Was Sie in den ersten Wochen des Stillens erwartet

Neugeborene stillen häufig

Was Sie in den ersten Wochen des Stillens erwarten können

Normale Stillroutinen
Jedes Baby ist ein einzigartiges Individuum mit seinen eigenen Stillgewohnheiten. Gestillte Babys können in einer Vielzahl normaler Ernährungsmuster gedeihen. Selbst in derselben Familie beobachten Mütter, dass verschiedene Geschwister unterschiedliche Stillstile haben. Einige Babys stillen in kürzeren Abständen als andere oder brauchen länger, um eine Stillmahlzeit abzuschließen. Manche stillen gerne gemächlich, während andere direkt zur Sache kommen. Mütter finden oft einen Spitznamen für den besonderen Stillstil ihres Babys, der vom „Knabber“ bis zum „Barrakuda“ reicht.

Obwohl kein Baby dem anderen gleicht, sollten die folgenden typischen Fütterungsroutinen Sie wissen lassen, was Sie erwartet, Ihnen helfen, die Bereiche des Normalbereichs zu erkennen, und Ihnen Hinweise geben, wann Sie Hilfe suchen sollten.

Gestillte Neugeborene stillen häufig, mindestens achtmal alle 24 Stunden. Tatsächlich sind zehn oder zwölf Fütterungen pro Tag in den ersten Wochen keine Seltenheit. Im Durchschnitt , wird Ihr Baby alle zwei bis drei Stunden zum Stillen erwachen. Die Fütterungen werden von Anfang an zeitlich festgelegt einer Krankenpflege bis zum Anfang des nächsten. Nachdem Ihr Baby mit dem Füttern fertig ist, wird es wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Stunden wieder zum Stillen bereit sein. Seien Sie in der Tat nicht überrascht, wenn sie manchmal nur etwa eine Stunde nach ihrer letzten Fütterung stillen möchte. Babys drängen oft mehrere Stillende nahe beieinander, besonders abends, und schlafen dann zu anderen Zeiten länger, z. B. mitten in der Nacht.

Viele neue stillende Mütter sind nicht auf die normale Häufigkeit des Stillens vorbereitet. Sie nehmen an, dass sie nicht genug Milch haben, weil ihr Baby so oft stillen möchte. Neue stillende Mütter beschweren sich oft:„Es scheint, als würde ich nur stillen.“ Meine Antwort ist:„Gut für dich. Häufiges Stillen ist das Wichtigste, was du jetzt tun kannst!“ Ein erfolgreicher Start ins Stillen hat in der Tat eine hohe Priorität; alles andere kann warten.

Um die Bedürfnisse Ihres Babys besser zu verstehen, versuchen Sie, einen Tag lang alles aufzuschreiben, was Sie essen oder trinken, einschließlich vollständiger Mahlzeiten, Snacks und sogar Schluck Wasser. Ich wette, Sie machen mindestens acht bis zehn Einträge. Nun, einige Stillnahrungen sind eher Schlucke oder Snacks, während andere vollständige Mahlzeiten sind. Muttermilch wird schneller verdaut als Säuglingsnahrung, sodass das gestillte Baby früher hungrig ist. Leider sind viele heutige Eltern, Großeltern und sogar Ärzte mit dem typischen drei- bis vierstündigen Ernährungsplan von Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, besser vertraut. Trotz der ansprechenden Bequemlichkeit eines unregelmäßigen Fütterungsplans ist es einfach unrealistisch zu erwarten, dass ein gestilltes Baby ohne häufiges Stillen rund um die Uhr gedeiht.

Der beste Rat ist, nicht viel Aufmerksamkeit auf die Uhr zu richten. Folgen Sie stattdessen den Hinweisen Ihres Babys, wie oft es stillen muss. Wenn sie gerade vor einer Stunde getrunken hat und wieder hungrig ist, reagiere auf ihre Signale und biete deine Brust an. Häufiges Füttern in diesen ersten Wochen ist die wichtigste Möglichkeit, Ihre Milchmenge an die Bedürfnisse Ihres Babys anzupassen. Dies ist als Stillgesetz von Angebot und Nachfrage bekannt.

Im Allgemeinen kann man sich darauf verlassen, dass Babys uns wissen lassen, wann sie Hunger haben. Einige Babys müssen jedoch zum Stillen geweckt werden, weil sie einfach nicht so oft verlangen, wie sie sollten. Tagsüber, wenn dreieinhalb bis vier Stunden vergangen sind, seit Ihr Baby zuletzt gestillt wurde, sollten Sie es sanft zum Stillen wecken. Hebe sie hoch, wechsle ihre Windel und entferne einen Teil ihrer Kleidung, um zu versuchen, sie zum Stillen aufzuwecken. Lassen Sie es nachts nicht länger als fünf Stunden schlafen, ohne zu stillen, bis es mindestens einen Monat alt ist. Um sicherzustellen, dass sie jeden Tag oft genug stillt, lassen Sie innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als ein einziges vier- bis fünfstündiges Intervall ohne Stillen zu.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Wenn Ihr Baby während der Fütterungszeiten oft schläft, selten gefüttert werden möchte oder häufig zum Stillen geweckt werden muss, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Ihr Baby mehr als zwölf Mal am Tag gestillt wird und ständig hungrig ist, lassen Sie es umgehend wiegen, um zu sehen, ob es genug Milch bekommt. Lassen Sie sich an eine Stillberaterin überweisen, die Ihre Stilltechnik beurteilen und Vorschläge zur Verbesserung der Muttermilchaufnahme Ihres Babys machen kann.

