9 frühe Symptome von Typ-2-Diabetes bei Kindern und ihre Ursachen
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist ein Zustand, bei dem die Körperzellen nicht genug Insulin produzieren oder der Insulinwirkung widerstehen, was zu einem gestörten Glukosestoffwechsel führt. Typ-2-Diabetes bei Kindern ist eine Langzeiterkrankung. Kinder mit T2DM haben ein erhöhtes Risiko für kurz- oder langfristige Komplikationen, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt.
Während T2DM früher bei Erwachsenen als häufig galt, steigt seine Prävalenz bei Kindern und jungen Erwachsenen dramatisch an. Dies könnte auf eine sitzende Lebensweise und einen erhöhten Body-Mass-Index (BMI) bei Kindern zurückzuführen sein.
Wenn Sie daher bei Ihrem Kind Anzeichen dieser Erkrankung bemerken, suchen Sie frühzeitig eine geeignete medizinische Versorgung auf, um zukünftige Risiken und Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus könnten die Einbeziehung geeigneter Änderungen des Lebensstils und die Bereitstellung einer gut koordinierten Versorgung dazu beitragen, das Fortschreiten des prädiabetischen Stadiums zu Diabetes zu verzögern .
Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Komplikationen, Behandlung und Vorbeugung von T2DM bei Kindern zu erfahren.
Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern
Die genaue Ursache von Diabetes mellitus Typ 2 muss noch entdeckt werden. Allerdings können genetische und Lebensstilfaktoren wie verminderte körperliche Inaktivität und erhöhter Energieverbrauch, die zu Übergewicht oder Fettleibigkeit führen, das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen.
Kinder mit Diabetes mellitus Typ 2 haben eine Insulinresistenz, sodass ihr Körper Insulin nicht verwenden kann, um Glukose zu metabolisieren. Dies kann zu einer Ansammlung von Zucker im Blut führen und zu Anzeichen und Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels führen. Kinder mit T2DM leiden im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Diabetes mit größerer Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, polyzystischer Ovarialerkrankung und Fettleber.
Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern
Die folgenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus erhöhen.
- übergewichtig oder fettleibig sein könnte die Insulinresistenz erhöhen. Fett im Bauchbereich ist bekanntermaßen ein starker Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.
- Körperliche Inaktivität macht die Zellen weniger empfänglich für Insulin. Daher sammelt sich Glukose im Blut an, da sie nicht in die Zellen zur Energiegewinnung gelangen kann.
- Positive Familienanamnese mit einem betroffenen Elternteil oder Geschwister kann das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 erhöhen.
- Vorhandensein von bestimmten Gene in einigen ethnischen Gruppen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.
- Ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt können das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.
- Mütterlicher Diabetes während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) kann das Diabetesrisiko bei Kindern erhöhen.
Obwohl Kinder jeden Alters von Typ-2-Diabetes betroffen sein können, sind vor allem Teenager davon betroffen. Typ-2-Diabetes mellitus manifestiert sich selten vor der Pubertät. Heranwachsende Mädchen haben ein höheres Diabetesrisiko als Jungen .
Symptome und Anzeichen von Typ-2-Diabetes bei Kindern
Viele Kinder haben möglicherweise keine auffälligen Symptome von Typ-2-Diabetes, und er wird häufig während der routinemäßigen medizinischen Versorgung diagnostiziert. Einige können jedoch ein allmähliches Einsetzen von Anzeichen und Symptomen aufweisen, einschließlich :
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Bettnässen
- Müdigkeit
- Verschwommenes Sehen
- Dunkelheit von Hautpartien wie Achseln oder Hals
- Gewichtsverlust
- Wiederkehrende Infektionen
- Verzögerte Wundheilung
- Taubheit oder Kribbeln der Extremitäten
Diese Anzeichen und Symptome sind auf überschüssige Glukose im Blutkreislauf zurückzuführen. Gewichtsverlust bei Kindern ist bei Typ-1-Diabetes häufiger als bei Typ-2-Diabetes mellitus.
