Was ist das HELLP-Syndrom?

Was ist das HELLP-Syndrom?

Das HELLP-Syndrom, das eine lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation sein kann, wird oft als Variante der Präeklampsie angesehen. Obwohl keine genauen Statistiken bekannt sind, wird angenommen, dass das HELLP-Syndrom bei einer bis zwei von 1.000 Schwangerschaften auftritt und bei 10 % bis 20 % der Schwangerschaften, bei denen die Mutter eine schwere Präeklampsie diagnostiziert hat.

Das HELLP-Syndrom tritt typischerweise im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf, kann aber auch nach der Geburt auftreten. Der Name ist ein Akronym der drei Merkmale der Erkrankung:

  • H Emolyse (Abbau von roten Blutkörperchen)
  • EL: Erhöhte Leberenzyme (die auf Leberprobleme hinweisen können)
  • LP: niedrige Thrombozytenzahl (was zu Blutungen führen kann)

Symptome

Es ist wichtig, die Symptome zu kennen und zu erkennen, damit Sie so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden können.

Die Symptome von HELLP können allgemein und anfangs schwierig zu erkennen sein, insbesondere weil sie Ereignisse nachahmen können, die in der späten Schwangerschaft üblich sind, einschließlich:

  • Verschwommenes Sehen
  • Übermäßige Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Flüssigkeitsretention
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen im oberen rechten oder mittleren Bauchbereich
  • Eiweiß im Urin
  • Schwellung von Gesicht und/oder Händen

Wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken, die Ihnen ungewöhnlich erscheinen oder Sie beunruhigen, teilen Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mit.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck kontrollieren und bei Verdacht auf ein HELLP-Syndrom folgende Untersuchungen anordnen:

  • Bluttests zur Überprüfung auf Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchenzahl
  • Eine Urinprobe zur Überprüfung auf Proteine ​​im Urin
  • Ein MRT zur Erkennung von Blutungen in der Leber

Wenn keine Anzeichen von Bluthochdruck oder Eiweiß im Urin vorhanden sind, kann HELLP schwer zu diagnostizieren sein und mit den folgenden Erkrankungen verwechselt werden:

  • Akute Hepatitis
  • Grippe
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Gastritis

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache von HELLP ist unbekannt, obwohl es bestimmte Faktoren gibt, die Ihr Risiko erhöhen könnten.

Die Diagnose Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck ist vielleicht der größte Risikofaktor. Sie können jedoch HELLP entwickeln, ohne zuerst eine Präeklampsie zu haben.

Weitere Risikofaktoren für HELLP sind:

  • Über 25 Jahre alt sein
  • Weiß sein
  • Eine Schwester oder Mutter mit HELLP-Syndrom haben
  • Vorher mindestens zweimal entbunden haben
  • Haben Sie ein HELLP-Syndrom in einer früheren Schwangerschaft
  • LCHAD (langkettige 3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase)-Mangel beim Baby

Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Sie ein HELLP-Syndrom entwickeln. Denken Sie daran, dass das HELLP-Syndrom selten ist. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, auf welche Symptome Sie achten sollten.

Es gibt keine Möglichkeit, HELLP vorzubeugen, aber regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und können helfen, alle besorgniserregenden Anzeichen so schnell wie möglich zu erkennen.

Typen

Das HELLP-Syndrom wird nach einem System namens "Mississippi-Klassifikation" in drei Kategorien eingeteilt und basiert weitgehend auf der Blutplättchenzahl der Mutter:

  • Klasse I (schwere Thrombozytopenie):Blutplättchen unter 50.000/uL
  • Klasse II (mäßige Thrombozytopenie):Blutplättchen zwischen 50.000 und 100.000/uL
  • Klasse III (leichte Thrombozytopenie):Blutplättchen zwischen 100.000 und 150.000/uL

Die Wahrscheinlichkeit schwerer Erkrankungen und Komplikationen ist bei Klasse I am höchsten.

Behandlung

Die Geburt des Babys ist die einzige endgültige Heilung des HELLP-Syndroms. Idealerweise würde dies in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Diagnose erfolgen, wenn das Baby mindestens 34 Wochen schwanger ist. Das Baby würde auch sofort entbunden, wenn die Mutter oder das Baby in Not wären, selbst wenn das Baby zu früh geboren wird.

Vor der 34. Woche gibt es Dinge, die getan werden können, um die Behandlung von HELLP zu unterstützen, während der Fötus heranreift, einschließlich:

  • Bettruhe, entweder zu Hause oder im Krankenhaus
  • Blutdruckmedikamente
  • Bluttransfusionen zur Behandlung von Anämie und niedrigen Blutplättchenzahlen
  • Kontinuierliche fötale Überwachung während des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Nicht-Stress-Tests, biophysikalischer Profiltests und Doppler-Flussstudien
  • Kortikosteroide zur Unterstützung der Lungenentwicklung des Fötus in Vorbereitung auf die Geburt
  • Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Krampfanfällen
  • Regelmäßige Laboruntersuchungen zur Überwachung des Fortschreitens des HELLP-Syndroms

Prognose

Die Prognose des HELLP-Syndroms kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob es rechtzeitig erkannt und behandelt wurde. Unbehandelt kann es tödlich sein.

Bei entsprechender Behandlung sind die Ergebnisse für Mutter und Kind im Allgemeinen gut. Typischerweise beginnen sich die Symptome der Mutter nach der Geburt innerhalb von 48 Stunden zu bessern.

Bei schwangeren Frauen ist das Risiko von Komplikationen im Allgemeinen je nach Schweregrad der Laborergebnisse erhöht und kann Folgendes umfassen:

  • Akutes Atemversagen
  • Anämie
  • Vorzeitige Lieferung
  • Übermäßige Blutung während der Geburt
  • Nierenversagen
  • Plazentalösung
  • Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
  • Schlaganfall

Für das Baby hängt die Prognose im Allgemeinen vom Gestationsalter des Babys zum Zeitpunkt der Geburt sowie von seinem Geburtsgewicht ab. Wenn Babys zu früh geboren werden, ist das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Frühgeburt größer.

Aus diesem Grund werden Ärzte versuchen, das HELLP-Syndrom nach Möglichkeit zu behandeln, anstatt das Baby einfach zur Welt zu bringen, insbesondere wenn die Frau nicht kurz vor der Vollzeit steht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für das HELLP-Syndrom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und Bedenken. Sie können Sie über spezifische Symptome informieren, auf die Sie achten sollten, und können Ihnen dabei helfen, Ihre Schwangerschaft zu beruhigen.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Anzeichen bemerken, die mit Bluthochdruck oder HELLP zusammenhängen könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Je früher HELLP erkannt wird, desto früher kann die Behandlung beginnen.

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