10 Dinge, die Kinderärzte jeder frischgebackenen Mutter wünschen

10 Dinge, die Kinderärzte jeder frischgebackenen Mutter wünschen

Scheint, als ob Babys ihren Müttern immer etwas Neues bereiten, worüber sie sich Sorgen machen müssen. Doch wie Ihnen jeder Kinderarzt bestätigen wird, werden selbstbewusste Mütter nicht geboren, sie werden gemacht. Das heißt aber nicht, dass Sie jede kleine Krise alleine ausschwitzen müssen. Um Ihnen einen Crashkurs in selbstbewusster Erziehung zu geben, haben wir die Meinungen von Kinderärzten zu nervenaufreibenden, aber normalen Gesundheitsproblemen bei Neugeborenen zusammengefasst. Hier sind die zehn wichtigsten Dinge, die Ihr Arzt Sie wissen lassen möchte.

1. Ihr Baby könnte abnehmen.

Babys verlieren in der Regel bis zum dritten Lebenstag etwa 10 Prozent ihres Körpergewichts. (Gestillte Babys verlieren möglicherweise etwas mehr als mit der Flasche gefütterte, da die Muttermilch normalerweise erst am dritten Tag nach der Geburt eintrifft.) Was ist der dürftige Gewichtsverlust eines Neugeborenen? Da Babys durch das Trauma der Geburt schläfrig sind, steht das Füttern nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Darüber hinaus scheiden sie auch einige der Flüssigkeiten aus, mit denen sie geboren wurden, was ihre Belastung erleichtern kann. Aber keine Panik. „Babys kommen mit genug Flüssigkeit auf die Welt, um sie durch die ersten drei bis fünf Tage zu bringen, egal ob sie stillen oder nicht“, sagt Dr. Suzanne Corrigan, Sprecherin der American Academy of Pediatrics und Kinderärztin in Dallas. „Nach einer Woche werden sie wieder an Gewicht zugenommen haben“, fügt Miriam Bar-on, M.D., Professorin für Pädiatrie an der Loyola University Stritch School of Medicine in Chicago, hinzu. Wenn Ihr Baby sein Geburtsgewicht bis zur zweiwöchigen Untersuchung nicht wiedererlangt hat oder in den ersten Tagen mehr als 10 Prozent seines Körpergewichts verliert, kann Ihr Arzt Ihnen eine Strategie vorschlagen, z. Fütterung.

2. Sie sollten Ihren Instinkten vertrauen.

Jeder, von deiner Mutter bis zum Postboten, wird dir Ratschläge geben. Obwohl sie möglicherweise mehr Erfahrung in der Kindererziehungsabteilung haben als Sie, sollten Sie Ihre eigenen Ahnungen nicht außer Acht lassen. Schließlich wiegen, baden, kuscheln, windeln, beruhigen und füttern Sie dieses Baby jeden Tag. Wer könnte ihn besser kennen als Sie? "Ihre eigene Intuition wird Sie durch viele Situationen führen", sagt Gwen Wurm, M.D., M.P.H., Direktorin für kommunale Pädiatrie an der University of Miami School of Medicine. „Die meisten Eltern haben einen sechsten Sinn dafür, was ihr Kind braucht. Ich schlage nicht vor, dass Sie die Krankheitssymptome ignorieren, aber wenn Sie denken, dass alles gut aussieht, dann ist es wahrscheinlich so.“

3. Überstürztes Verhalten ist Routine.

Die Haut eines Neugeborenen mag weich sein, aber sie ist oft nicht klar. Babyakne⁠ – die typischerweise in den ersten Tagen bis Wochen des Lebens ausbricht⁠ – ist ein großer, aber vorübergehender Hautverderber. "Es passiert, wenn das Östrogen der Mutter noch im Körper des Babys zirkuliert, und es verschwindet von selbst", sagt Dr. Corrigan. Dasselbe gilt für Milien, winzige weiße Pickel im Gesicht, die durch verstopfte Talgdrüsen verursacht werden. Erythema toxicum, kleine weiße oder gelbliche Beulen, umgeben von roter, fleckiger Haut, „macht alle verrückt“, sagt Dr. Corrigan. „Wir sehen es normalerweise bei Babys unter 10 Tagen. Wir wissen nicht, was es verursacht, aber es dauert im Allgemeinen drei bis fünf Tage und bedeutet nichts.“ Seborrhoische Dermatitis oder Milchschorf kann auch schuppige, schuppige Haut an den Augenbrauen Ihres Babys, hinter den Ohren und am Hals verursachen. Auch hier ist keine Behandlung erforderlich – einfach mit einer milden, hypoallergenen Seife reinigen. Hautausschläge, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern? Alle, die nässen oder von Fieber begleitet werden (was auf eine Infektion hindeuten kann) und solche, die sich mit einer einfachen Behandlung zu verschlimmern scheinen.

