Ursachen der Mandelentzündung bei Kindern, ihre Symptome und Vorbeugung
Tonsillitis bei Kindern ist eine Entzündung der Mandeln, kleiner Gewebe, die sich auf beiden Seiten des Rachens befinden. Sie werden auch Gaumenmandeln genannt. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch in der Regel häufiger bei schulpflichtigen Kindern vom Vorschulalter bis zum Teenageralter auf.
Tonsillen sind Lymphgewebe, die den Körper vor Infektionen schützen. Die häufigsten Ursachen einer Mandelentzündung sind bakterielle oder virale Infektionen. Das erste Anzeichen sind Schmerzen beim Schlucken. Die zugrunde liegende Infektion der Tonsillitis kann sich möglicherweise auf Teile des Halses und der Brust ausbreiten und das Risiko von Komplikationen wie Atemwegsobstruktion erhöhen.
Lesen Sie diesen Beitrag, um mehr über die verschiedenen Anzeichen, Risikofaktoren, Komplikationen und Behandlungen von Mandelentzündungen bei Kindern zu erfahren.
Wie sieht Mandelentzündung bei Kindern aus?
Tonsillitis führt dazu, dass das Gewebe auf beiden Seiten des Gaumenzäpfchens rot und geschwollen wird. Manchmal kann es weiße oder gelbe Flecken auf dem Taschentuch geben.
Mandelentzündung ist ansteckend und kann sich ausbreiten, wenn eine infizierte Person in der Nähe Ihres Kindes niest oder hustet. Die Inkubationszeit kann je nach Erreger variieren. Es kann einen bis fünf Tage dauern, bis die Symptome auftreten.
Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung bei Kindern
Es gibt drei Arten von Tonsillitis, akute, chronische und rezidivierende, wobei die Symptome für jede Art unterschiedlich sind. Es gibt jedoch einige häufige Symptome, darunter:
- Halsschmerzen
- Raue Stimme
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Fieber
- Vergrößerte und empfindliche Lymphdrüsen in der Nähe des Halses
- Schlechter Atem
- Rote und geschwollene Mandeln
- Steifer Nacken
- Kopfschmerzen
- Weiße oder gelbe Flecken auf den Mandeln
- Ohrenschmerzen
- Magenschmerzen
Arten von Tonsillitis
1. Akute Mandelentzündung
Dieser Typ tritt am häufigsten bei Kindern auf, wobei die Symptome bis zu zehn Tage oder weniger anhalten. Es ist gekennzeichnet durch Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, grauen oder weißen Belag auf den Mandeln und Fieber mit einer Temperatur von über 38,3 °C (100,94 °F) (rektal).
Dies kann mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt werden. Einige Hausmittel können ebenfalls helfen, die Symptome zu lindern.
2. Chronische Mandelentzündung
Wenn die Beschwerden länger als zehn Tage anhalten, könnte es sich um eine chronische Mandelentzündung handeln. Zusätzliche Symptome wie Mundgeruch, geschwollene und empfindliche Lymphknoten in der Nähe des Halses können auftreten. Die Infektion kann sich auch auf das Bindegewebe des Halses und der Brust ausbreiten, was zu Mandelsteinen führt. Tonsillensteine sind verhärtete tote Zellen, Speichel und Nahrung, die sich in den Spalten der Mandeln ansammeln.
Bei chronischer Mandelentzündung kann der Kinderarzt eine Tonsillektomie (ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Mandeln) empfehlen.
3. Wiederkehrende Mandelentzündung
Es wird gesagt, dass Ihr Kind eine rezidivierende Mandelentzündung hat, wenn eines der folgenden Merkmale vorliegt:
- Sieben oder mehr Mandelentzündungen in einem Jahr.
- Fünf oder mehr Mandelentzündungen in zwei Jahren.
- Drei oder mehr Episoden von Tonsillitis in drei Jahren.
Wenn die rezidivierende Mandelentzündung auf Bakterien zurückzuführen ist, ist die Standardbehandlungsoption eine Tonsillektomie. Eine Tonsillektomie wird in der Regel bei Kindern unter sechs Jahren durchgeführt, wenn aufgrund einer bakteriellen Infektion eine rezidivierende Tonsillitis auftritt. Ansonsten ist eine weniger riskante partielle Tonsillektomie die erste Therapielinie.
Risikofaktoren und Komplikationen der Tonsillitis
Im Folgenden sind die üblichen Risikofaktoren aufgeführt für Mandelentzündung bei Kindern.
- Studien deuten darauf hin, dass rezidivierende Tonsillitis darauf zurückzuführen sein könnte, dass Mikroorganismen Biofilme und Ablagerungen von Infektionen in den Falten der Mandeln bilden.
