Wochenbettdepression

Was ist Wochenbettdepression?

Wochenbettdepression (auch PPD genannt) ist eine Erkrankung, die viele Frauen nach der Geburt eines Babys bekommen. Es sind starke Gefühle von Traurigkeit, Angst (Sorge) und Müdigkeit, die noch lange nach der Geburt anhalten. Diese Gefühle können es Ihnen schwer machen, auf sich und Ihr Baby aufzupassen. PPD kann jederzeit nach der Geburt auftreten. Es beginnt oft innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach der Geburt eines Babys. Es muss behandelt werden, um besser zu werden.

PPD ist eine Art perinatale Depression. Dies ist eine Depression, die während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt auftritt. PPD ist die häufigste Komplikation bei Frauen, die gerade ein Baby bekommen haben. Es betrifft bis zu 1 von 7 Frauen (etwa 15 Prozent).

Für die Hälfte der Frauen, bei denen PPD diagnostiziert wurde, ist es das erste Mal, dass sie an einer Depression leiden. Und sie könnten während der Schwangerschaft Anzeichen und Symptome einer Depression gehabt haben. Wenn Sie in einer Schwangerschaft PPD haben, werden Sie es wahrscheinlich in einer anderen Schwangerschaft erneut haben.

PPD ist nicht deine Schuld. Es macht dich nicht zu einem schlechten Menschen oder einer schlechten Mutter. Wenn Sie glauben, dass Sie PPD haben, informieren Sie Ihren Arzt.

Ist PPD dasselbe wie der Baby Blues?

Nein. PPD dauert länger und ist schwerwiegender als Baby Blues. Babyblues sind Gefühle der Traurigkeit, die Sie möglicherweise haben, nachdem Sie ein Baby bekommen haben. Baby Blues kann 2 bis 3 Tage nach der Geburt auftreten und bis zu 2 Wochen anhalten. Sie haben möglicherweise Schlafstörungen, sind launisch oder launisch und weinen viel. Wenn Sie traurige Gefühle haben, die länger als 2 Wochen anhalten, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie kann überprüfen, ob Sie möglicherweise PPD haben.

Was sind die Anzeichen und Symptome von PPD?

Sie können PPD haben, wenn Sie fünf oder mehr Anzeichen oder Symptome haben, die länger als 2 Wochen anhalten. Anzeichen einer Erkrankung sind Dinge, die jemand anderes über Sie sehen oder wissen kann, wie Sie einen Ausschlag haben oder husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst spüren, die andere nicht sehen können, wie Halsschmerzen oder Schwindel. Zu den Anzeichen und Symptomen von PPD gehören:

Änderungen Ihrer Gefühle:

  • Sich jeden Tag fast den ganzen Tag deprimiert fühlen
  • Scham, Schuldgefühle oder das Gefühl, ein Versager zu sein
  • Sich die meiste Zeit panisch oder verängstigt fühlen
  • Schwere Stimmungsschwankungen

Veränderungen in Ihrem Alltag:

  • Sie haben wenig Interesse an Dingen, die Sie normalerweise gerne tun
  • Sich ständig müde fühlen
  • Viel mehr oder viel weniger essen, als es für Sie normal ist
  • Zunehmen oder Abnehmen
  • Schlafprobleme oder zu viel Schlaf
  • Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen

Änderungen, wie Sie über sich selbst oder Ihr Baby denken:

  • Probleme mit der Bindung zu Ihrem Baby haben
  • Denken Sie daran, sich selbst oder Ihrem Baby weh zu tun
  • Über Selbstmord nachdenken (sich umbringen)

Wenn Sie glauben, dass Sie Anzeichen oder Symptome von PPD haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Es gibt Dinge, die Sie und Ihr Arzt tun können, damit Sie sich besser fühlen. Wenn Sie befürchten, sich oder Ihr Baby zu verletzen, rufen Sie den Notdienst unter 911 an.

Kann PPD Ihr Baby beeinflussen?

