Rachitis bei Kindern:Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung



Rachitis bei Kindern ist eine Skeletterkrankung, bei der die Knochen weich und schwach werden. Die Ursache für diesen Zustand ist ein anhaltender oder schwerer Vitamin-D-Mangel, der eine beeinträchtigte Knochenmineralisierung verursacht. Kalzium- und Phosphormangel können jedoch in einigen Fällen auch zu wackeligen Knochen führen, da der Körper diese Nährstoffe für eine ordnungsgemäße Knochenmineralisierung benötigt.

Eine Supplementierung mit Vitamin D und Kalzium kann Knochendeformitäten in den meisten leichten Fällen korrigieren. In schweren Fällen kann das Kind jedoch Stützvorrichtungen und Operationen benötigen, damit sich die Knochen wieder normalisieren können.

Lesen Sie diesen Beitrag, um mehr über die Anzeichen, Risikofaktoren, Behandlung und wirksame Vorbeugung von Rachitis bei Kindern zu erfahren.

Anzeichen und Symptome von Rachitis

Zu den Anzeichen und Symptomen von Rachitis gehören:.

  • Schmerzen in Beinen, Becken und Wirbelsäule
  • Wachstumsverzögerung
  • Verzögerung der motorischen Fähigkeiten
  • Schwache Muskeln
  • X-Bein
  • Gebeugte Beine
  • Dicke oder breite Knöchel und Handgelenke
  • Projiziertes Sternum (Brustbein)
  • Craniotabes (weiche und dünne Schädelknochen)
  • Skull Bossing (Schädelvorsprung), insbesondere der Stirnbeine
  • Verbogene oder ungewöhnlich gekrümmte Wirbelsäule
  • Häufigere Frakturen, wie z. B. Grünholzfrakturen, bei denen sich der Knochen verbiegt und bricht, anstatt vollständig zu brechen

Skelettdeformationen bei Rachitis entstehen durch Erweichung des wachsenden Gewebes (Wachstumsfuge), das sich am Ende der Knochen befindet. Es kann ferner zu Schmerzen und Schwäche führen, die das Gehen, Stehen oder andere Aktivitäten erschweren können. Kinder mit Rachitis-bedingten Skelettdeformitäten entwickeln häufig einen abnormalen Gang und eine abnormale Körperhaltung.

Ältere Kinder haben Wachstumsfugen verschmolzen, was darauf hindeutet, dass das Wachstum abgeschlossen ist. Wenn sie an Rachitis leiden, neigen sie dazu, eine Erweichung und Verbiegung der Knochen zu entwickeln.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Kind eine der oben genannten Skelettdeformationen oder andere Symptome hat, die auf Rachitis hindeuten. Diese Symptome treten normalerweise im Alter zwischen drei Monaten und drei Jahren auf.

Ursachen und Risikofaktoren für Rachitis

Ein Mangel an Vitamin D, Kalzium oder Phosphor ist die Hauptursache für Rachitis.

Calcium und Phosphor werden für ein optimales Knochenwachstum benötigt. Vitamin D ist wichtig, um diese Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Ein Mangel an ausreichend Vitamin D in der Ernährung, mangelnde Sonneneinstrahlung oder Probleme mit der Vitamin-D-Verwendung im Körper können bei Kindern zu Rachitis führen .

Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, Nierenprobleme, Mukoviszidose und Zöliakie können die Aufnahme von Vitamin D im Körper beeinträchtigen. Auch eine Kombination aus Kalzium- und Vitamin-D-Mangel kann zu Rachitis führen.

Die folgenden Faktoren können das Rachitis-Risiko bei Kindern erhöhen .

  1. Frühgeburt erhöht das Risiko eines Vitamin-D-Mangels, da das Baby während des intrauterinen Lebens möglicherweise unzureichend Vitamin D erhalten hat.
  1. Ausschließliches Stillen kann einen Vitamin-D-Mangel verursachen, da die Muttermilch nicht genügend Vitamin D enthält. Ausschließlich gestillte Babys sollten zur Vorbeugung von Rachitis Vitamin-D-Tropfen erhalten.
  1. Vitamin-D-Mangel der Mutter während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass Babys mit Rachitis geboren werden oder Rachitis in der frühen Kindheit entwickeln.
  1. Medikamente , wie antiretrovirale (HIV) Medikamente und Medikamente gegen Krampfanfälle, können die Vitamin-D-Verwendung durch den Körper beeinträchtigen.
  1. Nährstoffmangel (Ernährung) von Calcium, Phosphor und Vitamin D.
  1. Jugendliche während pubertärer Wachstumsschübe kann es zu Vitamin- und Mineralstoffmangel kommen.
  1. Einwohner nördlicher Breiten oder andere Bereiche mit geringer Sonneneinstrahlung könnten ein höheres Risiko aufweisen.
  1. Personen mit dunkler Hautfarbe könnten ein höheres Risiko haben, wenn sie nicht ausreichend Sonnenlicht erhalten. Dunkle Haut hat einen hohen Melanin-Pigmentgehalt und benötigt mehr Sonneneinstrahlung, um Vitamin D aus Sonnenlicht herzustellen.

Komplikationen von Rachitis

Unbehandelt kann Rachitis bei Kindern zu folgenden Komplikationen führen .

