Zöliakie bei Teenagern:Ursachen, Symptome, Behandlung und Risikofaktoren



Zöliakie bei Teenagern kann Bauchschmerzen, Verstopfung und Erbrechen verursachen. Darüber hinaus erfordern verzögertes Wachstum in der Adoleszenz und Kleinwuchs Diagnosetests bei Teenagern. Zöliakie wird auch Zöliakie Sprue oder glutensensitive Enteropathie genannt. Es verursacht eine Immunreaktion auf das in Roggen, Weizen und Gerste enthaltene Glutenprotein und schädigt die Darmschleimhaut. Es kann in jedem Alter bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für diese Störung auftreten. Unbehandelt kann dies zu Unterernährung und Anämie mit schlechtem Wachstum bei Kindern und Jugendlichen führen.

Lesen Sie weiter, um mehr über Anzeichen, Symptome, Ursachen, Hochrisikogruppen und Behandlung von Zöliakie bei Teenagern und glutenfreie Ernährung zu erfahren, einschließlich der besten Lebensmittelauswahl für Teenager.

Anzeichen und Symptome der Zöliakie bei Teenagern

Die Symptome und Anzeichen einer Zöliakie können bei jeder Person unterschiedlich sein. Sie können sowohl intestinale (Verdauungs-) als auch extraintestinale Symptome umfassen. Extraintestinale Manifestationen können auf eine Malabsorption essentieller Nährstoffe zurückzuführen sein. Kinder haben im Vergleich zu Zöliakie-Sprue-Anzeichen bei Erwachsenen tendenziell mehr Verdauungsbeschwerden.

Zu den häufigsten Symptomen und Anzeichen einer Zöliakie gehören:

  1. Chronischer Durchfall
  2. Übelkeit
  3. Erbrechen
  4. Verstopfung
  5. Bauchschmerzen
  6. Flatulenz und Völlegefühl (Darmgas)
  7. Blasse, übel riechende und fettige Stühle
  8. Zahnschmelzschäden
  9. Gewichtsverlust
  10. Kopfschmerzen
  11. Anämie (Eisenmangelanämie)
  12. Verzögerte Pubertät
  13. Kleinwuchs im Vergleich zur Größe der Eltern
  14. Lernschwierigkeiten
  15. Müdigkeit
  16. Hautausschlag
  17. Mundgeschwüre

Diese Symptome und Anzeichen sind nicht spezifisch für Zöliakie, daher muss Ihr Teenager zur Diagnose medizinisch untersucht werden.

Wie sieht der Zöliakieausschlag aus?

Die kutane Manifestation der Zöliakie zeigt sich in Form von Hautausschlägen, die als Dermatitis herpetiformis bekannt sind. Sie manifestieren sich als unglaublich juckende (juckende) Hautläsionen, oft an Ellbogen, Kopfhaut, Gesäß, Knien und Oberkörper .

Dermatitis herpetiformis ähnliche Hautausschläge treten auch bei bestimmten anderen Autoimmunerkrankungen und Hauterkrankungen auf. Daher ist es am besten, den Arzt einen Blick darauf werfen zu lassen, um eine Diagnose zu stellen.

Ursachen der Zöliakie bei Teenagern

Zöliakie wird durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf Gluten verursacht, ein Protein, das in Gerste, Weizen und Roggen vorkommt. Es kommt zu einer immunvermittelten Entzündung des Dünndarms. Diese Glutenempfindlichkeit wird durch ein problematisches HLA-DQ-Protein-codierendes Gen verursacht, das sich auf Chromosom Nummer sechs befindet. Dieses Gen kann vererbt (erblich) sein, was bedeutet, dass die Erkrankung in Familien auftreten kann. Einer von zehn Teenagern mit nahen Verwandten oder Familienmitgliedern mit Zöliakie könnte die Krankheit entwickeln .

Wenn eine Person mit Zöliakie gluten- oder gliadinhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, löst dies eine Immunantwort aus, die den Dünndarm schädigen und zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme oder Mangelernährung führen kann.

Glutensensitivität vs. Zöliakie

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung. Es schädigt den Darm durch die Reaktion des Immunsystems auf Gluten, wohingegen Glutensensitivität eher einer Nahrungsmittelallergie gegen Gluten gleicht.

Glutensensitivität ist eine Unverträglichkeit gegenüber einer glutenhaltigen Ernährung, die oft zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und Blähungen führen kann. Dieser Zustand wird als Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) oder Glutenintoleranz bezeichnet.

Die Symptome bessern sich in der Regel bei einer glutenfreien Ernährung und treten bei Glutenkonsum wieder auf. Bluttests und endoskopische Bildgebung zeigen jedoch normale Ergebnisse bei der Glutensensitivität.

Risikofaktoren für Zöliakie

Die folgenden Erkrankungen können das Risiko einer Zöliakie erhöhen .

