Subchorionisches Hämatom und Schwangerschaftsrisiken

Blutungen während der Schwangerschaft können alarmierend sein, sind aber nicht immer ein Zeichen für eine bevorstehende Fehlgeburt. Manchmal sind Blutungen ein Symptom einer ziemlich häufigen Art von Blutgerinnseln, die als subchoriales Hämatom (auch bekannt als subchoriale Blutung) bezeichnet werden.

Laut Experten der University of Michigan Health wird diese Art von Hämatom durch „Blutungen unter einer der Membranen (Chorion) verursacht, die den Embryo umgibt“. Warum dies geschieht, ist nicht ganz geklärt, aber es gibt mehrere mögliche Ursachen.

Obwohl gegen ein subchoriales Hämatom nichts getan werden kann, wären Behandlungen in manchen Fällen nicht notwendig, selbst wenn sie vorhanden wären. Viele Menschen, die subchoriale Hämatome entwickeln, genießen ansonsten normale Schwangerschaften. Während einige Studien gezeigt haben, dass dieser Zustand das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts erhöht, ist die Forschung nicht schlüssig.

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Ursachen

Die Ursachen des subchorionischen Hämatoms sind nicht vollständig geklärt. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass mütterliche Erkrankungen wie Blutgerinnungsstörungen, Präeklampsie und Traumata sowie der mütterliche Konsum von Medikamenten, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen (wie Kokain und Methamphetamine), eine Rolle spielen könnten.

Risikofaktoren

Es gibt einige vermutete Risikofaktoren für subchoriale Hämatome. Studien haben ergeben, dass sie häufiger bei Schwangerschaften auftreten, die beispielsweise durch In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Embryotransfer mit gefrorenem und aufgetautem Embryo empfangen wurden.

Während Blutungen aus einem subchorialen Hämatom alarmierend sein können, sind sie selten ein Zeichen einer Fehlgeburt. Wenn sich das Hämatom früh in der Schwangerschaft entwickelt, stehen die Chancen gut, Ihr Baby austragen zu können.

Symptome

Blutungen, die durch ein subchoriales Hämatom verursacht werden, können von starkem Blutfluss mit Blutgerinnseln über leichte Schmierblutungen bis hin zu überhaupt keiner Blutung reichen. In diesem Fall wird das Blutgerinnsel nur entdeckt, weil es während eines Ultraschalls sichtbar wird.

Vaginale Blutungen betreffen schätzungsweise eine von vier Personen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und sind ein häufiger Grund für eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester. Manche Frauen haben auch Krämpfe, besonders wenn die Blutung stark ist.

Komplikationen

Hämatome, die zu Beginn des ersten Trimesters gefunden werden, sind in der Regel weniger problematisch als solche, die später im ersten oder zweiten Trimester entdeckt werden. Und im Allgemeinen sind kleine Hämatome auf der Oberfläche der Plazenta weit weniger besorgniserregend als solche, die sich unter der Plazenta oder hinter der fetalen Membran entwickeln.

Hämatome, die nicht wachsen, sind ebenfalls weniger besorgniserregend, aber diejenigen, die dies tun, können dazu führen, dass sich die Plazenta von ihrer Befestigungsstelle an der Gebärmutter löst. Wenn sich mehr als 30 % der Plazenta lösen, kann dies dazu führen, dass das Hämatom noch größer wird. Dies kann einen Dominoeffekt auslösen, bei dem die Membranen (Fruchtblase) vorzeitig reißen, was zu einer spontanen Fehlgeburt führt.

Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass ein subchoriales Hämatom das Risiko einer Reihe von Schwangerschaftskomplikationen erhöhen kann, darunter Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, Plazentalösung und vorzeitiger Blasensprung.

Das Komplikationsrisiko hängt weitgehend von der Größe des subchorialen Hämatoms, dem fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium und dem Alter der Eltern ab.

Behandlung

Sobald sich ein subchoriales Hämatom gebildet hat, kann ein Arzt nichts mehr dagegen tun. Es gibt keine Behandlung für diese Blutgerinnsel. Sie können jedoch verwaltet werden. Wenn Sie eines entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen je nach Lage und Größe des Hämatoms raten, zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen zu kommen.

Es wird Ihnen auch geraten, anstrengende Aktivitäten, schweres Heben oder übermäßige körperliche Betätigung zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie häufige Ruhepausen, um einen Anstieg des Blutdrucks zu vermeiden, und Ihr Arzt rät möglicherweise auch von Reisen ab.

In seltenen Fällen kann ein Arzt Blutverdünner empfehlen, um das Gerinnsel auszubluten. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist, verwenden einige Ärzte Östrogen und Progesteron, um weitere Blutungen zu verlangsamen oder zu verhindern.