Fehlgeburt


Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt ist der Verlust eines Babys vor der 20. Schwangerschaftswoche. Der medizinische Fachausdruck für eine Fehlgeburt ist Spontanabort. Aber es ist keine Abtreibung im üblichen Sinne des Begriffs.

Bis zu 50 % aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt – meistens, bevor eine Frau ihre Menstruation verpasst oder überhaupt weiß, dass sie schwanger ist. Etwa 15 % bis 25 % der anerkannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt.

Mehr als 80 % der Fehlgeburten passieren innerhalb der ersten 3 Monate der Schwangerschaft. Fehlgeburten sind nach 20 Wochen weniger wahrscheinlich. Wenn dies der Fall ist, sprechen Ärzte von späten Fehlgeburten.



Fehlgeburtssymptome

Zu den Symptomen einer Fehlgeburt gehören:

  • Blutungen, die von leicht bis stark wechseln
  • Schwere Krämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Schwäche
  • Verschlimmerung oder starke Rückenschmerzen
  • Fieber mit einem dieser Symptome
  • Gewichtsverlust
  • Weiß-rosa Schleim
  • Kontraktionen
  • Gewebe, das aussieht wie Blutgerinnsel, das aus Ihrer Vagina austritt
  • Weniger Anzeichen einer Schwangerschaft

Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen sagen, ob Sie ins Büro kommen oder in die Notaufnahme gehen sollen.



Ursachen und Risikofaktoren für Fehlgeburten

Die meisten Fehlgeburten passieren, wenn das ungeborene Kind tödliche genetische Probleme hat. Normalerweise haben diese Probleme nichts mit der Mutter zu tun.

Andere Probleme, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, sind:

  • Infektion
  • Krankheiten der Mutter, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Hormonprobleme
  • Antworten des Immunsystems
  • Körperliche Probleme bei der Mutter
  • Uterusanomalien
  • Rauchen
  • Alkohol trinken
  • Drogen konsumieren
  • Exposition gegenüber Strahlung oder toxischen Substanzen

Eine Frau hat ein höheres Fehlgeburtsrisiko, wenn sie:

  1. über 35 Jahre alt sind
  2. Bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder Schilddrüsenprobleme haben
  3. Haben drei oder mehr Fehlgeburten gehabt

Zervixinsuffizienz. Eine Fehlgeburt tritt manchmal auf, wenn die Mutter eine Gebärmutterhalsschwäche hat. Ärzte nennen dies eine zervikale Insuffizienz. Dies bedeutet, dass der Gebärmutterhals die Schwangerschaft nicht halten kann. Diese Art von Fehlgeburt tritt normalerweise im zweiten Trimester auf.

Vor einer Fehlgeburt durch Zervixinsuffizienz treten in der Regel nur wenige Symptome auf. Sie könnten plötzlichen Druck verspüren, Ihre Fruchtblase könnte platzen und Gewebe des Babys und der Plazenta könnten Ihren Körper ohne große Schmerzen verlassen. Ärzte behandeln einen insuffizienten Gebärmutterhals in der Regel in der nächsten Schwangerschaft, normalerweise in der 12. Woche, mit einer „kreisenden“ Naht. Die Naht hält Ihren Gebärmutterhals geschlossen, bis der Arzt sie etwa zum Zeitpunkt der Entbindung entfernt. Wenn Sie noch nie eine Fehlgeburt hatten, Ihr Arzt aber feststellt, dass Sie eine Zervixinsuffizienz haben, fügt er möglicherweise eine Naht hinzu, um eine Fehlgeburt zu verhindern.



Arten von Fehlgeburten

Es gibt verschiedene Arten von Fehlgeburten, darunter:

Drohende Fehlgeburt. Sie bluten und es droht eine Fehlgeburt, aber Ihr Gebärmutterhals hat sich nicht geweitet. Ihre Schwangerschaft wird wahrscheinlich ohne Probleme fortgesetzt.