Helft dem Baby beim Anlegen und Schlucken Gestillte Neugeborene sollten sich richtig an beide Brüste anlegen und bei jedem Stillen mindestens zehn Minuten lang rhythmisch an jeder Brust saugen. Wenn Sie nach Hause kommen, sollten Sie sich wohlfühlen, wenn Sie Ihr Baby an jeder Brust anlegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby eine Seite bevorzugt oder sich leichter an einer Brust anlegen kann. Sie müssen jedoch weiterhin versuchen, das Baby dazu zu bringen, beide Brüste gut zu nehmen. Erfolglose Stillversuche zählen nicht als Stillen.

Sobald Ihr Baby richtig angelegt ist, lassen Sie es so lange saugen, wie es möchte. Sie kann gelegentlich pausieren und etwas sanftes Anstupsen brauchen, aber im Allgemeinen sollte sie während des größten Teils der Fütterung rhythmisch saugen. Lassen Sie ihr an der ersten Brust ausreichend Zeit, um sicherzustellen, dass sie die reichhaltige, fettreiche Hintermilch bekommt. Sie wird wahrscheinlich nach zehn bis fünfzehn Minuten anfangen, weniger stark zu saugen, einschlafen oder sich von der ersten Brust lösen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sie aufzustoßen, ihre Windel zu wechseln und ihr dabei zu helfen, die zweite Seite zu erregen. Ein Baby erhält normalerweise mehr Milch, wenn es an beiden Brüsten stillt, als wenn es nur eine Seite nimmt. Daher ist es im Allgemeinen vorzuziehen, bei jeder Fütterung, wann immer möglich, an beiden Brüsten zu stillen. Lassen Sie es so lange auf der zweiten Seite bleiben, wie es möchte, obwohl ein Baby vielleicht nur fünf Minuten an dieser Brust stillt, die wahrscheinlich weniger gut entwässert wird als die erste. Ein Säugling saugt an der ersten Brust kräftiger und nimmt normalerweise mehr Milch von dieser Seite auf. Daher sollten Sie die Seite, auf der Sie mit dem Füttern beginnen, abwechseln, damit beide Brüste ungefähr die gleiche Stimulation und Entleerung erhalten. Eine einseitige Milchproduktion kann sich innerhalb weniger Tage entwickeln, wenn Sie konsequent mit dem Stillen an derselben Brust beginnen.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Wenn Ihr Baby sich nicht an eine oder beide Brüste anlegen kann oder kurz anlegt, aber nicht effektiv saugt, probieren Sie diese Strategien aus. Wenn diese Techniken das Problem nicht sofort beheben und Ihrem Baby ermöglichen, gut mit dem Füttern zu beginnen, suchen Sie sofort Hilfe. Es ist nicht nur quälend und frustrierend, ein Neugeborenes zu haben, das nicht gut trinkt, sondern es kann auch das Wohlergehen Ihres Babys gefährden. Wenn Ihre Brüste nicht ausreichend entleert werden, können sie außerdem unangenehm anschwellen und Ihre Milchproduktion kann gefährdet sein. Lassen Sie Ihr Baby die Stillzeit nicht ausfallen und lassen Sie Ihre Brüste nicht ohne regelmäßige Stimulation und Milchentnahme auskommen. Wenn das Anlegeproblem nicht schnell behoben werden kann, muss Ihr Baby mit einer anderen Methode ernährt werden, bis es lernt, effektiv zu stillen. Darüber hinaus müssen Ihre Brüste in regelmäßigen Abständen abgepumpt werden, damit Ihr Vorrat nicht abnimmt. Die abgepumpte Milch kann Ihrem Baby zugeführt werden.

Sowohl sehr kurze als auch extrem lange Stillsitzungen können auf ein Ernährungsproblem hinweisen. Wenn ein Baby zu kurz saugt (weniger als zehn Minuten pro Stillen), bekommt es wahrscheinlich nicht genug Milch. Wenn das Stillen hingegen länger als etwa fünfzig Minuten dauert oder Ihr Baby oft kurz nach dem Füttern wieder hungrig scheint, könnte dies bedeuten, dass es nicht satt ist. Säuglinge, die fast ununterbrochen gestillt werden müssen, erhalten möglicherweise keine ausreichende Milchmenge. Das Problem kann entweder auf eine ineffektive Stilltechnik oder eine geringe Milchproduktion zurückzuführen sein. Oft ist es eine Kombination aus beidem. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys und lassen Sie Ihr Kind umgehend wiegen.