- Eine Studie wies darauf hin, dass Kinder mit einer beeinträchtigten Entwicklung von Anti-SpeA-Antikörpern in ihrem Immunsystem eine geringere Resistenz gegen Streptokokken-Bakterien haben, was zu wiederholten Episoden von Mandelentzündungen führt.
- Kinder in engem Kontakt mit Infizierten, Schulkinder und Kinder, die viel Zeit in der Kindertagesstätte verbringen, sind in der Regel einem erhöhten Risiko ausgesetzt .
Geschwollene und vergrößerte Mandeln können zu den folgenden Komplikationen führen .
- Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Atemwegsinfektionen wie Erkältungen.
- Mittelohrentzündungen und Klebeohren, da die vergrößerten Mandeln den Luftstrom zum und vom Mittelohr einschränken.
- Eine starke Vergrößerung der Mandeln verursacht bei etwa 2 % der Kinder mit Mandelentzündung Atemaussetzer und obstruktive Schlafapnoe.
Ursachen der Mandelentzündung bei Kindern
Tonsillen sind lymphatische Organe, die die Atemwege und die Lunge schützen, indem sie Keime einfangen, die in den Körper gelangen. Manchmal dringen diese Keime in die Falten der Mandeln ein und bilden einen Aufbewahrungsort, der zu einer Infektion führt.
AbonnierenViren und Bakterien sind häufige Ursachen einer Mandelentzündung. Akute und leichte virale Tonsillitis kann in ein oder zwei Wochen von selbst abklingen, aber wenn Ihr Kind schwere Symptome zeigt oder die Infektion wiederkehrt, muss es möglicherweise medizinisch behandelt werden.
Virale Mandelentzündung
Die Viren, die normalerweise Mandelentzündungen verursachen, sind Rhinovirus, Coronavirus und Adenovirus und in seltenen Fällen Influenzavirus, Parainfluenzavirus, Enteroviren und Herpesviren.
Das Epstein-Barr-Virus soll sowohl Mononukleose als auch Mandelentzündung verursachen. Wenn Ihr Kind also Mononukleose hat, besteht die Möglichkeit, dass es als Sekundärinfektion eine Mandelentzündung entwickelt.
Bakterielle Mandelentzündung
Bakterien sollen die Ursache von etwa 15-30 % der Mandelentzündungen sein. Streptococcus pneumoniae und Streptococcus aureus sind die zwei Arten von Bakterien, die Tonsillitis verursachen. Der Streptococcus pneumoniae kann im Körper bleiben, ohne eine Infektion zu verursachen, und kann von Erwachsenen auf Kinder übertragen werden .
Woran erkennt man, ob es sich um eine virale oder bakterielle Tonsillitis handelt?
Die Symptome beider Formen der Mandelentzündung sind ähnlich, und die genaue Ursache kann nur durch medizinische Tests festgestellt werden. Wenn eine Mandelentzündung durch Erkältungs- und Grippeviren verursacht wird, sind die Symptome in der Regel mild. Bakterielle Tonsillitis aufgrund von Streptokokken-Bakterien neigt dazu, schwere Symptome zusammen mit Mundgeruch zu zeigen.
Wann sollten Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen?
Wenn Ihr Kind die folgenden Symptome hat, dann gehen Sie am besten zu einem Arzt.
- hat seit mehr als zwei Tagen Halsschmerzen
- Hat Probleme beim Schlucken
- Krankheit und Schwäche
- Zeigt Schwierigkeiten beim Atmen
- Fängt an zu sabbern
Diagnose einer Mandelentzündung
Der Gesundheitsdienstleister untersucht Hals und Hals Ihres Kindes und stellt Fragen zur Krankengeschichte und zu den Symptomen des Kindes. Sie untersuchen die Mandeln Ihres Kindes auf Schwellungen, Rötungen oder weiße Flecken. In manchen Fällen eine Halskultur oder Streptokokken-Schnelltest oder beide können empfohlen werden.
Eine Infektion kann auch durch einen Bluttest bestätigt werden das zeigt eine hohe Menge an weißen Blutkörperchen.
Behandlung von Tonsillitis
Akute und leichte Mandelentzündungen, die durch Viren verursacht werden, sind gutartig und die Symptome klingen normalerweise in ein oder zwei Wochen ab. Wenn es sich jedoch um eine bakterielle Infektion handelt oder wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht von selbst abklingen, kann der Arzt Ihres Kindes Beta-Lactam-Antibiotika wie Penicillin oder Cefuroxim verschreiben. Studien deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit Antibiotika die Ausbreitung einer Infektion über die Mandeln hinaus verhindern und so das Risiko einer Ohrentzündung und einer Nebenhöhlenentzündung verringern kann .