4. Spucke passiert.

Sie sind kaum mit dem Füttern Ihres Babys fertig, als Boom⁠ – sie trägt ihre Mahlzeit. Was ist los? Der Muskel, der die Öffnung zum Magen verschließt, ist bei Neugeborenen manchmal schlaff und unterentwickelt, sodass Säuglingsnahrung oder Muttermilch sofort wieder hochkommen können. Aber keine Sorge, Ihr Baby wird hungern. "Verschütten Sie einen Esslöffel Flüssigkeit, was einer halben Unze entspricht, auf der Theke", schlägt Dr. Bar-on vor. "Sehen Sie, was für ein Durcheinander es macht?" Fügen Sie den Schleim hinzu, der ebenfalls hochgewürgt wird, und was ein Baby ausspuckt, wird nach viel mehr aussehen, als es wirklich ist. Um das Spucken zu stoppen, wenn Sie mit der Flasche füttern, füttern Sie Ihr Baby in einer halb aufrechten Position und neigen Sie die Flasche so, dass es Milch (nicht Luft) aus der Brustwarze schluckt. Mit der Brust oder der Flasche, rülpsen Sie sie mehrmals und halten Sie sie nach dem Füttern einige Minuten lang aufrecht.

5. Husten ist weit verbreitet.

Babys husten und niesen aus den gleichen Gründen wie wir:um ihre Nasenwege von Reizungen wie Staub zu befreien oder um Schleim oder Speichel aus ihrem Rachen zu entfernen. „Husten und Niesen sind die einzigen Möglichkeiten, die Babys haben, um ihre Atemwege zu reinigen – von Flusen, Spucke, was auch immer“, sagt Dr. Corrigan. "Das muss nicht unbedingt Krankheit bedeuten." Wann könnte es ein Problem signalisieren? Wenn es von Verstopfung oder Fieber begleitet wird oder das Essen und Schlafen Ihres Babys beeinträchtigt.

6. Seltsamer Kot ist vollkommen normal.

Nichts regt Eltern mehr auf als der Stuhlgang ihrer Kinder. Was normal ist, hängt von Ihrem Baby und seiner Ernährung ab. Gestillte Babys kacken bei jeder Fütterung oft lockere, gelbliche, senfartige Stühle. Babys, die mit der Flasche gefüttert werden und deren Stuhl eher eine Mayonnaise-Textur hat, können nur zwei- oder dreimal am Tag gehen. "Neugeborene haben oft einen aktiven Magen-Kolik-Reflex", sagt Dr. Bar-on. "Essen entspannt den Reflex, der sie zum Kacken bringt." Aber auch wenn Ihr Baby nicht fruchtbar ist, machen Sie sich keine Sorgen. "Gestillte Babys können bei jeder Fütterung, jeden zweiten Tag oder sogar alle vier Tage Stuhlgang haben und dann einen großen Blowout haben", sagt Dr. Corrigan. "Alle sind normal. Und mit der Flasche gefütterte Babys können drei- bis viermal am Tag kacken, dann zweimal am Tag und dann nur noch einmal am Tag. Wenn ihr Verdauungssystem reift, haben sie tendenziell weniger Stuhlgang."

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Baby Verstopfung hat? Verlassen Sie sich nicht auf die grunzenden Geräusche, die sie normalerweise macht, wenn sie an einem Stuhl vorbeigeht – sie erzeugt nur Druck, um sich selbst beim Evakuieren zu helfen. "Es ist nicht die Anzahl der Stühle, die Sie zum Arzt bringt, sondern die Konsistenz", sagt Chitra Reddy, MD, Assistenzprofessorin für Pädiatrie an der University of Medicine and Dentistry of New Jersey in Newark. Wenn ihr Stuhl mehrmals hintereinander hart ist, hat sie wahrscheinlich Verstopfung. Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn der Kot Ihres Babys wässriger als gewöhnlich oder mit Blut gefärbt ist. "Dies könnten Anzeichen einer Infektion oder einer Formelunverträglichkeit sein", bemerkt Dr. Reddy.

