Wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bei Kindern durchführt
Wie bei Erwachsenen kann auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern helfen, Leben zu retten. Niemand rechnet mit diesen gesundheitlichen Notfällen, aber es kann hilfreich sein, bei bestimmten Erste-Hilfe-Techniken wie Herz-Lungen-Wiederbelebung oder HLW aktiv zu sein. Wenn ein Kind aus irgendeinem Grund aufhört zu atmen, kann CPR helfen, Todesfälle zu vermeiden.
Darüber hinaus kann die sofortige Wiederbelebung durch einen in der HLW geschulten Erwachsenen in einem Notfall zu einer schnellen Genesung und besseren Ergebnissen beitragen. Lesen Sie diesen Beitrag, um Indikationen für die HLW bei Kindern, Schritte zur Durchführung der HLW und andere wichtige Dinge zu erfahren, die Sie bei der Durchführung der HLW bei Kindern beachten sollten.
Hinweis: Dieser Beitrag ist nur eine Informationsquelle und kein Ersatz für eine professionelle HLW-Schulung.
Was ist CPR für Kinder?
CPR ist ein lebensrettendes Verfahren, bei dem eine Reihe von lebensrettenden Schritten befolgt werden, wenn ein Kind nicht atmet oder wenn es einen schwachen oder keinen Puls hat. Bei diesem Verfahren wird der Brustkorb komprimiert, um den Blutkreislauf in Gang zu halten, und eine künstliche Beatmung eingeleitet, indem Luft direkt in den Mund des Opfers geblasen wird.
Wann würden Sie eine HLW bei einem Kind durchführen?
CPR wird durchgeführt, wenn das Kind bewusstlos ist und aufgrund von Ertrinken, Ersticken, Ersticken, Herzstillstand und anderen ähnlichen Situationen nicht atmet oder nach Luft schnappt. Befolgen Sie die folgenden Schritte, bevor Sie CPR durchführen:
- Sichern Sie zuerst den Tatort. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Kind sich in einer sicheren Umgebung befinden.
- Überprüfen Sie, ob das Kind bei Bewusstsein ist und atmet. Schütteln oder klopfen Sie das Kind vorsichtig und sehen Sie, ob es sich bewegt oder Geräusche macht.
- Frag "Geht es dir gut?" und sehen, ob es eine Antwort gibt.
- Falls keine Antwort erfolgt, bitten Sie jemanden, die Notrufnummer anzurufen.
- Suchen Sie nach Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen und legen Sie das Kind auf den Rücken.
- Überprüfen Sie den Puls für 5 Sekunden. Wenn Sie keinen Puls oder weniger als 60 Schläge pro Minute feststellen, müssen Sie sich auf die HLW vorbereiten.
Wie führe ich eine HLW bei einem Kind durch?
1. Wenn es einen Retter gibt
Die HLW durch einen Helfer umfasst drei grundlegende Schritte – Kompression, Atemwege, Atmung in der Reihenfolge C-A-B. Hier muss der Retter alle Schritte durchführen.
Früher war die Sequenz A-B-C, aber 2010 änderte die American Heart Association (AHA) sie in C-A-B. Es wurde beobachtet, dass in der A-B-C-Sequenz Thoraxkompressionen verzögert werden, da der Retter versucht, die Atemwege zu öffnen, während in der C-A-B-Sequenz die Kompressionen früher verabreicht werden und die Verzögerung der Beatmung minimal ist .
Schritte, die an der HLW bei einem Kind beteiligt sind
Komprimierung: Thoraxkompressionen helfen bei der Verbesserung der Durchblutung des Herzens, des Gehirns und anderer Organe.
- Legen Sie das Kind in Rückenlage auf eine feste und harte Oberfläche.
- Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die die Brust behindern.
- Gehen Sie neben dem Nacken und den Schultern des Kindes auf die Knie.
- Die richtige Handposition für die CPR bei Kindern besteht darin, den Handballen auf der unteren Hälfte des Brustbeins in der Mitte der Brust in einer Linie zu platzieren, die die Brustwarzen verbindet.
