7 Symptome von Gallensteinen bei Kindern und ihre Komplikationen
Gallensteine oder Cholelithiasis sind kieselartige, feste Ablagerungen, die durch die Verfestigung von Verdauungssäften in der Gallenblase entstehen (). Das komplexe Zusammenspiel von Umwelt- und genetischen Faktoren verursacht Gallensteine bei Kindern.
Kinder mit einer positiven Familienanamnese und bestimmten Erbkrankheiten entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Gallensteine. Fettleibigkeit bei Kindern und bestimmte Medikamente können das Risiko ebenfalls erhöhen. Gallensteine sind in den meisten Fällen schmerzlos und asymptomatisch. Es können jedoch Entzündungen und Schmerzen auftreten, wenn der Stein den Fluss von Verdauungssäften blockiert, beispielsweise aus der Bauchspeicheldrüse ().
Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Ursachen, Symptome, Risikofaktoren, Behandlung und Vorbeugung von Gallensteinen bei Kindern zu erfahren.
Was verursacht Gallensteine bei Kindern?
Gallensteine bilden sich in der Gallenblase, einem kleinen, sackartigen Organ unterhalb der Leber. Die Gallenblase speichert Galle (ein von der Leber produzierter Verdauungssaft) und gibt sie nach den Mahlzeiten in den Zwölffingerdarm (Teil des Dünndarms) ab, um die Verdauung zu unterstützen. Dieser Prozess funktioniert jedoch in manchen Fällen nicht reibungslos, was aus den folgenden Gründen zur Bildung von Gallensteinen führt .
- Cholesterinübersättigung: Die Leber scheidet Cholesterin aus, das sie in Galle auflöst. Wenn jedoch die Cholesterinausscheidung zunimmt, kann die Galle eine konzentrierte Menge an gelöstem Cholesterin enthalten. Das überschüssige Cholesterin fällt aus, was zur Bildung von Cholesterinkristallen führt. Diese Kristalle verschmelzen im Laufe der Zeit allmählich zu gelblich-grünen Cholesterin-Gallensteinen.
- Überschüssiges Bilirubin: Bilirubin ist ein gelb gefärbtes Nebenprodukt des Abbaus roter Blutkörperchen (RBCs), der in der Leber auftritt. Die Leber recycelt Bilirubin, indem sie es als Bestandteil der Galle verwendet. Bestimmte Blutkrankheiten könnten jedoch die Menge an Bilirubin in der Galle konzentrieren. Die hohe Menge an Bilirubin könnte schließlich zur Bildung von Gallensteinen führen. Diese werden als Pigmentgallensteine bezeichnet und sind die häufigste Art von Gallensteinen bei Kindern.
- Hypomotilität der Gallenblase: Die Gallenblase kann manchmal nicht ausreichend entleert werden. Es könnte eine Gallenstauung verursachen, die mit der Zeit zur Bildung von Gallensteinen führen kann. Unzureichende Gallensalze in der Gallenblase können ebenfalls zur Bildung von Gallensteinen führen.
Eine Person kann Cholesterin- oder Bilirubinsteine oder eine Mischung aus beiden Arten haben. Gallensteine können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein .
Was sind die Risikofaktoren für Gallensteine bei Kindern?
In den meisten pädiatrischen Fällen gibt es keine definitive Ursache für die Bildung von Gallensteinen. Einige Faktoren können ein Kind einem höheren Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen aussetzen .
- Übergewicht und Adipositas: Untersuchungen zeigen, dass übergewichtige und fettleibige Kinder doppelt so häufig Gallensteine entwickeln wie ihre normal- oder untergewichtigen Altersgenossen. Mädchen haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln als Jungen. Ein hoher Cholesterinspiegel in der Galle und abnormale Funktionen der Gallenblase können bei übergewichtigen Personen zur Bildung von Gallensteinen führen .
- Erblich: Das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen ist doppelt so hoch, wenn eine Person eine Familiengeschichte von Gallensteinen hat. Das Risiko kann durch Umweltfaktoren wie fettreiche Ernährung und Fettleibigkeit steigen. Genetisch bedingte Gallensteine treten häufiger bei Teenagern auf.
- Erbliche Erkrankungen der roten Blutkörperchen: Vererbte Erkrankungen der roten Blutkörperchen wie Sichelzellenanämie und Sphärozytose können das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen bei Kindern erhöhen . Bei der Sichelzellkrankheit könnte ein übermäßiger Abbau von roten Blutkörperchen zu erhöhten Bilirubinspiegeln führen. Es könnte schließlich das Risiko von Pigmentgallensteinen erhöhen.
