Darmkrebs bei Teenagern:Symptome, Ursachen, Behandlung und Risikofaktoren



Darmkrebs bei Jugendlichen ist selten. Es ist ein bösartiges Wachstum, das seinen Ursprung im Dickdarm, einem Teil des Dickdarms, hat. Es wird auch als Darmkrebs bezeichnet, wenn Dickdarmkrebs mit Mastdarmkrebs vorliegt. Obwohl es bei Erwachsenen üblich ist, kann dies jedes Alter betreffen. Eine Eins-zu-1000.000-Inzidenzrate umfasst 2,1 % aller Malignome bei Menschen unter 20 Jahren. Manchmal kann sich die Diagnose bei Teenagern verzögern, da ein regelmäßiges Screening nur für Erwachsene empfohlen wird. Eine frühzeitige medizinische Versorgung bei Vorliegen einer Familienanamnese oder bei Verdauungssymptomen kann helfen, die Ergebnisse zu verbessern.

Lesen Sie weiter, um die Ursachen, Symptome, Tests, Behandlung und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Teenagern zu erfahren.

Symptome von Darmkrebs bei Teenagern 

Viele Teenager können in den Anfangsstadien von Dickdarmkrebs asymptomatisch sein. Außerdem können die Symptome je nach Größe und Lokalisation des Krebses variieren. Zu den Symptomen und Anzeichen von Dickdarmkrebs können gehören:

  1. Unerklärlicher Gewichtsverlust
  2. Müdigkeit
  3. Anhaltende Bauchkrämpfe, Schmerzen oder Blähungen
  4. Durchfall oder Verstopfung
  5. Ein Gefühl unvollständiger Darmentleerung
  6. Blut im Stuhl oder dunkler Stuhl

Die auftretenden Symptome und Anzeichen ähneln den häufigeren Erkrankungen im Kindesalter, führen jedoch aufgrund ihrer Seltenheit häufig zu einer verzögerten Diagnose und treten daher in einem fortgeschrittenen und unheilbaren Stadium auf.

Obwohl Blut im Stuhl ein häufiges Symptom für Darmkrebs sein kann, können rektale Blutungen auch bei Hämorrhoiden (Haufen), Analfissuren (Risse in der Schleimhaut des Anus) usw. auftreten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Teenager die Stuhlgewohnheiten geändert hat oder Blut im Kot.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Ihr Teenager anhaltende Symptome hat, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie können auch einen Arztbesuch zur Früherkennung einleiten, wenn Sie eine Familienanamnese für erbliche Syndrome wie Lynch-Syndrom oder Darmkrebs haben.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Risikofaktoren zu identifizieren und ein Screening zu arrangieren. Der Arzt kann Ihren Teenager bei Bedarf zur detaillierten Diagnose und Behandlung an Krebsexperten überweisen.

Was sind die Ursachen von Darmkrebs bei Teenagern?

Die meisten Patienten hatten keine relevante medizinische Vorgeschichte oder Familienanamnese, was darauf hindeutet, dass diese Fälle das Ergebnis einer spontanen genetischen Mutation sind.

Die genaue Ursache von Dickdarmkrebs ist unbekannt. Genetische Veränderungen kann in mehreren Fällen eine wichtige Ursache sein. Die Mutation (Veränderungen) in der DNA der Zellen kann sie krebsartig machen. Es kann dazu führen, dass sich die Zelle unkontrolliert und unreguliert teilt, wodurch eine Ansammlung von Zellen verursacht wird, die kolorektale Tumore bilden .

Die Krebszellen vermehren sich weiter und dringen in das sie umgebende gesunde Gewebe ein. Die Zellen können auch über Blut oder Lymphe vom Ursprungsort in andere Teile des Körpers metastasieren (sich bewegen).

Risikofaktoren von Dickdarmkrebs

Die folgenden Faktoren können das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen .

  1. Es besteht ein erhöhtes Darmkrebsrisiko, wenn eine Person ein f hat Familiengeschichte von Darmkrebs aufgrund genetischer Mutationen in Familien. Das Risiko kann hoch sein, wenn mehr als ein Familienmitglied an der Krankheit leidet
  1. Einige Fälle von Dickdarmkrebs sind mit erblichen Syndromen verbunden wie Lynch-Syndrom und familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Gardener-Syndrom, juvenile Polyposis, Turcot-Syndrom. Dies sind erbliche Darmkrebsarten ohne Polyposis (HNPCC), die über Generationen in der Familie weitergegeben werden. Es besteht ein erhebliches Risiko für Dickdarmkrebs, wenn diese Syndrome in Ihrer Familie vererbt werden
  1. Vorgeschichte von Polypen oder Darmkrebs und das Vorhandensein gutartiger adenomatöser Polypen im Dickdarm kann das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Bei manchen Menschen kann das kolorektale Karzinom auch wieder auftreten
  1. Teenager mit chronischer entzündlicher Darmerkrankung , wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  1. Inaktiver oder sitzender Lebensstil kann mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht werden. Dies erhöht auch das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes, die ebenfalls Risikofaktoren für Dickdarmkrebs sind
  1. Ballaststoffarme Ernährung mit hohem Kalorien- und Fettverbrauch . Einige Studien haben den Konsum von großen Mengen an verarbeiteten Lebensmitteln und rotem Fleisch mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht
  1. Insulinresistenz oder Diabetes mellitus Typ II 
  1. Fettleibigkeit   
  1. Rauchen
  1. Starker Alkoholkonsum 
  1. Bei Teenagern, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben, besteht ein erhöhtes Darmkrebsrisiko bei anderen Krebsarten im Kindesalter auf den Bauch gerichtet 
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Darmkrebs ist bei jungen Menschen selten. Das frühe Auftreten von Darmkrebs kann auf erbliche Faktoren und genetische Veränderungen zurückzuführen sein als auf andere Risikofaktoren.

Diagnose von Dickdarmkrebs bei Teenagern

Der Arzt kann einige Tests und Verfahren anordnen, um die Krebsdiagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Die Tests können Folgendes umfassen:.

  • Kolonoskopie und Biopsie :Es besteht aus der Visualisierung des Dickdarms mit einem Gerät und der Entnahme von Proben aus verdächtigen Bereichen. Diese Proben werden zur Analyse an das Labor geschickt.
  • Bluttests :Wird oft durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Leber- und Nierenfunktion zu beurteilen. Ein Bluttest kann oft nützlich sein, um das Vorhandensein und die Konzentration des karzinoembryonalen Antigens (CEA) zu analysieren, das manchmal bei Dickdarmkrebs auftritt. Der CEA-Spiegel kann bei der Entscheidung über Behandlung und Prognose helfen.

Nach der Bestätigung des Dickdarmkrebses kann Ihr Arzt auch Bildgebungstests anordnen wie CT-Scan, MRT-Scan oder PET-Scan um das Ausmaß (Stadium) des Dickdarmkrebses zu bestimmen.

Becken-, Bauch- und Brustbildgebung werden normalerweise durchgeführt, um die Ausbreitung und Metastasierung vor dem Staging von Krebs zu identifizieren. Der Arzt kann jedoch andere Tests basierend auf gleichzeitig bestehenden Anzeichen und Symptomen anordnen, falls vorhanden.

Stadien von Dickdarmkrebs

Im Folgenden sind die Stadien von Dickdarmkrebs aufgeführt.

  • Stufe 0: Abnorme Zellen sind in der Wand oder Schleimhaut des Dickdarms vorhanden, auch in situ Karzinom genannt .
  • Stufe I: Krebs ist auf die mukosale und submuköse Auskleidung des Dickdarms beschränkt.
  • Stufe II: Krebs breitet sich ohne Beteiligung der Lymphknoten über die Dickdarmwand hinaus aus. Dies wird basierend auf der Invasion von Gewebe und Organen in der Nähe in drei Stadien unterteilt.
  • Stadium III: Krebs breitet sich über die Dickdarmwand hinaus aus und Lymphknoten sind betroffen.
  • Stadium IV: Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen oder Geweben des Körpers.

Diese Stadien sind wichtig, um die Behandlung und Prognose von Dickdarmkrebs zu bestimmen. In einigen Fällen wird das genaue Krebsstadium zum Zeitpunkt der Krebsoperation festgestellt. 

Darmkrebsbehandlung bei Teenagern

Die Behandlung des kolorektalen Karzinoms basiert auf dem Stadium und dem Ort des Krebses sowie dem Gesundheitszustand des Teenagers. Die Behandlung von Dickdarmkrebs im Frühstadium kann durch minimalinvasive Operationen erfolgen, einschließlich der folgenden .

