Eine Einführung in Autismus

Was ist Autismus?

Eine Einführung in Autismus Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) gab es bis 1943 keinen Namen für Autismus, als Dr. Leo Kanner am Johns Hopkins Hospital eine Studie über die Störung durchführte und sie als „frühkindlichen Autismus“ bezeichnete. Eine mildere Form des Autismus wurde als Asperger-Syndrom bekannt, benannt nach dem deutschen Wissenschaftler Dr. Hans Asperger.

NIMH beschreibt Autismus und Asperger-Syndrom als zwei von fünf bekannten Entwicklungsstörungen, die am häufigsten als „Autismus-Spektrum-Störungen“ (ASD) bezeichnet werden. Jede Störung im Spektrum zeigt ein gewisses Maß an Beeinträchtigung der Kommunikationsfähigkeit und der sozialen Interaktionen sowie eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster. Obwohl die meisten Fälle im Alter von 3 Jahren diagnostiziert werden, werden einige Fälle bereits im Alter von 18 Monaten entdeckt. Die Ärzte hoffen, dass die meisten Fälle am Ende bereits im Alter von 1 Jahr identifizierbar sein werden.

Die Warnzeichen

Alle Anzeichen von Autismus, die ein Kind möglicherweise aufweist, sind Grund genug, es von einem Fachmann untersuchen zu lassen, der auf die Störung spezialisiert ist. Autismus kann mehrere Warnzeichen aufweisen, wobei die frühesten normalerweise von den Eltern bemerkt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um dem Kind durch Behandlungsinterventionen zu helfen, und kann einen großen Einfluss auf die Verringerung der Symptome haben, aber erste Anzeichen werden normalerweise von Eltern und anderen Betreuern ignoriert. NIMH schätzt, dass nur 50 Prozent der Kinder mit dieser Störung vor dem Kindergarten diagnostiziert werden.

Frühwarnzeichen für Autismus bei Kindern können von Geburt an auftreten, wie z. B. Reaktionslosigkeit oder eine sehr lange Fixierung auf einen Gegenstand. In anderen Fällen treten Anzeichen bei Kindern auf, die sich normal entwickelt haben. Kinder im Alter zwischen 12 und 36 Monaten beginnen in vielen Fällen, sich seltsam zu verhalten und Menschen abzulehnen, und scheinen bereits erworbene sprachliche und soziale Fähigkeiten zu verlieren. Dies kann plötzlich passieren oder Kinder können ein Plateau erreichen, sodass ihr mangelnder Fortschritt deutlicher wird, wenn ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten hinter denen anderer Kinder in ihrem Alter zurückbleiben. Wenn zum Beispiel ein ansonsten freundliches und gesprächiges Kleinkind plötzlich zurückgezogen, still, selbstbeleidigend oder gleichgültig wird, sollten die Eltern es untersuchen lassen. Die Schwere dieser Symptome reicht auf dem Autismus-Spektrum von leicht – bekannt als Asperger-Syndrom – bis zu schwer – bekannt als autistische Störung.

Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, zeigen Entwicklungsverzögerungen bei sozialen Interaktionen und verbaler und nonverbaler Kommunikation und zeigen auch sich wiederholende Verhaltensweisen. Wie sich diese Symptome darstellen, ist bei jedem Kind unterschiedlich, aber alle passen in die Gesamtsymptome von ASD. NIMH hat eine Liste mit spezifischen Dingen bereitgestellt, auf die Sie achten sollten, wenn Eltern vermuten, dass ihr Kind Anzeichen von ASS zeigt:

  • Plappert, zeigt nicht und macht keine bedeutungsvollen Gesten im Alter von 1 Jahr
  • Spricht im Alter von 16 Monaten kein Wort
  • Kombiniert bis zum Alter von 2 Jahren nicht zwei Wörter
  • Reagiert nicht auf Namen
  • Verliert Sprach- oder Sozialkompetenzen
  • Hat schlechten Blickkontakt
  • Spielzeug oder andere Gegenstände übermäßig aneinanderreihen
  • Ist an einem bestimmten Spielzeug oder Gegenstand befestigt
  • Lächelt nicht
  • Scheint manchmal hörgeschädigt zu sein
  • Diagnose

    Laut NIMH zeigen Beweise aus den letzten 15 Jahren, dass eine intensive Frühintervention für mindestens zwei Vorschuljahre das Ergebnis für die meisten Kinder, bei denen ASD diagnostiziert wurde, verbessert. Um eine Diagnose zu stellen, suchen Spezialisten nach bestimmten Verhaltensmerkmalen. Das Kind muss vor dem 3. Lebensjahr Probleme in mindestens einem der Bereiche Kommunikation, Sozialisation oder eingeschränktes Verhalten aufweisen.

