Blutgerinnsel und Schwangerschaft
Ein Blutgerinnsel (auch Thrombose genannt) ist eine Masse oder ein Blutklumpen, der entsteht, wenn sich Blut von einer Flüssigkeit in einen Feststoff verwandelt. Der Körper bildet normalerweise Blutgerinnsel, um die Blutung nach einem Kratzer oder Schnitt zu stoppen. Aber manchmal können Blutgerinnsel den Blutfluss in einem Blutgefäß, wie einer Vene oder Arterie, teilweise oder vollständig blockieren.
Jeder kann ein Blutgerinnsel entwickeln, aber Sie haben ein höheres Risiko für ein Blutgerinnsel während der Schwangerschaft und bis zu 3 Monate nach der Geburt Ihres Babys. Die meisten Frauen mit Blutgerinnungsstörungen haben gesunde Schwangerschaften. Aber diese Bedingungen können einigen schwangeren Frauen Probleme bereiten. In schweren Fällen können sie sowohl Mutter als auch Kind zum Tode führen. Aber Tests und Behandlung können helfen, Sie und Ihr Baby zu schützen und zu retten.
Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten und in der Vergangenheit Probleme mit Blutgerinnseln hatten, informieren Sie Ihren Arzt bei einer Vorsorgeuntersuchung (vor der Schwangerschaft) oder bei Ihrer ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung.
Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie wie Ihre Eltern, Ihr Bruder oder Ihre Schwester Probleme mit Blutgerinnseln hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Blutgerinnsel können in Ihrer Familie auftreten. Sie können auch mit Ihrem Arzt über einen Bluttest sprechen, um festzustellen, ob Sie eine Thrombophilie haben. Dies ist ein Gesundheitszustand, der Ihre Chancen erhöht, abnormale Blutgerinnsel zu bilden. Einige schwangere Frauen mit Thrombophilie benötigen eine Behandlung mit Arzneimitteln, die als Blutverdünner bezeichnet werden. Sie verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden, und verhindern, dass sich neue Blutgerinnsel bilden.
Warum haben schwangere Frauen ein höheres Risiko für Blutgerinnsel?
Bei schwangeren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blutgerinnsel auftritt, fünfmal höher als bei Frauen, die nicht schwanger sind. Dies kann folgende Gründe haben:
- Wenn Sie schwanger sind, gerinnt Ihr Blut leichter, um den Blutverlust während der Wehen und der Geburt zu verringern.
- Bei schwangeren Frauen kann das Blut später in der Schwangerschaft weniger zu den Beinen fließen, da das wachsende Baby auf die Blutgefäße um Ihr Becken herum drückt.
- Wenn Sie schwanger sind, erleben Sie möglicherweise weniger Bewegung oder Immobilität (bewegen Sie sich nicht viel), wie wenn Sie Bettruhe haben oder sich von der Geburt erholen.
Welche anderen Gründe gibt es für das Risiko von Blutgerinnseln?
Bestimmte Dinge machen Sie wahrscheinlicher als andere, ein Blutgerinnsel zu haben. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht sicher, dass Sie ein Blutgerinnsel haben werden. Aber es kann Ihre Chancen erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.
Zu den Risikofaktoren für Blutgerinnsel gehören:
- Unter bestimmten gesundheitlichen Problemen wie Thrombophilie, Bluthochdruck, Diabetes oder Übergewicht oder Fettleibigkeit. Eine Familiengeschichte von Blutgerinnungsproblemen erhöht auch Ihre Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.
- Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibabypillen oder Östrogenhormone. Diese Arzneimittel können das Gerinnungsrisiko erhöhen. Wenn Sie Probleme mit Blutgerinnseln oder Thrombophilie hatten oder eine Familienanamnese dieser Erkrankungen haben, ist die Verwendung von Antibabypillen möglicherweise nicht sicher für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Verhütungsmethoden.
- Rauchen. Rauchen schädigt die Auskleidung der Blutgefäße, wodurch sich Blutgerinnsel bilden können.
- Eine Operation wie ein Kaiserschnitt (auch Kaiserschnitt genannt). Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt geboren wird, den Ihr Arzt in Ihrem Bauch und Ihrer Gebärmutter macht. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass Ärzte dazu beitragen, Blutgerinnsel bei Frauen während eines Kaiserschnitts zu verhindern. Dies kann die Verwendung von Kompressionsgeräten umfassen, die Druck auf Ihre Beine ausüben, um den Blutfluss während des Kaiserschnitts aufrechtzuerhalten.
- Dehydriert sein. Dies bedeutet, dass Sie nicht genug Wasser in Ihrem Körper haben. Dehydrierung führt zu einer Verengung der Blutgefäße und zu einer Verdickung Ihres Blutes, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht.
- Nicht viel bewegen. Dies kann daran liegen, dass Sie während der Schwangerschaft Bettruhe einhalten oder sich von einer Operation oder einem Unfall erholen. Langes Stillstehen kann zu einer schlechten Durchblutung führen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. Sogar langes Sitzen, z. B. auf Reisen mit dem Auto oder Flugzeug für 4 Stunden oder mehr, kann die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels erhöhen.