7. Babybauchnäpfe empfinden keinen Schmerz.

Es ist schwarz-lila. Geschrumpft. Und total eklig. Aber der Nabelschnurstumpf Ihres Babys hat keine Nervenenden, also scheuen Sie sich nicht, damit umzugehen. Damit es in den empfohlenen zwei bis vier Wochen abfällt, empfehlen Ärzte, es nach jedem Windelwechsel mit Alkohol abzuwischen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Nabelschnur nach vier Wochen nicht abgefallen ist. Einige seltene Immunprobleme sind mit langsam abfallenden Schnüren verbunden.

8. Ärzte haben nichts gegen Telefonanrufe.

Keine Frau möchte wie eine hysterische Mutter wirken, aber manchmal sind Arztbesuche gerechtfertigt⁠ – und niemand weiß das besser als Kinderärzte selbst. "Die meisten von uns sind auch Eltern", sagt Dr. Corrigan. „Wir wissen, wie es ist, mitten in der Nacht mit einem kranken Kind aufzustehen. Wir wissen, dass man Notfälle nicht planen kann.“ Und ärgern Sie sich nicht darüber, den Arzt zu belästigen. Wenn etwas nicht stimmt, wollen sie von dir hören. Und wenn Sie während der Bürozeiten mit einer grundlegenden Frage anrufen (wie Sie Ihr Baby baden, wie Sie feststellen können, ob es genug gegessen hat), werden Sie wahrscheinlich mit einer Krankenschwester oder einer anderen sachkundigen Person sprechen, die Ihnen die benötigten Informationen geben kann. „Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und tun Sie, was sich richtig anfühlt“, sagt Dr. Bar-on. "Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an."

9. Babys weinen. Und Weine. Und Weine.

Die meisten Kinderärzte sagen, dass Sie mit etwa drei Stunden Weinen pro Tag rechnen können – vom Wimmern bis zum ausgewachsenen Heulen. „Und das ist ein Minimum“, sagt Suzanne Corrigan, M.D. „Weinen ist die einzige Möglichkeit, mit der ein Baby kommunizieren muss – unter anderem, dass es hungrig oder genervt oder ängstlich oder müde ist. Jeder dieser Schreie hat wahrscheinlich einen anderen Ton, und es wird eine Weile dauern, sie alle zu sortieren." Wenn Weinen normal ist, wie können Sie dann erkennen, wann es wirklich auf ein Problem hinweist? "Das Weinen wird irgendwie anders erscheinen", sagt Gwen Wurm, M.D. Es kann schriller als gewöhnlich klingen, oder hartnäckig oder unkontrollierbar. Wenn es jedoch leicht ist, Ihr Baby zu beruhigen, signalisiert das Weinen wahrscheinlich nichts Ernstes.

10. Auch Mütter brauchen Schlaf.

Welche neue Mutter überprüft nicht die Atmung ihres schlafenden Babys – nicht einmal, nicht zweimal, sondern mehrmals pro Nacht? Aber eine Wiegenuhr macht Sie nur noch erschöpfter. „Es gibt keinen Beweis dafür, dass übermäßige Wachsamkeit so etwas wie den plötzlichen Kindstod verhindern kann“, bemerkt Dr. Wurm. „Tatsächlich gibt es kaum Hinweise darauf, dass sogar Apnoe-Monitore, elektronische Geräte, die die Atmung beobachten, SIDS verhindern, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, einen zu verwenden.“ Eine vernünftigere Strategie:Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen auf den Rücken, verwenden Sie eine feste Matratze, entfernen Sie Decken, Kissen und Kuscheltiere aus dem Bettchen und packen Sie es nicht zu sehr ein. "Es gibt konkrete Dinge, die Sie tun können, um das SIDS-Risiko zu verringern", sagt Dr. Wurm. Aber jeden Atemzug Ihres Babys zu beobachten, gehört nicht dazu.