COVID-19-Impfstoffe werden nicht für Kinder getestet und Experten sind besorgt

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie ist das Rennen um die Entwicklung eines Impfstoffs im Gange. Aber Eltern und Betreuer, die hoffen, dass ein Impfstoff die Rückkehr zu „normaler“ Arbeit, Schule und Leben bedeuten könnte, könnten ein böses Erwachen erleben, befürchten Experten. In einem kürzlich in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichten Kommentar äußerte ein Team aus Kinderärzten, Forschern und Wissenschaftlern ernsthafte Bedenken, dass keiner der derzeit in der Entwicklung befindlichen COVID-19-Impfstoffe für die Anwendung bei Kindern getestet wird.

„Trotz der Bemühungen, Impfstoffe für Erwachsene mit Warp-Geschwindigkeit voranzutreiben, bleiben die klinischen Versuche mit COVID-19-Impfstoffen für Kinder neutral“, heißt es in dem Kommentar. „Kinder sind mit SARS-CoV-2 infiziert, übertragen das Virus und erleiden COVID-19-Komplikationen. Diese anfänglichen pädiatrischen Studien sollten parallel zu Wirksamkeitsstudien bei Erwachsenen durchgeführt werden, anstatt zu warten, bis die Wirksamkeit bei Erwachsenen nachgewiesen ist.“

Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases und Mitglied der Coronavirus-Task Force des Weißen Hauses, hat zu Protokoll gegeben, dass ein COVID-19-Impfstoff bereits 2021 verfügbar sein könnte, und die New York Times berichtet, dass Impfstoffe für Erwachsene befinden sich bereits in fortgeschrittenen klinischen Studien. Laut dem Kommentar in Clinical Infectious Diseases könnte das Warten auf einen für Kinder sicheren Impfstoff jedoch viel länger dauern.

Dr. Evan Anderson, Kinderarzt bei Children’s Healthcare of Atlanta und einer der Co-Autoren der Erklärung, sagt, er sei besorgt, dass die Verzögerungen bedeuten könnten, dass Impfstoffe für Kinder nicht vor dem Schuljahr 2021-2022 fertig sein könnten.

„Ich denke leider, dass viele die pädiatrische Belastung durch COVID-19 durch die Linse der ersten Daten im März und April betrachten“, sagt Anderson gegenüber Care.com. Zu Beginn der Pandemie wurde angenommen, dass Kinder nur selten von dem Virus betroffen sind. Seitdem ist klar geworden, dass Kinder nicht nur anfällig für das Virus sind, sondern auch eine Rolle bei der Verbreitung des Virus in ihren unmittelbaren sozialen Kreisen und Gemeinschaften spielen.

Über 620.000 US-Kinder haben sich mit COVID-19 infiziert, wobei laut einem Bericht der American Academy of Pediatrics (AAP) zwischen dem 10. und 24. September über 75.000 neue Fälle bei Kindern aufgetreten sind. Krankenhausaufenthalte und Todesfälle von COVID-positiven Kindern sind immer noch geringer als die von Erwachsenen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind nur 121 von mehr als 190.000 COVID-19-Todesfällen auf Kinder zurückzuführen, aber Dr. Anderson weist darauf hin, dass in jedem der letzten vier Fälle zwischen 110 und 188 Kinder an der Grippe gestorben sind Jahren, und wir nähern uns schnell diesen Zahlen, nachdem wir die Pandemie nur sieben Monate durchlebt haben.

Kinder ungeimpft zu lassen, hat auch Auswirkungen auf alle, die an ihrer Betreuung beteiligt sind. Lehrer, Trainer, Pfadfinderleiter, Kinderbetreuer und alle anderen, die mit Kindern zu tun haben, könnten immer noch einem höheren Risiko ausgesetzt sein, dem Virus ausgesetzt zu werden. Viele Eltern können nicht zur Arbeit zurückkehren, wenn nicht alle Kinder sicher in die persönliche Schule, Kindertagesstätte oder Babysitter zurückkehren können. „Obwohl die pädiatrische Todeslast weitaus geringer ist als die von Erwachsenen, befinden wir uns in einer Pandemie, die sich nachteilig auf das Leben und die Gesundheit unserer Kinder auswirkt“, sagt Anderson.

Während es logisch erscheinen mag, Tests für Kinder zu verschieben, bis sich ein Impfstoff als sicher und wirksam für Erwachsene erwiesen hat, sagt Anderson, dass das Warten in diesem Fall nicht notwendig ist. „Beträchtliche Sicherheits- und Immunogenitätsdaten liegen für die COVID-19-Impfstoffe vor, die in klinische Phase-3-Studien mit Erwachsenen eingezogen sind“, erklärt er.

Darüber hinaus wäre dies nicht der erste Impfstoff, der für Kinder getestet wurde, bevor fortgeschrittene Tests für Erwachsene durchgeführt wurden. Impfstoffversuche für Polio, Rotavirus, Masern, Mumps und Röteln begannen und wurden schließlich für Kinder zugelassen, bevor Phase-3-Studien an Erwachsenen durchgeführt wurden, erklärt Anderson.

Letztendlich sagen Anderson und seine Co-Autoren, dass die Pandemie nur verlängert wird, wenn Impfstoffen für Kinder nicht sofort Priorität eingeräumt wird. Sie warnen:„Die Verzögerung klinischer Phase-II-Impfstoffstudien bei Kindern wird unsere Genesung von COVID-19 verzögern und seine Auswirkungen auf die Bildung, Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden von Kindern sowie den gleichberechtigten Zugang zu Entwicklungsmöglichkeiten und sozialem Erfolg unnötig verlängern.“ P>