Gestillte Babys sollten während des Stillens regelmäßig schlucken. Ein Baby beginnt zunächst mit kurzen, schnellen Saugstößen zu stillen. Wenn der Milchfluss beginnt, wird das Saugen länger und langsamer. Das Schlucken wird ausgelöst, wenn sich der Mund mit Milch füllt. Bevor Ihre Milch reichlich eintrifft, schluckt Ihr Baby während des Stillens möglicherweise nicht oft, da die Menge an Kolostrum eher gering ist. Sobald Ihre Milch an Volumen zunimmt (normalerweise am zweiten bis vierten Tag), sollten Sie Ihr Baby nach jedem ein oder zwei Saugen schlucken hören. Das Schlucken wird durch ein leises „kaa, kaa, kaa“-Geräusch angezeigt, wenn ein Baby ausatmet. Wenn Ihr Milchspendereflex ausgelöst wird, kann Ihr Baby nach jedem Saugen schlucken, um den schnellen Milchfluss zu bewältigen. Sie sollten saugen, schlucken, pausieren, saugen, schlucken, pausieren hören. Das hörbare Schlucken nach jeweils zwei Saugen sollte etwa zehn Minuten lang andauern. Wenn sich der Milchfluss verlangsamt, nimmt die Häufigkeit des Schluckens ab. Wenn Ihr Baby an die zweite Brust geht, sollte das schnelle Schlucken wieder beginnen. Andere Anzeichen dafür, dass Ihr Baby Milch bekommt, sind Milch im Mund zu sehen oder Milch aus der gegenüberliegenden Brust zu tropfen, während es stillt.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Sie sollten sich Sorgen machen, wenn Sie beim Stillen Ihres Babys kein häufiges Schlucken hören, insbesondere wenn Sie andere Gründe für den Verdacht haben, dass Ihr Baby nicht gut trinkt. Unregelmäßiges Schlucken kann auf eine geringe Milchmenge oder ein ineffektives Saugen zurückzuführen sein, das Ihr Baby daran hindert, ausreichend Milch zu bekommen. Anzeichen dafür, dass Ihr Baby nicht richtig saugt, sind das Öffnen und Schließen des Mundes in schnellen, zitternden Bewegungen, das Knacken, Grübchen in den Wangen beim Stillen oder häufiges Abheben von der Brust. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys, wenn Sie glauben, dass Ihr Baby nicht viel Milch schluckt. Das Problem muss schnell behoben werden.

Hungerzeichen; Bedarfsfütterung; nimm den Schnuller

Gestillte Neugeborene sollten nach dem Stillen zufrieden erscheinen. Im Allgemeinen ist ein gut genährtes Baby ein zufriedenes Baby. In den ersten zwei Tagen, wenn die Menge an Kolostrum relativ gering ist, kann Ihr Baby sehr bald nach dem letzten Stillen hungrig sein. Am dritten Tag jedoch, wenn Ihre Milch reichlich kommt, sollte Ihr Baby nach dem Stillen zufriedener erscheinen. Gestillte Neugeborene schlafen in der Regel an der zweiten Brust ein und verhalten sich zwischen den Stillmahlzeiten zufrieden.

Manchmal erkennen frischgebackene Eltern die Hungerzeichen ihres Babys nicht, weil sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass ein Säugling, der gerade mit dem Stillen fertig ist, automatisch genügend Milch bekommen hat. Die überraschende Wahrheit ist, dass ein Säugling die Bewegungen des Stillens durchlaufen kann, von beiden Seiten gestillt wird und trotzdem nicht viel Milch zu sich nimmt. Mehrere Erklärungen sind möglich. Vielleicht ist das Baby falsch angelegt oder saugt falsch. Möglicherweise wurde der Milchspendereflex nicht ausgelöst oder die Milchproduktion der Mutter ist unzureichend. Offensichtlich ist das erste, was zu tun ist, wenn ein Baby nach dem Stillen hungrig zu sein scheint, es wieder an die vollste Brust zu legen, damit es noch einmal gefüttert werden kann.

Natürlich ist nicht jede Unruhe bei einem gestillten Baby auf Hunger zurückzuführen. Babys brauchen menschlichen Kontakt genauso wie Nahrung. Ein Säugling kann weinen, weil er gehalten und nicht von seiner Mutter getrennt werden möchte. Selbst ein gut genährtes Baby möchte vielleicht getragen und gehalten werden, damit es sich sicher und geborgen fühlt.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Gestillte Säuglinge, die nach den meisten Mahlzeiten hungrig erscheinen (z. B. weinen, an den Händen saugen, wühlen, einen Schnuller brauchen, um getröstet zu werden), bekommen möglicherweise nicht genug Milch. Anzeichen von offensichtlichem Hunger bei einem Säugling sollten nicht ignoriert werden, selbst wenn das Baby eine angemessene Routine hat. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys und lassen Sie Ihr Kind wiegen. Wenn Ihr Baby wirklich nicht genug zu essen bekommt, je früher das Problem erkannt wird, desto eher kann es behoben werden.

Füttern nach Bedarf sollte häufiges Füttern bedeuten. Vor Jahrzehnten, als die Flaschenernährung in den Vereinigten Staaten die vorherrschende Methode zur Ernährung von Säuglingen war, wurden geplante Fütterungen populär. Babys wurden nach der Uhr gefüttert, normalerweise in vierstündigen Abständen. Ein Baby, das früher als vier Stunden Anzeichen von Hunger zeigte, musste oft bis zur festgesetzten Fütterungszeit warten. Da eine solche starre Planung der Fütterungen die einzigartigen Bedürfnisse von Babys nicht berücksichtigte, begannen einige Experten, sich für mehr Flexibilität bei der Ernährung von Säuglingen einzusetzen. Der Begriff Fütterung nach Bedarf wurde verwendet, um das Füttern eines Babys zu beschreiben, wenn es Anzeichen von Hunger zeigte, anstatt nach einem starren Zeitplan zu füttern.

