Verhütung erklärt:Optionen für Teenager und Heranwachsende

Verhütungsmittel tragen dazu bei, Menschen davor zu schützen, schwanger zu werden und sich bei sexuellen Aktivitäten Infektionen zu zuziehen. Es ist wichtig, dass alle Jugendlichen etwas über Verhütung lernen, damit sie die Informationen haben, die sie benötigen, um sichere und gesunde Entscheidungen zu treffen.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt Eltern, mit ihren Jugendlichen darüber zu sprechen, wie sie nicht können Geschlechtsverkehr ist der beste Weg, STIs, HIV-Infektionen und Schwangerschaften vorzubeugen. Bei diesen Gesprächen sollten jedoch auch zuverlässige Verhütungsmöglichkeiten angesprochen werden.

Kinderärzte beginnen ungefähr bei der Untersuchung des 11-Jährigen, über Sexualverhalten, Empfängnisverhütung und Möglichkeiten zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) zu sprechen. Sie können im Büro Verhütungsmittel anbieten oder verschreiben oder an andere Ressourcen in der Gemeinde verweisen.

Reversible Verhütungsmittel mit langer Wirkung

Lang wirkende reversible Kontrazeptiva (LARCs) sind die wirksamsten Verhütungsmittel zur Schwangerschaftsverhütung. Weniger als 1 % der Anwenderinnen werden im ersten Jahr der Anwendung schwanger. LARCs können auch andere medizinische Vorteile haben, einschließlich der Unterstützung bei schweren oder schmerzhaften Perioden.

Es gibt zwei Arten von LARCs. Sie sind das Intrauterinpessar (IUP) und das subdermale Implantat. LARCs sind keine „Barrieremethoden“ und helfen nicht, sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern. Aus diesem Grund müssen Jugendliche, die LARCs verwenden, während der sexuellen Aktivität auch ein Kondom oder einen anderen Barriereschutz verwenden, um Infektionen vorzubeugen.

Subdermales Implantat

  • Was es ist: Ein dünnes, flexibles Kunststoffimplantat, das ein Hormon namens Etonogestrel enthält. Das Implantat ist etwa so groß wie ein Streichholz. Es wird unter die Haut (subdermal) des Oberarms gelegt.

  • Vorteile:

    • 99,95 % wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.

    • Bietet sichere, langfristige Empfängnisverhütung.

    • Jugendliche müssen nicht daran denken, jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat etwas zu tun, um vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt zu bleiben.

    • Muss 3 bis 5 Jahre lang nicht ersetzt werden.

    • Enthält Progestin, ein Hormon, das verhindert, dass die Eierstöcke ein Ei freisetzen.

  • Nachteile:

    • Kann unregelmäßige Blutungen verursachen.

    • Weniger häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Akne.

    • Verhindert keine sexuell übertragbaren Infektionen.

Intrauterinpessar (IUP)

  • Was es ist: Ein kleines, flexibles, T-förmiges Empfängnisverhütungsmittel. Es wird von einem Erfahrungsanbieter in die Gebärmutter eingesetzt. Es gibt zwei Arten:

    • Kupfer-T-IUP (99,2 % wirksame Schwangerschaftsverhütung):Enthält keine Hormone. Muss 10 bis 12 Jahre lang nicht ersetzt werden.

    • Levonorgestrel-IUP (99,8 % wirksame Schwangerschaftsverhütung):Enthält ein Hormon. Muss 3 bis 7 Jahre lang nicht ersetzt werden.

  • Vorteile:

    • Bietet sichere, langfristige Empfängnisverhütung.

    • Sie müssen nicht daran denken, jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat etwas zu tun, um vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt zu bleiben.

    • Kann mit der Levonorgestrel-IUP weniger Krämpfe und leichtere Perioden haben. Viele Jugendliche hören mit der Zeit auf, ihre Periode zu bekommen.

  • Nachteile:

    • Kann nach dem Einführen kurzzeitig Schmerzen oder Krämpfe verursachen.

    • Levonorgestrel-IUP:Kann unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen beinhalten. Das wird nach einiger Zeit oft besser.

    • Kupfer-T-IUP:Kann zu vermehrten Menstruationskrämpfen, Schmierblutungen und stärkeren Blutungen führen. Dies bessert sich normalerweise mit der Zeit.

    • Schützen Sie sich nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Kurzwirksame Kontrazeptiva

Es gibt viele Arten von kurzwirksamen Verhütungsmitteln. Sie sind zu mehr als 90 % wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Sie müssen mit einem Kondom oder einem anderen Barriereschutz verwendet werden, um sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern.