- Rascher Gewichtsverlust: Langes Fasten und zu schnelles Abnehmen können dazu führen, dass die Leber zusätzliches Cholesterin in die Galle abgibt. Es kann auch verhindern, dass sich die Gallenblase richtig entleert, was das Risiko einer Gallensteinbildung erhöht. Ältere Kinder und Jugendliche sollten Crash-Diäten vermeiden, die das Risiko einer Gallensteinbildung erhöhen.
Bestimmte Gesundheitszustände wie Morbus Crohn und entzündliche Darmerkrankungen, einige Medikamente, Bauchoperationen und längere intravenöse Ernährung können das Risiko von Gallensteinen bei Kindern und Jugendlichen ebenfalls erhöhen.
Was sind die Symptome von Gallensteinen bei Kindern?
Gallensteine müssen nicht immer Symptome verursachen. Wenn Gallensteine den Gallengang blockieren, kann dies zu einer Ansammlung von Galle in der Gallenblase führen. Dieser Zustand ist als Gallenblasenattacke oder Gallenkolik bekannt, was zu den folgenden Symptomen führen kann .
- Schmerzen im rechten Oberbauch , die sich auf den Rücken oder die Schultern ausbreiten kann. Es kann sich wie scharfer oder dumpfer krampfartiger Schmerz anfühlen, der nach der Einnahme von fettigen und fettigen Speisen schwankt und schlimmer wird. Es kann von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und tritt im Allgemeinen nach den Mahlzeiten auf, insbesondere während der Nacht .
- Dyspeptische Symptome, wie Verdauungsstörungen, Aufstoßen, Blähungen, Bauchbeschwerden und Sodbrennen, sind häufige Gallensteinsymptome aufgrund der Behinderung des Gallenflusses.
Diese Symptome können kommen und gehen, wenn sich die Gallensteine bewegen und der Gallengang frei wird. Wenn die Gallensteine jedoch den Gallenfluss für mehr als ein paar Stunden behindern oder in andere Organe wie die Bauchspeicheldrüse wandern, kann es zu Komplikationen mit den folgenden Symptomen kommen .
Abonnieren- Hochgradiges Fieber, d. h. 38° C (100,4° F) oder höher
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
- Durchfall oder heller Stuhl und teefarbener Urin
- Intensives Zittern und Schüttelfrost
- Schneller Herzschlag
Gallensteinsymptome ähneln denen, die bei anderen Magen-Darm-Problemen auftreten. Konsultieren Sie daher einen Kinderarzt, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Wie werden Gallensteine bei Kindern diagnostiziert?
Ein Arzt wird die Familien-, Kranken- und Ernährungsgeschichte des Kindes notieren. Basierend auf ihrer Bewertung können sie Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der die folgenden Tests durchführen würde .
- Körperliche Untersuchung: Bei der körperlichen Untersuchung wird der Arzt den Bauchbereich des Kindes oberflächlich untersuchen und nach der Schmerzstelle suchen. Sie werden auch nach Symptomen wie Häufigkeit, Schweregrad, Dauer der Schmerzen und vermuteten Auslösern wie schweren, fettreichen Mahlzeiten fragen.
- Bluttests: Nach einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um die Leberfunktion zu bestimmen. Diese Bluttests bestimmen Infektionen und Entzündungen in Leber, Gallenblase, Gallengängen und Bauchspeicheldrüse.
- Bildgebende Tests: Ein Ultraschall ist ein standardmäßiges, nicht-invasives Instrument, um das Vorhandensein von Gallensteinen zu bestätigen. Der Scan verwendet hochfrequente Schallwellen, um die Gallenblase und die Gallensteine abzubilden. Zusätzliche Scans, wie z. B. eine Choleszintigraphie oder ein HIDA-Scan, können ratsam sein, wenn der Verdacht auf eine Obstruktion des Gallengangs besteht. Im Notfall kann eine Computertomographie (CT) durchgeführt werden, um die Ursache für starke Bauchschmerzen zu bestimmen.
Basierend auf der Diagnose verschreibt der Arzt einen geeigneten Behandlungsplan für das Kind.
Wie werden Gallensteine behandelt?
Asymptomatische oder stille Gallensteine bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Schmerzhafte und symptomatische Gallensteine können mit den folgenden Behandlungsmethoden behandelt werden.
