Ist es sicher, Erkältungsmedizin während des Stillens einzunehmen?

Der Besitzer einer Schnupfen- oder Hustenattacke zu werden, wenn man sich um Kinder kümmern muss, scheint ein grausamer Witz zu sein, aber leider diskriminieren Viren nicht. Und wenn Sie stillen, kann sich die Situation viel düsterer anfühlen, da Sie wahrscheinlich nicht sicher sind, welche Medikamente Sie sicher einnehmen können – wenn überhaupt.

Während einige Medikamente während des Stillens vollständig vermieden werden sollten, sind stillende Mütter nicht völlig ohne Erleichterungsmöglichkeiten, wenn sie unter dem Wetter sind. Tatsächlich gelten einige der beliebtesten rezeptfreien (OTC) Husten- und Erkältungsmittel während der Stillzeit als OK.

„Obwohl es keine Studien zu Guaifenesin oder Dextromethorphan [den Hauptbestandteilen von Mucinex und Robitussin] bei stillenden Müttern gibt, gelten sie als sicher für stillende Frauen, insbesondere für Mütter älterer Säuglinge“, sagt Dr Brandon Smith, allgemeiner akademischer Pädiatrie-Stipendiat in der Abteilung für Pädiatrie der Johns Hopkins in Baltimore.

Obwohl die Einnahme von Robitussin während des Stillens als sicher gilt, gibt es Medikamente, die stillende Mütter vermeiden sollten, wenn sie einen Virus haben. Hier wägen Experten die Vor- und Nachteile von Erkältungsmitteln während des Stillens ab.

Welche Medikamente sind am besten während des Stillens?

Naturheilmittel

Wenn Sie den Schnupfen spüren oder das erste gefürchtete Kitzeln im Hals bemerken, sollte Ihre erste Verteidigungslinie nicht unbedingt rezeptfreie Medikamente sein.

„Insgesamt gibt es nicht viele Beweise dafür, dass Husten- und Erkältungsmedikamente die Symptome verbessern. Daher ist es wahrscheinlich am besten, der Erkältung ihren Lauf zu lassen und Ihren Körper mit Ruhe und Flüssigkeitszufuhr zu unterstützen, was auch gut für die Milchversorgung ist “, sagt Schmidt. „Andere Optionen für einen lästigen Husten sind Honig und Befeuchtung.“

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Honig bei der Behandlung von Husten genauso wirksam ist wie herkömmliche Hustensäfte.

Wenn Sie Ihr natürliches Arsenal aufpeppen möchten, schlägt Leigh Anne O’Connor, eine in New York City ansässige Laktationsberaterin, einen Ausflug in die Produktabteilung vor.

„Zusätzlich zum Ausruhen und Hydrat bleiben, nehmen Sie zusätzliches Vitamin C und trinken Sie Tee mit Zitrone, Honig und Ingwer“, sagt O’Connor. „Es ist großartig, um Halsschmerzen zu lindern, und Ingwer kann helfen, die Nebenhöhlen zu öffnen. Stillen Sie auch weiter, da die Milch Antikörper enthält, die dem Baby helfen, eine Erkrankung ganz zu vermeiden oder ihm zumindest einen weniger schweren Fall zuzufügen.“

Hustensaft

Laut Dr. Nick DeBlasio, einem Kinderarzt und medizinischen Direktor des Pediatric Primary Care Center am Cincinnati Children's Hospital Medical Center in Cincinnati, können Hustenstiller wie Guaifenesin und Dextromethorphan (die Hauptbestandteile von Robitussin und Delsym) während der Stillzeit sicher eingenommen werden. solange sie nach Anweisung eingenommen werden.

