Was ist eine Lippenbindung bei Babys?
Wenn Sie ein Baby erwarten oder in den letzten Jahren ein Baby bekommen haben, haben Sie wahrscheinlich schon von Lippenbändern gehört. Sie haben vielleicht gehört, dass sie das Stillen beeinträchtigen und es manchmal zu einer großen Herausforderung machen können.
Sie haben vielleicht auch gehört, dass Lippenbindungen den Zahnabstand Ihres Kindes und sogar seine Sprache beeinflussen können. Oder Sie haben vielleicht gehört, dass Lippenbinden wenig Einfluss auf das Stillen haben und das Ganze übertrieben ist.
All das kann ein wenig verwirrend werden. Was sollen frischgebackene Eltern glauben? Und wenn bei Ihrem Kind so etwas wie ein Lippenbändchen diagnostiziert wird, was – wenn überhaupt – sollten Sie dagegen tun?
Was ist eine Lippenbindung?
Wir alle werden mit kleinen Hautstücken im Mund geboren, die Frenula genannt werden, dünne Membranen, die sich unter der Zunge und unter der Oberlippe befinden. Frenulum sind normal und jeder hat sie, aber in einigen Fällen ist das Frenulum zu dick und eng und schränkt die Bewegung der Zunge und der Lippen ein.
Ein enges, restriktives Frenulum unter der Zunge wird oft als Zungenband oder Ankyloglossie bezeichnet. Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der Kinder mit einem Zungenband geboren werden, obwohl Experten sich nicht einig sind, wie genau diese Zahl ist, da die Kriterien dafür, was für ein Zungenband zählt, von einem Gesundheitsdienstleister zum anderen unterschiedlich sind.
Wenn das Frenulum unter der Oberlippe dick oder einengend ist, wird dies als Lippenband bezeichnet. Die meisten Menschen haben nur ein sehr kleines oder fast nicht vorhandenes Frenulum unter der Oberlippe. Aber mit einem Lippenband kann sich diese Membran dicht anfühlen und sich bis zum Zahnfleischrand oder in dessen Nähe erstrecken.
Lippenbänder sind bei verschiedenen Babys unterschiedlich, daher ist es am besten, eine Diagnose von Ihrem Kinderarzt, einem Kinderzahnarzt, einem pädiatrischen plastischen Chirurgen oder einem pädiatrischen HNO zu erhalten.
Es wird angenommen, dass enge Mundbändchen durch genetische Unterschiede verursacht werden und häufig in Familien auftreten. Wenn also bei Ihrem Baby ein Lippenbändchen diagnostiziert wird, werfen Sie einen Blick unter Ihre eigene Oberlippe – oder die Lippe Ihres Ehepartners – und Sie werden vielleicht auch ein Lippenbändchen finden.
Symptome einer Lippenbindung
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby ein Lippenband hat, können Sie es vielleicht sogar selbst sehen. Sie können die Oberlippe Ihres Babys sanft hochklappen und einen Blick darauf werfen. Die meisten Babys haben eine sehr kleine, kaum sichtbare Membran ganz oben auf ihrem Zahnfleisch. Aber wenn Ihr Baby dort ein deutlich sichtbares Frenulum hat, es sich dick anfühlt und/oder es bis nahe an den Zahnfleischrand reicht, haben Sie es möglicherweise mit einem Lippenbändchen zu tun.
Die meisten problematischen Lippenbänder verursachen Probleme beim Füttern von Babys, sowohl während des Stillens als auch während des Saugens an einer Flasche. Da ihre Oberlippe fest mit ihrem Zahnfleisch verbunden ist, ist die Beweglichkeit ihrer Oberlippe eingeschränkt, was es schwierig macht, eine dichte Abdichtung um eine Brust- oder Flaschennippel zu bilden und Milch richtig zu extrahieren. Darüber hinaus können stillende Eltern Brustwarzenschmerzen bekommen, wenn ihr Baby einen Lippenbinder hat.
Wie sich Lippenbändchen auf das Stillen auswirken
Damit Ihr Baby gut saugen kann, muss es eine gute Klammer an Ihrer Brust bilden, diese Klammer beibehalten und in der Lage sein, seine Lippen und Zunge koordiniert zum Saugen zu verwenden. Einige Babys können dies trotz einer Einschränkung ihres Lippen- oder Zungenbändchens gut; andere haben mehr Probleme.
Anzeichen dafür, dass Ihr Baby aufgrund einer Lippenbindung Schwierigkeiten beim Stillen hat, sind unter anderem:
- Probleme beim Verriegeln und Aufrechterhalten einer Verriegelung
- Lippen werden beim Stillen nicht „ausgebogen“
- Die Oberlippe kann eingezogen oder gefaltet aussehen
- Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust
- An der Brust frustriert werden
- Einschlafen während des Stillens
- Langsame Gewichtszunahme
- Gas beim Schlucken von Luft
Anzeichen beim stillenden Elternteil sind Brustwarzenschmerzen, Brustwarzenfalten und Brustwarzenabschürfungen; verstopfte Kanäle und Mastitis; und eine verringerte Milchmenge, wenn das Baby nicht richtig saugen oder saugen kann.
Wie sich Lippenbändchen auf die Flaschenernährung auswirken
Nicht nur das Stillen kann durch ein Lippenbändchen beeinträchtigt werden. Lippenbindungen können sich auch auf die Flaschenfütterung auswirken. Wenn Ihr mit der Flasche gefüttertes Baby zum Beispiel ein Lippenband hat, kann es:
- Sauge flach am Flaschennippel.
