8 Symptome und Ursachen von Typ-1-Diabetes bei Kindern



Typ-1-Diabetes bei Kindern ist weit verbreitet und betrifft etwa eines von 400 Kindern und Jugendlichen. Er wird auch insulinabhängiger Diabetes oder juveniler Diabetes (bei Kindern) genannt und ist eine lebenslange Krankheit, die durch einen Mangel an Insulin im Körper verursacht wird. Der genaue Grund für seine Ursache ist jedoch unbekannt.

Insulin ist ein essentielles Hormon, das den Blutzucker zur Energiegewinnung in die Zellen transportiert. Daher sind die Blutzuckerwerte bei Kindern mit Typ-1-Diabetes höher. Obwohl es keine dauerhafte Heilung gibt, kann Typ-1-Diabetes mellitus durch häufige Insulininjektionen effektiv behandelt werden.

Lesen Sie weiter, um mehr über Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern zu erfahren, einschließlich seiner Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Komplikationen, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung und wie Sie Ihrem Kind helfen können, mit der Erkrankung umzugehen.

Ursachen von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die genauen Gründe für Typ-1-Diabetes bei Kindern müssen noch identifiziert werden. Umweltbedingte und genetische Faktoren können jedoch eine Rolle bei der Entwicklung von juveniler Diabetes spielen.

Es kann durch Autoimmunzerstörung von Betazellen (insulinproduzierenden Zellen) in den Langerhans-Inseln verursacht werden, das ist die Region in der Bauchspeicheldrüse, die hormonproduzierende (endokrine) Zellen enthält.

Ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf insulinproduzierende Zellen kann zu einem Mangel oder einer unzureichenden Produktion des Hormons Insulin führen. Dies kann zu hohen Glukosewerten im Blut führen, die oft zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern 

Bei Kindern können die Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes bei Insulinmangel schnell auftreten. Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern können sein:

  1. Übermäßiger Durst
  2. Häufiges Wasserlassen oder Bettnässen
  3. Erhöhter Hunger
  4. Gewichtsverlust
  5. Müdigkeit
  6. Reizbarkeit
  7. Verhaltensänderungen
  8. Fruchtgeruch im Atem

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Kind diese Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes hat. Die frühzeitige Konsultation eines Kinderarztes könnte bei der Diagnose und Behandlung helfen, bevor Komplikationen auftreten.

Risiken für Typ-1-Diabetes bei Kindern 

Die folgenden Risikofaktoren könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bei Kindern Typ-1-Diabetes zu entwickeln (4).

  • Genetische Faktoren könnte das Risiko für Diabetes bei Kindern erhöhen. Dies kann auf die Expression bestimmter Gene zurückzuführen sein. Positive Familienanamnese könnte das Risiko erhöhen, insbesondere wenn Eltern oder Geschwister die Krankheit aufgrund erblicher Faktoren haben.
  • Aussetzung gegenüber bestimmten Viren kann einen Autoimmunangriff auf endokrine Zellen der Bauchspeicheldrüse auslösen. Virale Infektionen durch Enteroviren, Coxsackievirus B, Rotavirus, Mumpsvirus, Röteln und Cytomegalovirus spielen eine Rolle bei der Zerstörung endokriner Zellen der Bauchspeicheldrüse .

Komplikationen von Diabetes Typ 1 bei Kindern

Die folgenden Probleme treten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes häufig auf und erfordern häufig sofortige medizinische Versorgung .

  • Hypoglykämie ist ein Blutzuckerspiegel niedriger als die erforderlichen Werte. Erhöhte körperliche Aktivität, das Auslassen von Mahlzeiten oder eine hohe Insulindosis sind wichtige Ursachen für Hypoglykämie bei Kindern mit Diabetes. Hunger, Schwitzen, Zittern, Bewusstlosigkeit usw. sind Symptome von niedrigem Blutzucker. Die Einnahme eines schnell wirkenden Kohlenhydrats wie Fruchtsaft, Glukosetabletten, Süßigkeiten oder süßer Limonade (keine Diätlimonade) kann hilfreich sein. Bewusstlose Kinder benötigen möglicherweise eine Notfallinjektion von Glukagonhormon, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
  • Hyperglykämie liegt der Blutzuckerspiegel über dem optimalen Bereich. Niedrige Insulindosen, übermäßiges Essen, Krankheit oder das Nichtbefolgen empfohlener Übungen können Gründe für einen erhöhten Glukosespiegel sein. Übelkeit, Mundtrockenheit, vermehrtes Wasserlassen, verschwommenes Sehen usw. sind Symptome einer Hyperglykämie. Wenn Sie bei Tests einen höheren Blutzuckerspiegel bemerken, suchen Sie den Rat Ihres Arztes auf.
  • Diabetische Ketoazidose (DKA ) ist ein Zustand, in dem der Körper beginnt, Fett für Energie zu verwenden, da kein Insulin zum Abbau von Glukose vorhanden ist. Mundtrockenheit, Durst, Verwirrtheit, fruchtiger Atem usw. sind Symptome der Ketonbildung im Körper. Überschüssige Ketone im Blut können lebensbedrohlich sein, und es wird empfohlen, einen Notarzt aufzusuchen, wenn Sie die Symptome bemerken. 