Unvermeidliche Fehlgeburt. Du blutest und hast Krämpfe. Ihr Gebärmutterhals ist erweitert. Eine Fehlgeburt ist wahrscheinlich.

Unvollständige Fehlgeburt. Ein Teil des Gewebes des Babys oder der Plazenta verlässt Ihren Körper, ein Teil verbleibt jedoch in Ihrer Gebärmutter.

Komplette Fehlgeburt. Alle Schwangerschaftsgewebe verlassen Ihren Körper. Diese Art der Fehlgeburt tritt normalerweise vor der 12. Schwangerschaftswoche auf.

Verpasste Fehlgeburt. Der Embryo stirbt oder wurde nie gebildet, aber das Gewebe verbleibt in Ihrer Gebärmutter.

Wiederkehrende Fehlgeburt (RM). Sie verlieren im ersten Trimester drei oder mehr Schwangerschaften hintereinander. Diese Art der Fehlgeburt betrifft nur etwa 1 % der Paare, die versuchen, ein Baby zu bekommen.



Fehlgeburtsdiagnose

Um zu überprüfen, ob Sie eine Fehlgeburt hatten, wird Ihr Arzt Folgendes tun:

  • Eine gynäkologische Untersuchung. Sie werden überprüfen, ob sich Ihr Gebärmutterhals erweitert hat.
  • Ein Ultraschalltest. Dieser Test verwendet Schallwellen, um den Herzschlag eines Babys zu überprüfen. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, können Sie in einer Woche einen weiteren Test machen.
  • Bluttests. Der Arzt verwendet sie, um nach Schwangerschaftshormonen in Ihrem Blut zu suchen und es mit früheren Werten zu vergleichen. Sie können Sie auch auf Anämie testen, wenn Sie stark geblutet haben.
  • Gewebetests. Wenn Gewebe Ihren Körper verlassen hat, kann der Arzt es an ein Labor schicken, um zu bestätigen, dass Sie eine Fehlgeburt hatten. Es kann auch helfen sicherzustellen, dass es keine andere Ursache für Ihre Symptome gibt.
  • Chromosomentests. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hatten, kann der Arzt diese Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie oder die Gene Ihres Partners die Ursache sind.


Behandlungen bei Fehlgeburten

Mindestens 85 % der Frauen mit Fehlgeburten haben anschließend normale Schwangerschaften und Geburten. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Andererseits können etwa 1 % bis 2 % der Frauen wiederholt Fehlgeburten haben (drei oder mehr). Einige Forscher glauben, dass dies mit einer Autoimmunreaktion zusammenhängt.



Wenn die Fehlgeburt abgeschlossen und Ihre Gebärmutter leer ist, brauchen Sie wahrscheinlich keine weitere Behandlung.

Manchmal kommt nicht das ganze Gewebe heraus. In diesem Fall führt Ihr Arzt möglicherweise eine Dilatation und Kürettage (D &C) durch. Sie weiten Ihren Gebärmutterhals und entfernen sanft restliches Gewebe. Es gibt auch Medikamente, die Sie einnehmen können, die dazu führen, dass in Ihrer Gebärmutter verbliebenes Gewebe Ihren Körper verlässt. Dies kann eine bessere Option sein, wenn Sie eine Operation vermeiden möchten.

Wenn es später in der Schwangerschaft ist und der Fötus im Mutterleib gestorben ist, wird der Arzt Wehen und Geburt einleiten.

Wenn die Blutung aufhört, sollten Sie in der Lage sein, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals von selbst erweitert hat, Sie aber immer noch schwanger sind, könnten Sie einen Zustand haben, der als inkompetenter Gebärmutterhals bekannt ist. Ihr Arzt führt möglicherweise ein Verfahren zum Schließen durch, das als Cerclage bezeichnet wird.

