Postpartale Depression:Anzeichen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

In den letzten Jahren sehen wir dank Prominenten wie Chrissy Teigen und Serena Williams, die sich über ihre Kämpfe öffnen, mehr Diskussionen über alle perinatalen Stimmungs- oder Angststörungen (PMAD), die von bis zu 25 % der Frauen in den USA betroffen sind Eine der häufigsten PMADs ist die perinatale oder postpartale Depression oder PPD, die durch einen Verlust des Interesses an zuvor angenehmen Aktivitäten, Traurigkeit, der Angst, kein guter Elternteil zu sein, oder Desinteresse am Baby und seinen Angehörigen und einer Vielzahl von gekennzeichnet sein kann andere Symptome. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrifft PPD landesweit bis zu 1 von 8 Frauen und in einigen Bundesstaaten bis zu 1 von 5 Frauen.

Irene Little, eine Mutter und Doktorin der Psychologie aus Frisco, Texas, erlebte PPD nach der Geburt ihres Sohnes aus erster Hand. Sie begann sich überwältigt, frustriert, weinerlich und manchmal hilflos zu fühlen. „Ich fand mich in der Kinderarztpraxis meines Sohnes wieder, um mein Baby gesund zu sehen, und sie schlug schließlich vor, ich solle mit meinem Arzt sprechen, um Hilfe zu bekommen“, erklärt sie. „Anfangs war meine Ärztin abweisend, aber nachdem ich mich für mich selbst eingesetzt hatte, erklärte sie sich bereit, mir ein leichtes Antidepressivum zu verschreiben, was half.“ Little sagt, sie habe die Medikamente etwa sechs Monate lang eingenommen, bevor sie sich wie ihr „früheres Ich“ fühlte.

Während das wachsende Bewusstsein zu einer schnelleren und effektiveren Behandlung geführt hat, gibt es Raum für Verbesserungen:„Da geschätzt wird, dass weniger als 30 % der perinatalen Depressionen diagnostiziert werden und weniger als die Hälfte dieser Frauen eine Behandlung erhalten, ist eine verstärkte Aufklärung und Sensibilisierung erforderlich Entfernen Sie das Stigma, das diese Krankheit umgibt“, bemerkt Dr. Kristina M. Deligiannidis, Psychiaterin, außerordentliche Professorin am Feinstein Institutes for Medical Research und Direktorin für Verhaltensgesundheit von Frauen am Zucker Hillside Hospital in Queens, New York.

Was sind also die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Wochenbettdepression? Und wenn Sie leiden, wie können Sie damit umgehen? Wir haben unsere Experten um eine Einschätzung gebeten.

Ist Angst normal, nachdem man ein Baby bekommen hat?

Angesichts der vielen Veränderungen, Aufregungen und Anpassungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, und der Verantwortung, die mit einem Baby verbunden ist, ist es absolut normal, nach der Geburt ängstlich zu sein, sagt Victoria Nungesser, lizenzierte klinische Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin in Newtown, Connecticut.

Und es gibt ein gewisses Maß an Angst, das der Verkabelung Ihres Gehirns zugeschrieben werden kann, sagt Megan Ellow, eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin, die Patienten bei Nest Counseling &Wellness behandelt, einer Privatpraxis, die sich auf perinatale psychische Gesundheit konzentriert. „Im Gegensatz zu anderen Tieren, die bei oder kurz nach der Geburt unabhängig sind, sind Menschenbabys bei der Geburt vollständig von unseren Betreuern abhängig“, bemerkt sie. „Die Angst, die Sie empfinden, und die „Worst-Case-Szenarien“, die Ihnen durch den Kopf gehen, sind nur Ihr Gehirn, das versucht, Ihr Baby sicher und geschützt zu halten.“

Wenn sich diese Angst jedoch nach ein oder zwei Monaten nicht bessert oder auflöst, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie mit einer PMAD – wie PPD oder Wochenbettangst (PPA) – zu kämpfen haben und von einer Behandlung profitieren würden.

Was sind die Symptome einer postpartalen Depression?

Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) erleben viele frischgebackene Eltern einen „Baby-Blues“, der zwei bis drei Tage nach der Geburt einsetzen und bis zu zwei Wochen anhalten kann. Aber die PPD-Symptome halten länger an und sind schwerwiegender, sagt die lizenzierte professionelle Beraterin Kristy Christopher-Holloway.

Die CDC stellt fest, dass die PPD-Symptome variieren, aber Folgendes umfassen können:

  • Häufiger weinen als sonst.
  • Wutgefühle.
  • Rückzug von geliebten Menschen.
  • Sie fühlen sich taub oder von Ihrem Baby getrennt.
  • Sich Sorgen machen, dass Sie dem Baby wehtun werden.
  • Sie fühlen sich schuldig, weil Sie kein guter Elternteil sind, oder zweifeln an Ihrer Fähigkeit, sich um das Baby zu kümmern.

Deligianidis erläutert, dass eine unbehandelte perinatale Depression zu Folgendem führen kann:

  • Intensive Traurigkeit.
  • Angst.
  • Verlust des Interesses und der Freude an üblichen Aktivitäten, Beziehungen und dem Säugling.
  • Nachdenkliche Schuldgefühle, weil sie nicht gut genug als Partnerin und Mutter waren, und manche bedauern, schwanger geworden zu sein.
  • Verstärkte Schlafstörungen nach der Geburt durch ängstliche Gedanken.
  • Extreme Erschöpfung.
  • Schwere Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Zubereitung von Mahlzeiten, Putzen).
  • Aufgabe der Selbstversorgung (z. B. Duschen, Essen, Zähneputzen), da die Eltern ihre einzige Energie aufwenden, um sich um ihr Kind zu kümmern.

Was wir PPD nennen, ist eine echte perinatale Depression – was bedeutet, dass sie zu jedem Zeitpunkt in der Perinatalperiode auftreten kann, auch während der Schwangerschaft, sagt Ellow. „Es kann auch Väter/nicht gebärende Eltern betreffen“, bemerkt sie.

Wann beginnt die postpartale Depression?

Laut Christopher-Holloway kann PPD innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre nach der Geburt diagnostiziert werden. Bei Little setzten die Symptome etwa sechs Monate nach der Geburt ein. „Es war eine kleine Herausforderung für meinen Arzt und mich, zu erkennen, dass es PPD war, weil zwischen der Geburt meines Babys und dem Beginn der Symptome eine Lücke bestand“, sagt sie.

Wie lange dauert eine postpartale Depression?

Wie lange Sie möglicherweise mit Symptomen zu kämpfen haben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Prädisposition für eine PMAD, wann Sie Hilfe suchen und der Wirksamkeit Ihres Behandlungsplans, erklärt Christopher-Holloway.

Eine fehlende Behandlung ist mit einer längeren Plackerei verbunden. Eine im Harvard Journal of Psychiatry veröffentlichte Übersicht über Forschungsergebnisse ergab, dass etwa 50 % der Frauen, die wegen Depressionen medizinisch behandelt wurden, noch mehr als ein Jahr nach der Geburt an Symptomen litten. Von den Patienten mit PPD, die keine klinische Behandlung erhielten, hatten 30 % bis zu drei Jahre nach der Geburt immer noch Symptome einer Depression.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren der postpartalen Depression?

Laut Postpartum Support International (PSI) umfassen die Risikofaktoren für PPD:

  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen, Angstzuständen oder postpartalen Depressionen.
  • Prämenstruelle Dysphorie (PMDD oder PMS).
  • Unzureichende Unterstützung bei der Pflege des Babys.
  • Finanzielle Belastung.
  • Ehestress.
  • Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit.
  • Ein wichtiges Lebensereignis der letzten Zeit:Verlust, Umzug, Verlust des Arbeitsplatzes.
  • Die Geburt von Vielfachen.
  • Die Geburt von Säuglingen, die sich auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) befinden.
  • Frühere Unfruchtbarkeitsbehandlung.
  • Schilddrüsenungleichgewichte.
  • Diabetes (Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes).

Christopher-Holloway weist darauf hin, dass soziale oder umweltbedingte Faktoren, wie eine Vorgeschichte von Traumata und institutioneller Rassismus, ebenfalls zu einer PPD-Diagnose beitragen können.

