Was Sie über postpartale Geburtenkontrolle wissen sollten

Wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, ist Verhütung wahrscheinlich das Letzte, woran Sie denken. Wahrscheinlich denken Sie anfangs gar nicht an Sex – schließlich hat Ihr Körper noch einiges an Erholungsbedarf und Sie sind wahrscheinlich verzehrt und erschöpft von der Rund-um-die-Uhr-Pflege Ihres Neugeborenen. Aber auch in der Zeit unmittelbar nach der Geburt darf die Geburtenkontrolle nicht vernachlässigt werden.

Ja, Sie können nur wenige Wochen nach der Geburt schwanger werden!

Viele Frauen glauben, dass das Risiko einer Schwangerschaft in diesen ersten Wochen und Monaten gering ist, aber das stimmt überhaupt nicht, erklärte Dr. Taraneh Shirazian OB-GYN an der NYU Langone Health und Gründerin von Saving Mothers in einem Interview. „Sie können bereits 6-8 Wochen nach der Geburt schwanger werden“, sagt Dr. Shirazian. „Es ist wirklich nicht so spät. Dein eigentlicher Körper will um nach der Geburt zu ovulieren.“

Wie schnell kehrt die Fruchtbarkeit nach der Geburt eines Babys zurück?

Wie das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) berichtet, tun viele Frauen Geschlechtsverkehr in der frühen Zeit nach der Geburt (vor sechs Wochen) und 40–57 % geben an, in dieser Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Die meisten tun dies in der Annahme, dass das Risiko einer Schwangerschaft während dieser Zeit gering ist. Aber das ist nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie Ihre erste Periode nach der Geburt nicht erleben müssen, um fruchtbar zu sein, da Sie ungefähr zwei Wochen vorher ovulieren Du bekommst eine Periode. Natürlich sind alle Frauen unterschiedlich, und der Zeitpunkt der Rückkehr Ihrer postpartalen Fruchtbarkeit hängt von mehreren verschiedenen Faktoren ab, einschließlich davon, ob Sie stillen oder nicht.

Das Schwierige ist, dass Sie einfach nicht vorhersagen können, wann dieser erste Eisprung stattfinden wird, und sich daher von Anfang an vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen müssen.

Hier sind einige postpartale Fruchtbarkeitsstatistiken, die Sie beachten sollten:

  • Bei nicht stillenden Frauen findet der Eisprung etwa 39 Tage nach der Geburt statt.
  • Einige nicht stillende Frauen haben bereits 25 Tage nach der Geburt einen Eisprung.
  • Die Rückkehr zur Fruchtbarkeit bei stillenden Müttern ist schwer vorherzusagen und variiert je nachdem, ob ausschließlich gestillt wird und ob Flaschen oder Schnuller verwendet werden.
  • Ungefähr 70 % der Schwangerschaften sind im ersten Jahr nach der Geburt ungewollt.
  • Wenn Sie Ihre Babys zu nahe beieinander haben (laut Dr. Shirazian weniger als 18 Monate auseinander), besteht für Ihr Baby ein Risiko für Frühgeburten und Geburtsfehler.
  • Kurzfristige Schwangerschaften können auch zu negativen gesundheitlichen Folgen für Mütter führen.

Der Mythos des Stillens und der postpartalen Geburtenkontrolle

Es ist sehr verbreitet, dass stillende Mütter glauben, dass das Stillen allein sie vor einer Schwangerschaft schützt. Tatsächlich verwenden viele Frauen das Stillen als einzige Methode der Empfängnisverhütung.

„Ich denke, der am weitesten verbreitete Mythos ist, dass Frauen nicht schwanger werden können, weil sie stillen“, sagt Dr. Shirazian. „Obwohl es stimmt, dass das Stillen den Eisprung hemmt, ist es nicht zu 100 % wirksam, und Mütter können vor der Menstruation ovulieren.“

Auch wenn das Stillen die Rückkehr der Fruchtbarkeit bei den meisten Frauen verzögert, ist es vielleicht nicht die klügste Entscheidung, es anstelle der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Wie hängen Stillen und Fruchtbarkeit zusammen?

Laut der Academy of Breastfeeding Medicine verzögert das Stillen normalerweise den Eisprung, und je wahrscheinlicher Sie die folgenden drei Fragen mit „Ja“ beantworten, desto geringer ist Ihr Schwangerschaftsrisiko:

  • „Sind Sie amenorrhoisch?“ (was bedeutet, dass Sie keine Wochenbettperiode hatten)
  • „Stillen Sie vollständig oder fast vollständig?“ (d. h. keine zusätzliche Milch oder Nahrung)
  • ‘‘Ist Ihr Kind jünger als 6 Monate?‘‘

Die Beantwortung dieser drei Fragen mit „Ja“ bedeutet jedoch nicht, dass das Stillen Sie vollständig vor einer Schwangerschaft schützt, wie Dr. Shirazian betont. Aufgrund des Risikos ungewollter Schwangerschaften während des Stillens empfiehlt Dr. Shirazian die Anwendung anderer, zuverlässigerer Methoden der Empfängnisverhütung nach der Geburt.

