Stillen:Vom Krankenhaus nach Hause

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Stillen:Vom Krankenhaus nach Hause Frühentlassung und frühe Nachsorge
Zu viele frischgebackene Mütter werden entlassen, um nach Hause zu gehen, bevor sie sich in Bezug auf das Stillen oder andere Aspekte ihrer eigenen Pflege oder der Pflege ihres Babys sicher fühlen. Leider wurde der jüngste Trend zu immer kürzeren Mutterschaftsaufenthalten hauptsächlich von finanziellen Erwägungen und weniger von der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Babys und der Familie bestimmt. In einem Versuch, das Problem der "Drive-Through-Lieferungen" einzudämmen, wurden nationale Gesetze erlassen, die Versicherungsunternehmen dazu verpflichten, die Deckung für normale Lieferungen auf 48 Stunden auszudehnen. Aber selbst ein zweitägiger Krankenhausaufenthalt garantiert nicht, dass Babys zu Hause gut gestillt sind. Eine frühzeitige Nachsorge bleibt ein entscheidender Schritt, um den Erfolg des Stillens sicherzustellen, indem Mutter-Kind-Paare identifiziert werden, die kurz nach der Rückkehr nach Hause zusätzliche Hilfe benötigen. Ende 1995 veröffentlichte die American Academy of Pediatrics eine Grundsatzerklärung mit Mindestkriterien, die erfüllt sein müssen, bevor ein Neugeborenes entlassen werden sollte. In der Erklärung wurde nachdrücklich betont, dass alle Säuglinge, die vor dem 48. Lebensjahr entlassen werden, innerhalb der nächsten 48 Stunden von einem erfahrenen Gesundheitsdienstleister untersucht werden sollten. Zusätzlich zu den medizinischen Standarduntersuchungen, die beim Nachsorgebesuch durchgeführt werden, sollte die Begegnung eine Beobachtung des Stillens beinhalten, um sicherzustellen, dass der Säugling richtig anlegt und saugt.

Während all diese Empfehlungen das System ausfallsicher klingen lassen, bleibt die Tatsache, dass die meisten Mütter nach Hause gehen, bevor das Stillen wirklich reibungslos verläuft. Eine frühzeitige Nachsorge innerhalb von zwei Tagen ist absolut unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihr Baby effektiv stillt, insbesondere wenn Ihre Milch reichlich eintrifft. Viele Kinderärzte sehen Neugeborene bereits einige Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in ihren Praxen, während andere Mutter-Kind-Paare einen Nachsorge-Hausbesuch durch eine Krankenschwester erhalten. Wieder andere kehren zu einem krankenhausbasierten Nachsorgeprogramm zurück. Während ein Telefonanruf von einer Krankenschwester, um Ihren Stillfortschritt zu überprüfen, eine nette Ergänzung zu einem dieser Besuche ist, ist es kein angemessener Ersatz für einen persönlichen Besuch.

Wenn Sie sich nicht bereit fühlen, nach Hause zu gehen, wenn Ihr Arzt es für richtig hält, erklären Sie Ihre Bedenken und bitten Sie um mehr Zeit. Wenn Ihr Baby nicht gut gestillt wird, fragen Sie, ob Sie nicht einmal zwölf Stunden länger bleiben können, um Ihnen mehrere weitere Stillsitzungen zu geben, bei denen Unterstützung verfügbar ist. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, am nächsten Tag einen Termin mit einer Laktationsspezialistin im Krankenhaus oder einer privaten Laktationsberaterin in der Gemeinde zu vereinbaren. Wenn Sie beim Stillen Hilfe von jemand anderem als dem Arzt Ihres Babys suchen, versteht es sich von selbst, dass der Arzt über alle derartigen Begegnungen und Fütterungsempfehlungen auf dem Laufenden gehalten werden muss. Der Arzt Ihres Babys sollte derjenige sein, der alle Aspekte der Gesundheitsversorgung Ihres Babys koordiniert.

Gefährdete Babys für unzureichendes Stillen
Ärzte, Krankenschwestern und Eltern gehen normalerweise davon aus, dass das Stillen auf natürliche Weise abläuft, da es „natürlich“ ist. Sie erwarten, dass sich alle Probleme, die im Krankenhaus aufgetreten sind, auf magische Weise auflösen werden, sobald die Familie nach Hause kommt und die Muttermilch reichlich fließt. Den meisten Frauen geht es mit jeder weiteren Fütterung und jedem Tag besser. Doch für wenige Mutter-Kind-Paare werden aus frühen kleinen Problemen ernsthafte chronische Probleme, die den Stillerfolg und das Wohlbefinden des Babys gefährden.

Nach Jahren der Bewertung von Stillproblemen glaube ich, mit einiger Genauigkeit vorhersagen zu können, bei welchen Mutter-Kind-Paaren ein erhöhtes Risiko für unzureichendes Stillen besteht. Diese Paare verdienen eine genauere Nachsorge und Überwachung, um ihnen zu helfen, erfolgreich zu sein. Alles, was die Milchproduktion der Mutter oder die Fähigkeit ihres Babys, sich an ihre Brust anzulegen und gut zu saugen, beeinträchtigen könnte, kann sich negativ auf das Stillen auswirken. Einige typische Beispiele sind unten aufgeführt.