In den letzten Jahrzehnten ist die Ernährung von Babys nach Bedarf zur Norm geworden. Ein Baby zu füttern, wenn es Anzeichen von Hunger zeigt, scheint sicherlich angemessen und einfühlsam. Einige wohlmeinende Eltern wenden das Konzept jedoch falsch an, indem sie einem schläfrigen, anspruchslosen Baby erlauben, zu selten zu füttern. Das Füttern nach Bedarf sollte einem Elternteil die Erlaubnis geben, wieder zu stillen, wenn sein Baby früher als erwartet hungrig erscheint. Ein Neugeborenes sollte nicht fünf oder sechs Stunden ohne Nahrung schlafen dürfen, nur weil es „nicht gefordert hat“. Auch sollte das Stillen nach Bedarf nicht verwendet werden, um zu rechtfertigen, dass ein Neugeborenes die ganze Nacht nicht gestillt wird, selbst wenn es bereit ist, durchzuschlafen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bedarfsfütterung uns daran erinnert, hungrige Babys öfter zu füttern, als wir vielleicht erwarten, dass sie gefüttert werden müssen. Es sollte nicht falsch interpretiert werden, schläfrige Babys zu lange ohne Stillen auskommen zu lassen.

Verschieben Sie die Verwendung des Schnullers bei gestillten Neugeborenen. Die Verwendung von Schnullern ist eine weit verbreitete Praxis bei der Kindererziehung, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in anderen Ländern. Obwohl viele Experten davor gewarnt haben, dass die frühe Verwendung von Schnullern die erfolgreiche Etablierung des Stillens untergraben kann, gibt es nur wenige wissenschaftliche Beweise, die diese Behauptung stützen. Jetzt haben mehrere neuere Studien bestätigt, dass der frühe Gebrauch von Schnullern mit dem frühen Abstillen zusammenhängt. In einer Studie hatten Säuglinge, die im Alter von einem Monat Schnuller verwendeten, das Stillen im Alter von sechs Monaten mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit abgebrochen. Das Risiko einer vorzeitigen Entwöhnung war bei „häufigen“ Konsumenten (den ganzen Tag und in der Nacht, um ihnen beim Einschlafen zu helfen) größer als bei „partiellen“ Konsumenten.

Aufgrund meiner Erfahrung stimme ich zu, dass die frühe Verwendung von Schnullern vor dem Stillen gut etabliert ist und das langfristige Stillen sabotieren kann. Ein Baby, das mit einem Schnuller „verkorkt“ oder „verstopft“ ist, lernt möglicherweise nicht so effektiv zu stillen wie das Baby, das alles oder den größten Teil seines Saugens an der Brust erledigt. Während einige hungrige Babys ihren Schnuller ausspucken und lautstark nach Nahrung verlangen, sind andere unterernährte Säuglinge eher passiv. Sie täuschen uns, indem sie sich damit zufrieden geben, an einem Schnuller zu nuckeln, wenn sie wirklich Milch brauchen. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es für die Eltern, die Signale ihres Babys zu interpretieren. Es ist in den ersten Wochen einfach nicht möglich, zuverlässig zu unterscheiden, wann ein Baby nur „Komfortnuckeln“ und wann der Säugling „Nutritivnuckeln“ braucht. Sobald ein Muster konstanter Gewichtszunahme erreicht ist, ist es viel weniger riskant, einen Schnuller einzuführen. Nach vier bis sechs Wochen erfolgreichen Stillens hat eine Mutter viel Erfahrung darin, die Signale ihres Babys zu interpretieren. Es wird besser darin sein, Anzeichen von Hunger zu erkennen und die Qualität einer Nahrungsaufnahme einzuschätzen, und es wird weniger wahrscheinlich sein, dass es Hunger mit Saugdrang verwechselt.

Eliminierungsmuster &Probleme Ausscheidungsmuster bei Säuglingen
In den ersten Wochen der Stillzeit wird der Inhalt der Windel Ihres Babys für Sie von überraschendem Interesse sein. Tatsache ist, dass die frühen Ausscheidungsmuster Ihres Babys einen starken Hinweis auf den Erfolg des Stillens geben können. In den ersten Wochen kann es sehr hilfreich sein, täglich seine nassen Windeln und seinen Stuhlgang zu protokollieren.

Gestillte Babys sollten sechsmal oder öfter am Tag urinieren. In den ersten beiden Tagen darf Ihr Baby innerhalb von 24 Stunden nur ein paar Mal einnässen. Da Ihre Milch reichlicher kommt, nimmt die Anzahl der nassen Windeln stetig zu. Am vierten oder fünften Lebenstag sollte Ihr Kind nach den meisten Mahlzeiten urinieren und alle 24 Stunden mindestens sechs bis acht nasse Stoffwindeln produzieren. Der Urin sollte farblos (verdünnt), nicht gelb (konzentriert) sein.