1. Nicht-chirurgische Methoden
Ein Arzt kann nicht-chirurgische Methoden anwenden, um Cholesterin-Gallensteine zu beseitigen. Einige dieser Methoden sind:
- Orale Auflösungstherapie verwendet Medikamente, um die Steine zu zersetzen, aufzulösen und zu entfernen. Zur Behandlung werden Medikamente wie Ursodiol (Actigall) und Chenodiol (Chenix) eingesetzt, die Gallensäuren enthalten. Diese Arzneimittel wirken langsam und es kann mehrere Monate oder Jahre dauern, bis sie wirken.
- Lithotripsie verwendet Stoßwellen, um Gallensteine in kleinere Stücke zu zerbrechen. Diese Behandlungsmethode wird selten und oft mit oraler Auflösungstherapie verwendet.
Obwohl diese Behandlungsmodalitäten Steine entfernen, können sie ein Wiederauftreten nicht verhindern. In manchen Fällen kann eine regelmäßige Behandlung und Beobachtung erforderlich sein.
2. Chirurgische Methoden
Zur Entfernung von Gallensteinen kommen chirurgische Methoden in Frage. Wenn bei einem Kind schwere Symptome auftreten oder andere Behandlungsmethoden keine nachhaltige Linderung bringen, ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) die einzige alternative Behandlung. Nachfolgend sind die chirurgischen Techniken aufgeführt, die ein Arzt in Betracht ziehen kann.
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Der Arzt führt ein Endoskop mit winzigen Lichtern und einer Kamera durch den Mund in das obere Verdauungssystem ein, um Gallensteine zu lokalisieren und zu entfernen. Der Arzt kann zusätzliche Instrumente verwenden, um Blockaden oder Infektionen zu behandeln. Es ist ein bevorzugtes Verfahren für pädiatrische Patienten, da es einen kürzeren Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Laparoskopische Cholezystektomie: Die laparoskopische Chirurgie oder Schlüssellochchirurgie ist eine minimal-invasive Technik zur Entfernung der Gallenblase. Bei dieser Methode werden einige kleine Löcher in den Bauch gemacht, um eine Kamera und chirurgische Instrumente einzuführen. Die Gallenblase wird dann durch die Löcher entfernt. Es ist die bevorzugte Methode zur Entfernung der Gallenblase bei Kindern, da sie weniger Schmerzen verursacht und kürzere Krankenhausaufenthalte erfordert.
- Offene Cholezystektomie: Schwere Entzündungen, Infektionen oder Gallensteine der Gallenblase, begleitet von der ungewöhnlichen Anatomie des gemeinsamen Gallengangs, können eine offene Cholezystektomie erfordern. Das Verfahren beinhaltet einen großen Schnitt in der Bauchhöhle zur Entfernung der Gallenblase. Das Kind muss möglicherweise einige Tage bis zu einer Woche nach dem Eingriff bleiben.
Der Behandlungsverlauf hängt von der Intensität der Schmerzen und der Größe der Gallensteine ab. Der Arzt kann zusammen mit der Behandlung eine Ernährungsumstellung empfehlen, z. B. die Vermeidung fetthaltiger Lebensmittel.
Sobald die Gallenblase entfernt ist, fließt die Galle direkt von der Leber zum Zwölffingerdarm. Ein Kind kann geringfügige Veränderungen wie weichen oder lockeren Stuhl für kurze Zeit beobachten. Es verursacht jedoch normalerweise keine langfristigen Nebenwirkungen.
Was sind die möglichen Komplikationen von Gallensteinen?
Wenn Gallensteinsymptome unbeachtet bleiben, können sie zu einer Reihe von Komplikationen führen, wie z. B. :
- Akute Cholezystitis: Es tritt auf, wenn der Cysticus dauerhaft blockiert wird, was zu einer Ansammlung von Galle in der Gallenblase führt. Die Ansammlung von Galle kann die Gallenblase infizieren und entzünden, was Symptome wie starke Schmerzen im Oberbauch, hohes Fieber und einen schnellen Herzschlag verursacht. Eine schwere Infektion kann zum Platzen der Gallenblase und damit zu einer Entzündung der inneren Auskleidung der Bauchhöhle führen.
- Choledocholithiasis: Es ist ein Zustand, bei dem der Gallenstein den Gallengang passiert und sich im gemeinsamen Gallengang festsetzt. Ein Kind mit Choledocholithiasis zeigt Symptome wie Gelbsucht, dunkelbraunen Urin, lehmfarbenen Stuhl und Appetitlosigkeit. In einigen Fällen kann sich der Stein aus dem Gallengang bewegen und der Gallenfluss wird wiederhergestellt. Aber falls dies nicht der Fall ist, wird eine Steinentfernung erforderlich.