Ja. PPD kann es Ihnen schwer machen, für sich und Ihr Baby zu sorgen. Aus diesem Grund ist es wichtig, PPD so schnell wie möglich zu behandeln. Wenn PPD unbehandelt ist:

  • Sie können Ihre postpartalen Untersuchungen überspringen und die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters nicht befolgen.
  • Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.
  • Ihr Baby wird möglicherweise nicht lange gestillt. PPD kann es Ihnen und Ihrem Baby erschweren, sich an das Stillen zu gewöhnen. Muttermilch ist die beste Nahrung für Ihr Baby im ersten Lebensjahr.
  • Ihr Baby erhält möglicherweise nicht die medizinische Versorgung, die es benötigt. PPD kann es Ihnen erschweren, sich um Ihr Baby zu kümmern, wenn es krank ist. Möglicherweise sehen Sie bei Ihrem Baby keine gesundheitlichen Probleme, die schnelle Aufmerksamkeit und Pflege erfordern. Es kann für Sie schwierig sein, Ihr Baby regelmäßig gut zu versorgen, wie z. B. Impfungen. Impfungen schützen Ihr Baby vor schädlichen Infektionen.
  • Ihr Baby kann später im Leben Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsprobleme sowie psychische Erkrankungen haben.

Eine PPD-Behandlung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und sich um Ihr Baby kümmern zu können. Wenn Sie glauben, dass Sie PPD haben, teilen Sie dies Ihrem Anbieter mit.

Was verursacht PPD?

Wir sind uns nicht ganz sicher, was PPD verursacht. Es kann jeder Frau passieren, nachdem sie ein Baby bekommen hat. Mögliche Ursachen sind:

  • Gene. Gene sind Teile Ihrer Körperzellen, die Anweisungen für die Art und Weise speichern, wie Ihr Körper wächst und funktioniert. Gene werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Depressionen treten häufiger bei Menschen auf, deren Familienmitglieder an Depressionen leiden. Dies wird als Familiengeschichte von Depressionen bezeichnet.
  • Änderung des Hormonspiegels nach der Schwangerschaft. Hormone sind Chemikalien in Ihrem Körper. Einige helfen, Ihre Emotionen und Stimmung zu kontrollieren. Während der Schwangerschaft hat Ihr Körper einen höheren Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron. Aber in den ersten 24 Stunden nach der Geburt gehen diese Hormone schnell wieder auf ihr normales Niveau zurück. Dieser schnelle Abfall des Hormonspiegels kann zu PPD führen.
  • Niedriger Spiegel von Schilddrüsenhormonen. Die Schilddrüse ist eine Drüse in Ihrem Hals, die Ihrem Körper hilft, Energie aus der Nahrung zu nutzen und zu speichern.

Besteht bei Ihnen ein PPD-Risiko?

Einige Dinge machen Sie wahrscheinlicher als andere, PPD zu haben. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Einen Risikofaktor zu haben bedeutet nicht sicher, dass Sie eine Depression haben werden. Aber es kann Ihre Chancen erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie ein PPD-Risiko haben.

Ihr Gesundheitsdienstleister untersucht (überprüft) Sie bei Ihren Nachsorgeuntersuchungen auf PPD. Screening bedeutet, dass Ihr Anbieter Ihnen Fragen zu Ihren Risiken und Gefühlen stellt. Wenn das Screening zeigt, dass Sie möglicherweise PPD haben oder ein PPD-Risiko besteht, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, eine Behandlung zu erhalten.

Zu den Risikofaktoren für PPD gehören:

  • Sie hatten während der Schwangerschaft Depressionen oder hatten in der Vergangenheit eine schwere Depression oder eine andere psychische Erkrankung. Oder Sie haben eine Familiengeschichte von Depressionen oder psychischen Erkrankungen.
  • Sie wurden körperlich oder sexuell missbraucht. Oder Sie haben Probleme mit Ihrem Partner, einschließlich häuslicher Gewalt (auch Intimpartnergewalt oder IPV genannt).
  • Sie haben Stress in Ihrem Leben, wie die Trennung von Ihrem Partner, der Tod eines geliebten Menschen oder eine Krankheit, die Sie oder einen geliebten Menschen betrifft. Oder Sie sind arbeitslos oder haben ein geringes Einkommen, wenig Bildung oder wenig Unterstützung von Familie oder Freunden. Oder Ihre Schwangerschaft ist ungeplant oder ungewollt, oder Sie sind jünger als 19.
  • Sie haben Diabetes. Diabetes kann ein vorbestehender Diabetes sein (auch Prägestationsdiabetes genannt). Dies ist Diabetes, den Sie vor der Schwangerschaft hatten. Oder es kann Schwangerschaftsdiabetes sein. Dies ist eine Art von Diabetes, die manche Frauen während der Schwangerschaft bekommen.
  • Sie haben Komplikationen während der Schwangerschaft, wie Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft, Geburtsfehler und Schwangerschaftsabbruch. Frühgeburt ist, wenn Ihr Baby zu früh geboren wird, vor der 37. Schwangerschaftswoche. Ein Vielfaches liegt vor, wenn Sie mit mehr als einem Baby schwanger sind. Geburtsfehler sind Gesundheitszustände, die die Form oder Funktion eines oder mehrerer Körperteile verändern können. Geburtsfehler können Probleme in der allgemeinen Gesundheit verursachen, wie sich der Körper entwickelt oder wie der Körper funktioniert. Schwangerschaftsverlust liegt vor, wenn Ihr Baby vor der Geburt stirbt.
  • Sie rauchen, trinken Alkohol oder nehmen schädliche Drogen.
  • Sie haben Probleme beim Stillen oder bei der Pflege Ihres Babys. Oder Ihr Baby ist krank oder hat gesundheitliche Probleme. Oder Sie haben negative Gedanken darüber, eine Mutter zu sein, und haben Schwierigkeiten, sich daran zu gewöhnen, eine Mutter zu sein.