Da Wegwerfwindeln so saugfähig sind, kann es schwierig sein zu sagen, ob Ihr Baby nass ist oder nicht. Auch wenn Sie vorhaben, langfristig Wegwerfwindeln zu verwenden, möchten Sie vielleicht, dass Ihr Baby in den ersten ein bis zwei Wochen Stoffwindeln trägt. Oder Sie können ein Stück Seidenpapier in die Wegwerfwindel Ihres Babys legen, um festzustellen, ob es uriniert hat. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich eine nasse Windel anfühlt, kannst du ein bis zwei Unzen Wasser auf eine trockene Windel gießen.

Ein roter oder rosafarbener „Ziegelstaub“ auf der Windel deutet darauf hin, dass Ihr Baby nicht genug Milch bekommt. „Ziegelstaub“ auf der Windel entsteht, wenn sich in konzentriertem Urin Harnsäurekristalle bilden. Es ist bei gestillten Säuglingen in den ersten ein bis zwei Tagen nicht ungewöhnlich, wenn die Menge an Kolostrum, die das Baby zu sich nimmt, gering ist. Sobald Ihre Milch jedoch reichlich zunimmt, sollte ein gestilltes Baby in der Lage sein, eine ausreichende Menge Milch zu sich zu nehmen, um klaren Urin zu produzieren.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Das Vorhandensein von Harnsäurekristallen im Urin eines Babys nach dem vierten oder fünften Tag lässt den Verdacht auf eine unzureichende Milchaufnahme aufkommen. Leider interpretieren sowohl Eltern als auch Angehörige der Gesundheitsberufe diesen wertvollen Hinweis oft falsch und verwechseln ihn mit anderen Phänomenen. Zum Beispiel haben kleine Mädchen einige Tage nach der Geburt aufgrund des hohen Hormonspiegels der Mutter während der Schwangerschaft manchmal leichte vaginale Blutungen. Bei der Bearbeitung einer telefonischen Anfrage könnte ein Gesundheitsexperte den Bericht eines Elternteils über eine rötliche Farbe in der Windel eines kleinen Mädchens auf leichte vaginale Blutungen zurückführen. Wenn ein Junge beschnitten wurde, könnten Harnsäurekristalle auf der Windel mit Blut von der Beschneidungsstelle verwechselt werden. Wenn die Windel Ihres gestillten Babys „Ziegelstaub“ aufweist, nachdem Ihre Milch eingedrungen ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt und bitten Sie, es wiegen zu lassen, um festzustellen, ob es genug zu essen bekommt. Sie sollten den Arzt Ihres Babys auch benachrichtigen, wenn Ihr Kind nach dem vierten oder fünften Tag weniger als sechs nasse Windeln pro Tag hat oder wenn sein Urin dunkelgelb oder in geringer Menge ist.

Der Stuhlgang eines gestillten Babys sollte sich ab dem vierten oder fünften Lebenstag gelb verfärben. Diese gelben „Milchstühle“ erscheinen, kurz nachdem Ihre Milch reichlich eingedrungen ist und Ihr Baby reichlich Milch zu sich genommen hat. Die Bewegungen sind locker, etwa die Konsistenz von Joghurt, mit wenig schäbigem Quark. Manche Leute beschreiben ihr Aussehen als eine Mischung aus Hüttenkäse und Senf; andere vergleichen sie mit Butterscotch Pudding. Milchstühle sind im Allgemeinen eine große Reinigungsarbeit, nicht nur ein Punkt oder Streifen.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Wenn Ihr Baby im Alter von fünf Tagen immer noch dunkles Mekonium oder grün-braunen „Übergangsstuhl“ hat und noch keinen gelben Stuhlgang hatte, ist dies ein wahrscheinliches Zeichen dafür, dass es nicht genug Milch bekommt. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys und lassen Sie Ihr Baby wiegen.

Gestillte Babys haben in der Regel mindestens im ersten Lebensmonat vier oder mehr beträchtliche Stuhlgänge pro Tag. Viele gestillte Neugeborene haben in den ersten Lebenswochen bei jedem Stillen einen gelben Milchstuhl. Dieses häufige Stuhlmuster ist kein Durchfall. Es ist völlig normal und deutet auf eine ausreichende Milchaufnahme hin.

Ab ungefähr einem Monat beginnt die Anzahl der Stuhlgänge normalerweise abzunehmen. Im Alter von ein paar Monaten ist es nicht ungewöhnlich, dass ein ausschließlich gestillter Säugling tagelang – sogar eine Woche oder länger – keinen Stuhlgang hat. Dieses Muster wird nicht als Verstopfung angesehen, denn wenn ein Stuhl schließlich ausgeschieden ist, ist er oft locker und groß (tatsächlich eine Schlammlawine!). Leider verwischen einige Materialien zur Erziehung von Eltern, die ich gelesen habe, die beiden deutlich unterschiedlichen Stuhlmuster von jüngeren und älteren gestillten Säuglingen unangemessen. Eltern wird oft beigebracht, dass gestillte Säuglinge bei jeder Fütterung oder so selten wie einmal pro Woche Stuhlgang haben können. Während beide Extreme normal sein können, sind sie in verschiedenen Altersstufen normal. Das gestillte Neugeborene hat das häufige Stuhlgangmuster, während das ältere, voll gestillte Baby Tage ohne Stuhlgang auskommen kann.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Wenn Ihr Neugeborenes jeden Tag weniger als vier Stuhlgänge hat oder wenn der Stuhlgang sehr gering ist (nur ein Fleck auf der Windel), könnte dies bedeuten, dass es nicht genug Milch bekommt. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys und lassen Sie es wiegen. Ich bin beeindruckt, dass Eltern typischerweise ausgezeichnete Beobachter des Inhalts der Windel ihres Babys sind. Aber Angehörige der Gesundheitsberufe tragen nicht immer unseren Teil dazu bei, den Eltern mitzuteilen, was normal ist und was nicht. Die einfache Beobachtung des Stuhlgangs eines Babys ist ein wertvoller, aber oft übersehener Hinweis auf das Ernährungswohl eines Babys.

