Stiller Reflux bei Babys:Ursachen, Symptome, Behandlung
Reflux ist eine häufige Erscheinung bei Babys, die normalerweise in den ersten zwei Lebensmonaten beginnt. Spucken tritt bei mehr als der Hälfte der Babys auf, und die meisten Babys mit Reflux gelten als „glückliche Spucker“. Dieser Ausdruck bezieht sich auf Babys, die Muttermilch oder Säuglingsnahrung mit wenig Anstrengung oder Unbehagen ausspucken.
In schwerwiegenderen Fällen kann Reflux bei Säuglingen Schmerzen verursachen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Babys, die spucken und Symptome von Reizbarkeit zeigen, werden leicht mit Reflux diagnostiziert, aber andere spucken möglicherweise überhaupt nicht. Dies wird als stiller Reflux bezeichnet.
Babys mit stillem Reflux zeigen andere Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), wie Unruhe oder schlechte Essgewohnheiten. Eltern von Babys, die nicht spucken, können dieses Verhalten jedoch als Koliken abtun.
Was ist stiller Reflux?
Reflux tritt auf, wenn der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt. Babys mit normalem Reflux spucken Milch oder Milchnahrung aus, während sie bei Säuglingen mit stillem Reflux in der Speiseröhre verbleibt.
Reflux bei Babys ist weit verbreitet und verschwindet im Allgemeinen am Ende des ersten Lebensjahres von selbst.
In einigen Fällen kann jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. Reflux, der Symptome verursacht, die schwer genug sind, um die Lebensqualität eines Babys zu beeinträchtigen, wird als GERD bezeichnet.
Spucken ist ein Symptom von GERD, aber Säuglinge mit stillem Reflux zeigen andere verräterische Anzeichen.
Symptome
Babys mit stillem Reflux spucken möglicherweise nach dem Füttern nicht, was es schwieriger macht, sie zu erkennen. Zu den Symptomen des stillen Reflux gehören:
- Reizbarkeit
- Schlafprobleme
- Ersticken
- Würgen
- Verstopfte Nase
- Den Rücken beim Füttern wölben
- Chronischer Husten
- Verweigerung des Essens
- Atempausen (Apnoe)
- Lautes Atmen oder Keuchen
- Heiserkeit
Säuglinge mit Reflux haben oft Schwierigkeiten beim Füttern, was die Gewichtszunahme verlangsamen und sogar zu Gewichtsverlust führen kann. Im Extremfall kann dies zu Unterernährung führen.
Unzureichendes Wachstum oder die Unfähigkeit, das Wachstum in der frühen Kindheit aufrechtzuerhalten, wird als Gedeihstörung (FTT) bezeichnet und kann als Folge von Reflux auftreten.
Ursachen
Ein Grund, warum Babys anfällig für Reflux sind, ist, dass sie mit unterentwickelten Schließmuskeln der Speiseröhre geboren werden. Dies sind die Muskeln, die für das Öffnen und Schließen der Speiseröhre verantwortlich sind, um den Durchgang von Flüssigkeit zu ermöglichen. Reflux tritt häufiger bei jüngeren Säuglingen auf, da diese Muskeln mit dem Wachstum des Babys reifen.
Babys mit den folgenden Erkrankungen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Reflux:
- Neurologische Erkrankungen wie Zerebralparese
- Frühgeburt
- Eine Familiengeschichte von Reflux
- Hiatushernie
- Schwache obere Magenklappe
Behandlung
Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob die Symptome Ihres Babys durch Änderungen zu Hause beherrschbar sind oder ob ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Die folgenden Tipps können helfen, die Symptome bei Babys mit Reflux zu lindern.
Kleinere, häufigere Fütterungen
Die Ernährung eines Babys mit Reflux kann eine Herausforderung sein. Gestillte Babys mit Reflux können versuchen, die Schmerzen durch Stillen zu lindern, was das Problem verschlimmern kann.
Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, können längere Pausen zwischen den Mahlzeiten machen, dies ist jedoch auch nicht ideal für Babys mit Reflux.
Versuchen Sie, Ihr Baby alle zwei bis drei Stunden zu füttern, während es wach ist. Dies kann bedeuten, dass Sie die Anzahl der Unzen, die Ihr Baby bei jeder Fütterung bekommt, reduzieren. Eine Überfütterung kann den abdominalen Druck erhöhen, was die Refluxsymptome verschlimmert.
Möglicherweise finden Sie auch Brustwarzen mit kleineren Löchern (und einem langsameren Fluss), die für Ihr Baby hilfreich sind. Suchen Sie nach Flaschen, die die Menge an Luft reduzieren, die Ihr Baby während des Fütterns aufnimmt.
