13 Schritte zur Einrichtung einer richtigen Stilllasche

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Ein Stillverschluss bedeutet, wie sich ein Baby beim Stillen mit Kinn, Lippen, orofazialen Muskeln und Zunge an der Brust der Mutter anlegt. Ein perfektes Anlegen kann erreicht werden, wenn sich die Mutter wohlfühlt und das Baby gut am Körper der Mutter ausgerichtet ist.

Eine korrekte Stilleinlage kann helfen, stillbedingte Probleme wie wunde Brustwarzen zu vermeiden. Darüber hinaus sorgt der richtige Verschluss für eine ausreichende Stimulation der Brüste und hilft, die richtige Milchmenge für das Baby zu produzieren, was das erwünschte Wachstum des Säuglings unterstützt (1).

Lesen Sie weiter, um mehr über die Bedeutung eines guten Anlegens, verschiedene Anlegetechniken, häufige Probleme beim Anlegen und Tipps zur Verbesserung des Anlegens Ihres Babys zu erfahren.

Was ist eine richtige Stilllasche?

Sie können feststellen, dass das Baby gut an der Brust anliegt, wenn das Baby (2):

  • Kopf und Körper des Babys sind in einer geraden Linie, nicht verdreht und so nah wie möglich am Körper der Mutter.
  • Nase ist gegenüber der Brustwarze.
  • Der Kopf des Babys ist frei, der Nacken und die Schultern des Babys werden nur gestützt.
  • Das Kinn ist in Ihre Brust eingerückt.
  • Der Mund ist weit geöffnet und umfasst den Warzenhof (den dunklen Bereich um die Brustwarze) und nicht nur die Brustwarze.
  • Lippen werden wie ein Fisch herausgezogen.
  • Zunge umfasst den Warzenhof.
  • Ohren, Kieferknochen bewegen sich leicht.
  • Die Wangen des Babys sind voll und rund.
  • Augen suggerieren Wachsamkeit, da das Baby ins Füttern vertieft ist.

Die Mutter kann möglicherweise auch die folgenden Eigenschaften eines guten Anlegens spüren (3).

  • Die Verriegelung ist bequem und schmerzfrei.
  • Die American Academy of Pediatrics schlägt vor, dass Sie in der Lage sein sollten, eine imaginäre gerade Linie zu ziehen, die das Ohr, die Schulter und die Hüften des Babys verbindet, wenn das Baby richtig angelegt ist.
  • Das Baby legt sich mit ihren Bemühungen an, und Sie müssen nicht in einer ungünstigen Haltung sitzen, damit das Baby an der Brust anliegt.
  • Während des aktiven Milchtransfers saugt und schluckt das Baby typischerweise in einem Verhältnis von 1:1 oder 2:1. Sie können hörbare Schluckgeräusche hören, möchten aber keine Schlürf-/Schmatzgeräusche hören. Wenn Sie sie hören, kann dies darauf hindeuten, dass die Verriegelung schlecht ist und das Baby Luft schluckt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herstellen einer guten Verriegelung

Die folgenden Schritte können Ihnen und dem Baby dabei helfen, schneller und richtig zu lernen (4) (5).