Progestin-Injektion

  • Was es ist: Ein Schuss, der ein Hormon enthält, das die Eierstöcke daran hindert, ein Ei freizusetzen.

  • Vorteile:

    • 94 % wirksam bei der Schwangerschaftsverhütung.

    • Langanhaltender Schutz; erfordert nur alle 3 Monate einen Arztbesuch.

    • Die Spritze schützt auch vor Gebärmutterschleimhautkrebs und Eisenmangelanämie.

    • Kann weniger Krämpfe und leichtere Perioden haben. (Viele Teenager haben nach mehreren Dosen keine Periode mehr).

  • Nachteile:

    • Kann zu Gewichtszunahme führen.

    • Kann anfangs unregelmäßige Blutungen oder leichte Schmierblutungen beinhalten.

    • Kann die Knochendichte beeinflussen. Die Knochenstärke wird normalerweise besser, nachdem Sie aufgehört haben.

    • Kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

    • Schützen Sie sich nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Verhütungs-Vaginalring

  • Was es ist: Der Ring enthält Hormone (Etonogestrel/Ethinylestradiol), die verhindern, dass die Eierstöcke ein Ei freisetzen. Sie legen den Ring einmal im Monat in Ihre Vagina ein. Es bleibt für 3 Wochen an Ort und Stelle und Sie entfernen es für 1 Woche. Während dieser Woche hat der Benutzer eine Periode.

  • Vorteile:

    • 91 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

    • Leichtere Perioden.

    • Weniger Krämpfe.

    • Akne kann sich verbessern.

  • Nachteile:

    • Einige Benutzer vergessen, den Ring jeden Monat auszutauschen.

    • Kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Vaginalausfluss oder Brustspannen verursachen.

    • Kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

    • Schützen Sie sich nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Transdermales Pflaster

  • Was es ist: Das Pflaster enthält Hormone (Norelgestromin und Ethinylestradiol), die über die Haut (transdermal) aufgenommen werden. Die Hormone verhindern, dass die Eierstöcke ein Ei freisetzen. Sie entfernen das Pflaster und kleben jede Woche drei Wochen lang ein neues Pflaster auf. Dann tragen Sie eine Woche lang kein Pflaster. Während dieser Woche hat der Benutzer eine Periode.

  • Vorteile:

    • 91 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

    • Leichtere Perioden.

    • Weniger Krämpfe.

    • Akne kann sich verbessern.

  • Nachteile:

    • Jugendliche vergessen möglicherweise, das Pflaster jede Woche zu wechseln.

    • Kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

    • Andere Personen könnten das Pflaster sehen, wenn es nicht von Kleidung bedeckt ist. Das mag manche Teenager stören.

    • Kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautreizungen oder Brustspannen verursachen.

    • Schützen Sie sich nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Orale Kontrazeptiva

  • Was es ist: Es gibt zwei Arten von oralen Kontrazeptiva. Die kombinierte orale Verhütungspille enthält Östrogen und Progesteron, die beiden weiblichen Geschlechtshormone, die den Menstruationszyklus steuern. Die reine Gestagenpille (auch Minipille genannt) enthält nur ein Hormon. Es wird Jugendlichen selten verschrieben.

  • Vorteile:

    • 91 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

    • Leichtere Perioden.

    • Weniger Krämpfe.

    • Verbessert Akne.

    • Reduziert das Risiko von Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs und Eisenmangelanämie.

  • Nachteile:

    • Schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkungen können Blutgerinnsel, Schlaganfall, Bluthochdruck und Migräne sein.

    • Kann Kopfschmerzen, Übelkeit oder Brustspannen verursachen.

    • Muss jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden. Manchen Jugendlichen fällt es schwer, sich das zu merken. Der Arzt wird erklären, was ein Jugendlicher tun sollte, wenn er eine Dosis versäumt.

    • Schützen Sie sich nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Schutzbarrieremethoden

Alle Geschlechter sollten zusätzlich zu einer der oben aufgeführten Schutzmethoden für alle Arten sexueller Aktivität Barrieremethoden anwenden. Barrieremethoden helfen, sexuell übertragbare Infektionen, HIV und Schwangerschaft zu verhindern. Sexuell übertragbare Infektionen nehmen bei Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren zu.

Externes Kondom (Kondom für Männer)

Was es ist: Ein Latex-, synthetisches oder natürliches Material, das über den Penis passt.