Es ist wichtig, den gesamten Verlauf der verschriebenen Antibiotika zu vervollständigen, auch wenn die Symptome verschwinden, da die Infektion erneut auftreten könnte. Bei wiederkehrenden bakteriellen und viralen Infektionen kann Ihr Arzt eine Tonsillektomie empfehlen, nachdem er das Alter des Kindes und andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigt hat.
Hausmittel für Tonsillitis
Neben der vom Arzt Ihres Kindes verordneten Behandlung können Sie einige Hausmittel ausprobieren, um die Symptome einer Mandelentzündung zu lindern. Beachten Sie, dass es den meisten dieser Mittel an wissenschaftlichen Beweisen mangelt, und es am besten ist, die Meinung des Kinderarztes einzuholen, bevor Sie eines davon ausprobieren.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind viel Ruhe bekommt.
- Bitten Sie sie, häufig zu trinken.
- Serviere ihnen weiche Speisen, die den Hals nicht verletzen.
- Einige Kinder mögen warme Speisen wie Suppen, beruhigend, während kalte Speisen wie Eis am Stiel bei manchen Kindern den Hals beruhigen könnten.
- Sie können einen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel im Zimmer Ihres Kindes verwenden. Der Luftbefeuchter kann das Atmen erleichtern und Halsreizungen lindern.
- Sie können nach Rücksprache mit Ihrem Arzt rezeptfreie Arzneimittel wie Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung verabreichen. Geben Sie Kindern niemals Aspirin.
Prävention von Tonsillitis bei Kindern
Der beste Weg, einer Mandelentzündung vorzubeugen, besteht darin, das Kind von Menschen mit Mandelentzündung oder anderen Infektionen der oberen Atemwege fernzuhalten. Sie können auch die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.
- Bringen Sie Ihren Kindern bei, grundlegende Hygienegewohnheiten wie Händewaschen und das Schließen des Mundes beim Husten oder Niesen zu üben.
- Achten Sie im Freien auf eine gute Handhygiene, indem Sie ein Händedesinfektionsmittel verwenden.
- Falls es zu einem Infektionsausbruch kommt, ermutigen Sie Ihr Kind, in der Schule oder im Kindergarten eine Maske zu tragen.
- Vermeiden Sie es, Utensilien mit anderen zu teilen, da Krankheitserreger durch Speichel übertragen werden können.
- Immunisierung gegen Krankheitserreger wie das Grippevirus kann das Risiko von Infektionen, einschließlich Mandelentzündung, verringern.
Häufig gestellte Fragen
1. Woher weiß ich, ob die Mandeln meines Kindes entfernt werden müssen?
Eine Tonsillektomie oder chirurgische Entfernung von Mandeln wird meistens bei chronischer oder wiederkehrender bakterieller Mandelentzündung empfohlen oder wenn die geschwollenen Mandeln schwere Komplikationen verursachen, wie z. B. die Verstopfung der Atemwege . Der Arzt Ihres Kindes kann andere nicht-invasive Behandlungsmethoden wie Antibiotika ausprobieren, um Linderung zu verschaffen, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Wenn das Kind eine Tonsillektomie benötigt, wird der Arzt das Alter des Kindes und andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigen.
Mandeln wirken als Abwehrorgane, und ihre Entfernung kann den Körper des Kindes anfällig für Infektionen machen. Daher kann der Arzt eine Tonsillektomie nur in Betracht ziehen, wenn die Vorteile der Operation die potenziellen Risiken überwiegen.
2. Kann mein Kind auch nach der Mandelentfernung eine Halsentzündung bekommen?
Laut Dr. Troy Madsen von der University of Utah kann Ihr Kind auch dann noch eine Halsentzündung bekommen, wenn ihm die Mandeln entfernt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Halsentzündung wird jedoch geringer sein .
Bakterielle oder virale Infektionen können eine Entzündung der Mandeln verursachen, die als Mandelentzündung bekannt ist. Infolgedessen kann Ihr Kind Schmerzen im hinteren Rachenbereich, Ohrenschmerzen und Schluckbeschwerden verspüren. Darüber hinaus kann eine Mandelentzündung bei Kindern die Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen und Ohrinfektionen erhöhen oder Atemprobleme verursachen. Konsultieren Sie daher am besten einen Arzt, wenn Ihr Kind Halsschmerzen hat und sich länger als zwei Tage krank und schwach fühlt. Eine virale Tonsillitis kann in ein oder zwei Wochen verschwinden, aber eine bakterielle Infektion kann eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.
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