Schulterdystokie während der Schwangerschaft

Für Babys ist die Reise durch den Geburtskanal und in deine offenen Arme nicht immer einfach. Ein Hindernis, das während der Wehen und der Entbindung auftreten kann, ist die Schulterdystokie.

Hier ist, was Sie über diese – glücklicherweise ungewöhnliche – Komplikation wissen sollten.

Was ist Schulterdystokie?

Schulterdystokie während der Schwangerschaft

Schulterdystokie ist, wenn eine oder beide Schultern des Babys hinter dem Beckenknochen der Mutter „stecken bleiben“, wenn das Baby geboren wird. Der Kopf wird gebären, aber die Geburt schreitet nicht weiter voran. (Das Wort „Dystokie“ bedeutet langsame oder schwierige Wehen oder Entbindung.)

Wie häufig ist Schulterdystokie?

Nur etwa 1 Prozent der vaginal geborenen Babys haben eine Schulterdystokie, obwohl diese Zahl bei größeren Babys - solchen, die über 8 Pfund 13 Unzen geboren werden - und bei Müttern mit Diabetes höher sein kann.

Was sind die Anzeichen einer Schulterdystokie?

Schulterdystokie ist unvorhersehbar und kann sogar bei Frauen und Babys auftreten, die keine Risikofaktoren haben.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie während Ihrer Geburt eine Schulterdystokie haben könnten, empfiehlt er möglicherweise einen Kaiserschnitt, insbesondere wenn Ihr Baby mindestens 5,5 kg wiegt oder wenn Sie Diabetes haben und Ihr Baby mindestens 9 kg wiegt Pfund, 15 Unzen.

Wer ist am stärksten von Schulterdystokie bedroht?

Es ist für Ärzte schwer vorherzusagen, bei welchen Frauen während der Schwangerschaft eine Schulterdystokie auftreten wird. Es gibt jedoch einige bekannte Risikofaktoren, darunter:

  • Ein Baby mit Makrosomie haben (d. h. ein Gewicht von mehr als 8 Pfund, 13 Unzen bei der Geburt). Die meisten größeren Babys haben jedoch keine Schulterdystokie. Tatsächlich treten die meisten Fälle von Schulterdystokie bei Babys mit normalem Geburtsgewicht auf – was einer der Gründe ist, warum eine Schulterdystokie schwer vorhersehbar ist.
  • Diabetes
  • Vorher Schulterdystokie gehabt
  • Übergewicht
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Einige Geburts- und Entbindungsfaktoren erhöhen ebenfalls das Risiko einer Schulterdystokie, darunter:

  • Eine lange Schubphase mit langsamem Abstieg des Babys
  • Eine Zangengeburt, bei der zwei gebogene, zangenartige Vorrichtungen verwendet werden, um dem Baby aus dem Geburtskanal zu helfen
  • Eine Vakuumgeburt, bei der ein Saugnapf auf den Kopf des Babys gesetzt wird, um es dabei zu unterstützen, es aus dem Geburtskanal zu führen

Trotz dieser erhöhten Risiken treten die meisten Fälle von Schulterdystokie bei Frauen ohne Diabetes und Babys mit normalem Geburtsgewicht auf.

Was sind mögliche Komplikationen einer Schulterdystokie?

Sowohl Sie als auch Ihr Baby sind einem Risiko für Komplikationen der Schulterdystokie ausgesetzt, die fast alle als Folge der Manöver auftreten, die möglicherweise erforderlich sind, um Ihr Baby aus dem Geburtskanal zu lösen. Glücklicherweise sind diese Komplikationen selten und sowohl Mütter als auch Babys erholen sich normalerweise gut.

Einige dieser Komplikationen sind:

  • Nervenverletzung beim Baby
  • Brüche und Frakturen im Schlüsselbein oder in den Armen des Babys
  • Sauerstoffmangel beim Baby (wenn auch selten)
  • Postpartale Blutung (PPH) bei der Mutter
  • Erheblicher Riss Ihres Perineums (der Bereich zwischen Vagina und Rektum)
  • Uterusruptur oder Gebärmutterriss (selten)

Wie wird Schulterdystokie behandelt?

Wenn Sie während der Wehen eine Schulterdystokie haben, kann Ihr Arzt versuchen, Ihre Position zu ändern, um Ihr Becken weiter zu öffnen, wodurch die Schultern Ihres Babys hervortreten können.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt Sie auffordern, Ihre Knie bis zum Bauch zu hyperflexieren (McRoberts-Manöver genannt), Druck auf die Oberseite Ihres Beckens auszuüben, um die Geburt des Babys zu unterstützen, oder Sie so umzudrehen dass du auf Händen und Knien bist. Sie kann auch in Ihre Vagina greifen, um zu versuchen, Ihr Baby manuell zu drehen.

In selteneren Fällen erhalten Sie möglicherweise einen Dammschnitt (Dammschnitt) oder einen Kaiserschnitt.

Gibt es irgendetwas, das Sie tun können, um einer Schulterdystokie vorzubeugen?

Leider ist eine Schulterdystokie oft unvorhersehbar – und nicht vermeidbar. Versuchen Sie während der Schwangerschaft, Ihre Gewichtszunahme im empfohlenen Bereich zu halten. Auf diese Weise ist es weniger wahrscheinlich, dass Ihr Baby Schwierigkeiten hat, sich durch den Geburtskanal zu manövrieren.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass während Ihrer Wehen eine Schulterdystokie auftreten kann, kann er Ihnen empfehlen, über einen Kaiserschnitt zu entbinden.