Baby während und nach dem Füttern aufrecht halten
Halten Sie Ihr Baby während des Stillens und 30 Minuten danach aufrecht, um die Reflux-Symptome zu reduzieren. Wenn Sie Ihr Baby zu früh nach dem Stillen zum Spielen oder Schlafen hinlegen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Spucken oder Sodbrennen.
Vermeiden Sie es, Ihr Baby in einen Autositz oder Stuhl zu setzen, und lassen Sie Ihr Baby nicht herumhängen, da dies zu einer Bauchkompression führen kann. Dies kann dazu beitragen, Beschwerden oder Aufstoßen zu vermeiden.
Rülpsen
Warten Sie nicht bis zum Ende der Fütterung, um Ihr Baby aufzustoßen. Rülpsen Sie Ihr Kind stattdessen mehrmals während des Fütterns – vorzugsweise nach jeweils ein bis zwei Gramm. Dies minimiert den Magendruck und die Beschwerden, die er verursachen kann.
Häufiges Aufstoßen ist auch vorteilhaft, um ein mögliches Aufstoßen zu verhindern, im Vergleich zu warten, bis Ihr Baby einen vollen Magen hat.
Babybrei
Kinderärzte empfehlen in der Regel, zwischen 4 und 6 Monaten zu warten, um mit fester Nahrung zu beginnen. Wenn Ihr Baby Reflux-Symptome zeigt, sprechen Sie mit dem Arzt darüber, ob das Hinzufügen von Haferflocken zur Ernährung Ihres Kindes angemessen wäre. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt Haferflocken anstelle von Reisflocken für Babys mit GERD aufgrund von Bedenken hinsichtlich Arsen in Reis.
Sie können Baby-Haferflocken zu Formel oder abgepumpter Muttermilch hinzufügen. Wenn Sie der Muttermilch Haferflocken hinzufügen, bereiten Sie sie unmittelbar vor dem Füttern Ihres Babys zu. Muttermilchenzyme können die Haferflocken abbauen, was bedeutet, dass sie bei Reflux Ihres Babys nicht helfen.
Diätänderungen
Spuren von dem, was Sie zu sich nehmen, gehen in Ihre Muttermilch über. Genauso wie bestimmte Speisen und Getränke bei Ihnen Unbehagen hervorrufen können, gilt dies auch für Ihr gestilltes Baby.
Häufige Schuldige wie Koffein, Schokolade und Knoblauch sind dafür bekannt, den Reflux zu verschlimmern, ebenso wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Proteine in Milchprodukten, Soja und Eiern. Wenn Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel ein Muster erhöhter Aufregung bemerken, sollten Sie erwägen, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern. Denken Sie daran, dass es bei bestimmten Lebensmitteln wie Milchprodukten bis zu zwei Wochen dauern kann, bis sie aus Ihrem System ausgeschieden sind.
Stillende Mütter könnten auch erwägen, ihre Stillgewohnheiten zu ändern. Manche Frauen haben einen starken Milchspendereflex, der dazu führen kann, dass Babys ersticken, wenn die Milch zu schnell ausgestoßen wird.
In ähnlicher Weise kann ein Milchstau das Anlegen für Ihr Baby erschweren, was dazu führt, dass mehr Luft geschluckt wird. Kurzes Abpumpen vor dem Stillen kann in beiden Fällen hilfreich sein.
Medikamente
Babys, die ersticken, Atembeschwerden haben oder bei denen aufgrund ihres Refluxes eine Gedeihstörung diagnostiziert wird, können von Medikamenten profitieren. Der Arzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise Medikamente, wenn Ihr Baby schwere Refluxsymptome zeigt, die sich nicht bessern, nachdem Sie zu Hause Änderungen vorgenommen haben.
Medikamente werden im Allgemeinen als letzter Ausweg für Babys mit Reflux angesehen und sollten nur unter Anleitung des Arztes Ihres Kindes verabreicht werden.
Aktualisierung vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den Inhaltsstoff Ranitidin (der hilft, Sodbrennen zu verhindern und zu behandeln), bekannt unter dem Markennamen Zantac, enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über andere Behandlungsoptionen sprechen, bevor sie die Medikation absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Ein Wort von Verywell
Bei der Mehrheit der Babys mit Reflux wachsen die Symptome nach 12 Monaten heraus, obwohl sie in einigen Fällen bis zum 18. Monat andauern können.
Reflux ist eine häufige Erkrankung, die im Allgemeinen einfach zu diagnostizieren ist. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die Sie bemerkt haben und die auf Reflux hinweisen könnten.
Bedenken hinsichtlich der Ernährungsgewohnheiten oder des Wachstums Ihres Babys könnten eine weitere Bewertung erfordern. Eine Überweisung an einen pädiatrischen Gastroenterologen kann erforderlich sein, wenn sich die Symptome Ihres Babys unter Anleitung Ihres Hausarztes nicht bessern.
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