- Ein Baby bekommen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie in den ersten 6 Wochen nach der Geburt ein Blutgerinnsel haben als Frauen, die vor kurzem noch kein Kind geboren haben.
Welche Probleme können Blutgerinnsel während der Schwangerschaft verursachen?
Wenn Sie ein Blutgerinnsel oder eine Art von Thrombophilie namens Antiphospholipid-Syndrom (auch APS genannt) haben, ist es wahrscheinlicher, dass bei Ihnen Komplikationen auftreten, die Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen können, darunter:
Blutgerinnsel in der Plazenta. Die Plazenta wächst in Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff. Ein Blutgerinnsel in der Plazenta kann den Blutfluss zu Ihrem Baby stoppen und Ihrem Baby schaden.
Herzinfarkt. Dies geschieht normalerweise, wenn ein Blutgerinnsel den Blut- und Sauerstofffluss zum Herzen blockiert. Ohne Blut und Sauerstoff kann das Herz das Blut nicht gut pumpen und der betroffene Herzmuskel kann absterben. Ein Herzinfarkt kann zu bleibenden Herzschäden oder zum Tod führen.
Intrauterine Wachstumsrestriktion (auch IUGR genannt). Dies ist der Zeitpunkt, an dem Ihr Baby im Mutterleib schlecht wächst.
Fehlgeburt. Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib stirbt.
Plazentainsuffizienz. Dies ist der Fall, wenn die Plazenta nicht so gut funktioniert, wie sie sollte, sodass Ihr Baby weniger Nahrung und Sauerstoff erhält.
Präeklampsie. Dieser Zustand tritt normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche oder direkt nach der Schwangerschaft auf. Es ist, wenn eine schwangere Frau sowohl Protein im Urin als auch Bluthochdruck hat.
Frühgeburt. Dies ist, wenn Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.
Lungenembolie (auch PE genannt). Eine Embolie ist ein Blutgerinnsel, das sich von seinem Entstehungsort an eine andere Stelle im Körper bewegt. Wenn sich das Gerinnsel in eine Lunge bewegt, ist es eine PE. PE kann einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut verursachen und Ihre Körperorgane schädigen. Es ist ein Notfall und eine der häufigsten Todesursachen während der Schwangerschaft. Anzeichen und Symptome von PE können sein:
- Atembeschwerden
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Brustschmerzen
- Ohnmacht
- Bluthusten
Totgeburt. Dies ist der Fall, wenn ein Baby vor der Geburt, aber nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt.
Schlaganfall. Dies geschieht, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß blockiert, das Blut zum Gehirn transportiert, oder wenn ein Blutgefäß im Gehirn aufplatzt. Schwangerschaft und Geburt verursachen bei etwa 8 von 100.000 Frauen einen Schlaganfall. Ein Schlaganfall kann zu dauerhaften Schäden am Körper oder zum Tod führen.
Thrombose. Dies geschieht, wenn sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß bildet und den Blutfluss blockiert. Es tritt am häufigsten in den tiefen Venen der Beine auf, kann aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten:
- Hirnvenenthrombose (auch CVT genannt). Dies geschieht, wenn sich in einer Vene im Gehirn ein Blutgerinnsel bildet. CVT kann zu einem Schlaganfall führen. Anzeichen und Symptome sind Kopfschmerzen, Sehstörungen und Krampfanfälle.
- Tiefe Venenthrombose (auch TVT genannt). Dies geschieht, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Vene tief im Körper bildet, normalerweise im Unterschenkel oder Oberschenkel. TVT kann mit Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden. Anzeichen und Symptome können Wärme und Empfindlichkeit über der Vene und Schmerzen, Schwellungen oder Hautrötungen im betroffenen Bereich sein.
Venöse Thromboembolie (auch VTE genannt). Dies geschieht, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und durch das Blut zu lebenswichtigen Organen wie Gehirn, Lunge oder Herz wandert. Dieser Zustand umfasst TVT und PE. VTEs, die Blutgefäße im Gehirn oder im Herzen blockieren, können einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.
Wie werden diese Erkrankungen behandelt?
Ihr Arzt kann Tests wie Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (auch MRT genannt) verwenden, um herauszufinden, ob Sie ein Blutgerinnsel oder Gerinnungszustände haben. Ultraschall verwendet Schallwellen und einen Computerbildschirm, um ein Bild von einem Baby im Mutterleib zu machen. MRI verwendet Magnete und Computer, um ein klares Bild vom Inneren des Körpers zu machen. Diese Tests sind schmerzlos und sicher für Sie und Ihr Baby.
Wenn Sie schwanger sind und eine Gerinnungsstörung haben, müssen Sie möglicherweise häufiger zu Vorsorgeuntersuchungen gehen als Frauen, die diese Blutgerinnungsstörung nicht haben. Bei diesen Besuchen überprüft Ihr Anbieter Ihren Blutdruck und kann andere Tests wie Bluttests durchführen, um Ihre Gesundheit zu überwachen.