Negative Gedanken und Gefühle in Bezug auf das Muttersein können sein:

  • Zweifel haben, dass Sie eine gute Mutter sein können
  • Dich selbst unter Druck setzen, eine perfekte Mutter zu sein
  • Gefühl, dass du nicht mehr die Person bist, die du warst, bevor du dein Baby bekommen hast
  • Das Gefühl, weniger attraktiv zu sein, nachdem Sie Ihr Baby bekommen haben
  • Keine Freizeit für sich selbst haben
  • Du fühlst dich müde und launisch, weil du nicht gut schläfst oder nicht genug Schlaf bekommst

Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Anbieter zu sprechen. Sie ist da, um Ihnen und Ihrem Baby zu helfen, gesund zu bleiben.

Kann PPD verhindert werden?

Die U.S. Preventive Services Task Force sagt, dass bestimmte Arten von Beratung (auch Therapie genannt) bei Frauen mit erhöhtem Depressionsrisiko einer perinatalen Depression (einschließlich PPD) vorbeugen können. Beratung ist, wenn Sie mit einem Berater oder Therapeuten über Ihre Gefühle und Bedenken sprechen. Diese Person hilft Ihnen, Ihre Gefühle zu verstehen, Probleme zu lösen und Dinge in Ihrem Alltag zu bewältigen.

Die Task Force empfiehlt eine Beratung für Frauen mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren:

  • Aktuelle Anzeichen und Symptome einer Depression
  • Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen
  • Als Teenager schwanger sein oder alleinerziehende Mutter sein
  • Stressige Lebensumstände, wie geringes Einkommen
  • Opfer von IPV sein

Die Task Force empfiehlt zwei Arten von Beratung zur Prävention von PPD für Frauen mit erhöhtem Risiko:

  1. Kognitive Verhaltenstherapie (auch CBT genannt). CBT hilft Ihnen, mit negativen Gedanken umzugehen, indem es Ihre Denk- und Handlungsweise ändert. Zu den üblichen Arten von CBT gehört die Arbeit mit einem Therapeuten, der Ihnen hilft, Ziele zu setzen und negative Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen, damit Sie anfangen können, anders zu denken und zu handeln.
  2. Interpersonelle Therapie (auch IPT genannt). IPT hilft Ihnen, Bedingungen und Probleme in Ihrem Privatleben zu erkennen und damit umzugehen, wie z. B. Beziehungen zu Ihrem Partner und Ihrer Familie, Situationen bei der Arbeit oder in Ihrer Nachbarschaft, eine Erkrankung oder den Verlust eines geliebten Menschen. Übliche Arten von IPT umfassen die Arbeit mit einem Therapeuten in Rollenspielen, die Beantwortung offener Fragen (keine Ja- oder Nein-Fragen) und die genaue Betrachtung, wie Sie Entscheidungen treffen und mit anderen kommunizieren.

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für PPD haben, kann Ihr Anbieter Ihnen helfen, eine Behandlung mit CBT und IPT zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ehrlich über Ihr Leben, Ihre Schwangerschaft und Ihre Gefühle, damit Ihr Arzt Ihnen helfen kann, einen Berater für die Behandlung zu finden.

Wie wird PPD behandelt?

