Nabelschnurerkrankungen
Was ist die Nabelschnur?
Die Nabelschnur ist ein Schlauch, der Sie während der Schwangerschaft mit Ihrem Baby verbindet. Es hat drei Blutgefäße:eine Vene, die Nahrung und Sauerstoff von der Plazenta zu Ihrem Baby transportiert, und zwei Arterien, die Abfall von Ihrem Baby zurück zur Plazenta transportieren. Eine Substanz namens Wharton-Gelee polstert und schützt diese Blutgefäße. Die Nabelschnur beginnt sich etwa in der 4. Schwangerschaftswoche zu bilden und wird normalerweise etwa 22 Zoll lang.
Zu den Zuständen der Nabelschnur gehört, dass die Nabelschnur zu lang oder zu kurz ist, sich nicht gut mit der Plazenta verbindet oder verknotet oder gequetscht wird. Diese Bedingungen können Probleme während der Schwangerschaft, Wehen und Geburt verursachen.
Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, kann Ihr Arzt sie während der Schwangerschaft bei einem Ultraschall feststellen. Ein Ultraschall ist ein vorgeburtlicher Test, der Schallwellen und einen Computerbildschirm verwendet, um ein Bild Ihres Babys im Mutterleib zu zeigen.
Was ist ein Nabelschnurvorfall?
Nabelschnurvorfall ist, wenn die Nabelschnur während der Wehen und der Geburt vor Ihrem Baby in die Vagina (Geburtskanal) rutscht. Die Nabelschnur kann eingeklemmt werden, sodass Ihr Baby möglicherweise nicht genug Sauerstoff bekommt. Dies geschieht bei etwa 1 von 300 Geburten (weniger als 1 Prozent der Geburten).
Sie könnten ein Risiko für einen Nabelschnurvorfall haben, wenn:
- Ihr Baby ist ein Frühchen. Das bedeutet, dass er vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde. So früh geborene Babys können bei der Geburt und später im Leben mehr gesundheitliche Probleme haben als rechtzeitig geborene Babys.
- Ihr Baby hat ein niedriges Geburtsgewicht. Das bedeutet, dass er bei der Geburt weniger als 5 Pfund, 8 Unzen wiegt.
- Ihr Baby befindet sich in Steißlage. Das bedeutet, dass er nicht auf Wehen und Geburt wartet.
- Die Nabelschnur ist zu lang.
- Ihr Anbieter zerreißt Ihre Membranen, um Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen. Membranen sind das Gewebe, das die Fruchtblase mit der Gebärmutter (Gebärmutter) verbindet.
- Sie haben zu viel Fruchtwasser. Dieser Zustand wird als Polyhydramnion bezeichnet.
- Du bekommst Zwillinge oder mehr.
Für die meisten Babys verursacht ein Nabelschnurvorfall keine Probleme. Aber wenn Ihr Baby keinen Sauerstoff bekommt, weil die Nabelschnur eingeklemmt ist, kann es zu einer Totgeburt kommen, es sei denn, Ihr Baby wird sofort geboren. Totgeburt ist, wenn ein Baby nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt.
Wenn Ihre Fruchtblase platzt und Sie etwas in Ihrer Scheide spüren, gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Ihr Arzt kann nach einem Nabelschnurvorfall suchen, indem er die Herzfrequenz Ihres Babys überprüft und eine Beckenuntersuchung an Ihnen durchführt. Möglicherweise kann er die Nabelschnur entlasten, indem er das Baby bewegt. Wenn die Nabelschnur eingeklemmt ist, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt (auch Kaiserschnitt genannt) anstelle einer vaginalen Geburt haben. Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt geboren wird, den Ihr Arzt in Ihrem Bauch und Ihrer Gebärmutter macht. Eine vaginale Geburt ist die Art und Weise, wie die meisten Babys geboren werden – wenn sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht, um Ihr Baby durch die Vagina herauszudrücken.
Was ist eine einzelne Nabelarterie?
Eine einzige Nabelarterie liegt vor, wenn eine Arterie in der Nabelschnur fehlt. Es kommt bei etwa 1 von 100 Einlingsschwangerschaften (1 Prozent) und etwa 5 von 100 Mehrlingsschwangerschaften (5 Prozent) vor. Eine Einlingsschwangerschaft liegt vor, wenn Sie mit nur einem Baby schwanger sind. Eine Mehrlingsschwangerschaft bedeutet, dass Sie mit mehr als einem Baby (Zwillinge, Drillinge oder mehr) schwanger sind. Wir wissen nicht, was einzelne Nabelschnurarterie verursacht.
Etwa 2 von 10 Babys (20 Prozent) mit einer einzigen Nabelschnurarterie haben gesundheitliche Probleme, einschließlich Herz-, Nieren- oder Verdauungsprobleme und genetische Erkrankungen. Verdauung ist der Prozess, wie Ihr Körper Nahrung nach dem Essen abbaut. Eine genetische Erkrankung wird durch ein Gen verursacht, das sich von seiner regulären Form verändert hat. Ein Gen kann sich selbst verändern, oder das veränderte Gen kann von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden.
