Umgang mit Eisenmangelanämie vor, während und nach der Schwangerschaft

Unabhängig davon, ob Sie versuchen, schwanger zu werden, schwanger sind oder sich in der Zeit nach der Geburt befinden, Ihr Arzt wird Ihren Eisenspiegel überwachen, insbesondere wenn Sie Gefahr laufen, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln, die häufigste Art von Anämie /P>

Eisenmangelanämie ist eine Erkrankung, die durch einen niedrigen Eisenspiegel in Ihrem Körper verursacht wird. Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert. Es kann auch auftreten, wenn diese Blutkörperchen nicht richtig funktionieren.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Wenn Ihr Eisenspiegel niedrig ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen auftreten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Müdigkeit
  • Kalte Hände und Füße
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Brustschmerzen
  • Spröde Nägel für blasse Haut
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Kopfschmerzen
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Kurzatmigkeit

Sie können eines oder mehrere dieser Symptome verspüren, wenn Ihr Körper nicht genug Hämoglobin produziert, um Sauerstoff in alle Teile Ihres Körpers zu transportieren.

Im Allgemeinen ist eine niedrige Eisenzufuhr meist die Ursache für eine Eisenmangelanämie. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Sie nicht genug Eisen in Ihrer Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel, Blutverlust und bestimmte Gesundheitszustände wie Zöliakie oder Morbus Crohn erhalten, die es Ihrem Körper erschweren, Eisen aus der Nahrung aufzunehmen.

Darüber hinaus betrifft diese Erkrankung mehr Frauen als Männer und ist tendenziell am stärksten bei Frauen im gebärfähigen Alter oder schwanger.

Wie beeinflusst die Schwangerschaft die Eisenmangelanämie?

Die Schwangerschaft erfordert viel Eisen für eine normale Entwicklung und ein normales Wachstum, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Laut Dr. Matthew Cantor, Geburtshelfer/Gynäkologe am NewYork-Presbyterian Hudson Valley Hospital, entwickelt sich eine Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft aus zwei Gründen:

  1. Das Blutvolumen dehnt sich erheblich aus und dies verdünnt den Eisenspiegel.
  2. Frauen, die vor der Schwangerschaft mit einer Eisenmangelanämie beginnen, entwickeln in der Regel einen stärkeren Mangel und benötigen eine engere Überwachung durch ihren Arzt.

Warum ist Eisen während der Schwangerschaft so wichtig?

Eine ausreichende Versorgung mit Eisen in Ihrer Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel ist während der Schwangerschaft unerlässlich. Ihr Körper muss nicht nur zusätzliches Blut produzieren, um die Plazenta mit allen Nährstoffen zu versorgen, die sie zum Wachstum benötigt – wofür Eisen benötigt wird –, er braucht auch Eisen, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, die sich negativ auf Sie und Ihr Kind auswirken können /P>

Die Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) besagen, dass schwangere Frauen doppelt so viel Eisen benötigen wie eine nicht schwangere Frau, um den Fötus mit Sauerstoff zu versorgen.

Laut Dr. Cantor ist Eisen während der Schwangerschaft aus folgenden Gründen so wichtig:

  • Die Verbesserung der Anämie vor der Geburt des Babys ist sehr wichtig, um den erwarteten Blutverlust während einer normalen Geburt auszugleichen.
  • Anämie vor der Entbindung ist ein Risikofaktor für die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
  • Darüber hinaus gibt es einen Zusammenhang zwischen Anämie und niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Präeklampsie und der gesamten mütterlichen und perinatalen Sterblichkeit. Sowohl eine Frühgeburt als auch ein niedriges Geburtsgewicht können das Risiko erhöhen, dass Ihr Baby bei der Geburt und während der Kindheit Entwicklungsprobleme hat.
  • Das Stillen kann bei Anämie schwieriger sein, und es besteht auch ein Zusammenhang mit postpartaler Depression.

Umgang mit Eisenmangelanämie vor der Schwangerschaft

Wenn eine Anämie vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es laut Dr. Cantor wichtig, die Art der Anämie herauszufinden. „Ihr Arzt kann Tests durchführen, um nach Ursachen wie Vitamin-B12- oder Folatmangel und Mutationen der roten Blutkörperchen wie Sichelzellen oder Thalassämie zu suchen“, erklärt er.