  • Setzen Sie sich auf einen bequemen Stuhl mit guter Rückenstütze, um Rücken- und Nackenbeschwerden zu vermeiden. Legen Sie einen Fußhocker unter Ihre Beine, um eine korrekte Haltung zu erreichen.
  • Verwenden Sie ein gutes Stillkissen, wenn Sie sich damit wohlfühlen. Es wird helfen, das Baby in die richtige Position zu bringen, um es festzuhalten, und der Mutter eine gute Unterstützung bieten.
  • Durch Reiben der Brustwarze an der Oberlippe des Babys wird das Baby dazu angeregt, den Mund weit zu öffnen.
  • Sobald das Baby den Mund öffnet, versucht es, sich an die Brust zu klammern. Schieben Sie die Brust nicht. Lassen Sie das Baby die Führung übernehmen und führen Sie Ihr Baby bei Bedarf eher zur Brust als von der Brust in den Mund des Babys.
  • Der Mund des Babys sollte weit geöffnet sein und die Lippen sollten wie bei einer Trompete oder einem Fisch nach außen gewölbt sein. Wenn das Baby den Mund nicht weit genug geöffnet hat, können Sie versuchen, die Lippen vorsichtig mit den Fingern auseinander zu ziehen.
  • Die Lippen des Babys sollten den Warzenhof umschließen und nicht nur die Brustwarze.
  • Der Bauch des Babys sollte in Kontakt mit Ihrem Körper sein, wenn Sie die Brust in der traditionellen Wiegen- oder Querwiegenhaltung anbieten.
  • Der Cross-Cradle-Hold funktioniert oft am besten für Neugeborene. Wenn Sie den Cross-Cradle-Griff verwenden, umfassen Sie die Brust mit der Hand auf der Seite der Brust, die Sie anbieten. Fassen Sie den Nacken und die Schultern des Babys mit der anderen Hand und stützen Sie den Körper des Babys mit demselben Arm, wobei Sie den Po des Babys fest unter Ihrem Ellbogen halten. Richten Sie Ihr Baby mit der unterstützenden Hand/Arm an Ihre Brust. Sobald Ihr Baby angelegt hat, können Sie Ihr Baby mit dem Ellbogen auf der Seite der Brust, die Sie anbieten, wiegen.
  • Das Ohr, die Schulter und die Hüften des Babys sollten in einer geraden Linie sein. Es hilft dem Baby, die Milch gut zu schlucken.
  • Die Nase des Babys sollte direkt gegenüber der Brustwarze sein und sein Kinn sollte die Brust berühren.
  • Manche Babys haben ihre Nase zu nah an der Brust. Wenn Sie sich Sorgen um die Atmung machen, passen Sie die Position Ihrer Arme vorsichtig an, um die Position des Kopfes des Babys zu ändern. Sie können die Brust auch in einer „U“- oder „C“-Haltung halten und den Warzenhof zwischen Ihren Fingern und Ihrem Daumen greifen. Achten Sie darauf, die Brust nicht in den Mund des Babys zu drücken und nur von der Nase des Babys wegzuführen.
  • Sie können spüren, wenn das Baby mit dem Stillen fertig ist, da es weniger wachsam erscheint oder einschläft, sobald es satt ist. Bewegen Sie den Kopf des Babys vorsichtig von der Brustwarze weg, und der Riegel wird von selbst brechen. Wenn die Verriegelung bestehen bleibt und Sie sicher sind, dass das Baby mit dem Stillen fertig ist, brechen Sie mit Ihrem Finger vorsichtig den Sog zwischen Mund und Brustwarze.

Stilltechniken

Es gibt zwei Denkrichtungen zu Verriegelungstechniken. Sie können entweder die herkömmliche Verriegelungstechnik verwenden oder die asymmetrische Verriegelungstechnik ausprobieren.

  • Traditionelle Verriegelungstechnik :Es ist die herkömmliche Verriegelungstechnik. Die Brustwarze und der Warzenhof befinden sich in der Mitte des Mundes des Babys. Das Baby nimmt so viel Warzenhof wie möglich auf. Sie werden einen gleichen Umfang des Warzenhofumfangs außerhalb der Ober- und Unterlippe sehen (5).
  • Asymmetrische Verriegelungstechnik: Diese Technik schlägt vor, dass die Brustwarze gezogen und zum Gaumen (Dach des Mundes) gerichtet wird, so dass die Zunge des Babys den unteren Teil der Brustwarze umfasst. Das bedeutet, dass die Unterlippe mehr vom Warzenhof bedeckt als die Oberlippe (6).

Bei einem kleinen Baby kann es schwierig sein, den Warzenhof und die Zunge so genau zu sehen. Das Einrasten ist eine Technik, die sowohl Sie als auch Ihr Baby mit der Zeit und Übung lernen werden. Jedes Baby ist anders. Wählen Sie eine Technik, die das Stillen für Sie und Ihr Baby angenehm macht.

Anzeichen eines schlechten Verschlusses während des Stillens

Sie können die folgenden Anzeichen bemerken, wenn das Baby während des Stillens nicht richtig an der Brust angelegt ist (1) (4) (7).

  • Rasche Kinnbewegung statt kreisender Kieferbewegung
  • Klick- oder Schmatzgeräusche
  • Latch bricht wiederholt ab
  • Kinn berührt nicht deine Brust
  • Sie spüren nicht, wie das Baby schluckt
  • Anhaltend empfindliche oder wunde Brustwarzen
  • Gesprungene oder blutende Brustwarzen
  • Flache, deformierte oder faltige Brustwarze, nachdem das Baby sich gelöst hat
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Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, lösen Sie Ihr Baby und befestigen Sie es erneut. Wenn Ihr Baby ständig Probleme hat, richtig anzulegen, wenden Sie sich an eine Laktationsspezialistin.

Ursachen von Verriegelungsproblemen bei Babys

Die folgenden Situationen und Probleme können es dem Baby erschweren, richtig anzulegen (8).

1. Falsche Position: Wenn das Baby nicht richtig positioniert ist und die Brustwarze außer Reichweite ist, könnte es Probleme haben, eine gute Verriegelung herzustellen. Passen Sie Ihre Position und das Baby an, um eine tiefe Verriegelung zu gewährleisten. Das Ohr, die Schulter und die Hüften des Babys sollten immer in einer geraden Linie sein, um einen engen Kontakt und eine tiefe Verriegelung zu erreichen.