Komplikationen von Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern
Bei Kindern mit Diabetes mellitus können aufgrund von schwankenden Blutzuckerwerten aufgrund von Ernährung, Medikamenten und körperlicher Aktivität häufig kurzfristige Komplikationen auftreten. Diese Komplikationen sind kurzfristig, erfordern jedoch eine Notfallversorgung, da sie tödlich sein können. Zu den Komplikationen können gehören:
- Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
- Hyperglykämie (hoher Blutzucker)
- Diabetische Ketoazidose (Ketone werden im Körper mit hohem Blutzucker aufgebaut)
Regelmäßige Überwachung von Glukose, geplanter Ernährung, Bewegung und Medikation gemäß den empfohlenen Anforderungen könnte dazu beitragen, diese Komplikationen zu verhindern.
Es sollte gebührend beachtet werden, dass T2DM als Teil eines Spektrums von Erkrankungen angesehen wird, die in der medizinischen Terminologie als Insulinresistenzsyndrom zusammengefasst werden. Daher kann ein Kind mit T2DM neben Diabetes mellitus auch andere Komorbiditäten haben, die unten aufgeführt sind:
Abonnieren- Hypertonie
- Hypercholesterinämie und Hypertriglyzeridämie
- Schädigung von Blutgefäßen, insbesondere von Herz, Niere und Netzhaut
- Erhöhte Fettablagerung in Leber (Fettleber) und Muskeln
- Atmungsstörungen im Schlaf
Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu Typ-1-DM, bei dem eine schlechte Glukosekontrolle die einzige Ursache für die Entwicklung dieser Störungen sein kann, Kinder mit T2DM zusätzlich zu DM an diesen Erkrankungen leiden können. Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft bei der Kontrolle dieser Komorbiditäten, kann diese jedoch möglicherweise nicht vollständig beseitigen, da sie mit Diabetes koexistieren und nicht per se auf Diabetes zurückzuführen sind.
Ein schlecht behandelter Typ-2-Diabetes mellitus kann jedoch den gesamten Krankheitsprozess beschleunigen, zu schwer beeinträchtigten Organfunktionen führen und das Risiko lebensbedrohlicher und verheerender Komplikationen erhöhen :
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Lebererkrankung
- Nierenerkrankung
- Schlaganfall
- Sehbehinderung und Blindheit
- Nicht heilende Wunden oder Geschwüre, insbesondere an den Gliedmaßen
Das Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln, kann durch Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels verringert werden. Außerdem ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen nach wahrscheinlichen Komorbiditäten zu suchen. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig medizinisch behandeln zu lassen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie wegen der Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Ihrem Kind besorgt sind. Obwohl ähnliche Symptome bei anderen Erkrankungen auftreten können, kann die Bestätigung des Blutzuckerspiegels hilfreich sein, um Diabetes mellitus Typ 2 zu diagnostizieren und frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern
Jeder der folgenden Screening-Tests kann angeordnet werden, wenn der Arzt bei Ihrem Kind Diabetes vermutet .
- Zufälliger Blutzuckertest analysiert Blutproben während des Besuchs, und Blutzuckerwerte von mehr als 200 mg/dL oder 11,1 mmol/L deuten auf Diabetes hin.
- Nüchtern-Blutzuckertest wird nach einer nächtlichen Fastenzeit oder einer Fastenzeit von mindestens acht Stunden durchgeführt, und ein Zuckerspiegel über 126 mg/dl oder 7 mmol/l weist auf Diabetes hin.
- Hb-A1C-Test oder A1C-Test (Test auf glykiertes oder glykosyliertes Hämoglobin) gibt den durchschnittlichen Glukosespiegel der letzten drei Monate an, und mehr als 6,5 % bei zwei Tests deuten auf die Diagnose Diabetes hin.
- OGTT (oraler Glukosetoleranztest) Hier wird der Blutzuckerspiegel des Kindes zwei Stunden nach dem Verzehr eines speziellen Zuckergetränks analysiert.
Die Diagnose Diabetes wird erst gestellt, wenn an verschiedenen Tagen zwei auffällige Ergebnisse erzielt wurden. Kinderärzte ordnen zusätzliche Tests an, um Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes zu unterscheiden und Organfunktionen zu beurteilen.
Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern
Diabetes mellitus Typ 2 erfordert eine lebenslange Behandlung. Die Behandlungspläne Ihres Kindes können mit zunehmendem Wachstum variieren, um den optimalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Komplikationen können verhindert werden, indem der Blutzucker so weit wie möglich auf einem normalen Niveau gehalten wird.
Der Diabetes-Managementplan kann beinhalten:
- Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement: Verschaffen Sie sich ein gründliches Verständnis des Zustands, bis alle Ihre Fragen aus zwei Quellen gelöst sind – erstens von Ihrem behandelnden Arzt und allen anderen von ihm vorgeschlagenen Personen und zweitens von zuverlässigen Internetquellen (nachdem Sie mit Ihrem Arzt deren Zuverlässigkeit überprüft haben). Stellen Sie sicher, dass das Kind aktiv in diesen Prozess einbezogen wird und sogar seine Zweifel ausgeräumt werden.
- Gesunde Ernährung: Fett- und kalorienarme (kohlenhydratarme) Diäten werden empfohlen, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das Ersetzen von kalorienreichen Erfrischungsgetränken, raffiniertem Zucker und kohlenhydratreichen Lebensmitteln durch Proteine und kalorienarmes Gemüse und Obst sowie das Reduzieren der Portionsgröße sind nützlich, um den Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Minimieren Sie auch die Verwendung von verarbeiteten, verpackten und Fertiggerichten. Das Lesen und Interpretieren von Nährwertkennzeichnungen ist eine wichtige Fähigkeit, die von jedem erworben werden sollte.
Es ist wichtig, dass Erwachsene eine gesunde Ernährung und eine planmäßige Ernährung betonen, indem sie Vorbilder werden und nicht nur mit Worten. Das Führen von Lebensmittelprotokollen wird sich ebenfalls als nützlich erweisen.
- Regelmäßige Bewegung: Eine Stunde aerobe körperliche Aktivität pro Tag ist das empfohlene Minimum. Regelmäßige Bewegung kann helfen, den Zuckerspiegel niedrig zu halten. Wenn ein Familienmitglied oder ein Freund mit dem Kind an diesen Aktivitäten teilnimmt, kann leicht eine Übungsroutine eingerichtet werden.
- Ausreichender Schlaf: Eine gute Nachtruhe ist ein unabhängiger Faktor bei der Verbesserung von Stoffwechselstörungen (wie Typ-2-Diabetes mellitus) und dem Erreichen einer guten Gesundheit.
- Rauchen und Alkohol verboten: Solche schlechten Gewohnheiten können bei Diabetikern zu verheerenden Komplikationen führen. Gönnen Sie sich nicht etwas, damit Kinder gute Vorbilder haben, denen sie folgen können.
- Blutzuckerüberwachung: Messen Sie den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes mit Glukometern in regelmäßigen Abständen, wie von Ihrem Kinderarzt empfohlen, um die Dosis von Insulin, Ernährung und körperlicher Aktivität zu bestimmen, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. In letzter Zeit wurde eine Reihe von Apps entwickelt, die bei der täglichen Behandlung von Diabetes mellitus sehr nützlich sind.
- Medikamente: Metformin (Glumetza)-Pille, Insulininjektion und Liraglutid-Injektion sind die drei Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern zugelassen sind.
Metformin erhöht den Insulinverbrauch durch Körperzellen, indem es die Glukosefreisetzung durch die Leber zwischen den Mahlzeiten begrenzt. Es allein verursacht fast nie eine Hypoglykämie. Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit können anfangs auftreten, verschwinden aber bald. Kann bei längerem Gebrauch zu einem B12-Mangel führen, daher wird eine regelmäßige B12-Überwachung empfohlen.
Liraglutid verstärkt die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse nach den Mahlzeiten. Es ist nicht zur Anwendung bei T1DM oder diabetischer Ketoazidose vorgesehen.
Insulin, meist lang wirkendes Insulin (Glargin), wird zur Kontrolle hoher Blutzuckerspiegel eingesetzt. Insulin wird je nach Bedarf per Injektion oder Insulinpumpe abgegeben.
- Chirurgie zur Gewichtsreduktion: Übergewichtige Teenager mit einem BMI von mehr als 35 benötigen möglicherweise eine Operation zur Gewichtsreduktion, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, das Gewicht zu reduzieren.