- Verwenden Sie bei Säuglingen zwei Finger (Mitte und Ring), um die Kompression auszuüben. Verwenden Sie für Kinder unter acht Jahren den Handballen einer Hand und für ältere Kinder beide Hände, wie im Diagramm unten gezeigt.
- Verlagern Sie Ihr Körpergewicht auf Ihre Hände, indem Sie Ihre Arme wie in der folgenden Abbildung gezeigt halten:
- Nachdem Sie die Position gesichert haben, geben Sie harte und schnelle Kompressionen, und dieser Teil ist entscheidend.
- Jede Kompression muss ein Drittel des anterioposterioren Durchmessers des Brustkorbs oder 5 cm tief sein und mit einer Frequenz von mindestens 100 Kompressionen/Minute erfolgen.
- Lassen Sie den Brustkorb zwischen zwei Kompressionen zurückfedern.
- Zähle und führe 30 Kompressionen durch.
Atemwege: Beleben Sie nach erfolgreicher Kompression die blockierten Atemwege des Kindes wieder.
- Neigen Sie den Kopf/das Kinn des Opfers nur dann nach hinten, wenn keine Kopfverletzung vorliegt.
- Mit den Fingern am Unterkiefer heben Sie den Kiefer vorsichtig an, um ihn nach oben zu bringen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf den knöchernen Teil und nicht auf das Weichgewebe drücken, da dies die Atemwege weiter behindern kann. Vermeiden Sie es auch, den Daumen zum Anheben des Kiefers zu verwenden.
- Dies hilft, den Mund des Kindes leicht zu öffnen.
Atmung: Wenn es Ihnen gelungen ist, die Atemwege des Kindes zu öffnen, ist der nächste Schritt, etwas Luft einzuatmen.
- Sie können eine Barrierevorrichtung verwenden oder Ihren Mund direkt in den Mund des Kindes setzen, seine Nase mit Ihren Fingern zudrücken und sanft und langsam atmen. Bedecken Sie bei Säuglingen Mund und Nase des Babys mit Ihrem Mund und geben Sie Atemzüge; jeder Atemzug muss eine Sekunde dauern.
- Die Brust muss sich nach jedem Atemzug heben; Wenn dies nicht der Fall ist, ändern Sie die Position des Kopfes, sorgen Sie für eine bessere Abdichtung und atmen Sie erneut. Es kann notwendig sein, den Kopf in verschiedene Positionen zu bewegen, um die optimale Atemwegsposition zu finden.
- Stellen Sie sicher, dass sich die Brust nach jedem Atemzug zurückzieht, wiederholen Sie und geben Sie den nächsten Atemzug.
Jeder HLW-Zyklus muss 30 Thoraxkompressionen und zwei Atemzüge umfassen. Prüfen Sie nach dem ersten Zyklus den Puls und starten Sie den zweiten Zyklus, bis Hilfe eintrifft oder das Kind einen Puls zeigt.
2. HLW bei zwei Rettern
Eine Zwei-Retter-HLW wird durchgeführt, wenn zwei Personen verfügbar sind. Wenn eine dritte Person den Notruf absetzt, können die anderen beiden sofort mit der HLW beginnen, ansonsten muss eine Person zuerst den Anruf tätigen, während die andere Person das Kind untersucht und den Beginn der Kompressionen vorbereitet.
Die Zwei-Personen-HLW ist effektiver, da eine Person die Kompressionen durchführt und die andere die Atmung übernimmt. Es bedarf jedoch einer guten Koordination zwischen den beiden Rettern, um Atmung und Kompressionen zu synchronisieren.
Wer kann was bei einer Zwei-Personen-HLW tun?
Wenn beide für die Durchführung von HLW zertifiziert sind, können sie sich bei der Durchführung der Kompressionen und der Atmung abwechseln. Alternativ kann ein Helfer einige (z. B. fünf) HLW-Zyklen durchführen und dann kann der andere Helfer fortfahren.
Bei der Zwei-Personen-HLW sinkt das Verhältnis von Kompression zu Atmung auf 15:2.