2. Leere Brust: Das Baby kann launisch werden und sich lösen, wenn die Brust leer ist. Sie können den Milchfluss überprüfen, indem Sie sanft mit der Hand Milch ausdrücken. Sie können auch die Brüste wechseln.

3.Baby fühlt sich unwohl: Ein Baby, das schläfrig oder gasig ist, könnte Schwierigkeiten haben, eine gute Verriegelung zu finden. Sie können nach der möglichen Ursache suchen. Sie können Hautkontakt versuchen, um das Baby zu beruhigen. Wählen Sie einen ruhigen, schwach beleuchteten Ort in Ihrem Haus und sprechen oder singen Sie mit Ihrem Baby, um es zu beruhigen.

4. Schwerer Bruststau: Eine Brustverstopfung kann dazu führen, dass die Brust und die Brustwarze hart werden, was das Anlegen des Babys erschwert. Es tritt häufiger in den ersten Wochen nach der Geburt auf, wenn die Milchproduktion nicht gut eingestellt ist. Versuchen Sie, überschüssige Milch mit der Hand auszudrücken oder sanft abzupumpen, bevor Sie versuchen, das Baby anzulegen.

5. Schwacher Saugreflex: Das Baby hat möglicherweise aufgrund eines schlechten Saugreflexes keinen tiefen Riegel. Dahinter können verschiedene Gründe stecken. Zum Beispiel haben Frühgeborene aufgrund eines unterentwickelten Körpers oft schlechte primitive Reflexe. Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Babys, wenn Sie vermuten, dass das Baby einen schwachen Saugreflex hat.

6. Flache oder Hohlwarzen: Einige Frauen haben möglicherweise flache oder umgekehrte Brustwarzen, was es für das Baby etwas schwieriger macht, sie anzulegen. Es ist jedoch nicht unmöglich, das Baby mit Flach- oder Hohlwarzen zu füttern. Sie können vorübergehend ein Stillhütchen verwenden, um das Stillen zu unterstützen. Sprechen Sie mit einer Laktationsberaterin, um zu erfahren, wie Sie mit flachen oder Hohlwarzen einen tiefen Sitz aufbauen können.

7. Lippen- und Gaumenspalte: Lippen- und Gaumenspalten sind angeborene Defekte, die eine Öffnung in der Lippe bzw. im Gaumen (Dach des Mundes) verursachen. Diese Bedingungen erschweren es einem Baby normalerweise, sich an die Brust zu legen, und es kann erforderlich sein, es aus speziellen Flaschen zu füttern. Glücklicherweise können diese Zustände durch eine Operation korrigiert werden, die dem Baby schließlich helfen kann, sich zum Füttern an die Brust zu legen (9).

8. Zungenbindung: Zungenbindung ist eine Variante, bei der die Zunge am Mundboden festgebunden ist. Daher kann es für das Baby schwierig sein, die Zunge um den unteren Teil des Warzenhofs zu legen. Diese Herausforderung kann durch eine Anpassung der Stillpositionen oder eine Operation überwunden werden.

9. Genetische Syndrome: Babys mit bestimmten genetischen Störungen und Syndromen wie dem Down-Syndrom können einen niedrigen Muskeltonus haben. Es könnte dazu führen, dass sie schlechte primitive Reflexe haben, einschließlich des Saugreflexes. Der Muskeltonus könnte auch schlecht sein, um eine tiefe Verriegelung herzustellen. Dennoch können Sie mit etwas Übung und Anleitung durch eine Stillberaterin möglicherweise stillen.

Die besten Stillpositionen, um einem Baby beim Anlegen zu helfen

Die beste Stillposition ist die, in der Sie und Ihr Baby sich beim Stillen am wohlsten fühlen. Sie können die folgenden Stillpositionen ausprobieren und diejenige auswählen, die am besten zu Ihnen und Ihrem Baby passt.

  • Wiegengriff
  • Cross-Cradle-Hold
  • Fußball halten
  • Fußballgriff für Zwillinge
  • Seitenlage
  • Koalagriff

Stillen ist eine lohnende Reise für Mutter und Kind. Die meisten Frauen, insbesondere Erstgebärende, haben normalerweise Probleme mit dem Stillen. Sie und Ihr Baby brauchen Zeit, um den besten Weg und die beste Position für eine gute Verriegelung zu bestimmen. Seien Sie daher geduldig und zögern Sie nicht, Techniken auszuprobieren, die Ihrer Meinung nach nützlich sein könnten. Wenn Sie oder Ihr Baby anhaltende Probleme beim Anlegen haben, sprechen Sie mit einer Stillberaterin oder einem Kinderarzt.