Sie Tuberkulose (TB) haben, können Sie stillen, wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen. Mütter mit unbehandelter Tuberkulose zum Zeitpunkt der Geburt sollten nicht stillen oder in direkten Kontakt mit ihrem Neugeborenen kommen, bis sie mit einer geeigneten medikamentösen Behandlung begonnen haben und sie nicht mehr ansteckend sind.

In den meisten Fällen können Sie bedenkenlos stillen, nachdem Sie etwa zwei Wochen lang Antibiotika eingenommen haben und Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie nicht mehr ansteckend sind. Sie sollten bald nach der Geburt mit dem Abpumpen beginnen, und Ihre abgepumpte Milch kann Ihrem Kind von Ihrem Partner, einer Krankenschwester oder einer anderen Bezugsperson zugeführt werden, bis Sie direkt stillen können. Wenn Sie einen positiven TB-Hauttest, aber ein normales Röntgenbild des Brustkorbs hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie mit Medikamenten behandelt werden müssen, aber Sie können in diesem Fall stillen.

Andere Infektionen

Andere Arten von Infektionen müssen von Ihrem Geburtshelfer, Kinderarzt oder Hausarzt untersucht werden, aber nur wenige verhindern das Stillen. Dies gilt auch dann, wenn die Infektion oder Entzündung die Brust selbst betrifft – wie im Fall von Mastitis, einer Infektion eines Teils der Brust. Dieser Zustand wird typischerweise mit Antibiotika, häufigem Stillen und/oder Abpumpen von Milch mit einer Pumpe, ausreichend Flüssigkeit, Schmerzmitteln und Ruhe behandelt.

Wenn Sie aufgrund einer schweren Krankheit oder während der Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend nicht stillen können, halten Sie Ihre Milchproduktion durch das Abpumpen von Milch aufrecht. Dies kann per Hand, mit einer Handmilchpumpe oder mit einer elektrischen Pumpe erfolgen. Indem Sie eine Pumpe verwenden, um Ihre Milchproduktion aufrechtzuerhalten, können Sie eine kontinuierliche Stillbeziehung mit Ihrem Kind nach Ihrer Genesung und für lange Zeit sicherstellen.

Krebs

Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Brustkrebs diagnostiziert und behandelt wurde, machen Sie sich möglicherweise Sorgen über die Auswirkungen des Stillens auf Sie und Ihr Baby. Früherer Brustkrebs bedeutet nicht, dass Sie Ihr Baby nicht stillen können. Wenn Sie eine Mastektomie hatten, können Sie von der verbleibenden Brust ernähren. Wenn bei Ihnen ein Tumor aus Ihrer Brust entfernt oder eine Strahlenbehandlung durchgeführt wurde, können Sie trotzdem versuchen, von dieser Brust aus zu stillen. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Ihre Milchproduktion geringer ist. Besprechen Sie Ihre Stillmöglichkeiten immer mit Ihrem Arzt.

Brustchirurgie

In der Vergangenheit gab es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Stillens nach einer Brustvergrößerung mit Brustimplantaten. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Silikon-Brustimplantate dem Baby schaden, und auch die neueren salzhaltigen (mit Salzwasser gefüllten) Implantate verursachen keine Probleme. In den meisten Fällen sollte eine plastische Operation zur Vergrößerung der Brüste Ihre Stillfähigkeit nicht wesentlich beeinträchtigen, sofern die Brustwarzen nicht bewegt und keine Milchgänge durchtrennt wurden.

In bestimmten Fällen der Brustvergrößerung hatten die Frauen unterentwickeltes Brustgewebe, was der Grund für das Verfahren war. In diesen Fällen kann der relative Mangel an Brustdrüsengewebe die Produktion von ausreichend Muttermilch beeinträchtigen. Bei jeder früheren Brustoperation muss das Baby sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass es genug Milch bekommt.

Eine Operation zur Verkleinerung der Brust (Brustverkleinerung) beeinträchtigt das Stillen eher. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Brustwarzen während der Operation neu positioniert wurden, was zu einer vollständigen Durchtrennung von Milchgängen oder Nerven führte. Einige Frauen, die sich einer solchen Brustoperation unterzogen haben, können jedoch stillen.

Bei neueren chirurgischen Eingriffen und bei Chirurgen, die auf den zukünftigen Stillwunsch der Frau achten, ist es wahrscheinlicher, dass das Stillen oder zumindest das Teilstillen erfolgreich ist. Jede Frau, die sich einer Brustverkleinerung unterzogen hat, sollte jedoch sicher sein, dass die Gewichtszunahme und das Füttern ihres Babys in den Tagen und Wochen nach der Geburt engmaschig vom medizinischen Betreuer ihres Kindes überwacht werden.

Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff an Ihrer Brust hatten, sogar eine Biopsie, stellen Sie sicher, dass der Arzt Ihres Babys dies weiß. Beginnen Sie auf jeden Fall mit dem Stillen und stellen Sie sicher, dass Ihr Kinder- oder Hausarzt Ihr Kind engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass es genügend Muttermilch bekommt.


  • Die 50 besten Fotoshooting-Ideen für Schwangere
    Besonderer Dank geht an Sequenom für das Sponsoring dieses Beitrags, damit Rhiannon und ich Hunderte von Schwangerschaftsfotos im Internet durchsuchen konnten! Es hat so viel Spaß gemacht und ich hoffe, Sie finden es hilfreich. Wie immer, Alle Meinun
  • 4 einfache Back-to-School-Lunchbox-Rezeptideen
    Sie haben die entzückende Lunchbox. Was geben Sie Tag für Tag und Woche für Woche hinein? Zeit, kreativ zu werden, Eltern! Aber das bedeutet nicht, dass es auch zeitaufwändig sein muss. Hier sind vier schnelle, gesunde und leckere Mittagsrezepte, di
  • Kindheitsamnesie:Hier ist, warum Ihr Kind sich nicht daran erinnern kann, ein Baby zu sein
    Haben Sie sich jemals gefragt, warum sich Ihr Kind nicht daran erinnern wird, seine ersten Schritte gemacht oder seinen zweiten Geburtstag gefeiert zu haben? Wenn Sie versuchen, sich an Ihre eigenen Erfahrungen als Vorschulkind zu erinnern, können Si