Hinweis: Der Verzehr von Süßigkeiten mit Fettgehalt, wie Eiscreme oder Schokolade, hat möglicherweise keine schnellen Auswirkungen während einer Hypoglykämie, da Fette die Zuckeraufnahme verlangsamen. Lassen Sie Ihr Kind nicht trainieren, wenn es bei Urintests einen hohen Blutzuckerspiegel oder Ketone aufweist.

Abnormale Blutzuckerwerte können für die meisten Organe im Körper schädlich sein. Die folgenden Langzeitkomplikationen treten häufig bei Typ-1-Diabetes auf.

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  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall und Gefäßverengungen ist im späteren Leben erhöht.
  • Neuropathie ist eine Nervenschädigung aufgrund einer Verletzung von Kapillaren (winzige Blutgefäße), die die Nerven versorgen. Brennende Schmerzen, Taubheit und Kribbeln sind Symptome einer Nervenschädigung.
  • Nephropathie (Nierenschaden) kann bei Diabetes aufgrund der Schädigung von Kapillaren durch Zucker auftreten.
  • Retinopathie (Augenschaden) aufgrund einer Verletzung der Netzhautblutgefäße führt oft zu Sehproblemen wie Katarakt, Glaukom oder Erblindung.
  • Osteoporose kann bei Diabetes im Erwachsenenalter aufgrund der geringen Mineraldichte auftreten. 
  • Psychische Probleme . Diabetes kann das Risiko für Angstzustände, Depressionen und diabetesbedingte Belastungen bei vielen Kindern erhöhen, insbesondere während ihrer Teenagerjahre. Ermutigung, Bildung und Unterstützung durch die Eltern sind für Teenager unerlässlich, um optimistisch zu sein und nicht mit Alkohol, Drogen oder Rauchen zu experimentieren. Drogenmissbrauch oder Alkoholkonsum können Diabetes verschlimmern und ihn oft lebensbedrohlich machen.

Es ist wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen, um den Glukosespiegel und die Organfunktion bei Diabetespatienten zu bewerten, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn Ihr Kind Symptome einer Nervenschädigung hat, ignorieren Sie diese nicht, da Neuropathien und Kreislaufprobleme das Risiko von Wundinfektionen erhöhen und häufig zur Amputation von Extremitäten führen.

Diagnose von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Jeder der folgenden Bluttests kann zur Diagnose von Typ-I-Diabetes bei Kindern durchgeführt werden .

  • Zufälliger Blutzuckertest kann in den meisten Fällen der primäre Screening-Test sein, und bei Diabetes kann ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl (11,1 mmol/l) oder mehr beobachtet werden.
  • A1C-Test oder glykiertes Hämoglobin-Test gibt einen durchschnittlichen Glukosespiegel für die letzten drei Monate an. HbA1C-Werte von über 6,5 % bei zwei verschiedenen Tests sind erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren.
  • Nüchtern-Blutzuckertest wird nach nächtlichem Fasten durchgeführt und 126 mg/dL (7 mmol/L) oder mehr Nüchtern-Blutzuckerspiegel deuten auf Diabetes hin.

Wenn einer der oben genannten Tests eine positive Diagnose von Diabetes bei Ihrem Kind ergibt, ordnet der Arzt einige zusätzliche Tests an, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können Diabetes erkennen, und die zusätzlichen Tests sind unerlässlich, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, da beide Erkrankungen unterschiedliche Behandlungsstrategien erfordern.

Positive Ergebnisse bei den folgenden Tests können eher auf Typ-1-Diabetes als auf Typ-2-Diabetes hindeuten.