Wenn ein Ultraschall zeigt, dass Sie eine einzelne Nabelschnurarterie haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Gesundheit Ihres Babys während der Schwangerschaft mit diesen Tests zu überprüfen:
- Ein detaillierter Ultraschall Ihres Babys
- Amniozentese. Bei diesem Test entnimmt Ihr Arzt etwas Fruchtwasser aus der Umgebung Ihres Babys in der Gebärmutter (Gebärmutter). Der Test überprüft Ihr Baby auf Geburtsfehler und genetische Bedingungen. Sie können diesen Test in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche durchführen lassen. Geburtsfehler sind Gesundheitszustände, die bei der Geburt vorhanden sind. Sie verändern die Form oder Funktion eines oder mehrerer Körperteile. Sie können Probleme in der allgemeinen Gesundheit, in der Entwicklung des Körpers oder in der Funktionsweise des Körpers verursachen.
- Echokardiogramm. Dies ist ein spezieller Ultraschall, der das Herz Ihres Babys überprüft.
Was ist Vasa Previa?
Vasa praevia ist, wenn ein oder mehrere Blutgefäße aus der Nabelschnur oder der Plazenta den Gebärmutterhals kreuzen. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zur Gebärmutter (Gebärmutter), die oben in der Scheide sitzt. Diese Blutgefäße sind nicht durch die Nabelschnur oder die Plazenta geschützt, sodass sie während der Wehen reißen können. Dies kann bei Ihrem Baby zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Zerrissene Blutgefäße führen bei mindestens der Hälfte der Babys mit Vasa praevia zum Tod. Auch wenn die Blutgefäße nicht reißen, kann der Druck auf sie während der Wehen Ihrem Baby Probleme bereiten.
Ihr Anbieter kann Vasa praevia bei einem Ultraschall oder während einer gynäkologischen Untersuchung während Ihrer Schwangerschaft finden. Wenn dies passiert, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt haben, um sicherzustellen, dass Ihr Baby sicher geboren wird.
Vasa previa ist selten; es passiert nur bei 1 von 2.000 bis 3.000 Geburten (viel weniger als 1 Prozent der Geburten). Wir wissen nicht, was es verursacht, aber Sie könnten gefährdet sein, wenn Sie:
- Haben Sie einen velamentösen Ansatz der Nabelschnur. Dies ist der Fall, wenn die Nabelschnur nicht richtig mit der Plazenta verbunden ist.
- Haben Sie Probleme mit der Plazenta wie Placenta praevia. Dies ist der Fall, wenn die Plazenta sehr tief in der Gebärmutter liegt und den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt.
- mit mehr als einem Baby schwanger sind
Was ist eine Nackenschnur?
Eine Nabelschnur ist eine Nabelschnur, die um den Hals eines Babys gewickelt wird. Babys mit einer Nackenschnur werden normalerweise gesund geboren, aber manchmal kann es ihre Herzfrequenz beeinflussen. Ihr Anbieter kann eine Nackenschnur auf einem Ultraschall sehen und kann die Schnur normalerweise während der Wehen und der Geburt vom Hals des Babys schieben.
Was sind Nabelschnurknoten?
Knoten in der Nabelschnur können sich früh in der Schwangerschaft bilden, wenn sich Ihr Baby im Mutterleib bewegt. Knoten treten am häufigsten auf, wenn die Nabelschnur zu lang ist und bei Schwangerschaften mit eineiigen Zwillingen. Eineiige Zwillinge teilen sich eine Fruchtblase, wodurch sich die Nabelschnüre der Babys leicht verheddern können. Die Fruchtblase (auch Fruchtblase genannt) befindet sich in der Gebärmutter (Gebärmutter) und ist mit Fruchtwasser gefüllt. Etwa 1 von 100 Schwangerschaften (etwa 1 Prozent) hat einen Knoten in der Nabelschnur.
Wenn ein Knoten festgezogen wird, kann dies die Sauerstoffversorgung Ihres Babys unterbrechen. Dies kann zu Fehl- oder Totgeburten führen. Fehlgeburt ist, wenn ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib stirbt. Ihr Arzt sucht auf Ihrem Ultraschall nach Nabelschnurknoten. Wenn Sie einen Knoten haben, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt haben, um Ihr Baby zu schützen.
Was ist eine Nabelschnurzyste?
Nabelschnurzysten sind Flüssigkeitssäcke in der Nabelschnur. Sie sind nicht üblich – weniger als 1 von 100 Schwangerschaften (weniger als 1 Prozent) hat eine Nabelschnurzyste. Ihr Anbieter kann während eines Ultraschalls eine Nabelschnurzyste finden. Sie findet sie eher im ersten Trimester als im zweiten oder dritten Trimester. Die meisten Zysten, die im ersten Trimester gefunden werden, schaden dem Baby nicht.
Es gibt zwei Arten von Zysten:
- Echte Zysten enthalten Flüssigkeit aus dem ursprünglichen Embryo, der sich zu Ihrem Baby entwickelt hat. Diese Zysten verschwinden normalerweise von selbst und befinden sich in der Nähe der Stelle, an der die Nabelschnur mit dem Baby verbunden ist.
- Pseudozysten (auch falsche Zysten genannt) sind häufiger als echte Zysten. Sie sind überall entlang der Nabelschnur zu finden. Die Flüssigkeit in den Zysten stammt von Wartons Gelee. Diese Zysten können mit genetischen Bedingungen bei Ihrem Baby in Verbindung gebracht werden.
Wenn Ihr Arzt während eines Ultraschalls eine Nabelschnurzyste findet, kann er zusätzliche Tests empfehlen, wie Amniozentese, einen detaillierten Ultraschall und genetische Tests, um auf Geburtsfehler zu prüfen. Wenn Ihre Zysten groß sind, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt haben, um zu verhindern, dass die Zysten brechen, was Ihrem Baby während der Wehen und der Geburt Probleme bereiten kann.
Zuletzt überprüft:Juni 2016
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