Wann man mit der Diskussion über Geburtenkontrolloptionen beginnen sollte

Es gibt keinen Grund, ein Gespräch über postpartale Verhütungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu verzögern – Sie können dieses Gespräch sogar während der Schwangerschaft beginnen. Die meisten Frauen werden das Gespräch entweder am Ende der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt führen. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, so früh wie möglich mit der Verhütung zu beginnen, lange vorher der sechswöchige Besuch nach der Geburt, da Sie möglicherweise schwanger werden können, wenn Sie vorher Geschlechtsverkehr haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen über alle Bedenken, die Sie zur Empfängnisverhütung in der Zeit nach der Geburt haben, und zögern Sie nicht, alle Fragen zu stellen (keine Sorge:Ihr Arzt hat sie alle gehört!). Ihre Wahl einer Verhütungsmethode kann abhängen von:

  • Ihre bisherige Erfahrung mit Verhütungsmitteln
  • Ihre Zukunftspläne für die Geburt von Kindern
  • Die Vorlieben Ihres Partners
  • Bedenken wegen Nebenwirkungen
  • Medizinische Bedenken
  • Ihr Komfortniveau bei einer bestimmten Art der Empfängnisverhütung
  • Ihre Fähigkeit, die Verhütungsmethode effektiv anzuwenden

Wann sollten Sie mit der Geburtenkontrolle nach der Geburt beginnen?

Der Zeitpunkt des Beginns der Empfängnisverhütung wird von Ihnen und Ihrem Arzt besprochen und variiert von Frau zu Frau je nach Lebensstil, Vorlieben und medizinischen Bedürfnissen. Allerdings sollte ein Plan für die Zeit unmittelbar nach der Geburt vorhanden sein, rät Dr. Shirazian.

Je nachdem, welche Methode Sie anwenden, sollten Sie mit der Anwendung Ihrer bevorzugten Verhütungsmethode beginnen, sobald Sie mit dem Geschlechtsverkehr beginnen, um Ihr Schwangerschaftsrisiko zu verringern.

Tatsächlich erklärt Dr. Shirazian, dass bestimmte langwirksame, reversible Verhütungsmittel (LARC) direkt nach der Geburt eingesetzt werden können. Dazu gehören Spiralen und Antibabypillen, die nur Gestagen enthalten. Andere Methoden, einschließlich kombinierter Antibabypillen, sollten nicht vor 6 Wochen nach der Geburt begonnen werden.

„Früher haben wir Frauen gesagt, sie sollten bis 6 Wochen nach der Geburt warten, um über eine längerfristige reversible Empfängnisverhütung nachzudenken, aber jetzt können wir sie bei der Entbindung platzieren“, sagt Dr. Shirazian. „Dies ist der effektivste Weg, um Platz für die Geburt zu schaffen und die Geburtsplanung zu optimieren.“

Zusammenfassung der Optionen

Es gibt viele Arten von Verhütungsmethoden, von denen die meisten nach der Geburt angewendet werden können, darunter: 

  • Barrieremethoden (Kondome für Männer und Frauen, Spermizide, Diaphragmen, Portiokappen, der Schwamm)
  • Pillen zur Empfängnisverhütung (nur Progestin oder Östrogen/Progestin kombinierte hormonelle Pillen)
  • Intrauterinpessaren oder Spiralen (Hormonspirale oder Kupferspirale)
  • Verhütungsimplantate
  • Injektionen (Depo-Provera)
  • Sterilisation (Tubenligatur oder Vasektomie)
  • Methode der Laktationsamenorrhoe
  • Natürliche Familienplanung

Alle diese Methoden können von Müttern nach der Geburt angewendet werden. Jede Verhütungsoption hat eine andere Wirksamkeit, und die Wirksamkeit kann variieren, je nachdem, wie gut die Methoden befolgt werden. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Eine Mutter nach der Geburt hat möglicherweise einen weniger vorhersehbaren Zeitplan, daher kann es für manche ein Problem sein, daran zu denken, zu einer bestimmten Tageszeit eine Antibabypille einzunehmen. Sie sollten auch Müdigkeit berücksichtigen, die Ihr Gedächtnis beeinträchtigen kann.
  • Methoden wie die Laktationsamenorrhoe-Methode und die natürliche Familienplanung sind für viele Mütter nach der Geburt schwer anzuwenden, und wenn sie nicht richtig befolgt werden, führt dies oft zu ungewollten Schwangerschaften.
  • ACOG berichtet, dass der Schwamm und die Muttermundkappe bei Müttern, die ein Kind geboren haben, ihre Wirksamkeit verlieren.
  • Wenn Sie ein Diaphragma zur Empfängnisverhütung verwenden, sollten Sie es neu anpassen lassen, da die Geburt die Größe und Form Ihrer Vagina beeinflussen kann.

