Sex nach der Schwangerschaft:Was Sie wissen müssen

Die ersten Monate nach der Geburt eines Babys sind hart. Sie gewöhnen sich nicht nur an eine Routine, die Fütterungen, Windelwechsel und viele schlaflose Nächte beinhaltet, Sie erholen sich auch von der Geburt selbst. Bei allem, was vor sich geht, ist Sex wahrscheinlich das Letzte, woran du denkst – und das ist in Ordnung. Wenn Sie sich vollständig erholt haben und bereit sind, wieder intim zu sein, gibt es Möglichkeiten, sich wieder mit Ihrem Partner auf eine sichere, liebevolle Art und Weise zu verbinden, die für Sie persönlich ist.

Wartezeit:Denken Sie „Sicherheit geht vor“

Die meisten Ärzte empfehlen, sechs Wochen nach der Geburt zu warten, um wieder Sex zu haben. Dies ermöglicht eine allgemeine Heilung und Ihrem Körper, sich von bestimmten geburtsbezogenen Problemen zu erholen, wie z. B.:

  • Vaginalriss oder Episiotomie (ein Einschnitt, der die Vaginalöffnung vergrößert, damit das Baby durchkommen kann)
  • Kaiserschnitt

Jeder heilt in einem anderen Tempo, also höre auf deinen Körper. Wenn Sie in sechs Wochen nicht bereit für Sex sind – entweder körperlich oder emotional – seien Sie geduldig mit sich. Sprich mit deinem Partner über deine Gefühle und finde andere Wege der Bindung. Kuscheln Sie sich unter die Decke, massieren Sie sich gegenseitig oder gehen Sie spazieren – nur Sie beide – während jemand auf das Baby aufpasst.

Wie wird es sich anfühlen:erwarten Sie einige körperliche Probleme

Denken Sie darüber nach:Sie haben gerade ein Baby zur Welt gebracht. Es ist normal, dass dein Körper einige Zeit braucht, um sich zu erholen. Infolgedessen können beim Sex einige körperliche Beschwerden auftreten, darunter:

  • Vaginale Wundheit oder Schmerzen
  • Vaginale Trockenheit, besonders wenn Sie stillen
  • Entlassung
  • Nippelschmerzen
  • Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Schmerz oder Taubheitsgefühl bei einem Kaiserschnitt

Die meisten dieser Probleme verschwinden von selbst, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, damit sich der Sex besser anfühlt, wenn Ihr Körper heilt.

Was Sie tun können:Führen Sie diese Schritte während der Heilung durch

  • Suchen Sie Schmerzlinderung. Entleeren Sie vor dem Sex Ihre Blase und nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel ein. Wenn Sie danach ein Brennen verspüren, tragen Sie in ein Handtuch gewickeltes Eis auf die Stelle auf.
  • Verwenden Sie ein Gleitmittel. Vaginale Trockenheit ist ein häufiges Problem, wenn sich Ihre Hormone neu einstellen, also tragen Sie ein Gleitmittel auf, um den Bereich feuchter zu machen. Suchen Sie nach einer Option auf Wasserbasis, da solche auf Ölbasis empfindliches Gewebe reizen können.
  • Erhöhen Sie das Vorspiel. Geben Sie Ihrer Vagina Zeit, ihre eigene natürliche Schmierung zu produzieren. Dehnen Sie das Vorspiel aus, probieren Sie gegenseitige Masturbation aus oder nehmen Sie an anderen Aktivitäten teil, die Sie und Ihren Partner erregen.
  • Praktizieren Sie Kegel-Übungen. Kegels können Ihre Beckenmuskulatur wieder aufbauen und bei häufigen Problemen nach der Entbindung helfen, wie z. B. vermehrtes Wasserlassen. Das Trainieren der Muskeln kann Ihnen auch helfen, Kraft und Gefühl in Ihrer Vagina wiederzuerlangen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Sex. Mit einem neuen Baby im Haus haben Sie nicht viel „Zeit allein“ für Ihren Partner – planen Sie es also im Kalender ein! Auf diese Weise fühlen Sie sich nicht gehetzt oder ängstlich.
  • Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner. Sex nach der Schwangerschaft ist anders – aber anders kann aufregend sein. Sprich mit deinem Partner darüber, was sich gut anfühlt und was nicht. Seien Sie geduldig und verständnisvoll miteinander. Ehrliche Kommunikation kann Ihnen dabei helfen, den Weg zu einem gesunden, erfüllten Sexualleben zu finden.