Starke Menstruationsblutungen können bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, eine Eisenmangelanämie verursachen. Die Behandlung einer Anämie vor der Schwangerschaft ist die gleiche wie in der Schwangerschaft, mit Diät und oralen Eisenpräparaten. Frauen mit starken Menstruationsblutungen sollten die Behandlungsoptionen mit ihrem Arzt besprechen.

Umgang mit Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Die meisten Ärzte untersuchen zu Beginn der Schwangerschaft und dann erneut im zweiten und dritten Trimester auf Anämie.

Während viele Ärzte Patienten dazu anregen, eine Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an pflanzlichen Eisenquellen wie grünem Blattgemüse, Schalentieren, Hülsenfrüchten, Samen und Quinoa ist, wird Eisen in dieser Form nicht so gut aufgenommen wie Eisen aus tierischen Quellen wie Fleisch, Geflügel, und Fisch.

Um die Absorption zu verbessern, empfiehlt der ACOG, eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten zu essen.

Aus diesem Grund sagt Dr. Cantor, dass es wichtig ist, mit vorgeburtlichen Vitaminen zu beginnen, die täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen werden. Die meisten vorgeburtlichen Vitamine enthalten 27 Milligramm Eisen, was die empfohlene Menge während der Schwangerschaft ist.

Wenn während des Screenings im zweiten Trimester eine Eisenmangelanämie vorliegt, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich ein Eisenpräparat geben. Wenn dies passiert, sagt Dr. Cantor, dass orales Eisen jeden zweiten Tag besser absorbiert wird, wenn es auf nüchternen Magen mit einem sauren Saft wie Orange oder Grapefruit eingenommen wird. Wenn sich die Anämie während des Screenings im dritten Trimester verschlimmert oder nicht bessert, dann werden viele Ärzte eine IV-Verabreichung von Eisen in Betracht ziehen, sagt Dr. Cantor.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, obwohl die häufigste Form der Anämie in der Schwangerschaft Eisenmangel ist, Dr. Cantor sagt, dass es andere Ursachen gibt, und diese sollten in Fällen in Betracht gezogen werden, die nicht auf eine orale Supplementierung ansprechen und bevor Sie mit der intravenösen Eisenzufuhr beginnen, um zu bestätigen, dass Sie das bekommen richtige Behandlung.

Eisenmangelanämie in der Zeit nach der Geburt

Nach der Geburt und in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt stellen viele Frauen eine Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit der Eisenmangelanämie fest. Dr. Cantor sagt, dass die Eisenmangelanämie oft nach der Entbindung abnimmt, weil die Menstruationsblutung durch das Stillen unterdrückt wird.

Allerdings kann es bei einigen Frauen nach der Geburt immer noch zu einer Eisenmangelanämie kommen. Dies wird typischerweise durch eine unzureichende Eisenaufnahme während der Schwangerschaft und Blutverlust während der Geburt verursacht. Anämie nach der Geburt kann die Symptome im Zusammenhang mit Angstzuständen, Stress und Depressionen verstärken. Es kann auch die Mutter-Kind-Bindung verringern.

Aufgrund der anhaltenden Risiken in der Zeit nach der Geburt müssen junge Mütter untersucht werden, insbesondere wenn sie während der Geburt einen übermäßigen Blutverlust oder während der Schwangerschaft eine Anämie hatten. Eine schwere Anämie nach der Entbindung kann manchmal eine Eiseninfusion oder eine Bluttransfusion erfordern.

„Es ist immer noch wichtig, mit oralem Eisen zu ergänzen, um die Energie einer jungen Mutter zu maximieren, das Stillen zu unterstützen und das Risiko einer Wochenbettdepression zu verringern“, sagt Dr. Cantor.

Ein Wort von Verywell

Das Beste für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu tun, erfordert oft die richtige Ernährung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die von Ihrem Arzt empfohlen werden. Wenn bei Ihnen ein Risiko für Eisenmangelanämie besteht, wird Ihr Arzt Sie durch alle Schritte führen, um diese Erkrankung sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Zeit nach der Geburt zu behandeln.

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