- Akute Cholangitis: Es ist die Infektion der verstopften Gallenwege. Ein Kind mit einer Gallengangsinfektion hat wahrscheinlich Symptome wie Schmerzen im Oberbauch, die zum Schulterblatt ausstrahlen, hohes Fieber, Gelbsucht, Schüttelfrost und Unwohlsein. In solchen Fällen wird die Infektion mit Antibiotika behandelt und die ERCP wird Galle aus der Leber ableiten.
- Akute Pankreatitis: Es ist die Blockade des Bauchspeicheldrüsengangs aufgrund von Gallensteinen. Das häufigste Symptom ist ein plötzlicher stechender bis dumpfer Schmerz oder Krämpfe in der Mitte des Oberbauchs. Der Schmerz verschlimmert sich allmählich nach dem Essen. Ein Kind mit akuter Pankreatitis kann sich krank fühlen und Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Durchfall und Bauchschmerzen erfahren. Eine akute Pankreatitis ist nicht heilbar. Die Linderung der Entzündung durch Schmerzmittel und Ernährungsunterstützung kann Linderung verschaffen.
- Gallensteinileus: In seltenen Fällen perforieren die großen Gallensteine die Wand der Gallenblase und erzeugen einen abnormalen Kanal oder eine Fistel zwischen der Gallenblase und dem Dünn- oder Dickdarm. Es verursacht Darmverschluss, der Gallenstein-Ileus-Symptome wie Schwellungen und Schmerzen im Unterleib, Übelkeit und Verstopfung entwickelt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung aufgrund des hohen Risikos eines Darmrisses, der innere Blutungen und Infektionen verursachen kann.
Gallensteine können selten Gallenblasenkrebs verursachen. Eine Familienanamnese mit Gallensteinen und hohen Kalziumwerten in der Gallenblase könnte das Risiko erhöhen.
Die Komplikationen von Gallensteinen sind in der Regel ungewöhnlich, da Kinder wahrscheinlich Symptome wie Schmerzen und Unbehagen melden, lange bevor sich Komplikationen entwickeln.
Können Sie Gallensteinen bei Kindern vorbeugen?
Es gibt keine definitive Methode, um Gallensteinen vorzubeugen. Eltern können das Risiko ihres Kindes, Gallensteine zu entwickeln, senken, indem sie die Risikofaktoren durch die folgenden Schritte mindern .
- Motivieren Sie Ihr Kind, ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie sich täglich mindestens 60 Minuten mit moderater bis intensiver Intensität körperlich betätigen . Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, ist ein Risikofaktor für die Bildung von Gallensteinen.
- Führen Sie Kinder zu einer ausgewogenen Ernährung und bringen Sie ihnen bei, die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten zu begrenzen. Rotes Fleisch, Wurst, Butter, Schmalz, Ghee, Hartkäse und verarbeitete Lebensmittel wie Kekse und Kekse sind Cholesterinquellen, die das Risiko der Bildung von Gallensteinen erhöhen.
- Ermutigen Sie Kinder, ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, rohes Obst und Gemüse sowie Samen zu essen.
- Leitfaden zum Verzicht auf künstliche Getränke wie Cola und gesüßte Fruchtsäfte, die raffinierten Zucker enthalten, der zu unerwünschter Gewichtszunahme führt.
- Bringen Sie Kindern bei, Lebensmitteletiketten zu lesen und Lebensmittel mit weniger oder keinen raffinierten Kohlenhydraten und Transfetten zu essen. Gebratene und verarbeitete Lebensmittel sind reich an Transfetten.
- Fördern Sie die Aufnahme gesunder Fette, indem Sie gesunde Lebensmittel wie Thunfisch, Nüsse und Samen servieren.
Adipositas in der Kindheit, Familienanamnese, genetische Anomalien der roten Blutkörperchen und bestimmte Medikamente können das Risiko von Gallensteinen bei Kindern erhöhen. Während Gallensteine, die keine Symptome aufweisen, möglicherweise keiner Behandlung bedürfen, können sie Magenbeschwerden und dyspeptische Symptome verursachen, sobald sie platzen. Sie benötigen dann möglicherweise eine Behandlung, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden. In den meisten Fällen kann eine Entfernung der Gallenblase empfohlen werden, was zu keinen langfristigen Komplikationen führt, da man ohne Gallenblase ein normales Leben führen kann. Darüber hinaus kann die Vermeidung von fetthaltigen Mahlzeiten und raffiniertem Zucker sowie der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln dazu beitragen, Gallensteinen bei Kindern vorzubeugen.
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