- Komorbiditätsmanagement: Diese Kinder werden zum Zeitpunkt der Diagnose und später in regelmäßigen Abständen auf das Vorhandensein anderer Merkmale des Insulinresistenzsyndroms, wie zuvor beschrieben, einschließlich Bluthochdruck, Nierenschäden, Hypertriglyzeridämie, Hypercholesterinämie usw., untersucht und entsprechend behandelt.
Die Insulinbehandlung kann beendet werden, wenn der Blutzucker mit anderen Behandlungsoptionen kontrolliert werden kann, aber nur, wenn der Kinderarzt des Kindes dies anordnet. Ermutigen Sie Ihr Kind, körperlich aktiv zu sein und sich gesund zu ernähren, um den Blutzuckerspiegel mit oder ohne Medikamente zu senken.
Obwohl einige alternative Ansätze und pflanzliche Behandlungen als wirksam bei der Behandlung von Diabetes gelten, fehlen ihnen wissenschaftliche Beweise. Einige können mit Medikamenten interagieren oder schädliche Wirkungen haben. Sorgen Sie immer für die Sicherheit aller Therapien mit dem Arzt Ihres Kindes, um Komplikationen zu vermeiden.
Wie können Sie Ihrem Kind helfen, mit Diabetes umzugehen?
Konsequentes Engagement von Eltern oder Betreuern ist für die Einhaltung von Behandlungsplänen für Diabetes unerlässlich. Sie können Folgendes versuchen, um Ihrem Kind zu helfen, die durch die Krankheit verursachten Herausforderungen zu bewältigen.
- Erklären Sie die Krankheit und die Möglichkeiten, sie zu kontrollieren.
- Ermutigen Sie zu regelmäßiger körperlicher Aktivität.
- Bringen Sie ihnen bei, sich für gesundes Essen zu entscheiden.
- Helfen Sie Ihrem Kind, die Berechnungen der Insulindosis in Abhängigkeit von Aktivitäten, Ernährung und Glukosespiegeln zu verstehen.
- Bringen Sie ihnen den Umgang mit Blutzuckermessgeräten und Insulininjektionen bei.
- Ermutigen Sie Ihr Kind zu einer freundschaftlichen Beziehung zur Diabetesbehandlung
- Erklären Sie ihnen die Warnzeichen einer Hypoglykämie, Hyperglykämie oder diabetischen Ketoazidose und wie man den Notruf anruft.
Sie können auch die Lehrer und die Schulkrankenschwester Ihres Kindes über Diabetes informieren, um sofortige Hilfe zu gewährleisten, wenn das Kind während der Schulzeit einen niedrigen oder hohen Zuckerspiegel entwickelt.
Prävention von Typ-2-Diabetes bei Kindern
Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können helfen, Typ-2-Diabetes mellitus bei Kindern vorzubeugen .
Kalorien- und fettarme Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind eine gute Wahl. Körperliche Aktivitäten wie Sporttraining und Tanzen können hilfreich sein. Wenn alle Familienmitglieder einem gesunden Lebensstil folgen, kann dies das Kind ermutigen, gesunde Essgewohnheiten einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben.
Typ-2-Diabetes bei Kindern beeinträchtigt den Glukosestoffwechsel im Körper. Sie können den Zustand aufgrund von Fettleibigkeit, Bewegungsmangel oder niedrigem Geburtsgewicht entwickeln. Die meisten Kinder zeigen möglicherweise keine Symptome, aber einige können erhöhten Durst, Bettnässen, Gewichtsverlust oder verschwommenes Sehen erfahren. Kinder mit Typ-2-Diabetes können auch Bluthochdruck, Schlafstörungen oder eine Fettleber haben. Wenn der Zustand nicht richtig kontrolliert wird, kann er Komplikationen wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Schlaganfall verursachen. Konsultieren Sie daher einen Arzt, wenn Sie besorgniserregende Symptome bei Ihren Kindern feststellen. Obwohl es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt, kann sie durch regelmäßige Bewegung, ausreichenden Schlaf, Blutzuckerüberwachung und eine gesunde Ernährung kontrolliert werden.
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