Was Sie wissen sollten:Wieder schwanger werden

Ob Sie es glauben oder nicht, Sie können innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Geburt wieder schwanger werden – sogar vor Ihrer ersten Periode. Ärzte empfehlen, mindestens 18 Monate zu warten, bevor Sie wieder schwanger werden, damit sich Ihr Körper auf eine weitere Schwangerschaft vorbereiten kann. Wenn Sie zu früh nach der Geburt schwanger werden, können Sie vielen schwangerschaftsbedingten Problemen ausgesetzt sein, wie z. B. einer Frühgeburt oder einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht.

Um zu verhindern, dass Sie zu früh schwanger werden, ist es wichtig, eine sichere und zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Bei der Wahl der Empfängnisverhütung sind viele Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. Lebensstil, Krankengeschichte, langfristige Familienpläne und Auswirkungen auf das Stillen.

Stellen Sie sich diese 3 Fragen, wenn Sie sich für die Empfängnisverhütung entscheiden: 1

Wie viel Aufwand wird es kosten?

Jede Form der Empfängnisverhütung erfordert unterschiedliche Anstrengungen von Ihnen, um wirksam zu sein. Zum Beispiel sind Spiralen und Implantate wartungsarm, da Sie nichts tun müssen, sobald Ihr Arzt sie implantiert hat. Andere Methoden erfordern eine bewusstere Anstrengung, wie die Pille (die jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden muss). Zu lernen, wie man die Verhütung richtig anwendet, kann Zeit und Übung erfordern. Wenn Sie sie falsch anwenden, funktionieren sie möglicherweise nicht – und Sie könnten schwanger werden.

2

Ist es sicher zum Stillen?

Einige Arten von hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln sind während der Stillzeit nicht sicher anzuwenden, daher ist es wichtig, sie vor der Anwendung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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Unterstützt es meinen Geburtsabstandsplan?

SWenn Sie ein weiteres Kind planen, überlegen Sie, wie lange Sie warten möchten, bevor Sie wieder schwanger werden (nach Ablauf der 18-monatigen Sicherheitsfrist). Bestimmte Verhütungsmethoden verhindern eine Schwangerschaft länger als andere. Beispielsweise können Spiralen und Implantate jahrelang wirken, während Barrieremethoden leicht begonnen und gestoppt werden können. Das Timing ist also etwas, das Sie berücksichtigen sollten, wenn Lebensumstände (wie Ihr Alter) eine Rolle spielen.

Was zu beachten ist:Auswahl der Empfängnisverhütung

Empfängnisverhütung ist eine persönliche Entscheidung – und eine, die nur Sie treffen können, nachdem Sie die verschiedenen Faktoren mit Ihrem Arzt besprochen haben. Es stehen verschiedene Methoden zur Auswahl, darunter:

  • SIUDs und Implantate. Ihr Arzt setzt diese Kunststoffvorrichtungen in Ihren Körper ein, um eine Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum zu verhindern. Sie können stillen, während Sie ein Nicht-Kupfer-IUP oder -Implantat verwenden. Wenn Sie bereit sind, wieder schwanger zu werden, entfernt Ihr Arzt sie.
  • Hormonale Methoden. Die beliebte Pille und das Pflaster enthalten Hormone, die den Eisprung und die Schwangerschaft verhindern. Wenn Sie stillen, besprechen Sie diese Optionen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sie sicher sind.
  • Barrieremethoden. Kondome und Diaphragmen sind Beispiele für gängige Barrieremethoden. Sie wirken, indem sie das Sperma Ihres Partners daran hindern oder töten, Ihr Ei zu erreichen und zu befruchten. Kondome schützen Sie auch vor sexuell übertragbaren Infektionen und Krankheiten.
  • Natürliche Familienplanung. Mit dieser Methode (auch Fertilitätsbewusstseins- oder Rhythmusmethode genannt) verfolgen Sie Ihren Menstruationszyklus, um herauszufinden, wann Sie Ihren Eisprung haben, um ungeschützten Sex zu vermeiden.

Laden Sie hier unsere Vergleichstabelle zur Empfängnisverhütung herunter.


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