Veränderungen an den Brüsten Erwartete Veränderungen in den Brüsten der stillenden Mutter
Ihre Brüste werden sich in der ersten Woche nach der Geburt erheblich verändern, wenn sie mit der Produktion und Abgabe von Milch beginnen. Wie bereits erwähnt, gibt es eine breite Palette von Normalwerten, wenn reichlich Milch kommt, die Menge an Milch, die Frauen produzieren, das Ausmaß der auftretenden Brustvergrößerung oder -festigkeit und die Leichtigkeit des Milchflusses. Achten Sie auf Ihre Brüste und die Hinweise, die sie über den Erfolg des Stillens geben können. Die folgenden Richtlinien zeigen Ihnen, was Sie erwartet und wann Sie Hilfe suchen müssen.

Muttermilch wird in der Regel zwei bis vier Tage nach der Geburt im Überfluss produziert. Kolostrum, die frühe Milch, die von den Brüsten produziert wird, ist in relativ geringen Mengen vorhanden, beginnend Monate vor der Geburt und in den ersten Tagen nach der Geburt. Der Prozess der reichlichen Milchproduktion (bekannt als Laktogenese) beginnt etwa zwei bis vier Tage nach der Geburt. In der Vergangenheit fand die Laktogenese statt, während eine Mutter noch im Krankenhaus war. Zum Zeitpunkt der Entlassung einer Mutter hatte ihre Milch bereits zugenommen, und die ihr helfenden Krankenschwestern konnten einigermaßen sicher sein, ob das Stillen zufriedenstellend begonnen hatte. Heutzutage sind die meisten Frauen jedoch bereits zu Hause, wenn die Laktogenese stattfindet. Sie können unerwartetes Unbehagen oder Schwierigkeiten haben, ihr Baby richtig anzulegen, wenn ihre Brüste angeschwollen sind.

Die Brüste einer Frau werden größer, fester, schwerer, wärmer und sogar unangenehm, wenn ihre Milch an Volumen zunimmt. Während diese Veränderungen bei manchen Frauen dramatischer sind als bei anderen, kann die große Mehrheit der Mütter leicht feststellen, ob ihre Milch reichlich gekommen ist. Das spärliche klare oder gelbe Kolostrum verändert sein Aussehen zu weißlicher Milch und nimmt stark an Menge zu. Der plötzliche Anstieg der Milchproduktion kann durch spontanes Austreten aus den Brüsten oder durch das Sehen von Milch im Mund des Babys deutlich werden.

Meistens setzt die erhöhte Milchproduktion zweieinhalb bis drei Tage nach der Geburt ein. Bei Frauen, die bereits entbunden haben, und Frauen, die vaginal entbunden haben, kommt die Milch tendenziell früher als bei Erstgebärenden oder Frauen mit Kaiserschnitt. Gelegentlich kommt jedoch erst nach fünf bis sieben Tagen reichlich Milch. Oft ist die Verzögerung entweder auf medizinische Probleme der Mutter oder auf schwere emotionale Verstimmung zurückzuführen. Zum Beispiel habe ich gesehen, dass die Laktogenese bei einigen Frauen mit Bluthochdruck, übermäßigem Blutverlust bei der Entbindung, schweren Infektionen, starken Schmerzen oder extremem emotionalen Stress verzögert oder vermindert war.

Für viele Frauen ist ein postpartaler Bruststau unangenehm, und bei einigen ist es geradezu elend. Für die meisten Frauen ist es ein unverkennbares Ereignis, aber für eine kleine Minderheit ist es kaum wahrnehmbar. Während einige Frauen, die kaum bemerken, ob ihre Milch eingelaufen ist, weiterhin erfolgreich stillen, halte ich das Fehlen einer signifikanten postpartalen Brustschwellung für ein Warnsignal, das es wert ist, untersucht zu werden.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Bei einem winzigen Prozentsatz von Frauen – manchmal bei jenen, die nach der Geburt sehr krank sind – kommt die Milch nicht normal und eine vollständige Laktation ist nicht möglich. Bei einer solchen Frau kann, wenn überhaupt, nur eine geringe Brustschwellung auftreten, und ihre Milchproduktion steigt möglicherweise nicht ausreichend an, um ihr Baby zu ernähren. Deshalb ignoriere ich niemals die Aussage einer Mutter:"Ich bin mir nicht sicher, ob meine Milch jemals gekommen ist." Wenn Ihr Baby nach den meisten Mahlzeiten hungrig erscheint und Sie glauben, dass Ihre Milch bis vier Tage nach der Geburt noch nicht gekommen ist, sollten Sie sich an den Arzt Ihres Babys wenden und Ihr Baby wiegen lassen, um sicherzustellen, dass es seit der Geburt nicht übermäßig an Gewicht verloren hat.