Ihr Anbieter überprüft auch die Gesundheit Ihres Babys im Mutterleib mit Tests wie:
- Ultraschall um das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys zu überprüfen. Sie kann eine spezielle Art von Ultraschall namens Doppler verwenden, um den Blutfluss Ihres Babys in der Nabelarterie, einem Blutgefäß in der Nabelschnur, zu überprüfen. Die Nabelschnur verbindet Ihr Baby mit der Plazenta. Es transportiert Nahrung und Sauerstoff von der Plazenta zum Baby.
- Überwachung der fetalen Herzfrequenz (auch als Non-Stress-Test oder NST bezeichnet). Dieser Test überprüft die Herzfrequenz Ihres Babys im Mutterleib und sieht, wie sich die Herzfrequenz ändert, wenn sich Ihr Baby bewegt. Ihr Arzt verwendet diesen Test, um sicherzustellen, dass Ihr Baby genug Sauerstoff bekommt.
Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Ihnen einen Blutverdünner namens Heparin (Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder unfraktioniertes Heparin) geben. Wenn Sie APS haben, kann Ihr Arzt Sie anweisen, Heparin zusammen mit niedrig dosiertem Aspirin einzunehmen. Ihr Anbieter kann Sie auch an einen Hämatologen überweisen. Dies ist ein Arzt, der Blutkrankheiten behandelt.
Nach der Geburt behandelt Sie Ihr Arzt möglicherweise weiterhin mit Heparin. Oder sie behandelt Sie mit einem Blutverdünner namens Warfarin. Warfarin kann nach der Schwangerschaft sicher eingenommen werden, auch wenn Sie stillen. Warfarin darf während der Schwangerschaft nicht sicher eingenommen werden, da es Geburtsfehler verursachen kann.
Nehmen Sie in den ersten 21-42 Tagen nach der Entbindung keine kombinierten hormonellen Verhütungsmethoden ein. Das Risiko einer TVT ist in den ersten 21 Tagen am höchsten.
Wie kann ich meine Schwangerschaftsvorsorgetermine während der COVID-19-Pandemie sicher einhalten?
Während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) können sich Ihre Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen ändern. Fragen Sie Ihren Arzt, wie er Ihre Gesundheit überwacht und die erforderlichen Tests durchführt, während er Sie und Ihr Baby vor COVID-19 schützt.
Anbieter ergreifen Maßnahmen, um die Verbreitung von COVID-19 durch den Einsatz von Telegesundheit oder Telemedizin zu verhindern. Telemedizin oder Telemedizin sind Gesundheitsbesuche, bei denen Sie telefonisch oder per Videoanruf mit Ihrem Anbieter sprechen, anstatt in sein Büro zu gehen. Sie benötigen entweder ein Telefon, ein Tablet oder einen Computer für einen telemedizinischen Besuch und in einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Zugang zum Internet. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie aufgrund fehlender Ausrüstung oder aus anderen Gründen keine telemedizinischen Besuche durchführen können. Stellen Sie alle Fragen, die Sie möglicherweise haben, um mit Ihren Ultraschalluntersuchungen und anderen Tests Schritt zu halten und gleichzeitig eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden.
Was kann ich tun, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern?
- Kennen Sie die Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels. An einer betroffenen Extremität wie einem Bein oder Arm können Sie Schwellungen, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit bemerken, die nicht durch eine Verletzung verursacht wurden, warme Haut bei Berührung oder Rötung und Verfärbung. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt.
- Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihr Risiko. Wenn Sie oder ein Familienmitglied wie ein Elternteil, Bruder oder eine Schwester schon einmal Blutgerinnsel hatten, informieren Sie Ihren Arzt.
- Bewegen oder strecken Sie sich auf langen Reisen. Wenn Sie auf einer Reise länger als 4 Stunden sitzen, versuchen Sie, Ihre Beine oft zu bewegen. Wenn Sie herumlaufen können, können Sie dies tun. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie es mit Beinstrecken im Sitzen versuchen, z. B. indem Sie Ihre Beine gerade ausstrecken und Ihre Knöchel bewegen, um Ihre Zehen auf sich zu und von Ihnen weg zu bewegen. Du kannst auch dein Knie an deine Brust ziehen und es dort mit deinen Händen 15 Sekunden lang halten.
- Befolgen Sie andere Reisetipps, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Dazu gehören das Trinken von viel Flüssigkeit wie Wasser, das Tragen von locker sitzender Kleidung oder das Tragen von speziellen Strümpfen, die Ihre Beine unterhalb des Knies komprimieren. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, bevor Sie diese Strümpfe anprobieren.
- Befolgen Sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt die Anweisungen Ihres Arztes. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Blutverdünner geben oder Sie bitten, zu zusätzlichen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen zu kommen.
Weitere Informationen
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- Stop The Clot, Spread the Word™-Kampagne
Zuletzt überprüft:Februar 2020
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