„Guaifenesin und Dextromethorphan gelten im Allgemeinen als sicher, aber wie viele Medikamente sind sie in Bezug auf das Stillen nicht gut untersucht“, sagt DeBlasio. „Der allgemeine Konsens ist jedoch, dass diese Medikamente, die in ihrer üblichen Dosis eingenommen werden, keinen Einfluss auf den Säugling oder die Milchproduktion der Mutter haben.“

Bevor Sie Hustensaft einnehmen, sollten Sie jedoch unbedingt das Etikett vollständig lesen, da viele Formen eine Mischung von Medikamenten enthalten, die möglicherweise nicht immer das Beste für eine stillende Mutter sind. Zum Beispiel können einige Hustensäfte ein abschwellendes Mittel enthalten, was während der Stillzeit nicht immer empfohlen wird. (Mehr dazu gleich.)

Hustenbonbons

Haben Sie ein quälendes Kratzen im Hals? Gehen Sie voran und greifen Sie nach einem Hustenbonbon.

„Hustenbonbons und Lutschtabletten gelten im Allgemeinen als sicher für stillende Mütter“, sagt O’Connor.

Nasensprays

Eine weitere großartige Option für stillende Mütter, die unter dem Wetter leiden oder an saisonalen Allergien leiden, ist Nasenspray.

„Nasensprays mit Kochsalzlösung sind für stillende Mütter absolut sicher“, sagt Smith. „Und für Allergiker sind Steroid-Nasensprays [wie Flonase oder Nasacort] ebenfalls in Ordnung.“

EinCetaminophen und Ibuprofen

Für stillende Mütter, die Kopfschmerzen, Fieber oder Gliederschmerzen bekämpfen möchten, sind Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Motrin) sicher zu verwenden.

„Ibuprofen und Paracetamol sind großartige Optionen zur Schmerzlinderung und Fieberkontrolle bei stillenden Müttern“, sagt Smith. „Studien, die beide Medikamente bei stillenden Müttern untersuchten, haben sehr niedrige Werte in der Muttermilch und seltene Nebenwirkungen gezeigt.“

Wenn Sie sich jedoch entscheiden, eines dieser Schmerzmittel einzunehmen, sollten Sie wahrscheinlich nichts in Verbindung damit einnehmen.

„Schauen Sie sich alle Zutaten für OTC-Medikamente an“, sagt Smith. „Die meisten haben mehr als einen Inhaltsstoff und enthalten normalerweise Paracetamol. Wenn Sie Paracetamol bereits allein einnehmen, sollten Sie es nicht übertreiben. Es ist wahrscheinlich am besten und sichersten, ein einzelnes Medikament einzunehmen, anstatt ein Produkt mit mehreren Inhaltsstoffen.“

Antihistaminika mit Loratadine und Cetirizin

Loratadin und Cetirizin, die Hauptbestandteile von langanhaltenden Allergiemedikamenten wie Claritin und Zyrtec, gelten während der Stillzeit als unbedenklich.

„Wenn eine stillende Mutter ein Antihistaminikum einnehmen muss, würde ich ein lang wirkendes, nicht sedierendes wie Loratadin (Claritin) empfehlen, im Gegensatz zu einem, das schnell nachlässt, wie Benadryl“, sagt DeBlasio.

Welche Medikamente sollten Sie während der Stillzeit vermeiden?

Abschwellungsmittel mit Pseudoephedrin und Phenylephrin

Ernsthaft vollgestopft? Vielleicht möchten Sie es abwarten, wenn Sie stillen. Dekongestiva wie Pseudoephedrin und Phenylephrin werden für stillende Frauen nicht empfohlen.

„Stillende Mütter sollten abschwellende Medikamente wie Pseudoephedrin und Phenylephrin vermeiden“, sagt DeBlasio. "Diese Medikamente können die Milchproduktion verringern und Babys manchmal auch wählerisch machen."