Wenn Ihre Blutgruppe Rh-negativ ist, kann Ihnen der Arzt ein Blutprodukt namens Rh-Immunglobulin (Rhogam) geben. Dies verhindert, dass Sie Antikörper entwickeln, die Ihrem Baby oder zukünftigen Schwangerschaften schaden könnten.



Sie können Blutuntersuchungen, Gentests oder Medikamente erhalten, wenn Sie mehr als zwei Fehlgeburten hintereinander hatten (wiederkehrende Fehlgeburten). Um diesen Zustand zu diagnostizieren, verwendet Ihr Arzt möglicherweise Tests wie:

  • Ultraschall des Beckens
  • Hysterosalpingogramm, eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Eileiter
  • Hysteroskopie. Der Arzt verwendet ein dünnes, teleskopartiges Gerät, das durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, um in Ihre Gebärmutter zu schauen

Wenn Sie zwei Fehlgeburten hintereinander hatten, verwenden Sie eine Form der Empfängnisverhütung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tests, um die Ursache zu finden



Symptome nach einer Fehlgeburt

Blutungen und leichte Beschwerden sind häufige Symptome nach einer Fehlgeburt. Wenn Sie starke Blutungen mit Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.

Neben den körperlichen Auswirkungen können Sie auch eine Reihe von Emotionen empfinden, von Traurigkeit und Schuldgefühlen bis hin zu Trauer und Sorgen über zukünftige Schwangerschaften. Was du fühlst, ist normal. Lass dich trauern.

Wenn Sie dazu bereit sind, sprechen Sie mit Menschen in Ihrem Leben, die Sie unterstützen, wie Ihr Partner, ein Freund oder ein Familienmitglied. Sie können auch mit einem professionellen Psychologen sprechen. Schwangerschaftsverlust-Selbsthilfegruppen können auch eine wertvolle Ressource für Sie und Ihren Partner sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu diesen Ressourcen. Und denken Sie daran, dass jeder in einem anderen Tempo und auf unterschiedliche Weise heilt.



Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

Sie können nach einer Fehlgeburt schwanger werden. Mindestens 85 % der Frauen, die eine haben, haben normale Schwangerschaften und Geburten. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Andererseits können etwa 1 % bis 2 % der Frauen wiederholt Fehlgeburten haben (drei oder mehr).

Wenn Sie zwei Fehlgeburten hintereinander hatten, sollten Sie aufhören, schwanger zu werden, eine Form der Empfängnisverhütung anwenden und Ihren Arzt bitten, Tests durchzuführen, um herauszufinden, was die Fehlgeburten verursacht.



Wann man nach einer Fehlgeburt versuchen sollte, schwanger zu werden

Besprechen Sie den Zeitpunkt Ihrer nächsten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt. Einige Experten sagen, dass Sie eine gewisse Zeit warten sollten (von einem Menstruationszyklus bis zu 3 Monaten), bevor Sie es erneut versuchen. Um eine weitere Fehlgeburt zu verhindern, kann der Arzt eine Behandlung mit Progesteron vorschlagen, einem Hormon, das dem Embryo hilft, sich einzunisten und eine frühe Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter unterstützt.

Es ist wichtig, sich nach einer Fehlgeburt Zeit zu nehmen, um sowohl körperlich als auch emotional zu heilen. Machen Sie sich vor allem keine Vorwürfe. Zur Bewältigung Ihres Verlustes steht Ihnen eine Beratungsstelle zur Verfügung.



Vorbeugung von Fehlgeburten

Die meisten Fehlgeburten passieren, weil es ein Problem mit der Schwangerschaft gibt. Du kannst sie nicht verhindern. Wenn Ihr Arzt Tests durchführt und ein Problem feststellt, stehen möglicherweise Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, kann die Behandlung Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft verbessern. Ein Schritt, den Sie unternehmen können, ist, so gesund wie möglich zu werden, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen:

  • Bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Infektionen vermeiden.
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine illegalen Drogen.
  • Koffein reduzieren.