  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
  • Down-Syndrom
  • Turner-Syndrom und Williams-Syndrom
  • Positive Familiengeschichte von Dermatitis herpetiformis oder Glutenunverträglichkeit
  • Diabetes mellitus Typ I
  • Selektiver IgA-Mangel
  • Morbus Addison
  • Mikroskopische Kolitis, auch bekannt als kollagene Kolitis oder lymphozytäre Kolitis

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Sie können einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Teenager Anzeichen und Symptome einer Zöliakie hat. Suchen Sie außerdem in den folgenden Szenarien einen Arzt auf.

  • Verdauungsprobleme wie Durchfall, Bauchschmerzen oder andere Magen-Darm-Beschwerden, die länger als zwei Wochen anhalten.
  • Wenn Sie einen nahen Verwandten oder ein Familienmitglied mit Zöliakie haben. Sie können es dem Arzt Ihres Teenagers bei regelmäßigen Besuchen mitteilen. Sie können frühzeitige Einschätzungen vornehmen und Komplikationen verhindern.

Der Versuch einer glutenfreien Diät vor der Diagnose kann zu falsch-negativen Ergebnissen führen. Lassen Sie sich daher für eine genaue Diagnose beraten, wenn Ihr Teenager sich regelmäßig glutenhaltig ernährt.

Diagnose der Zöliakie

Wenn die Anzeichen und Symptome auf eine Zöliakie hindeuten oder eine positive Familienanamnese vorliegt, kann der Arzt Ihres Teenagers die folgenden Tests anordnen .

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  • Serologische Tests suchen nach Antikörpern gegen Gluten, die während einer Immunreaktion produziert werden.
  • Gentests helfen, defekte Gene zu identifizieren, die auf Zöliakie hindeuten.

Wenn die Ergebnisse der serologischen und genetischen Tests positiv sind, muss sich Ihr Teenager möglicherweise den folgenden Tests unterziehen, um den Darm sichtbar zu machen.

  • Bei der Endoskopie wird ein winziger flexibler Schlauch mit einer Kamera verwendet, um den Verdauungstrakt sichtbar zu machen.
  • Bei der Kapselendoskopie wird mit einer winzigen drahtlosen Kamera nach Darmschäden gesucht.
  • Hautgewebe wird für eine Hautbiopsie entnommen, wenn eine Dermatitis herpetiformis festgestellt wird.

Nicht ansprechende und refraktäre Zöliakie

Die folgenden Fälle von Zöliakie erfordern möglicherweise über einen längeren Zeitraum eine besondere Betreuung.

  • Nicht ansprechende Zöliakie:Dies ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, bei der Menschen weiterhin Symptome einer Zöliakie und Darmschäden zeigen, obwohl sie sich sechs Monate bis zu einem Jahr lang glutenfrei ernährt haben. Menschen mit dieser Erkrankung können anfänglich eine Besserung zeigen, aber dann einen Rückfall der Symptome erleben.
  • Refraktäre Zöliakie (RCD) oder refraktäre Sprue:Dies ist eine seltene und schwere Form der Zöliakie und betrifft nicht mehr als 4 % der Personen mit Zöliakie. Sie ist gekennzeichnet durch anhaltende Beschwerden und Darmschäden (Zottenatrophie) trotz glutenfreier Ernährung.

Die oben genannten Bedingungen können eine zusätzliche Untersuchung erfordern, um die folgenden Krankheiten auszuschließen:

  • Pankreasinsuffizienz
  • Bakterienwucherung
  • Mikroskopische Kolitis
  • Reizdarmsyndrom
  • Laktoseintoleranz
  • Fruktoseintoleranz

Eine ungelöste Zöliakie kann auch auf eine Kontamination der Ernährung mit Gluten hinweisen. In solchen Szenarien benötigt Ihr Teenager möglicherweise Hilfe von spezialisierten Ernährungsberatern.

Behandlung von Zöliakie bei Teenagern

Der anfängliche Behandlungsplan für Zöliakie ist eine glutenfreie Ernährung. Manchmal sind Medikamente erforderlich, um Darmentzündungen zu kontrollieren. Dazu gehören :

  • Steroid-Medikamente zur Linderung der Symptome einer refraktären Zöliakie und wenn Ihr Teenager schwere Schäden an der Darmwand hat.
  • Immunsuppressive Arzneimittel wie Entocort EC oder Uceris (Budesonid) und Azasan oder Imuran (Azathioprin), um die Symptome zu lindern.
  • Orale Einnahme des Antibiotikums Dapson bei glutenfreier Ernährung zur Heilung von Zöliakie-Hautausschlag. Ihr Teenager benötigt möglicherweise regelmäßige Blutuntersuchungen, um die Nebenwirkungen der Dapson-Therapie zu beurteilen.
  • Vitamine und Mineralstoffzusätze bei Ernährungsmängeln und Anämie aufgrund von Malabsorption. Den meisten Teenagern werden orale Nahrungsergänzungsmittel gegeben. Bei schwerer Malabsorption kann eine intravenöse Supplementierung in Erwägung gezogen werden.

