Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom

Was ist ein Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom?

Sinding-Larsen-Johansson (SLJ)-Syndrom ist ein Schmerz an der Unterseite der Kniescheibe (Patella). Es wird durch Schwellung und Reizung der Wachstumsfuge dort verursacht. Eine Wachstumsfuge ist eine Knorpelschicht nahe dem Ende eines Knochens, wo der größte Teil des Knochenwachstums stattfindet. Es ist schwächer und verletzungsgefährdeter als der Rest des Knochens.

Das SLJ-Syndrom verschwindet, wenn ein Teenager mit dem Wachstum fertig ist und normalerweise keine dauerhaften Probleme verursacht.

Was sind die Symptome des Sinding-Larsen-Johansson-Syndroms?

Das SLJ-Syndrom verursacht typischerweise Schmerzen in der Nähe der Unterseite der Kniescheibe. Ein Teenager könnte auch haben:

  • Schwellung und Druckempfindlichkeit um die Kniescheibe
  • Schmerzen, die mit Bewegung oder Aktivitäten wie Laufen zunehmen, Treppen steigen, oder springen
  • Schmerzen, die beim Knien oder Hocken stärker werden
  • eine geschwollene oder knöcherne Beule an der Unterseite der Kniescheibe

Was verursacht das Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom?

Das Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom wird durch wiederholte Belastung der Wachstumsfuge der Kniescheibe verursacht. Die Patellasehne verbindet die Kniescheibe mit dem Schienbein (Tibia). Jedes Mal, wenn das Bein gestreckt wird, die Patellasehne belastet die Wachstumsfuge.

Wer bekommt das Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom?

Das Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom tritt normalerweise bei Teenagern auf, die:

  • in Sportarten, die viel Laufen und Springen beinhalten, wie Spur, Fußball, Gymnastik, Basketball, Lacrosse, und Feldhockey
  • im Wachstumsschub (meist etwa 9–14 Jahre alt)

Das SLJ-Syndrom ist eine Überlastungsverletzung. Dies bedeutet, dass es passiert, weil jemand immer wieder die gleichen Bewegungen macht.

Wie wird das Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom diagnostiziert?

Um das SLJ-Syndrom zu diagnostizieren, Gesundheitsdienstleister fragen nach körperlichen Aktivitäten und führen eine Untersuchung durch.

Tests sind normalerweise nicht erforderlich. Aber manchmal bestellen Ärzte eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT), um nach anderen Knieproblemen zu suchen.

Wie wird das Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom behandelt?

Jemand mit SLJ-Syndrom muss Aktivitäten einschränken, die so viel Schmerz verursachen, dass es schwierig ist, diese Aktivität auszuführen. Zum Beispiel, wenn Sie beim Laufen leichte Schmerzen verspüren, es ist in Ordnung, weiterzulaufen. Aber wenn Laufen ein Hinken verursacht, anhalten und ausruhen. Wenn die Schmerzen besser werden (normalerweise nach ein oder zwei Tagen), Sie können die Aktivität erneut versuchen.

Um die Beinmuskulatur stark und flexibel zu halten, während es Ihnen besser geht, Ihr Arzt wird Ihnen eine Physiotherapie (PT) oder ein Stärkungs- und Dehnungsprogramm zu Hause empfehlen. Es kommt nicht oft vor, Einige Jugendliche müssen jedoch möglicherweise für ein paar Wochen eine Sportpause einlegen.

Um sich während der Heilung vom SLJ-Syndrom wohler zu fühlen:

  • Legen Sie alle 1–2 Stunden für jeweils 15 Minuten Eis oder eine Kühlpackung auf das Knie. Legen Sie ein dünnes Handtuch zwischen das Eis und Ihre Haut, um sie vor der Kälte zu schützen.
  • Wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, Sie können Ibuprofen (Advil, Motrin, oder Handelsmarke) oder Paracetamol (Tylenol oder Handelsmarke). Befolgen Sie die dem Arzneimittel beiliegenden Anweisungen, wie viel und wie oft Sie einnehmen sollen.

Kann ich mit SLJ-Syndrom trotzdem Sport treiben?

Jugendliche mit SLJ-Syndrom können normalerweise ihren normalen Aktivitäten nachgehen. einschließlich Sport, so lange wie:

  • Der Schmerz ist nicht schlimm genug, um die Aktivität zu stören.
  • Die Schmerzen werden innerhalb von 1 Tag in Ruhe besser.

Wie kann ich mit dem SLJ-Syndrom umgehen?

Das SLJ-Syndrom kann kommen und gehen, bis Sie mit dem Wachsen fertig sind (normalerweise im mittleren bis späten Teenageralter). Um zu verhindern, dass das SLJ-Syndrom zurückkehrt:

  • Beenden Sie eine Aktivität, wenn Knieschmerzen oder Schwellungen wieder auftreten. Dann, Versuchen Sie, Ihre Aktivität einzuschränken, bis die Schmerzen oder Schwellungen verschwinden.
  • Wenn möglich, Aktivitäten vermeiden oder einschränken, die die Knie stark belasten, wie das Auf- und Absteigen von Treppen, schwere Gegenstände heben, und hocken.

Beim Sport oder beim Sport:

  • Arbeiten Sie mit einem Coach oder Trainer zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Technik anwenden.
  • Dehnen Sie sich vor und nach dem Sport.
  • Steigern Sie die Länge und Intensität Ihres Trainings langsam.
  • Trage stoßdämpfende Einlegesohlen in deinen Turnschuhen und Stollen.
  • Legen Sie vor dem Training und Sport 15 Minuten lang ein Heizkissen oder einen warmen Waschlappen auf das Knie.
  • Legen Sie nach der Aktivität 15 Minuten lang Eis auf das Knie (mit einem Handtuch zwischen Eis und Haut).
  • Knieschützer tragen, vor allem beim Ringen, Basketball, und Volleyball.