Wenn bei Ihnen ein starker Bruststau mit harten, schmerzhaften und geschwollenen Brüsten auftritt, sollten Sie sich ebenfalls Sorgen machen. Ein starker Milchstau erschwert einen guten Milchfluss und der daraus resultierende Druck kann zu einer verminderten Milchproduktion führen (glauben Sie es oder nicht!). Übermäßiger Milchstau kann auch zu extremen Beschwerden, Problemen beim Anlegen des Säuglings, wunden Brustwarzen und schlechter Milchaufnahme durch das Baby führen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und/oder den Arzt Ihres Babys, wenn Ihre Brüste stark angeschwollen sind. Lassen Sie sich an eine Laktationsberaterin überweisen, die Ihnen helfen kann, eine elektrische Milchpumpe zum Abpumpen von Milch und zur Erweichung Ihrer Brüste zu beschaffen und zu verwenden.

Die Brüste einer Mutter fühlen sich normalerweise vor jedem Stillen voll an (was darauf hindeutet, dass Milch vorhanden ist) und werden weicher, nachdem das Baby gestillt hat (was darauf hindeutet, dass die Milch geleert wurde). Zuvor habe ich empfohlen, dass Sie die Brust abwechseln, an der Sie mit dem Füttern beginnen. Einige Berater raten Frauen, eine Sicherheitsnadel von einem BH-Träger zum anderen zu bewegen, um sie daran zu erinnern, auf welcher Seite sie beginnen sollen. Erfolgreiche stillende Mütter geben normalerweise zu, dass sie eine solche Erinnerung nicht brauchen, weil die vollere Brust für sie so offensichtlich ist. Versuchen Sie zu lernen, auf solche Veränderungen in Ihren Brüsten zu achten, solange Sie stillen.

Nach Ihrer längsten nächtlichen Stillpause sollten sich Ihre Brüste besonders voll anfühlen. Oft leckt eine Frau Milch auf ihr Bettlaken oder wird so voll, dass sie aufwacht, bevor ihr Baby es verlangt. Dies sind zusätzliche Indikatoren für eine reichliche Milchproduktion.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Eine allgemeine Brustfülle, die mit dem Stillen nicht abnimmt, könnte darauf hindeuten, dass Ihr Baby die Milch nicht effektiv extrahiert. Andererseits könnten weiche Brüste, die sich vor dem Stillen nicht voller anfühlen, darauf hindeuten, dass beim Stillen wenig Milch zur Verfügung steht. Auch eine lückenhafte oder lokalisierte Brustfülle kann auf ein Problem hindeuten. Offensichtlich sind diese Beobachtungen eher subjektiv und können ein Problem weniger genau vorhersagen als viele der anderen in diesem Kapitel beschriebenen Stillkriterien.

Die Brustwarzen einer Mutter können in den ersten Tagen des Stillens leicht empfindlich sein. Die Empfindlichkeit der Brustwarzen ist normalerweise nur zu Beginn der Nahrungsaufnahme vorhanden und lässt mit fortschreitender Nahrungsaufnahme nach. Beschwerden sollten die Fütterung nicht beeinträchtigen und bessern sich normalerweise, sobald reichlich Milch eintrifft. Am Ende der ersten Woche ist das Stillen normalerweise angenehm.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Starke Brustwarzenschmerzen, die Sie davor zurückschrecken lassen, Ihr Baby zu stillen, Schmerzen, die während des Stillens anhalten, oder Schmerzen, die länger als eine Woche anhalten, gelten alle als anormal. Höchstwahrscheinlich stillt Ihr Baby nicht richtig. Wenn Ihr Baby nicht richtig angelegt ist oder nicht richtig saugt, werden nicht nur Ihre Brustwarzen schmerzen, sondern Ihr Baby bekommt möglicherweise nicht genügend Milch. Wenn Sie also starke wunde Brustwarzen haben, sollten Sie sich Hilfe bei Ihrer Stilltechnik holen und Ihr Baby wiegen lassen. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, eine elektrische Leih-Milchpumpe in Krankenhausqualität zu verwenden, bis Ihre Brustwarzen verheilt sind.

Nach zwei oder drei Wochen bemerken stillende Mütter normalerweise die Empfindungen, die mit dem Milchspende- oder Milchabgabereflex verbunden sind. Eines der Hormone, die während des Stillens von Ihrer Hypophyse freigesetzt werden, ist als Oxytocin bekannt. Oxytocin ist wichtig für den Erfolg des Stillens, weil es winzige Muskelzellen um die milchproduzierenden Drüsen herum dazu bringt, Milch aus den Drüsen und in die Milchgänge zu pressen. Dieses Ausstoßen von Milch aus den Milchgängen wird Milchspendereflex oder Milchspendereflex genannt. Die Freisetzung von Oxytocin hilft, die in den Drüsen produzierte Milch für das Baby verfügbar zu machen. Sobald die Milchproduktion einer Frau gut aufgebaut ist, verursacht der Milchspendereflex spürbare Brustempfindungen wie Kribbeln, Straffen, Stechen, Brennen oder ein Kribbeln. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie diese Brustempfindungen wahrnehmen. Wenn Ihr Milchspendereflex ausgelöst wird, beginnt Ihr Baby möglicherweise, Milch zu schlucken, und Milch kann aus der anderen Brust tropfen oder spritzen. Allein das Weinen Ihres Babys oder das Halten Ihres Säuglings kann dazu führen, dass Ihre Milch "herunterläuft", noch bevor Ihr Baby anlegt.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Obwohl viele Frauen gut stillen, ohne Anzeichen des Milchspendereflexes zu bemerken, kann das Versagen der typischen Milchspendeempfindungen bis drei Wochen nach der Geburt bedeuten, dass Ihre Milchproduktion niedrig ist. Im Allgemeinen gilt, je reichlicher die Milchzufuhr ist, desto dramatischer sind die Zeichen des Milchverlusts, aber dies ist keine feste Regel. Wenn Sie Zweifel an Ihrer Milchproduktion haben, lassen Sie Ihr Baby wiegen.