Während des Behandlungszeitraums müssen Sie möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen, einschließlich Blutuntersuchungen, um die Wirksamkeit der Behandlung und der glutenfreien Ernährung zu beurteilen. Es kann Monate dauern, bis der Darm heilt. Ihr Arzt kann eine Endoskopie anordnen, wenn die Symptome anhalten.

Zu vermeidende Lebensmittel und Zutaten

Der beste Weg, um Zöliakie zu behandeln und Dermatitis herpetiformis zu kontrollieren, ist eine völlig glutenfreie Ernährung für das ganze Leben. Die glutenhaltigen Lebensmittel sind :

  • Weizen
  • Roggen
  • Gerste
  • Malz
  • Grieß
  • Farina
  • Durum
  • Graham-Mehl
  • Triticale

Die folgenden Zutaten oder Produkte können Gluten enthalten und bleiben oft unbemerkt.

  • Lebensmittelkonservierungsmittel
  • Lebensmittelstabilisatoren
  • Modifizierte Speisestärke
  • Ergänzungen essentieller Nährstoffe
  • Medikamente
  • Lippenstift
  • Zahnpasta
  • Mundwasser
  • Kommunionswaffeln
  • Bier
  • Malzessig
  • Süßigkeiten
  • Saucen wie Sojasauce
  • Salatdressings
  • Pasta
  • Getreide
  • Gebackenes

Verarbeitetes, mariniertes, beschichtetes und nachgemachtes Fleisch, Geflügel oder Meeresfrüchte können ebenfalls mit Gluten kontaminiert sein. Sie können auch gewürzte Snacks und verpackte Lebensmittel vermeiden. Zöliakiepatienten können Hafer und Haferprodukte pur essen. Hafer hat jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Kontamination mit Weizen während der Verarbeitung. Machen Sie es sich immer zur Gewohnheit, Lebensmitteletiketten zu lesen, um den Glutengehalt zu finden.

Die Vermeidung von Gluten in der Ernährung kann Entzündungen und Schäden im Dünndarm reduzieren. Sie müssen den Teenager darüber aufklären, wie wichtig es ist, eine Glutendiät zu vermeiden.

Glutenfreie Lebensmittel

Die folgenden Lebensmittel können unter anderem in die Ernährung aufgenommen werden .

  • Früchte
  • Gemüse
  • Frisches Fleisch und Geflügel
  • Eier
  • Fisch
  • Linsen
  • Milchprodukte
  • Nüsse
  • Mais und Maismehl
  • Reis
  • Buchweizen
  • Amaranth
  • Gramm Mehl
  • Quinoa
  • Tapioka

Milchprodukte sollten nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden. Wenn Ihr Teenager aufgrund einer Darmschädigung eine Laktoseintoleranz hat, können Milchprodukte den Zustand verschlechtern. Destillierter Alkohol und Wein sind glutenfreie alkoholische Getränke.

Komplikationen der Zöliakie bei Teenagern

Die folgenden Komplikationen können auftreten, wenn Zöliakie unbehandelt bleibt.

  • Mangelernährung kann aufgrund von Malabsorption essentieller Nährstoffe aus dem Dünndarm auftreten. Dies kann bei Teenagern zu Gewichtsverlust, Kleinwuchs, Wachstumsverzögerung und Anämie führen.
  • Langfristige Malabsorption von Vitamin D und Kalzium kann zu einer Schwächung der Knochen führen. Kinder können Rachitis oder Knochenerweichung (Osteomalazie) haben und als Erwachsene Osteoporose entwickeln.
  • Malabsorption kann auch die Fortpflanzung in der Zukunft beeinträchtigen, indem sie Erkrankungen wie Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit verursacht.
  • Unbehandelte Gluten-Enteropathie kann ein erhöhtes Risiko für Dünndarmkrebs und intestinales Lymphom darstellen.
  • Anfälle und periphere Neuropathie in den Nerven der Hände und Füße werden in einigen Fällen häufig beobachtet.
  • Darmwandschäden können eine Laktoseintoleranz verursachen, die beim Verzehr von Milchprodukten zu Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall führt.

Zöliakie bei Teenagern wird verursacht, wenn ihr Immunsystem abnormal auf Gluten reagiert. Dadurch wird der Dünndarm geschädigt, was zu Mangelernährung führt. Jugendliche können unter Erbrechen, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen und Verstopfung leiden. Die Behandlung umfasst Steroidmedikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsumstellungen. Ärzte können Ihren Teenagern eine glutenfreie Ernährung empfehlen. Die Einhaltung dieser Diät kann jedoch für Sie und Ihr Kind eine Herausforderung darstellen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, um die geeigneten Ernährungsoptionen auszuwählen und Ihren Teenager auf seiner Reise zu unterstützen.


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