  • Polypektomie :Dies ist die Entfernung von kolorektalen Polypen während einer Darmspiegelung. Es wird für Krebse durchgeführt, die klein sind und in einem Polypen enthalten sind.
  • Endoskopische Schleimhautresektion :Es ist die Entfernung von Krebspolypen und der Auskleidung des Dickdarms während der Koloskopie mit speziellen Instrumenten.
  • Laparoskopische Chirurgie :Minimal-invasive laparoskopische Operationen werden durchgeführt, um Dickdarmpolypen zu entfernen, die während einer Darmspiegelung nicht entfernt werden können. Diese Operationen werden durchgeführt, indem spezielle Instrumente mit einer Kamera durch einen kleinen Einschnitt eingeführt werden.

Operationen für fortgeschritteneren Dickdarmkrebs können umfassen:

  • Partielle Kolektomie (Darmresektion): Dies ist die Entfernung eines Teils des Dickdarms, in dem sich der Krebs befindet, zusammen mit Geweben um ihn herum. Dickdarmkrebs kann in jedem Teil des Dickdarms lokalisiert sein, wie z. B. im Sigma, im Querdarm, im aufsteigenden oder im absteigenden Dickdarm. Der betroffene Bereich wird entfernt und nach der Entfernung des Krebses wieder mit dem gesunden Teil verbunden.
  • Hemikolektomie :Dies ist die Entfernung des linken oder rechten Abschnitts des Dickdarms bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs. 
  • Kolostomie :Dies ist der chirurgische Eingriff, um eine Öffnung in der Bauchdecke zu schaffen, durch die der Inhalt (Kot) aus dem Dickdarm in einen Beutel abgelassen werden kann. Die Kolostomie wird oft vorübergehend durchgeführt, und nach der Heilung wird der Dickdarm mit dem Rektum verbunden.
  • Entfernung von Lymphknoten :In der Nähe befindliche Lymphknoten werden entfernt, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern.

Wenn sich der Dickdarmkrebs in einem späteren Stadium mit Metastasen befindet, können Chirurgen Operationen empfehlen, um die Blockade des Dickdarms und andere Symptome wie Blutungen oder Schmerzen zu lindern. Wenn der Gesundheitszustand jedoch gut ist, wird die Entfernung von metastasierenden Tumoren mit einer adjuvanten Chemotherapie durchgeführt, um das Überleben zu verbessern. 

Andere Behandlungen 

Andere Behandlungen als Operationen für Dickdarmkrebs umfassen die folgenden.

  • Chemotherapie :Es ist die Behandlung von Krebs mit Medikamenten, die Krebszellen abtöten können. Die Chemotherapie umfasst Medikamente wie 5-Chlorouracil, Leucovorin und Cisplatin, die vor der Operation verabreicht werden können, um das Tumorwachstum zu reduzieren und so die Operation weniger kompliziert zu machen. Postoperative Chemotherapie wird bei größeren Krebsarten mit Beteiligung der Lymphknoten verabreicht. Es kann Krebszellen zerstören und die Ausbreitung (Metastasierung) von Krebs auf andere Gewebe und Organe verhindern. Es kann auch zur Linderung von Symptomen durchgeführt werden.
  • Strahlentherapie :Dabei werden Energiequellen wie Röntgenstrahlen und Protonen verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Es kann vor der Operation durchgeführt werden, um großen Krebs zu verkleinern oder die Symptome zu lindern, wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann .
  • Gezielte medikamentöse Therapie :Dies ist eine Behandlung mit spezifischen Medikamenten, um das Wachstum und die Metastasierung von Krebs zu blockieren. Diese Medikamente können auf Wachstumsfaktoren, Proteine ​​oder Gene von Krebszellen abzielen. Es kann oft mit einer Chemotherapie kombiniert werden.
  • Immuntherapie (biologische Therapie) :Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die das körpereigene Immunsystem stärken, um Krebs zu bekämpfen . 

Chemotherapie und Strahlentherapie können allein oder zusammen mit einer Operation eingesetzt werden, um die Ergebnisse zu verbessern oder die Symptome im Endstadium von Darmkrebs zu lindern. Unterstützende Pflege oder Palliativpflege wird gegeben, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Dies trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Es kann allein oder zusammen mit anderen Behandlungen verabreicht werden. 