  • Vorhandensein von Ketonen in Blut- oder Urintests
  • Vorhandensein von Autoantikörpern in Bluttests

Kinderärzte planen die Diabetesbehandlung je nach Diabetestyp. Typ-2-Diabetes und Prädiabetes sind Erkrankungen, die häufig mit einer Änderung des Lebensstils wie einer gesunden Ernährung und Bewegung behandelt werden.

Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes kann von einem Diabetesteam überwacht werden, das aus einem Kinderarzt, Diabetologen, Ernährungsberater und Diabetesberater besteht. Das Ziel der Behandlungen ist es, den Blutzuckerspiegel so normal wie möglich zu halten.

Mögliche Behandlungen: 

1. Insulintherapie

Für das Überleben von Patienten mit Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange Einzel- oder kombinierte Insulintherapie erforderlich. Je nach Wirkungsdauer stehen verschiedene Insulinarten zur Verfügung .

  • Ein schnell wirkendes Insulin ist eine Insulinart, die innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung zu wirken beginnt. Dieses kann als Insulin aspart (Fiasp, Novolog), Insulin lispro (Humalog, Admelog) und Insulinglulisin (Apidra) auf Rezept erhältlich sein.
  • Kurz wirkendes Insulin wirkt innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion und ist als Humaninsulin unter den Markennamen Humulin R und Novolin R erhältlich.
  • Intermediär wirkendes Insulin wirkt innerhalb von einer Stunde bis drei Stunden und gibt eine Wirkung von 12 bis 24 Stunden. Humulin N, Novolin, Relion, Insulin N und Novolin N sind Beispiele für NPH-Insulin – Insulin mit intermediärer Wirkung.
  • Lang wirkendes und ultralang wirkendes Insulin ist Insulin, das Glukosespiegel von 14 bis 40 Stunden aufrechterhalten kann. Insulin detemir (Levemir), Insulin degludec (Tresiba) und Insulin glargin (Toujeo, Lantus, Basaglar) sind Beispiele für lang wirkendes Insulin.

Insulin kann auf folgende Weise verabreicht werden .

  • Insulinstift
  • Spritze und feine Nadel
  • Die Insulinpumpe ist ein kleines Gerät, das getragen werden kann und Insulin durch eine Pumpe an die Bauchhaut abgibt. Mittlerweile gibt es auch schlauchlose Pumpen.
  • Die sensorunterstützte Pumpe (Hybrid-Closed-Loop-System) ist eines der Insulinabgabegeräte mit einer Insulinpumpe und einem kontinuierlichen Glukosemonitor zur automatischen Abgabe der erforderlichen Insulinmenge.

Es gibt viele laufende Studien zu Insulinabgabeoptionen, wie z. B. vollständig automatisierte Insulinabgabegeräte, die als künstliche Bauchspeicheldrüse bezeichnet werden können.

1. Häufige Überwachung des Blutzuckers

Wenn Ihr Kind ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) hat, müssen Sie seinen Blutzuckerspiegel möglicherweise mindestens viermal am Tag überwachen. Wenn sie keine kontinuierliche Überwachung anbieten, müssen Sie diese möglicherweise häufiger aufzeichnen, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes im erforderlichen Bereich liegt.

Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) wird durch ein implantiertes oder temporäres Sensorgerät durchgeführt, das unter der Haut platziert wird und alle paar Minuten den Glukosespiegel aufzeichnet. Einige Gerätetypen zeigen Messwerte auf einer Smartwatch oder einem Smartphone an, während bei einigen möglicherweise der Empfänger über dem Sensor platziert werden muss.

2. Gesunde Ernährung

Diabetes-Behandlungspläne beinhalten immer eine gesunde Ernährung, da der Blutzuckerspiegel von der Art der Nahrung abhängt, die wir zu uns nehmen. Kinder müssen möglicherweise keine strenge Diabetes-Diät einhalten, müssen jedoch die Anweisungen eines Ernährungsberaters für eine angemessene Ernährung befolgen. Kalorien- und fettarme Ernährung mit hohem Nährwert sind für Kinder am besten zu empfehlen.

Gemüse, Obst, mageres Protein und Vollkornprodukte sind in der Ernährung enthalten. Die Ernährungspläne werden gemäß den Gesundheitszielen erstellt, und dies kann auch gelegentliche Leckereien beinhalten. Diabetesberater können Eltern dabei helfen, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu zählen, um Insulindosen zu bestimmen.

