Was ist Mikrozephalie?
Mikrozephalie ist eine angeborene Erkrankung, d. h. sie ist bei der Geburt vorhanden, bei der der Kopf eines Babys deutlich kleiner ist als für ein Kind gleichen Alters und Geschlechts zu erwarten.
Während einer typischen Schwangerschaft wächst der Kopf des Fötus mit dem Gehirn. Bei Mikrozephalie ist das Gehirn oft nicht richtig gewachsen und hat sich nicht richtig entwickelt, also ist auch der Kopf nicht entsprechend gewachsen.
Mikrozephalie ist ziemlich selten, mit einer Häufigkeit von 2 bis 12 Babys pro 10.000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten.
Symptome
Obwohl die Symptome der Mikrozephalie variieren können, gibt es Symptome, die häufiger auftreten als andere, darunter:
- Sehr klein aussehender Kopf
- Hoher Schrei
- Ernährungsprobleme
- Anfälle
- Entwicklungsverzögerungen
- Intellektuelle Behinderungen
- Spastizität der Arme und Beine
- Sehprobleme
- Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme
- Hörverlust
Auch Kinder ohne Mikrozephalie können diese Symptome haben. Wenn Sie also Symptome bemerken, die fragwürdig oder besorgniserregend erscheinen, wenden Sie sich am besten an Ihren Kinderarzt.
Der Schweregrad der Mikrozephalie kann sehr unterschiedlich sein, ebenso wie die daraus resultierenden Symptome, weshalb ein Arzt Ihr Kind gründlich untersuchen und alle empfohlenen Tests durchführen muss, um eine Diagnose zu stellen.
Ursachen
Bei den meisten Babys ist die Ursache der Mikrozephalie nicht bekannt. Bei manchen Babys kann die Ursache genetisch bedingt sein, während sie bei anderen auf eine vorgeburtliche Exposition gegenüber einer Substanz zurückzuführen sein könnte.
Mögliche Ursachen für Mikrozephalie können sein:
- Exposition gegenüber Chemikalien im Mutterleib
- Mangel an geeigneten Vitaminen oder Nährstoffen in der mütterlichen Ernährung
- Drogen- und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft
- Unbehandelte Phenylketonurie
- Unterbrechung der Blutversorgung des fötalen Gehirns im Mutterleib
- Maternale Infektion während der Schwangerschaft mit Röteln, Toxoplasmose oder Cytomegalovirus
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben ebenfalls festgestellt, dass eine Infektion mit dem Zika-Virus dazu geführt hat, dass Babys mit Mikrozephalie geboren wurden.
Wenn Sie sich Sorgen über die Risiken einer Mikrozephalie machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko zu verringern, dass Ihr Baby eine Mikrozephalie entwickelt.
Diagnose
Manchmal kann Mikrozephalie diagnostiziert werden, während das Baby noch in der Gebärmutter ist, durch Ultraschall, am Ende des zweiten Trimesters oder zu Beginn des dritten Trimesters. Nach der Geburt des Babys können körperliche Untersuchungen einen Kopfumfang ergeben, der kleiner als erwartet ist, oder es können Entwicklungsverzögerungen auftreten, die eine weitere Untersuchung bei älteren Kindern erfordern.
Bei Babys und Kleinkindern misst der Arzt bei jedem Besuch den Kopfumfang Ihres Kindes und vergleicht ihn mit einer standardisierten Skala typischer und atypischer Bereiche.
Zu den diagnostischen Tests, die zur Diagnose oder Bestätigung von Mikrozephalie und Hirnanomalien verwendet werden können, gehören:
- Messung des Kopfumfangs
- Kopf-Ultraschall
- CT-Scan – verwendet Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um detaillierte Bilder von Knochen, Geweben und Organen zu erhalten
- MRT – bildgebendes Verfahren, um Bilder von Organen und Körperstrukturen zu erhalten
- Bluttests
- Urintests
Behandlung
Mikrozephalie ist ein lebenslanger Zustand, der nicht geheilt oder behoben werden kann, in dem Sinne, dass der Kopf in eine typische Größe oder Form gebracht werden kann.
Die Behandlung konzentriert sich darauf, weitere Missbildungen zu minimieren und zu verhindern, wobei alle Entwicklungsverzögerungen oder kognitiven Verzögerungen oder Behinderungen berücksichtigt werden, und dem Kind zu helfen, sein Potenzial und seine Fähigkeiten zu maximieren.
Dies geschieht im Laufe der Zeit, wenn das Kind älter wird und das Ausmaß von Verzögerungen oder Behinderungen festgestellt wird. Je nach Schweregrad der Mikrozephalie und etwaiger damit einhergehender Verzögerungen kann eine angemessene Behandlung Sprachtherapie, Ergotherapie oder Medikamente umfassen.
Nachdem bei einem Kind Mikrozephalie diagnostiziert wurde, wird es häufig von verschiedenen Ärzten getestet und untersucht. Ihr Behandlungsteam kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes und die Ziele, die Sie erreichen möchten, zugeschnitten ist.
Wenn die Mikrozephalie eine genetische Komponente hat und Sie daran denken, mehr Kinder zu haben, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, mit einem genetischen Berater zusammenzuarbeiten, um Informationen zu erhalten und Ihr Risiko einzuschätzen, ein weiteres Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihrem Baby Mikrozephalie diagnostiziert wurde, atmen Sie tief durch. Obwohl es nicht heilbar ist, gibt es Therapien und Behandlungen, die durchgeführt werden können, um die Auswirkungen der Erkrankung zu minimieren und Ihrem Kind zu helfen, seine Fähigkeiten zu maximieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und dem Behandlungsteam, um mehr über die für Ihr Kind spezifischen Aspekte der Mikrozephalie zu erfahren. Wenn Sie den Zustand Ihres Kindes kennen, können Sie Teil des Behandlungsteams sein und in seinem besten Interesse handeln.
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