Komplikationen von Dickdarmkrebs bei Teenagern

Zu den akuten Komplikationen von Dickdarmkrebs können gehören:

  • Blutung :Dies kann aufgrund von Blutverlust zu Anämie und peripherem Kreislaufversagen führen. Schwere rektale Blutungen können zu Nierenfunktionsstörungen führen und mit Azotämie einhergehen, was eine erhöhte Menge an Stickstoff im Blut ist. Blutungen können aufgrund der Funktionsstörung thermoregulatorischer Funktionen des Körpers auch tage- oder wochenlang anhaltendes Fieber verursachen.
  • Behinderung :Dickdarmkrebs kann oft in das Lumen des Dickdarms hineinwachsen und den Stuhlgang behindern. Dies kann zu einer verringerten Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen und einer erhöhten Flüssigkeitssekretion führen, um die Obstruktion zu lösen, was schließlich zu einer Dehydratation führt. Eine Obstruktion kann auch zu Dehydratation und Elektrolytverlust aufgrund von Erbrechen und Toxämie (Blutvergiftung) aufgrund eines erhöhten Bakterienwachstums führen. Erbrechen, aufgeblähter Bauch und Dehydration können Anzeichen eines Darmverschlusses sein. Dies erfordert sofortige medizinische Versorgung.
  • Perforation: Selten verursacht Dickdarmkrebs eine Perforation der Darmwand. Dies kann häufig aufgrund einer Obstruktion auftreten. Eine Darmperforation erfordert eine Notoperation.

Wenn Sie bei Ihrem Teenager irgendwelche besorgniserregenden Anzeichen und Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Es kann helfen, Komplikationen zu vermeiden. 

Darmkrebs bei Teenagern vorbeugen

Der beste Weg, Darmkrebs und seinen Komplikationen vorzubeugen, ist die Vorsorgeuntersuchung in einem frühen Alter, wenn die Risikofaktoren vorhanden sind. Darmkrebs beginnt als Polypen (flache Beulen) im Dickdarm. Regelmäßiges Screening kann helfen, kolorektale Polypen zu diagnostizieren und zu verhindern, dass sie krebsartig werden.

Das Screening auf Dickdarmkrebs wird normalerweise im Alter von etwa 50 Jahren empfohlen. Bei Hochrisikogruppen, z. B. Personen mit positiver Familienanamnese, wird jedoch ein frühzeitiges Screening durchgeführt.

Die folgenden Lebensstiländerungen kann helfen, die Risikofaktoren zu reduzieren .

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung :Eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst, Getreide, Gemüse und anderen Mikronährstoffen kann helfen, Darmkrebs und anderen Darmproblemen vorzubeugen. 
  • Körperliche Aktivität :Regelmäßige Bewegung kann ein Schutzfaktor für viele Krankheiten sein, einschließlich Darmkrebs.
  • Vermeiden Sie das Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum :Rauchen und Alkoholismus bei Teenagern können zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich Dickdarmkrebs.

Laut dem US-amerikanischen National Cancer Institute kann die Erhöhung von Schutzfaktoren und die Vermeidung von Risikofaktoren helfen, ein kolorektales Karzinom zu verhindern. Sie können medizinische Versorgung für Vorsorgeuntersuchungen und vorbeugende Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn in Ihrer Familie Dickdarmkrebs aufgetreten ist.

Was ist die Überlebensrate bei Dickdarmkrebs?

Junger Darmkrebs hat eine schlechte Prognose. Dies kann auf das fortgeschrittene Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose und die histologischen Merkmale der Krebszellen zurückzuführen sein. Laut der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology, and End Results) gibt es in 57 % der Fälle eine Fünf-Jahres-Überlebensrate.

Die Diagnose Krebs bei Ihrem Teenager kann für Sie und andere Familienmitglieder emotional herausfordernd sein. Es ist an der Zeit, geeignete Behandlungsentscheidungen für Ihr Kind zu treffen und es dabei zu unterstützen, mit den Schmerzen und dem Eingriff fertig zu werden.

Darmkrebs bei Teenagern ist nicht sehr häufig, obwohl er behandelbar ist, wenn er in seinen frühen Stadien erkannt wird. Sie können sich jedoch an Berater wenden, sich mit Ihren Freunden und Ihrer Familie in Verbindung setzen oder Unterstützung von engagierten Organisationen suchen, um mit Ihren Sorgen fertig zu werden und emotionale Unterstützung zu suchen. Obwohl bekannt ist, dass Dickdarmkrebs eine schlechte Prognose hat, gibt es eine gute Heilungschance bei Personen in den frühen Stadien und durch Screening von Hochrisikopersonen mit einer familiären Vorgeschichte von Krebs. Nichtsdestotrotz könnte eine gesunde Ernährung und Lebensweise das Risiko von Darmkrebs bei Teenagern verringern.


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