    Die Diagnose von ASS erfolgt in zwei Stufen. Die erste Phase erfolgt während einer Routineuntersuchung, die einen Entwicklungsscreening-Test umfasst. Wenn sich während dieser Untersuchung mögliche Anzeichen für ASD zeigen, wird der Kinderarzt weitere Tests durch ein Team anfordern, das aus einem Psychologen, Neurologen, Psychiater und Logopäden besteht. Die Spezialisten führen dann neurologische und genetische Untersuchungen sowie kognitive und sprachliche Tests durch. Gemäß dem Autism Genetic Resource Exchange (AGRE) können Tests die Verwendung des Autism Diagnosis Interview Revised (ADI-R) und des Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-G) umfassen. Der ADI-R besteht aus einem strukturierten Interview, das mit einer Bezugsperson durchgeführt wird und über 100 Punkte enthält, die vier Hauptfaktoren abdecken:die Kommunikation des Kindes, soziale Interaktion, sich wiederholendes Verhalten und das Alter, in dem die Symptome auftreten. Das ADOS-G ist eine Beobachtungsbewertung, die nach Kommunikationsverhalten sucht, das bei Kindern mit ASD normalerweise fehlt, abnormal oder verzögert ist.

    NIMH beschreibt einen weiteren Test namens Childhood Autism Rating Scale (CARS), der die Körperbewegungen des Kindes, die Anpassung an Veränderungen, das Zuhören, die verbale Kommunikation und die Beziehung zu Menschen bewertet. Das Kind wird dann auf einer Skala bewertet, die auf dem typischen Verhalten gleichaltriger Kinder basiert. Dieser Test wird hauptsächlich bei Kindern über 2 Jahren verwendet.

    Nach Abschluss dieser Tests durch das Spezialistenteam wird in der Regel eine Diagnose gestellt und Behandlungsmöglichkeiten können untersucht werden.

    Behandlungsoptionen

    Wie gut eine Behandlungsoption wirkt, ist von Kind zu Kind unterschiedlich, aber die meisten Fachleute sind sich einig, dass eine frühzeitige Intervention wichtig ist und dass die meisten Kinder, bei denen ASD diagnostiziert wurde, am besten auf strukturierte, spezialisierte Programme ansprechen. Die Autism Society of America stellt Eltern eine Liste mit vorgeschlagenen Fragen zur Verfügung, die sie stellen sollten, wenn sie eine bestimmte Behandlungsoption in Betracht ziehen:

  • Wird die Behandlung meinem Kind schaden?
  • Wie wirkt sich ein Scheitern der Behandlung auf mein Kind und meine Familie aus?
  • Wurde die Behandlung wissenschaftlich validiert?
  • Gibt es festgelegte Bewertungsverfahren?
  • Wie wird die Behandlung in das aktuelle Programm meines Kindes integriert?
  • Eine weithin anerkannte Form der Behandlung ist als angewandte Verhaltensanalyse (ABA) bekannt. Laut Mental Health:A Report of the Surgeon General , hat die Forschung gezeigt, dass diese Behandlungsmethode unangemessenes Verhalten reduziert und Kommunikation, Lernen und angemessenes Sozialverhalten fördert. Die Grundlage der Behandlung beruht auf einer intensiven Eins-zu-Eins-Interaktion zwischen Kind und Lehrer für 40 Stunden pro Woche und konzentriert sich auf die Verstärkung erwünschter Verhaltensweisen.

    Ein effektives Behandlungsprogramm für ein Kind mit ASD sollte sich auf die Interessen des Kindes konzentrieren und gleichzeitig einen vorhersehbaren Zeitplan und hochgradig strukturierte Aktivitäten bieten. Verhaltensverstärkung und elterliche Beteiligung sind beides wichtige Faktoren für den Erfolg eines bestimmten Programms. Das ideale Programm sollte sich darauf konzentrieren, dem Kind in einem bestimmten Bereich zu helfen, in dem es verzögert ist, und gleichzeitig das Wachstum in seinen Stärken fördern. Jedes Programm sollte einzigartig auf die Bedürfnisse einer Person zugeschnitten sein, und kein Programm wird für alle Kinder funktionieren, bei denen ASS diagnostiziert wurde. Für einen tieferen Einblick in Behandlungen lesen Sie diesen Artikel über alternative Behandlungen.


    • Gesunde Schlafgewohnheiten sind genauso wichtig wie gesunde Essgewohnheiten – Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebens. Hier sind einige Ratschläge, die Ihnen helfen, gute Schlafgewohnheiten bei Ihrem Kleinkind zu fördern: Re
    • Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben einen wichtigen Schritt unternommen, um systemischen Rassismus und seine Auswirkungen auf die Gesundheit der Amerikaner zu bekämpfen. In einer am Donnerstag, dem 8. April, veröffentlichten Er
    • Wenn Sie kleine Kinder erziehen – besonders in den Sommerferien – ist Lachen angesagt zentral. Zum Glück sind die Mütter und Väter von Twitter immer da, um den langen Tagen und Wutausbrüchen ein wenig Leichtigkeit zu verleihen. Egal, ob Sie Hilfe bei