Ursachen von Fehlgeburten im zweiten Trimester

Eine Fehlgeburt im zweiten Trimester ist ein Schwangerschaftsverlust, der speziell zwischen 13 Wochen 0 Tagen und 20 Wochen 0 Tagen der Schwangerschaft auftritt. Die Inzidenz von Verlusten im zweiten Trimester bis zu 20 Wochen beträgt weniger als 1 %. (Nach dieser Zeit wird der Verlust genauer als Totgeburt oder Tod eines Neugeborenen klassifiziert.) Unabhängig vom Zeitpunkt ist es nur natürlich, Antworten zu wollen, wenn dies der Fall ist ein Ereignis eintritt.

Die Ursachen für eine Fehlgeburt im zweiten Trimester sind unterschiedlich, aber in den meisten Fällen ist der Schwangerschaftsverlust nicht auf die Handlungen von irgendjemandem zurückzuführen. Oftmals kann nicht einmal Ihr Arzt erklären, warum es passiert ist.

Chromosomenanomalien

Chromosomenanomalien wie Trisomien sind eine Hauptursache für fast alle Formen von Fehlgeburten. Fehlgeburten im zweiten Trimester werden in etwa einem Viertel der Fälle durch diese Anomalien verursacht. Pränatale Tests haben Sie möglicherweise auf dieses Potenzial aufmerksam gemacht, aber das ist nicht immer der Fall.

Im Gegensatz zu einem Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester werden Fehlgeburten im zweiten Trimester weniger wahrscheinlich durch eine Chromosomenanomalie verursacht. Alles in allem sind etwa ein Drittel der Verluste im zweiten Trimester auf genetische Aberrationen zurückzuführen.

Angeborene Defekte

Angeborene Geburtsfehler sind solche, die oft vererbt werden, aber auch durch eine Infektion während der Schwangerschaft oder den Kontakt mit bestimmten teratogenen (fehlerverursachenden) Medikamenten, Chemikalien oder Toxinen verursacht werden können. Geburtsfehler wie Herz- oder Gehirnfehlbildungen bei Ihrem sich entwickelnden Baby können dazu führen, dass Ihre Schwangerschaft nicht lebensfähig wird.

Je nach Art und Schweregrad des Geburtsfehlers kann Ihr Arzt möglicherweise mögliche Probleme per Ultraschall diagnostizieren. Andere können während routinemäßiger vorgeburtlicher Untersuchungen entdeckt werden.

Plazentaprobleme 

Ein solches Problem wird als Plazentalösung bezeichnet. Wenn sich Ihre Plazenta – die Struktur, die an der Gebärmutterwand befestigt ist und Ihrem Baby über die Nabelschnur Nährstoffe zuführt – plötzlich von der Gebärmutterwand löst, bevor Sie bereit sind, zu gebären, kann dies Ihr sich entwickelndes Baby daran hindern, zu gebären notwendige Nährstoffe und Sauerstoff.

Zu den Symptomen einer Plazentalösung gehören vaginale Blutungen, Bauchschmerzen, Uteruskontraktionen, Krämpfe und Rückenschmerzen während der letzten 12 Schwangerschaftswochen.

Zervixinsuffizienz

Zervixinsuffizienz, auch bekannt als inkompetenter Gebärmutterhals, bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals schwach ist und sich zu früh erweitert und öffnet.

Bei einigen Frauen kommt es nach einer schwierigen Geburt oder nach einem zervikalen Eingriff wie einer elektrochirurgischen Schlingenexzision (LEEP), einer Laserablation oder einer Kaltmesserkonisation zu einer zervikalen Insuffizienz. Andere entwickeln den Zustand aufgrund angeborener Fehlbildungen der Gebärmutter.

Zu den Symptomen einer zervikalen Insuffizienz gehören Rückenschmerzen, vaginale Blutungen, Bauchkrämpfe, Beckendruck und vaginaler Ausfluss, normalerweise zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche. Einige sind völlig asymptomatisch.

