Stillen nach Brustkrebs

Sie wurden gestochen und gestochen, gescannt und biopsiert. Sie haben schlechte Nachrichten und Schrecken, Operationen und Behandlungen hinter sich. Niemand muss Ihnen sagen, dass Sie und Ihre Brüste viel durchgemacht haben. Aber Sie sind ein Überlebenskünstler, auf den Sie sich freuen können:Ihr brandneues Baby!

Und während Ihre Brustkrebs-Vorgeschichte Ihre Schwangerschaft nicht beeinflussen sollte, könnte sie sich auf das auswirken, was nach der Schwangerschaft passiert – zumindest wenn es darum geht, Ihr kleines Wonneproppen zu stillen.

Können Sie nach Brustkrebs stillen?

Die Wahrheit ist, dass das Stillen für jede frischgebackene Mutter eine Herausforderung sein kann, aber für eine frischgebackene Mutter, die ebenfalls Brustkrebs besiegt hat, kann das Stillen eines Babys noch komplizierter sein.

Glücklicherweise legen Forschungsergebnisse nahe, dass das Stillen nach Brustkrebs möglich ist, und in den meisten Fällen kann eine Brustkrebsüberlebende zumindest versuchen, ihr Baby zu stillen, wenn sie das möchte – sogar an der behandelten Brust. Und da das Stillen vor einem Wiederauftreten von Brustkrebs schützen kann, kann das Stillen sowohl Ihnen als auch Ihrem Baby zugute kommen (das die Belohnungen aus dem Trinken Ihrer nährstoffreichen Muttermilch ernten wird).

Wie sich Krebsbehandlungen auf das Stillen auswirken können

Ob Sie erfolgreich stillen können und ob Ihre Milch sicher für Ihr Baby ist, hängt von der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten haben. Jeder Fall ist natürlich anders, aber hier sind die grundlegenden Fakten darüber, wie sich jede Art der Behandlung auf Ihre Fähigkeit auswirkt, Ihr Kind zu stillen:

  • Lumpektomie. Ihre Fähigkeit, erfolgreich von der betroffenen Brust zu stillen, hängt davon ab, wie viel Gewebe entfernt wurde und ob Sie bestrahlt wurden (und wie viel). Die meisten Frauen mit einer minimalen Lumpektomie können etwas Milch auf der behandelten Seite produzieren.

  • Einzelne Mastektomie. Das Stillen von der nicht betroffenen Brust sollte möglich sein. Experten sagen, dass, obwohl es anfangs vielleicht nur begrenzt Milch produziert, durch häufiges Stillen und Abpumpen (Dinge, die jede Frau tun muss, die die Milchproduktion ankurbeln möchte) – und mit der Unterstützung Ihrer Familie und eines Laktationsexperten – Sie wahrscheinlich in der Lage sein werden um erfolgreich zu stillen.

  • Doppelte Mastektomie. Da keine Milchgänge mehr vorhanden sind, können Sie Ihr Baby nicht stillen.

  • Strahlung. Wenn Sie sich derzeit einer externen Strahlentherapie unterziehen, müssen Sie keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen in der Nähe anderer treffen, und es gilt als sicher zu stillen (fragen Sie jedoch Ihren Arzt, um sicherzugehen). Wenn Sie viel Strahlung ausgesetzt waren, ist Ihr Brustgewebe möglicherweise zu stark geschädigt, als dass die Milchgänge produktiv sein könnten, was bedeutet, dass die behandelte Brust wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, viel Milch zu produzieren.

  • Chemotherapie. Sie können Ihr Baby nicht stillen, während Sie eine Chemo bekommen, und Sie müssen wahrscheinlich eine bestimmte Zeit warten, nachdem Sie die Behandlungen abgeschlossen haben, bevor Sie stillen können. Sie müssen Ihren Onkologen, den Gynäkologen und/oder Ihre Stillberaterin fragen, wann Ihre Milch wieder sicher ist; Einige Medikamente erfordern eine Wartezeit von drei bis vier Monaten oder mehr, während andere Medikamente nur wenige Tage bis Wochen benötigen, um Ihr System vollständig zu verlassen. Wenn es nur eine kurze Zeit ist, können Sie möglicherweise „abpumpen und entleeren“, bis Ihre Milch wieder sicher ist.

  • Hormontherapie. Wenn Sie Langzeitmedikamente wie Tamoxifen, einen Aromatasehemmer oder Trastuzumab einnehmen, können Sie Ihr Baby nicht stillen, da das Medikament in die Muttermilch gelangt und für das Baby nicht sicher ist.

Wenn Sie sich noch keiner Brustkrebsbehandlung unterzogen haben, empfehlen die meisten Ärzte, das Stillen zu vermeiden. Wenn Sie dies vor der Operation tun, wird die Durchblutung der Brüste verringert und sie kleiner (was für die Operation hilfreich ist und das Infektionsrisiko verringert).

Tipps für die Pflege nach Brustkrebs

Denken Sie an die Regel zu Angebot und Nachfrage von Muttermilch:Je mehr Sie stillen, desto mehr Milch wird produziert. Diese Regel gilt noch mehr nach Brustkrebs, daher müssen Sie Ihre Bemühungen intensivieren, um Ihren Vorrat aufzupumpen. Eine wirklich gute doppelte elektrische Pumpe kann helfen, ebenso wie das Gespräch mit einer Laktationsberaterin, die helfen kann, Probleme wie geringe Milchproduktion und rissige Brustwarzen anzugehen.

Lass dich jedoch nicht entmutigen, wenn deine Milchproduktion nie genug ansteigt, um ausschließlich zu stillen. Sie können ganz einfach Fläschchen mit Säuglingsnahrung hinzufügen, um das Stillen zu ergänzen, damit Sie und Ihr Baby das Beste aus beiden Welten bekommen. Vielleicht möchten Sie auch die Verwendung eines ergänzenden Stillsystems (SNS) in Betracht ziehen – ein schmaler flexibler Schlauch, der an Ihre Brust geklebt wird und leicht über Ihre Brustwarze hinausragt und zu einer Flasche mit Formel führt. Während Ihr Baby an Ihrer Brust saugt, trinkt es auch Milchnahrung und stimuliert Ihre Brust(en), während Ihr Baby die Nahrung bekommt, die es braucht.

Was Sie je nach Art der Behandlung noch beachten sollten:Ihr Still-BH. Wenn Sie nur an einer Brust stillen (weil beispielsweise die andere Brust keine Milch produzieren kann), ist die milchproduzierende Brust (dank des Milchstaus) größer als die nicht gestillte. Wenn Sie die Schieflage stört, verwenden Sie einen Silikon-BH-Körbcheneinsatz, um die schmalere Seite auszufüllen.

Wenn Sie wegen Ihres Brustkrebses nicht stillen können, fühlen Sie sich nicht schuldig. Denken Sie daran, dass Sie nicht weniger eine Mutter sind, weil die Ernährung Ihres Kleinen aus einer Flasche statt aus Ihrer Brust kommt. Es gibt viele Möglichkeiten, liebevoll mit der Flasche zu füttern, und das Füttern mit der Flasche bietet Ihnen mehr als genug Möglichkeiten, sich an Ihr Baby zu kuscheln und eine Bindung zu ihm aufzubauen. Das Wichtigste ist, dass Sie da sind, Sie gesund sind und Ihrem Baby die Liebe und Fürsorge geben, die es braucht.