Sind Verhütungsmethoden für Mütter nach der Geburt kontraindiziert?

Dr. Shirazian warnt davor, dass Pillen mit kombinierter Hormonmethode für Frauen unmittelbar nach der Geburt nicht geeignet sind, da sie das Risiko von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose) erhöhen, ein ernstes Gesundheitsrisiko für Frauen, die kürzlich entbunden haben. Sie sollten bis 6 Wochen nach der Geburt warten, um mit dieser Verhütungsmethode zu beginnen.

Darüber hinaus kann das Östrogen, das in Pillen mit kombinierter Hormonmethode enthalten ist, die Milchproduktion bei einigen stillenden Müttern verringern, daher werden Antibabypillen nur mit Gestagen empfohlen, bemerkt Dr. Shirazian. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wie sich verschiedene Verhütungsmethoden auf Ihre Milchproduktion auswirken können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine Stillberaterin (IBCLC).

Weitere häufig gestellte Fragen

Nach Dr. Shirazians Erfahrung hinterfragen viele Mütter die Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden. „Die Zurückhaltung besteht darin, dass sie sich wie sie selbst fühlen wollen und besorgt sind, dass Hormone dies ändern könnten“, sagt sie. Hormonelle Verhütungsmethoden haben in der Regel keine Nebenwirkungen, aber wenn Sie Bedenken haben – und insbesondere, wenn Sie in der Vorgeschichte psychische Probleme oder postpartale Depressionen hatten – sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, einschließlich wirksamer Methoden, die keine Hormone enthalten (wie Cooper-IUPs), sodass Ihr Anbieter Ihnen helfen kann, eine zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. „Wir wägen alle negativen Gefühle gegen die realen Risiken einer zu frühen Schwangerschaft ab“, sagt Dr. Shirazian.

Kann Empfängnisverhütung eine postpartale Depression verhindern?

Viele Frauen mit einer Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsproblemen oder früheren Erfahrungen mit postpartalen Depressionen fragen sich vielleicht, ob hormonelle Verhütungsmethoden PPD verhindern könnten. „Es gibt keine Geburtenkontrolle, von der wir glauben, dass sie bei postpartalen Depressionen hilft“, kommentierte Dr. Shirazian.

Einige hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden haben jedoch bei manchen Frauen die Nebenwirkung von Depressionen (ACOG erwähnt, dass hormonelle Spiralen oder Empfängnisverhütungsimplantate diese potenziellen Auswirkungen haben). Zur Beruhigung schlug Dr. Shirazian vor, dass Mütter, die sich Sorgen über die Auswirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung auf ihre psychische Gesundheit machen, mit der reinen Gestagenpille beginnen sollten, da sie weniger bekannte Nebenwirkungen hat.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, ist es verständlich, dass Sie vielleicht das Gefühl haben, nicht die Zeit, den Freiraum oder die Lust zu haben, über Geburtenkontrolle nachzudenken. Schließlich haben Sie viel zu tun, und wenn Sie alle Möglichkeiten, das Timing und die Nebenwirkungen verschiedener Verhütungsmethoden berücksichtigen, können Sie sich überwältigt fühlen. Für die meisten von uns wäre eine ungewollte Schwangerschaft jedoch viel überwältigender als alle diese Dinge, und da Sie bereits wenige Wochen nach der Geburt Gefahr laufen, schwanger zu werden, müssen Sie wirklich Ihre Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung in Betracht ziehen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht allein sind. Ihr Gesundheitsdienstleister ist für Sie da und hilft Ihnen dabei, die einfachste und benutzerfreundlichste Methode zu finden, die zu Ihrem Lebensstil passt. Stellen Sie also sicher, dass Sie diesen so schnell wie möglich von Ihrer Liste streichen. Sie werden erleichtert sein, sobald Sie einen Plan zur Empfängnisverhütung nach der Geburt haben – und dann können Sie wieder mit Ihrem Baby kuscheln und dabei hoffentlich ein paar zusätzliche Nickerchen einlegen.