Infektionen, die Fehlgeburten verursachen

Eine Gebärmutterinfektion ist eine weitere mögliche Ursache für eine Fehlgeburt, obwohl sie in Entwicklungsländern häufiger auftritt als in den Vereinigten Staaten. Dennoch kann jede unbehandelte oder schwere Gebärmutterinfektion den spontanen Schwangerschaftsverlust auslösen, einschließlich:

  • Bakterielle Vaginose
  • Chlamydien
  • Tripper
  • Trichomoniasis
  • Virale Vaginitis

Schlecht kontrollierte chronische Erkrankungen

Auch chronische Erkrankungen der Mutter können das Risiko für einen Schwangerschaftsabbruch erhöhen. In vielen Fällen steigt das Risiko, wenn die Krankheit mit Medikamenten oder Lebensstil schlecht kontrolliert wird. Andere chronische Erkrankungen bergen je nach Schweregrad ein inhärentes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust. Beispiele sind:

  • Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie und Antiphospholipid-Syndrom
  • Diabetes
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Schilddrüsenerkrankung

Das Risiko kann bei Frauen, die rauchen, übergewichtig sind oder Hormonprobleme haben, weiter erhöht sein.

Thrombophilie während der Schwangerschaft

Thrombophilie ist ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen wie Venen und Arterien, die auf eine genetische Anomalie oder ein Problem mit Ihrem Immunsystem zurückzuführen sein können, wie z. B. bei Lupus. Dies kann zu Problemen mit Ihrer Plazenta und Ihrer Nabelschnur führen. Thrombophilie wird manchmal während der Schwangerschaft mit blutverdünnenden Medikamenten oder mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt.

Zu den Symptomen einer Thrombophilie gehören Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit in Ihrem Bein, normalerweise in Ihrer Wade, sowie rote oder warme Haut (insbesondere an der Rückseite Ihres Beins unterhalb des Knies).

Bauchtrauma 

Jedes Trauma wie ein Autounfall, ein Sturz oder ein Schlag in den Unterleib kann sowohl Sie als auch Ihr sich entwickelndes Baby verletzen und möglicherweise eine Fehlgeburt verursachen.

Legen Sie im Auto immer einen Sicherheitsgurt an, legen Sie den Beckengurt unter der Gebärmutter und den Schultergurt zwischen Ihre Brüste. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten mit hoher Belastung, die dazu führen könnten, dass Sie das Gleichgewicht verlieren. Versuchen Sie, Ihre Kinder nicht mit Ihnen herumtollen zu lassen, wenn Sie es vermeiden können.

Wenn Sie Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, rufen Sie 1-800-799-SAFE an, die National Domestic Violence Hotline.

Drogen- und Alkoholkonsum

Kokain und Methamphetamin werden besonders mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass der Konsum illegaler Drogen mit niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitigen Wehen, Plazentalösung und fötalem Tod in Verbindung gebracht wird. Alkohol wurde auch als Ursache für Fehlgeburten nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Trimester angeführt.

Laut einer Studie der Universität Kopenhagen erhöht leichtes Trinken (definiert als ein bis zwei Drinks pro Woche) die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt im frühen zweiten Trimester um 70 %.

Unbekannte Ursachen für Fehlgeburten

Manchmal tritt ein Schwangerschaftsverlust ohne ersichtlichen Grund auf, und egal wie viel ein Arzt untersucht, es kann keine Ursache gefunden werden. So belastend dies auch sein mag, es passiert und häufiger, als man meinen könnte.

Darüber hinaus ist eine frühere Fehlgeburt im zweiten Trimester an und für sich ein Risikofaktor für nachfolgende Fehlgeburten im zweiten Trimester. Während die Ursache bei manchen Frauen identifiziert werden kann (z. B. Zervixinsuffizienz oder Gebärmutterfehlbildungen), bleiben andere ein Rätsel.

Laut einer Studie der University of Pennsylvania hatten Frauen mit einer vorangegangenen Fehlgeburt im zweiten Trimester eine 10,8-mal höhere Wahrscheinlichkeit für wiederkehrende Fehlgeburten im zweiten Trimester im Vergleich zu Frauen, die zuvor termingerecht entbunden hatten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie im zweiten Trimester einen Schwangerschaftsverlust hatten und wieder schwanger sind, konsultieren Sie Ihren Arzt zu Beginn Ihrer Schwangerschaft, falls eine zusätzliche Überwachung erforderlich sein könnte. Eine Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft bedeutet nicht unbedingt, dass eine Frau einem hohen Risiko ausgesetzt ist, da die meisten Frauen gesunde Schwangerschaften haben.