Schritte bei der HLW bei zwei Personen
Komprimierung: Der Retter-1 (R1) muss den Puls prüfen, indem er die Hand auf den Hals des Kindes legt und mit der Kompression beginnt, während der Retter-2 (R2) den Notruf tätigt und die Atemwege und Atmung aufnimmt .
- Die Kompressionen müssen sofort beginnen und auf die gleiche Weise durchgeführt werden, wie in der Ein-Personen-HLW erwähnt.
- Die Kompressionen müssen hart und schnell sein mit 15 Kompressionen auf 2 Atemzüge, 100-120 Kompressionen pro Minute.
- Wenn der R1 müde ist, wechseln Sie die Position nach zwei Minuten, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Zeit mit dem Wechseln verbringen.
Atemwege und Atmung: Nach dem Auslösen des Alarms öffnet der R2 die Atemwege.
- Sobald die Atemwege geöffnet sind, ist das R2 bereit, nach jeweils 15 Kompressionen zu atmen (da es 15 Kompressionen und zwei Atemzüge im Fall einer Zwei-Personen-HLW für Kinder sind)
- Der R2 kann auch regelmäßig den Hals auf den Puls prüfen und den R1 dazu anregen, effektive Kompressionen durchzuführen.
Woher wissen Sie, ob Sie die HLW effektiv durchführen?
Achten Sie auf die folgenden Anzeichen, um festzustellen, ob Ihre HLW erfolgreich war.
- Der Brustkorb springt nach jeder Kompression zurück.
- Immer wenn Sie atmen, muss sich der Brustkorb heben, um anzuzeigen, dass Sie die Atemwege richtig geöffnet haben.
- Prüfen Sie den Puls in der Nähe des Halses alle 2 Minuten nach effektiver HLW.
CPR ist nur eine grundlegende Erste-Hilfe-Technik, und das Opfer muss frühestens ins nächste Krankenhaus gebracht werden.
Was sind die wichtigsten Dinge, die Sie bei der Durchführung der HLW bei Kindern beachten sollten?
| Komponente | Wert |
|---|---|
| Kind-HLW-Sequenz | Kompression-Atemweg-Atmung |
| Kind-HLW-Kompressionsfrequenz | Mindestens 100 Kompressionen/Minute |
| HLW-Tiefe des Kindes | Mindestens ⅓ Tiefe des AP-Durchmessers der Brust oder etwa zwei Zoll. |
| 1-Person-CPR-Kompressions-zu-Atem-Verhältnis | 30 Kompressionen:2 Atemzüge |
| CPR-Verhältnis für Kinder bei 2 Personen | 15 Kompressionen:2 Atemzüge |
| Rückstoß der Brustwand | Vollständiger Rückstoß zwischen den Kompressionen |
Was darf man bei der HLW am Kind nicht tun?
- Beugen Sie die Ellbogen nicht, während Sie Herzdruckmassagen durchführen; Die Arme gerade zu halten hilft, das richtige Gewicht zu finden, um die Kompression voranzutreiben und die Tiefe beizubehalten.
- Überkreuzen Sie während der Kompression nicht Ihre Hände; Um den richtigen Druck auszuüben, müssen die Hände übereinander liegen.
- Beugen Sie die Finger nicht in die Brust des Kindes, da die Kraft der Kompressionen nur vom Handballen kommen darf.
- Während des Rückstoßes nicht lehnen oder Druck ausüben, da dies den Brustkorb nicht vollständig zurückfedern lässt, wodurch die Wirksamkeit der HLW verringert wird. Gleichzeitig sollten Sie Ihre Hände zwischen den Kompressionen nicht von der Brust nehmen.
- Vergessen Sie nicht, die Zahl laut zu zählen, während Sie Kompressionen durchführen; dies hilft Ihnen und den anderen zu wissen, in welchem Stadium sich die HLW befindet. Verringern Sie auch nicht die Kompressionszahl, sie muss mindestens 100 Kompressionen/Minute betragen.