  • Wachstumsfehler
  • Knochenverformungen wie O-Beine und ungewöhnlich gekrümmte Wirbelsäule
  • Zahnfehler
  • Anfälle
  • Brüche
  • Muskelkrämpfe
  • Intellektuelle Behinderungen

Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel im Blut) aufgrund von Vitamin-D-Mangel kann zu Anfällen (hypokalzämischen Anfällen) und geistigen Behinderungen bei Kindern mit Rachitis führen.

Prävention von Rachitis

Die Vorbeugung von Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphormangel hilft, Rachitis zu vermeiden. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können helfen, Mangelernährung und Rachitis bei Kindern vorzubeugen .

  1. Sonneneinstrahlung :Die beste Vitamin-D-Quelle ist 10 bis 15 Minuten Sonneneinstrahlung am Mittag oder Morgen, abhängig von der Jahreszeit und der Region, in der Sie leben. Kinder mit empfindlicher Haut, bestimmten Hautkrankheiten und Hautkrebsrisiko sollten Sonneneinstrahlung vermeiden, da Sonnenlicht diese Zustände verschlimmern kann.
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  1. Vitamin D-, phosphor- und kalziumreiche Ernährung :Vitamin D und kalziumreiche Lebensmittel wie Fisch (Lachs, Thunfisch), Eier, Brokkoli, Grünkohl, Fischöle und Milchprodukte sollten in die Ernährung eines Kindes aufgenommen werden. Einige der guten Phosphorquellen sind Fleisch, Milchprodukte, Samen, Nüsse und Linsen. Sie können auch Lebensmittel auswählen, die mit diesen Nährstoffen angereichert sind. Einige Beispiele sind angereicherte Milch (einschließlich Milch auf pflanzlicher Basis), Müsli und Brot.
  1. Vitamin- und Mineralergänzungen :Kinder mit niedrigem Vitamin-D-, Phosphor- und Kalziumspiegel können nach Rücksprache mit dem Arzt Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um Rachitis vorzubeugen. Säuglingsanfangsnahrung enthält ausreichend Vitamin D für Babys. Gestillte Säuglinge benötigen Vitamin-D-Tropfen. Normalerweise beträgt die Dosis 400 internationale Einheiten pro Tag, aber lassen Sie sich dies von Ihrem Arzt bestätigen.

Ein niedriger Vitamin-D- und Kalziumspiegel kann auch die kognitive Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen. Daher ist eine rechtzeitige Vorbeugung unerlässlich, um Rachitis und anderen Komplikationen vorzubeugen.

Diagnose von Rachitis

Ärzte untersuchen die Knochen, um Skelettanomalien und andere Anzeichen von Rachitis zu erkennen. In der Regel wird bei der körperlichen Untersuchung die Verzögerung beim Schließen von weichen Stellen (Fontanelle), gebogenen Beinen, hervorstehendem Brustbein, gekrümmter Wirbelsäule und dicken Handgelenken oder Knöcheln festgestellt.

Die folgenden Tests werden zur weiteren Beurteilung und Diagnose von Rachitis angeordnet.

  • Röntgen um nach Knochenanomalien zu suchen.
  • Bluttests zur Bestimmung des Calcium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegels.
  • Urinanalyse kann auch verwendet werden, um Mineralstoff- und Vitaminmangel zu erkennen.
  • Knochendichte-Scan (DEXA-Scan) misst die Knochenmineraldichte (BMD), um den Knochenverlust zu bestimmen.

Diese Tests werden auch während der Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Fortschritt der Behandlungen zu erfahren. Ärzte können bei Bedarf zusätzliche Tests anordnen, um die zugrunde liegenden Erkrankungen zu bestimmen.

Behandlung von Rachitis

Vitamin D und Kalziumpräparate werden den meisten Kindern mit Rachitis verschrieben. Sie müssen die empfohlene Dosis einhalten, um Toxizitäten zu vermeiden. Phosphorergänzungen und Medikamente werden verabreicht, wenn die Rachitis durch Erbkrankheiten verursacht wird, die niedrige Phosphatspiegel verursachen.

Spezielle Verstrebungen und Operationen sind erforderlich, um Knochendeformitäten bei einigen Kindern zu korrigieren. Schwere Deformationen erfordern chirurgische Eingriffe und Rehabilitationstherapien.

Geführte Wachstumsoperationen sind eine der Operationsmethoden, die Korrekturosteotomien (Schneiden und Neuformen der Knochen) ersetzt haben. Bei dieser Art von Operation wird eine Zugbandplatte (geführte Wachstumsplatte) durch ein minimal-invasives Verfahren auf dem deformierten Knochen platziert, um den Knochen neu zu formen.

Mit dem zunehmenden Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung, Nahrungsergänzung und die Verfügbarkeit von Gesundheitsdiensten hat die Prävalenz von Rachitis bei Kindern abgenommen. Es kann jedoch immer noch auftreten, wenn der Ernährung essentielle Nährstoffe und Mineralien entzogen werden. Darüber hinaus können Skelettanomalien, die aus Rachitis resultieren, lebenslange Probleme verursachen. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome vermuten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Ausreichende Sonneneinstrahlung, eine ausgewogene Ernährung und die notwendige Nahrungsergänzung können helfen, Rachitis vorzubeugen. Darüber hinaus kann bei Kindern, die aufgrund anderer Erkrankungen an Rachitis erkrankt sind, eine rechtzeitige Diagnose und Nahrungsergänzung hilfreich sein.