Wenn Sie glauben, dass Sie PPD haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ihr Anbieter kann sein:

  • Ihr Anbieter für Schwangerschaftsvorsorge. Dies ist der Anbieter, der Sie während der Schwangerschaft medizinisch versorgt hat.
  • Ihr Hausarzt. Dies ist Ihr Hauptgesundheitsdienstleister, der Sie allgemein medizinisch versorgt.
  • Ein Anbieter für psychische Gesundheit. Dies kann ein Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter, Berater oder Therapeut sein.
  • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Babys

Um herauszufinden, ob Sie PPD haben, stellt Ihnen Ihr Arzt Fragen zu Ihrem Befinden. Er möchte wissen, ob Ihre Gefühle Probleme verursachen, wie Sie für sich und Ihr Baby sorgen. Er kann Sie bitten, ein Formular auszufüllen, das als Depressions-Screening-Fragebogen bezeichnet wird. Ihre Antworten auf dem Formular können ihm helfen herauszufinden, ob Sie PPD haben.

Ihr Anbieter kann Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie andere Gesundheitsprobleme haben, die zu PPD führen können. Beispielsweise kann er Ihre Schilddrüsenhormone überprüfen. Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können zu PPD führen.

Je früher Sie Ihren Anbieter auf PPD aufmerksam machen, desto besser. Sie können mit der Behandlung beginnen, damit Sie gut auf sich und Ihr Baby aufpassen können. Die Behandlung kann umfassen:

  • Beratung, wie CBT und IPT
  • Selbsthilfegruppen. Das sind Gruppen von Menschen, die sich treffen oder online gehen, um ihre Gefühle und Erfahrungen zu bestimmten Themen auszutauschen. Bitten Sie Ihren Anbieter oder Berater, Ihnen bei der Suche nach einer PPD-Selbsthilfegruppe zu helfen.
  • Medizin. PPD wird oft mit Medikamenten behandelt.

Zu den Arzneimitteln zur Behandlung von PPD gehören:

  • Antidepressiva. Dies sind Arzneimittel zur Behandlung vieler Arten von Depressionen, einschließlich PPD. Einige haben Nebenwirkungen, wie Mundtrockenheit oder Gewichtszunahme. Und einige sind nicht sicher zu nehmen, wenn Sie stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über diese Medikamente zu erfahren und zu entscheiden, ob eines für Sie geeignet ist.
  • Östrogen. Dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Menstruationszyklus und in der Schwangerschaft. Während der Geburt sinkt die Menge an Östrogen in Ihrem Körper schnell. Um bei PPD zu helfen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie ein Östrogenpflaster auf Ihrer Haut tragen, um das Östrogen zu ersetzen, das Ihr Körper verloren hat. Wenn Sie stillen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob das Pflaster für Sie sicher ist. Sie können Östrogen über die Muttermilch an Ihr Baby weitergeben.

Wenn Sie Medikamente gegen PPD einnehmen:

  • Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten gegen PPD nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Medikamente so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verschreibt. Einige Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen haben Nebenwirkungen, wenn Sie die Einnahme zu früh beenden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme Ihres Arzneimittels.
  • Wenn Sie stillen, sind einige Arzneimittel zur Behandlung von PPD für Sie nicht sicher. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass das, was Sie einnehmen, sowohl für Sie als auch für Ihr Baby am besten ist.
  • Einige Menschen verwenden ein Kraut namens Johanniskraut, um Depressionen zu behandeln. Wir wissen nicht, wie sicher dieses Kraut für Frauen mit PPD ist. Weitere Forschung ist erforderlich. Bis wir mehr darüber wissen, nehmen Sie kein Johanniskraut für PPD.

Wenn Sie PPD haben, was können Sie tun, damit Sie sich besser fühlen?

Folgendes können Sie tun, damit die Behandlung durch Ihren Anbieter besser funktioniert:

Bleib gesund und fit.

  • Mache jeden Tag etwas Aktives. Geh spazieren oder geh zurück ins Fitnessstudio.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel. Dazu gehören Obst, Gemüse, Vollkornbrot und mageres Fleisch. Versuchen Sie, weniger Süßigkeiten und salzige Snacks zu essen.
  • Erholen Sie sich so viel wie möglich. Versuchen Sie zu schlafen, wenn Ihr Baby schläft.
  • Trinken Sie keinen Alkohol. Dazu gehören Bier, Wein, Weinkühler und Spirituosen. Alkohol ist ein Beruhigungsmittel, was bedeutet, dass es Ihren Körper verlangsamen und Sie sich deprimierter fühlen lassen kann. Es kann auch mit dem Medikament interagieren, das Sie gegen PPD einnehmen. Es ist nie eine gute Idee, Alkohol zu trinken, wenn Sie stillen. Das liegt daran, dass Sie Alkohol über Ihre Muttermilch an Ihr Baby abgeben können.
  • Nehmen Sie keine Straßendrogen. Diese beeinflussen die Funktionsweise Ihres Körpers und können Probleme mit dem Arzneimittel verursachen, das Sie gegen PPD einnehmen. Sie können Straßendrogen auch über die Muttermilch an Ihr Baby weitergeben.