- Reden Sie nicht viel; schenke dem Prozess deine ungeteilte Aufmerksamkeit.
- Sie könnten in solchen Notfällen unter Schock stehen, aber vergessen Sie nicht, einen Krankenwagen oder Sanitäter zu rufen.
- Führen Sie keine Mund-zu-Mund-Beatmung durch, ohne die Kompressionen abgeschlossen zu haben. Auch wenn das Opfer aufhört zu atmen, befindet sich Sauerstoff im Blut und die Herzdruckmassage unterstützt den Kreislauf.
- Zögern Sie nicht, eine HLW durchzuführen, wenn Sie befürchten, dass Sie die Rippen des Kindes brechen oder die Brust verletzen könnten.
Was ist eine Atemwegsobstruktion durch Fremdkörper?
Fremdkörper-Atemwegsobstruktion (FBAO) ist ein Zustand, bei dem ein Fremdkörper die Atemwege des Kindes blockiert.
FBAO ist eine häufige Ursache für das Ersticken bei Kindern. Luftballons, kleine Gegenstände wie Münzen, Perlen, Murmeln und Lebensmittel wie Nüsse, runde Bonbons, Trauben usw. fallen unter FBAO. Ein Kind mit FBAO wird diese Symptome haben:
- Schwierigkeiten beim Atmen, Keuchen, Husten und Keuchen.
- Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut) und allmählicher Bewusstseinsverlust bei schwerer FBAO.
Wie entlastet man eine Fremdkörper-Atemwegsobstruktion bei einem wachen Kind?
Das Entlastungsmanagement hängt von der Schwere der Erkrankung ab .
- Falls das FBAO mild ist, ermutigen Sie das Kind zum Husten, um den Fremdkörper auszuspülen. Während das Kind dies tut, achten Sie auf Anzeichen einer schweren FBAO.
- Wenn das Kind den Fremdkörper nicht aushusten kann, gehen Sie wie folgt vor:
- Legen Sie den Kopf des Kindes nach unten, während Sie es in einer nach vorne gelehnten Position unterstützen.
- Während Sie die Brust mit einer Hand stützen, geben Sie fünf kräftige Schläge mit der Ferse der anderen Hand auf den Rücken zwischen den Schulterblättern.
- Wenn die Obstruktion nicht herauskommt, geben Sie Bauchdruck (für Kinder über einem Jahr).
- Legen Sie beide Hände um den Oberkörper des Kindes, indem Sie sich hinter das Kind knien.
- Platzieren Sie die geballte Faust zwischen dem Nabel (Nabel) und dem Xiphisternum (unterer Teil des Brustbeins).
- Umfassen Sie die geballte Faust mit der anderen Hand und ziehen Sie kräftig nach innen und außen, tun Sie dies fünfmal.
Wie entlastet man ein FBAO bei einem bewusstlosen Kind?
Wenn das Kind nach den Rückenschlägen und Bauchstößen bewusstlos wird, rufen Sie um Hilfe und legen Sie das Kind flach auf den Boden. Öffnen Sie den Mund und suchen Sie nach dem Fremdkörper; Wenn Sie es sehen können, entfernen Sie es mit einem einzigen Fingerstreich. Führen Sie niemals den blinden Fingerabdruck aus, wenn Sie das Objekt nicht sehen. Wenn Sie den Fremdkörper nicht finden können und der Puls zu sinken scheint, führen Sie eine Kinder-HLW durch.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern ist ein lebensrettendes Verfahren und eine einführende medizinische Ausbildung. Es ist ratsam, ein formelles CPR-Training unter Aufsicht zu absolvieren, um sicherzustellen, dass das Verfahren auf die richtige und effektivste Weise erlernt wird. Außerdem müssen Sie daran denken, die Reihenfolge des Verfahrens korrekt einzuhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Krankenwagen kontaktieren, wenn sich die Situation nicht bessert. Das Erlernen dieses Lifehacks kann sich in Notfällen als nützlich erweisen.
Haben Sie jemals eine HLW durchgeführt oder gesehen, wie eine HLW durchgeführt wurde? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
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