- Verlieren den Halt an der Brustwarze, sodass sie leicht aus dem Mund rutscht
- Nehmen Sie lange Zeit zum Füttern
- Sei besonders gasig
- Probleme beim Nuckeln an einem Schnuller haben
Andere Auswirkungen von Lip Ties
Die meisten von uns denken daran, wie sich Lippenbindungen auf die Säuglingsernährung auswirken, aber starke Lippenbindungen können sich auch auf Ihr Baby auswirken, wenn es älter wird.
Fütterung fester Nahrung
- Baby kann seinen Löffel nicht mit der Oberlippe reinigen
- Das Baby kann beim Füttern leicht ermüden
- Das Baby kann Berührungsempfindlichkeit erfahren
- Das Baby kann Schluckbeschwerden haben
Ernährung von Kleinkindern/Fingerfood
- Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken
- Nahrungsherausforderungen können zu wählerischem Essen führen
- Lippenbinden kann zu „Kompensationsstrategien“ und zusätzlichen Komplikationen bei der Nahrungsaufnahme führen
Zahnprobleme
- Karies in den oberen Zähnen durch eingeklemmte Nahrung
- Lücke zwischen zwei Vorderzähnen, die je nach Schweregrad der Lippenbindung erheblich sein kann
Was tun, wenn Ihr Baby ein Lippenbändchen hat
Hier ist also die Millionen-Dollar-Frage:Was sollten Sie tun, wenn Ihr Baby einen Lippenbinder hat?
Zuallererst diagnostizieren Sie eine Lippenbindung nicht selbst. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Spezialisten wie eine Laktationsberaterin, einen Kinderzahnarzt oder einen pädiatrischen HNO-Arzt konsultieren, um eine Diagnose sowie Ratschläge zum Umgang mit dem Lippenbändchen zu erhalten.
Wenn Sie ein Still- oder ein anderes Ernährungsproblem haben, sind Sie möglicherweise gestresst, wenn Sie so etwas wie das Lösen des Lippenbandes tun. Auch dies etwas, das Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister besprechen müssen.
Untersuchungen zeigen, dass sich das Lösen eines engen Lippen- oder Zungenbändchens in einigen Fällen positiv auf das Stillen auswirken kann. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass alle Babys unterschiedlich sind, und die Frage, ob dies zu tun ist oder nicht, sollte in Abstimmung mit Experten auf diesem Gebiet erfolgen.
Wenn Sie stillen und sich wegen eines Lippenbindens Sorgen machen, sollten Sie sich an eine Stillberaterin wenden. Die meisten Stillprobleme haben mehr als eine Ursache, und eine Laktationsberaterin kann Ihnen helfen, herauszufinden, wo das Lippenband Ihres Babys hier passt, ob es hilft, es zu reparieren, und worauf Sie sich sonst konzentrieren müssen, um Ihre Stillprobleme zu beheben, z. B. das Anlegen und Erhöhung der Milchmenge.
Lösen der Lippenbindung
Wenn Sie die Lippenbindung Ihres Babys lösen (ein Verfahren, das als Frenotomie bezeichnet wird), müssen Sie einen Anbieter finden, dem Sie vertrauen und der Erfahrung mit der Lippenbindung hat. Normalerweise machen das Kinderzahnärzte oder Kinderchirurgen. Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt und Ihr Baby kann wach bleiben. Ihr Anbieter kann Lasertechnologie oder sterile chirurgische Scheren verwenden.
Das Verfahren ist normalerweise schnell und für Babys fast schmerzlos – normalerweise sind es die Eltern, die wegen des Verfahrens am meisten gestresst sind! Die zu schneidenden Membranen (Frenula) sind sehr dünn und bluten normalerweise nicht stark.
Ihr medizinischer Betreuer wird Anweisungen zur Nachsorge für Ihr Baby geben, einschließlich möglicher Schmerzmittel, um Schmerzen zu lindern, die Ihr Baby möglicherweise hat. Schmerzen sind bei diesem Verfahren normalerweise minimal. Informieren Sie sich immer bei Ihrem Arzt über die Verabreichung von Schmerzmitteln für Säuglinge, da bestimmte Schmerzmittel für Säuglinge unter sechs Monaten nicht geeignet sind.
Ein Wort von Verywell
Es gibt so viele Entscheidungen, die wir für unsere Babys treffen müssen, wenn sie klein sind. Zuhause bleiben oder wieder arbeiten gehen? Stillen oder mit der Flasche füttern? Stoffwindeln oder Einwegartikel zu verwenden. Die Liste geht weiter…
Auch viele Eltern stehen heutzutage vor der Frage, was sie bei einem Lippen- oder Zungenband bei ihrem Baby tun können. Vor allem, da immer mehr Mütter stillen und mehr darüber gelernt wird, wie sich die oralen Strukturen eines Babys auf seine Saugfähigkeit auswirken, ist das Lippenbinden in den Vordergrund des Gesprächs gerückt.
Es ist sehr üblich, auf widersprüchliche Informationen über so etwas wie Lippenbindungen zu stoßen. Möglicherweise wurde Ihnen sogar von verschiedenen Gesundheitsdienstleistern unterschiedliche Dinge gesagt. Das kann verwirrend und überwältigend werden.
Denken Sie daran, dass Sie hier die Eltern sind und entscheiden können, was das Beste für Sie und Ihr Baby ist. Stellen Sie sicher, dass Sie verschiedene Meinungen einholen, bleiben Sie informiert und gebildet, sortieren Sie aus, was für Sie und Ihre Familie sinnvoll und klug erscheint – und versuchen Sie dann, den ganzen Rest hinter sich zu lassen. Denken Sie daran, dass Sie, egal welche Entscheidung Sie treffen und welchen Weg Sie wählen, am Ende das tun, was sich für Sie und Ihr Baby richtig anfühlt.
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