Um Hilfe bitten und Hilfe annehmen.

  • Bleiben Sie mit Menschen in Kontakt, die Ihnen wichtig sind und denen Sie wichtig sind. Sagen Sie Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden, wie Sie sich fühlen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für sich. Bitten Sie jemanden, dem Sie vertrauen, auf das Baby aufzupassen, damit Sie das Haus verlassen können. Besuchen Sie einen Freund, gehen Sie nach draußen oder tun Sie etwas, das Ihnen Spaß macht. Planen Sie etwas Zeit alleine mit Ihrem Partner ein.
  • Lassen Sie andere im Haushalt helfen. Bitten Sie Ihre Freunde und Familie, auf das Baby aufzupassen, im Haushalt zu helfen oder Lebensmittel einzukaufen. Scheuen Sie sich nicht, ihnen zu sagen, was Sie brauchen.

Reduzieren Sie Ihren Stress.

  • Mach die Dinge, die du gerne gemacht hast, bevor du dein Baby bekommen hast. Hören Sie Musik, lesen Sie ein gutes Buch oder besuchen Sie einen Kurs. Tun Sie die Dinge, die Ihnen früher ein gutes Gefühl gegeben haben, bevor Sie schwanger wurden.
  • Versuchen Sie, unmittelbar nach der Geburt Ihres Babys keine großen Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen. Dazu gehören ein Umzug oder ein Jobwechsel. Große Veränderungen können Ihrem Leben Stress hinzufügen, den Sie im Moment nicht brauchen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Chef darüber, wieder an die Arbeit zu gehen. Vielleicht können Sie zu Hause oder in Teilzeit arbeiten, wenn Sie zum ersten Mal wieder arbeiten.

Was ist Wochenbettpsychose?

Wochenbettpsychose ist eine seltene, schwere Form der Depression. Es ist nicht dasselbe wie PPD. Etwa 1 oder 2 von 1.000 Frauen haben nach der Geburt eine postpartale Psychose. Sie beginnt in der Regel in den ersten 2 Wochen nach der Geburt. Frauen mit bestimmten psychischen Erkrankungen (bipolare Störung oder schizoaffektive Störung) haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine postpartale Psychose als andere Frauen.

Wenn Sie eine postpartale Psychose haben, brauchen Sie eine Behandlung, um besser zu werden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome haben:

  • Dinge sehen oder hören, die nicht da sind
  • Sehr verwirrt
  • Sich hoffnungslos, verärgert oder unruhig fühlen
  • Sich paranoid fühlen, weil Sie anderen Menschen nicht vertrauen können oder denken, dass andere Menschen Ihnen schaden wollen
  • Haben schnelle Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen haben, selbst wenn Sie wirklich müde sind
  • Denken oder versuchen, sich selbst, Ihrem Baby oder anderen Menschen wehzutun

Wenn Sie daran denken, sich oder Ihr Baby zu verletzen, rufen Sie sofort den Notdienst (911) an.

Zusätzliche Versionen dieses Artikels sind verfügbar in:Arabisch, Chinesisch (vereinfacht), Hindi und Urdu
Übersetzte Dokumente sind mit freundlicher Genehmigung der Mitarbeiter von CooperSurgical Inc.

Weitere Informationen

  • Depression während und nach der Schwangerschaft:Eine Ressource für Frauen, ihre Familien und Freunde vom U.S. Department of Health and Human Services, Health Resources and Services Administration, Office of Maternal and Child Health
  • Psychische Gesundheit Amerika
  • Mothertobaby.org, Medikamente und mehr während Schwangerschaft und Stillzeit von der Organisation of Teratology Information Specialists (OTIS)
  • National Alliance on Mental Illness, 800-950-NAMI (6264)
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit
  • National Suicide Prevention Lifeline, 800-273-TALK (8255)
  • Fortschritt nach der Geburt
  • Postpartum Support International, 800-944-4PPD (4773)
  • Substance and Mental Health Services Administration

Zuletzt überprüft:März 2019