3. Regelmäßige Trainingspläne

Kinder mit Typ-I-Diabetes benötigen regelmäßige körperliche Aktivität, wie vom Arzt empfohlen. Bewegung kann den Blutzuckerspiegel senken, und Sie müssen möglicherweise den Blutzuckerspiegel überprüfen, um die Ernährung und Insulindosen entsprechend anzupassen.

Möglicherweise müssen Sie den Blutzucker oft kontrollieren, wenn Ihr Kind eine neue Aktivität beginnt, um die optimalen Glukosewerte aufrechtzuerhalten.

Hinweis :Es gibt keine alternativen Nahrungsergänzungsmittel, Hausmittel oder Medikamente, die Insulin ersetzen, um Typ-1-Diabetes zu behandeln.

Wie kann man ein Kind mit Diabetes Typ I unterstützen?

Diabetes Typ I ist eine lebenslange Krankheit, und Ihr Kind benötigt möglicherweise emotionale Unterstützung, um mit den Hürden der Krankheit fertig zu werden. Neben der emotionalen und psychologischen Unterstützung können Sie Ihrem Kind auch helfen, die körperlichen Symptome von Glukoseschwankungen im Blut zu verstehen und damit umzugehen.

Eine sorgfältige Behandlung von Typ-1-Diabetes kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen bei Ihrem Kind zu verringern. Es ist ein lebenslanger Zustand, und es ist möglicherweise nicht möglich, dass Eltern oder Betreuer das Kind in einem 24-Stunden-Betreuungsplan unterstützen. Daher kann es für sie von Vorteil sein, Ihr Kind in das Diabetesmanagement einzubeziehen. Hier ist, was Sie dem Kind über den Umgang mit der Erkrankung beibringen können.

  • Lassen Sie Ihr Kind aktiv am Diabetes-Management teilnehmen
  • Bringen Sie ihnen bei, wann und wie sie Glukosemessungen und Insulininjektionen durchführen sollen
  • Erzählen Sie ihnen von gesunden Ernährungsgewohnheiten
  • Ermutigen Sie zu regelmäßiger körperlicher Aktivität
  • Sagen Sie ihnen, dass sie ihre medizinische Identifikationsmarke tragen und vorzeigen sollen, da sie in Notfällen nützlich ist

Teilen Sie der Schulkrankenschwester und den Lehrern Ihres Kindes ihren Zustand mit, um in den Schulstunden zu helfen. Diabetes kann bei Kindern aufgrund schwankender Glukoseschwankungen zu Verhaltensänderungen und Reizbarkeit führen, und die Hürden der Krankheit können sich auch indirekt auf das Kind auswirken.

Prävention von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Es gibt noch keine Möglichkeit, die Entwicklung von Typ-1-Diabetes zu verhindern oder zu verlangsamen (12). Wissenschaftler arbeiten an der Diabetesprävention in Risikogruppen, um die Zerstörung der Inselzellen durch Medikamente zu verlangsamen. Obwohl Autoantikörper bei vielen Menschen Monate oder Jahre vor der Entwicklung von Diabetes Typ 1 nachweisbar sind, entwickelt es nicht jeder.

Obwohl es unmöglich ist, Typ-1-Diabetes zu verhindern, können die folgenden Tipps helfen, Diabetes-Komplikationen bei einem Kind zu vermeiden.

  • Halten Sie den Blutzuckerspiegel wie empfohlen ein
  • Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung
  • Folge rechtzeitig nach

Obwohl Typ-1-Diabetes bei Kindern eine lebenslange Krankheit ist, kann sie mit angemessener Behandlung und Nachsorge behandelt werden. Eine Insulintherapie ist erforderlich, da die insulinproduzierenden Zellen in diesem Zustand zerstört werden. Obwohl nicht heilbar, könnte eine Insulintherapie mit einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung dazu beitragen, die Ergebnisse zu verbessern. Regelmäßige Nieren-, Augen- und Leberuntersuchungen werden durchgeführt, um die Funktion des Organsystems sicherzustellen und bei Problemen frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Kinder benötigen möglicherweise Beratung und Psychotherapie, um mit der chronischen Erkrankung fertig zu werden, insbesondere im Teenageralter. Lokale Selbsthilfegruppen und Online-Hilfsseiten für Eltern und Kinder mit Diabetes, wie z. B. die American Diabetes Association (ADA), können ebenfalls hilfreich sein.