In einer Studie, die die Auswirkungen von Pseudoephedrin auf gestillte Babys untersuchte, gaben 20 % der stillenden Mütter an, Babys zu haben, die nach der Einnahme einer Dosis „reizbar“ waren – ein möglicher Grund dafür ist, dass Pseudoephedrin, das in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wird, die zentralen Nervensystems, was die Menschen manchmal nervös oder ängstlich macht. Eine weitere Studie mit acht stillenden Müttern fand eine durchschnittliche Abnahme der Milchproduktion um 24 % innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von 60 mg Pseudoephedrin. Die Forscher fanden heraus, dass das Medikament die Durchblutung der Brust nicht beeinflusste, sondern stattdessen die Fähigkeit hatte, eine „Unterdrückung der Prolaktinsekretion“ zu verursachen. (Prolactin ist das Protein, das Frauen das Stillen ermöglicht.)

Antihistaminika mit Dipenhydramin

Während Diphenhydramin, der Hauptbestandteil von Benadryl, im Allgemeinen als sicher angesehen wird, wenn es gelegentlich von stillenden Müttern verwendet wird, empfehlen Ärzte es normalerweise nicht. Zusätzlich dazu, dass es Schläfrigkeit verursacht und kleine Mengen in die Muttermilch gelangen, kann die fortgesetzte Anwendung die Milchproduktion reduzieren.

„Eine gelegentliche Dosis von Diphenhydramin sollte keine Nebenwirkungen haben – insbesondere wenn es sich um eine einzelne Dosis vor dem Schlafengehen nach dem letzten Stillen handelt“, sagt DeBlasio. „Die wiederholte, konsequente Anwendung von Diphenhydramin kann jedoch möglicherweise zu einer verminderten Milchproduktion führen und einige Säuglinge wählerisch oder schläfrig machen.“

Während die Beziehung zwischen der Muttermilchproduktion und Diphenhydramin nicht ganz klar ist, wissen Forscher, dass Histamin ein Neurotransmitter ist, der hilft, Prolaktin zu stimulieren. Es wurde festgestellt, dass Diphenhydramin, ein Antihistaminikum, das Prolaktin senkt, insbesondere bei Frauen in der frühen Zeit nach der Geburt, die noch keine solide Stillroutine etabliert haben.

Codein

„Jedes Hustenmedikament mit Codein sollte vermieden werden, da es Probleme wie übermäßige Schläfrigkeit beim Baby verursachen kann“, sagt Smith.

Darüber hinaus können Mütter in seltenen Fällen „Codein-Hypermetabolisierer“ sein, was laut der American Academy of Pediatrics (AAP) mit Apnoe (wenn ein Baby aufhört zu atmen) in Verbindung gebracht werden kann, was in einem Fall laut der Food and Drug Administration (FDA), führte zum Tod eines gestillten Babys. In einigen Fällen wurde Codein, wenn es über einen Zeitraum von vier oder mehr Tagen angewendet wurde, mit einer Depression des zentralen Nervensystems bei Babys in Verbindung gebracht.

Aspirin

Obwohl nur geringe Mengen von niedrig dosiertem Aspirin in die Muttermilch gelangen, sollte es nicht das Schmerzmittel der Wahl für stillende Mütter sein, da es in sehr seltenen Fällen mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht wurde, einer Erkrankung, die Gehirn- und Leberschäden verursacht . Jeder Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem Reye-Syndrom ist wahrscheinlich das Ergebnis eines langfristigen, hochdosierten Gebrauchs, aber Experten raten stillenden Müttern allgemein, dies zu vermeiden.

„Stillende Frauen sollten Aspirin vermeiden“, sagt Smith. „Es kann schwere Reaktionen bei Babys und Kindern hervorrufen.“

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Medikamente während des Stillens in Ordnung sind und welche Sie vermeiden sollten, empfiehlt DeBlasio, sich mit Ihrem Arzt zu beraten und LactMed zu überprüfen, das eine Menge Informationen darüber enthält, wie sich Medikamente auf stillende Mütter auswirken.

„Insgesamt gibt es nicht viele großartige Daten für viele gängige Medikamente und das Stillen“, sagt er. „Aus diesem Grund ist es immer wichtig, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, bevor Sie etwas einnehmen.“


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