Das Auftreten einiger dieser Risikofaktoren ist keine Garantie dafür, dass Sie PPD entwickeln, sagt Christopher-Holloway.

Wie wird eine postpartale Depression behandelt?

Jeder, der mit PPD-Symptomen zu kämpfen hat, sollte sich so schnell wie möglich von seinem Gynäkologen und/oder Hausarzt behandeln lassen, sagt Nungesser. „Aus klinischer Sicht ist eine frühzeitige Intervention immer die beste Behandlung“, sagt sie. Nungesser weist die Leute auch auf die Website des PSI hin, die eine Fülle von Informationen, eine Hotline und ein Verzeichnis bietet, das Sie zu einem lokalen Therapeuten führen kann.

Therapie und Medikation

Der individuelle Behandlungsplan, den Sie mit Ihrem Arzt erstellen, umfasst wahrscheinlich eine Gesprächstherapie, Antidepressiva oder eine Kombination aus beidem. „Durch Therapie und Emotionsarbeit können Sie ein neues Verständnis dafür schaffen, wie Sie mit Ihren Emotionen besser umgehen können, auch mit zukünftigen Stressoren“, erklärt Nungesser.

In Bezug auf Medikamente stellt Deligianidis fest, dass Zulresso (Brexanolon) – das erste Medikament für PPD, das letztes Jahr von der FDA zugelassen wurde – eine neue Klasse von Antidepressiva mit schnellen Behandlungseffekten darstellt. Das intravenöse Medikament darf nur in speziell zertifizierten Gesundheitseinrichtungen verabreicht werden.

Häufiger werden selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs (wie Wellbutrin, Lexapro, Prozac, Paxil und Zoloft) verschrieben, sagt Dr. Sherry A. Ross, Expertin für Geburtshilfe/GYN und Frauengesundheit in Santa Monica, Kalifornien und Autorin von „ She-ologie.“ „Es kann zwei bis vier Wochen dauern, bis die Medikamente wirken und helfen, die Symptome einer Wochenbettdepression zu lindern“, sagt sie. „Und die gute Nachricht ist, dass Sie mit diesen Medikamenten weiterhin sicher stillen können.“

Sie können sich auch darauf verlassen, dass die große Mehrheit der Mütter gut auf das erste Medikament anspricht, das ihnen verschrieben wird, und viele nehmen das Medikament nicht langfristig ein, bemerkt Brandon Eddy, ein promovierter Assistenzprofessor an der Universität von Nevada, Las Vegas in der Paar-, Ehe- und Familientherapie.

Eine Selbsthilfegruppe

Darüber hinaus profitieren viele Menschen davon, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, sagt Ann Smith, eine zertifizierte Hebamme und Präsidentin von Postpartum Support International (PSI). „Viele Menschen finden es wirklich tröstlich, andere Menschen zu sehen, die ähnliche Symptome und Gefühle haben oder erlebt haben“, bemerkt sie.

Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Lifestyle-Maßnahmen

Evidenzbasierte Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, Magnesium, B-Vitamine und Vitamin D sollten alle mit Ihrem Arzt besprochen werden, da sie bei der Behandlung von PPD-Symptomen helfen können, sagt Smith. Sie befürwortet außerdem eine ausgewogene Ernährung und ein regelmäßiges Trainingsprogramm.

Ellow fügt hinzu:„Zusätzliche Therapien wie Yoga, Akupunktur und Meditation können ebenfalls eine großartige Unterstützung sein.“

Das Endergebnis

Auch wenn wir noch einiges zu tun haben, wenn es darum geht, die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen abzubauen und die psychische Gesundheitsversorgung für Eltern zu stärken, ist eines klar:Jede Unterstützung, die neue Eltern erhalten, kommt nicht nur ihnen, sondern den Familien als Ganzes zugute. Wie Nungesser sagt:„Indem wir uns darauf konzentrieren, Frauen nach der Geburt zu unterstützen, können wir mehr Bindung, Verbindung und emotionale Stabilität nicht nur für die Mutter, sondern insbesondere für die emotionale, kognitive und verbale Entwicklung ihres Kindes schaffen.“


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