Vorteile:

  • 82 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

  • Rezeptfrei erhältlich.

  • Einfach zu verwenden.

  • Preiswert.

  • Eine der wenigen Methoden, die vor STIs schützt.

  • Kann mit anderen Methoden zum Infektionsschutz und zur zusätzlichen Schwangerschaftsverhütung verwendet werden.

Nachteile:

  • Muss jedes Mal korrekt verwendet werden.

  • Kann beim Sex abbrechen oder abrutschen.

  • Personen mit einer Latexallergie müssen möglicherweise Kondome aus Polyurethan oder Polyisopren verwenden.

Innenkondom

  • Was es ist: Eine locker sitzende Ummantelung aus Polyurethan mit zwei flexiblen Ringen. Ein Ring passt in die Vagina, den Anus oder den Mund. Der andere passt nach außen.

  • Vorteile:

    • 79 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

    • Kann in Kombination mit anderen Methoden zum Schutz vor Infektionen und zur zusätzlichen Schwangerschaftsverhütung verwendet werden.

  • Nachteile:

    • Rezeptpflichtig.

    • Kann schwierig einzufügen sein.

    • Kann während des Gebrauchs verrutschen.

    • Teurer als externe Kondome.

Dental Dam

  • Was es ist: Eine Folie aus Latex oder Synthetik (Nitril oder Polyurethan), die eine Barriere darstellt, die der Benutzer über Penis, Vulva, Vagina, Mund, Anus oder einen anderen Körperteil legt.

  • Vorteile:

    • Rezeptfrei erhältlich.

    • Bietet Schutz vor Infektionen beim Oralsex.

  • Nachteile:

    • Informationen darüber, wie gut es funktioniert, sind nicht verfügbar.

Für einen Notfall:

  • Was es ist: Notfallverhütung enthält Gestagenhormone.

  • Vorteile:

    • Ohne Rezept erhältlich, auch für Jugendliche.

    • Andere Möglichkeiten der Notfallverhütung können von Ärzten verschrieben werden.

    • Es kann bis zu 5 Tage nach dem Sex wirken, um eine Schwangerschaft zu verhindern.​

  • Nachteile:

    • Timing ist wichtig. Es ist wahrscheinlicher, eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn es so bald wie möglich nach dem Sex eingenommen wird.

    • Es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

    • Kann Übelkeit oder Erbrechen verursachen

Andere Methoden:

Es gibt einige Methoden, die bei der Verhinderung einer Schwangerschaft nicht so gut funktionieren. Sie schützen Menschen auch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Widerruf

  • Bei dieser Methode wird der Penis vor der Ejakulation aus der Scheide genommen.

  • 78 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

  • Auch bei korrekter Ausführung gibt der Penis vor der Ejakulation Flüssigkeit in die Scheide ab. Diese Flüssigkeit enthält Tausende von Spermien und manchmal Viren oder Bakterien.

Methoden zur Sensibilisierung für Fruchtbarkeit

  • Eine Frau verfolgt ihre Periode, misst jeden Morgen ihre Temperatur und untersucht jeden Tag die Farbe und Textur des Zervixschleims. Unter der Woche hat sie Anzeichen eines Eisprungs, sie hat keinen Sex.

  • 76 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

Spermizid

  • Dies ist ein Gel, eine Creme oder ein Schaum, den eine Frau vor dem Sex tief in ihre Vagina einführt.

  • Es kann chaotisch und schwierig zu bedienen sein. Es kann mit anderen Methoden verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, aber es kann das Risiko einer HIV-Infektion für Personen mit hohem Risiko erhöhen.

  • 72 % wirksame Schwangerschaftsverhütung.

Denken Sie daran

Es mag sich unangenehm anfühlen, mit Ihrem Kind über Verhütung zu sprechen, aber es ist ein wichtiger Teil des Schutzes seiner Gesundheit und seines Wohlbefindens. Ihr Kinderarzt steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen

  • Ungeplante Elternschaft verhindern
  • Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen
  • Notfallverhütung
  • Aktualisierte Empfehlungen der American Academy of Pediatrics on Contraception and Adolescents
  • Nutzung von Schutzbarrieren durch Jugendliche während sexueller Aktivität (AAP-Richtlinienerklärung)
  • Reversible Verhütung mit Langzeitwirkung:Spezifische Probleme für Jugendliche ​(Klinischer AAP-Bericht)​


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