Normale Gewichtsmuster Normalgewichtsmuster bei gestillten Neugeborenen
Der zuverlässigste Indikator für den Stillerfolg ist das Gewicht Ihres Babys. Ein gut gedeihendes Baby bekommt mit Sicherheit genug Milch. Andererseits nimmt ein Baby, das übermäßig abgenommen hat oder zu langsam zunimmt, höchstwahrscheinlich zu wenig Milch zu sich. Nicht nur das Wohlergehen des Babys ist von unmittelbarer Bedeutung, sondern die Milchproduktion der Mutter kann schnell abnehmen, wenn ihr Baby die Milch nicht effektiv aus ihren Brüsten entfernt. Verwenden Sie die Tabelle zum erfolgreichen Stillen, die Tabelle zum Stillen und die Tabelle zur Gewichtsabnahme und Gewichtsumrechnung, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby oft genug trinken.

Gewichtsverlust des Säuglings nach der Geburt. Alle Babys verlieren in den ersten Tagen nach der Geburt etwas an Gewicht. Im Durchschnitt verlieren gestillte Babys etwas mehr als Flaschenkinder. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Menge an Kolostrum oder Frühmilch relativ gering ist, bevor die Muttermilch reichlich zugeführt wird. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe halten es für akzeptabel, dass Babys innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt bis zu 10 Prozent des ursprünglichen Geburtsgewichts verlieren (siehe Gewichtsverlust und Gewichtsumrechnungstabelle unten). Ich halte 10 % für die äußerste Grenze eines akzeptablen Verlusts, da die meisten Babys nicht so viel Gewicht verlieren, bevor sie anfangen zuzunehmen. Größere Babys können eine größere Anzahl von Unzen verlieren als kleinere Babys, werden aber dennoch als in den normalen Bereich fallend angesehen.

WANN SIE HILFE SUCHEN SOLLTEN:Wenn Ihr Kind mehr als 8 bis 10 Prozent seines ursprünglichen Geburtsgewichts verliert oder über vier Tage hinaus weiter abnimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es durch das Stillen nicht genügend Milch erhält. Wenn ein Baby nicht genügend Milch bekommt, werden die Brüste einer Mutter nicht mehr genügend Milch produzieren. Der Arzt Ihres Babys sollte Ihr Kind untersuchen, sicherstellen, dass es beginnt, eine angemessene Ernährung zu erhalten, und Ihnen helfen, Unterstützung bei der Stilltechnik und der richtigen Brustentleerung zu erhalten.

Gewichtszunahmerate
An infant should stop losing weight once the mother's milk comes in. At this point, a baby should be consuming adequate quantities of milk to begin steady weight gain. Young breastfed infants gain weight at a surprisingly rapid rate, especially during the first six weeks of life. Most will regain their lost weight and surpass their birth weight by ten to fourteen days. Although every baby's growth pattern is unique, an average weight gain of an ounce each day (beginning by four or five days) is typical during the first three months of life. Between birth and three months, most babies will gain two-thirds of a pound to one pound (ten to sixteen ounces) every two weeks. Thereafter, the rate of weight gain tapers somewhat.

WHEN TO SEEK HELP:If a breastfed baby is under birth weight by two weeks of age or has not started to gain at least five to seven ounces a week once the mother's milk comes in, the infant should be evaluated and breastfeeding assistance provided. Inadequate weight gain is a strong indicator of low milk intake by a baby and requires prompt investigation. Taking a wait-and-see approach can lead to diminished milk supply and an underfed, unhappy baby.

In-home Weighing of Your Baby
Several commercial electronic infant scales are available for in-home weighing of your infant. In the past, new parents commonly used in-home baby scales, even though some were notoriously inaccurate. Many contemporary health professionals discourage the use of in-home scales because they assume they are still inaccurate. Some of the modern instruments, however, are accurate to ten grams (just one-third of an ounce) and even to two grams. While a few parents find an in-home scale to be intimidating, most who have used the new, state-of-the-art, digital instruments report that they can breastfeed with greater confidence knowing their baby is gaining weight. As mentioned earlier, your baby's weight is closely linked to the adequacy of breastfeeding. The early recognition of inadequate infant weight gain not only protects your baby's well-being but also improves your chances of succeeding at breastfeeding by identifying potential problems early. Of course, a scale can never substitute for visits with your baby's doctor, but it can provide valuable information about the success of breastfeeding and alert you to the need for medical attention or additional assistance with breastfeeding. Lightweight, user-friendly, affordable, accurate baby scales can be rented for home use.