Plazentalösung während der Schwangerschaft
Einige vaginale Schmierblutungen während der Schwangerschaft können beunruhigend sein – aber glücklicherweise ist dies in vielen Fällen kein Grund zur Sorge.
Wenn Sie jedoch vaginale Blutungen mit Bauchschmerzen haben, könnte dies ein Zeichen für eine Plazentalösung sein – eine ernstere, aber behandelbare Erkrankung, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.
Hier ist, was Sie über Plazentalösung wissen müssen, von den Symptomen bis zur Diagnose und Behandlung.
Was ist eine Plazentalösung?
Plazentaablösung (auch Plazentalösung genannt) ist die frühe Trennung der Plazenta (das fötale Stützsystem, das das Baby über die Nabelschnur mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt) von der Gebärmutterwand während der Schwangerschaft und nicht nach der Geburt.
Wie häufig ist Plazentalösung?
Eine Plazentalösung ist relativ selten, wobei eine leichte Trennung nur bei etwa einer von 150 Schwangerschaften auftritt (das ist weniger als 1 Prozent).
Nur bei etwa einer von 800 bis 1.600 Lieferungen kommt es zu einer stärkeren Trennung. Sie tritt fast immer in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, am häufigsten im dritten Trimester.
Wer hat das größte Risiko für eine Plazentalösung?
Eine Plazentalösung kann jedem passieren, am häufigsten tritt sie jedoch bei Frauen auf, die:
- Tragen Vielfache
- Einen früheren Abbruch gehabt haben
- Rauchen oder Kokain oder Opioide verwenden
- Trinken Sie viel während der Schwangerschaft
- Gestationsdiabetes, Präeklampsie oder andere Schwangerschaftserkrankungen mit hohem Blutdruck haben
- eine Blutgerinnungsstörung (Thrombophilie) haben
- Habe eine kurze Nabelschnur
- Erleiden Sie ein Bauchtrauma (ein schwerer Schlag/Sturz auf den Bauch oder Autounfall)
- Älter sind (über 35)
- Myome haben
- Vorzeitigen Blasensprung haben (vor der 37. Schwangerschaftswoche)
Wenn die Plazentalösung leicht ist, besteht normalerweise wenig Gefahr für die Mutter oder das Baby, solange die Behandlung unverzüglich erfolgt und die richtigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Bei einem stärkeren Abbruch ist das Risiko für das Baby jedoch deutlich höher. Das liegt daran, dass die vollständige Ablösung einer Plazenta von der Gebärmutterwand bedeutet, dass das Baby keinen Sauerstoff und keine Nahrung mehr bekommt. In schwereren Fällen kann eine Plazentalösung Mutter und Kind einem Blutungsrisiko aussetzen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Plazentalösung?
Die Symptome einer Plazentalösung hängen von der Schwere der Ablösung ab, beinhalten aber normalerweise:
- Vaginale Blutungen (die leicht bis stark sein können, mit oder ohne Blutgerinnsel)
- Uterusempfindlichkeit
- Rückenschmerzen
- Bauchkrämpfe oder Schmerzen
- Bauchschmerzen
- Häufige Uteruskontraktionen
Wie wird eine Plazentalösung diagnostiziert?
Eine Diagnose wird normalerweise anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Beobachtung der Uteruskontraktionen und der fötalen Reaktion darauf gestellt. Tests auf Plazentalösung können unter anderem Folgendes umfassen:
- Ultraschall (abdominal oder vaginal)
- Fetale Überwachung
- Beckenuntersuchung
- Vollständiges Blutbild
- Thrombozytenzahl
Behandlung bei Plazentalösung
Die Behandlung hängt von der Schwere der Trennung ab:
- Leichte Trennung: Wenn sich Ihre Plazenta von der Gebärmutterwand gelöst, aber nicht vollständig gelöst hat und die Vitalfunktionen Ihres Babys normal bleiben, können Sie zur Beobachtung im Krankenhaus festgehalten und entlassen werden, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert und die Blutung aufhört. Sie werden wahrscheinlich auch auf Bettruhe gesetzt (heutzutage besser bekannt als Aktivitätsbeschränkung). Wenn die Blutung anhält, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen auch Steroide verabreichen, um die Lungenreifung Ihres Babys zu beschleunigen, falls Sie früher entbinden müssen.
- Schwere Trennung: Wenn die Unterbrechung schwerwiegend ist oder weiter fortschreitet, besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung darin, das Baby zur Welt zu bringen – andernfalls erhält der Fötus möglicherweise keine Nährstoffe und Sauerstoff und die Mutter kann einen erheblichen, wenn auch selten lebensbedrohlichen Blutverlust erleiden oder postpartale Blutungen (in diesem Fall ist normalerweise eine Bluttransfusion erforderlich). Die Entscheidung, ob eine vaginale Geburt oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll, hängt von Ihrem Zustand und dem Ihres Babys ab. Wenn die Mutter Rh-negativ ist und einen Autounfall oder ein Trauma hatte, benötigt sie möglicherweise das Medikament RhoGAM.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten, wenn Sie eine Plazentalösung vermuten
Teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn Sie Bauchschmerzen mit Blutungen haben, insbesondere in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft.
Gleiches gilt, wenn Sie auf den Bauch fallen oder einen Autounfall haben. Eine Plazentalösung kann behandelt werden, um Sie und Ihr Baby zu schützen – aber eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann für Sie beide gefährlich sein.Previous:Plazenta accreta
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