    Risikofaktoren der Laktation bei der Mutter
  • Zuvor gestilltes Baby, das nicht gut zugenommen hat
  • Flache oder Hohlwarzen
  • Abweichung vom normalen Aussehen der Brust (z. B. ausgeprägte Asymmetrie)
  • Frühere Brustoperation, bei der möglicherweise einige Milchgänge durchtrennt wurden
  • Früherer Brustabszess
  • Extrem wunde Brustwarzen
  • Minimale vorgeburtliche Brustvergrößerung
  • Nach der Lieferung kommt nicht reichlich Milch
  • Schwerer Bruststau nach der Geburt
  • Medizinische Probleme wie Blutungen, Bluthochdruck oder Infektionen

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    Risikofaktoren des Stillens beim Säugling
  • Kleine (weniger als zwei Kilo) oder Frühgeborene (weniger als achtunddreißig Wochen)
  • Babys haben Schwierigkeiten, sich an einer oder beiden Brüsten festzuhalten
  • Babys, die aus irgendeinem Grund nicht gut saugen
  • Babys mit Anomalien der Zunge, des Kiefers oder des Gaumens
  • Zwillinge oder größere Vielfache
  • Babys mit medizinischen Problemen wie Gelbsucht, Herz- oder Atembeschwerden, Infektionen
  • Babys mit neurologischen oder Muskeltonusproblemen
Hinweise zur Verwendung einer elektrischen Mietpumpe
Das Vorstehende sind nur einige Beispiele für Mutter-Kind-Paare, die nach der Entlassung zusätzliche Hilfe beim Stillen erhalten sollten. Einige Mütter benötigen nur einfache Änderungen in ihren Stillroutinen. Andere profitieren von der Verwendung einer elektrischen Leihpumpe in Krankenhausqualität, um ihre Brüste unmittelbar nach dem Stillen ihrer Babys zu entleeren. Durch regelmäßiges Absaugen von Restmilch am Ende des Stillens können Sie eine großzügige Versorgung aufbauen und aufrechterhalten, auch wenn Ihr eigener Säugling möglicherweise nicht effektiv saugt. Ein Baby, das nicht sehr gut saugt, wird während seiner Fütterungsversuche wahrscheinlich mehr Milch erhalten, wenn es seiner Mutter gelingt, einen reichlichen Vorrat zu halten. Durch "Trinken aus einem Hydranten" kann eine ineffektive Amme immer noch ausreichend Milch bekommen. Ohne das gerade beschriebene Abpumpschema kann die Milchproduktion einer Mutter schnell zurückgehen, wenn ihr Säugling schlecht gestillt wird. In anderen Kapiteln dieses Buches erfahren Sie mehr über das Abpumpen nach dem Stillen, um Restmilch abzusaugen.

Wenn Sie oder Ihr Baby einen der genannten Risikofaktoren haben, sollte der Arzt Ihres Babys Ihr Baby nach der Entlassung engmaschig überwachen, bis klar ist, dass das Stillen gut verläuft. Da nur wenige Ärzte die Zeit haben, Stillprobleme zu beurteilen und zu behandeln, sollten Sie darum bitten, an eine Laktationsberaterin überwiesen zu werden, die Ihnen besondere Hilfe bei der Stilltechnik geben, Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, wann und wie Sie das Abpumpen ausschleichen können, und mit dem Arzt Ihres Babys sprechen kann über das Füttern von abgepumpter Milch an Ihr Baby.

In-Home-Wiegen von Säuglingen
Das Wiegen von Säuglingen zu Hause ist eine weitere Option, um frischgebackenen Eltern zu helfen, wenn eine engmaschige Überwachung des Stillens erwünscht ist. Neue Technologien ermöglichen es jetzt besorgten Eltern, das Gewicht ihres Babys zu Hause zu verfolgen, wodurch das Stillen weitgehend von Rätselraten befreit wird. Eltern können eine genaue, tragbare, benutzerfreundliche elektronische Waage mieten, um ihr Baby regelmäßig zwischen Arztbesuchen zu wiegen, bis sie sicher sind, dass ihr Baby beim Stillen gedeiht. Sicherlich kann eine Waage den Arzt Ihres Babys nicht ersetzen. Vielmehr sollen die bereitgestellten Informationen Sie und Ihr medizinisches Fachpersonal zu einem stärkeren Team machen. Melden Sie die ermittelten Gewichte dem Arzt Ihres Babys, der die Ergebnisse mit Ihnen interpretieren kann.

Es sind auch spezielle, hochpräzise elektronische Mietwaagen erhältlich, mit denen Sie die Milchaufnahme Ihres Babys während des Stillens messen können, indem Sie es (in identischer Kleidung) vor und nach dem Stillen wiegen. Dieses Verfahren ist als Testgewichte für die Säuglingsernährung bekannt. Die Informationen, die durch Testwiegen von Babys zu Hause gewonnen werden, können bei der Überwachung von Säuglingen mit einem Risiko für unzureichendes Stillen sehr hilfreich sein. Wenn Sie ein Stillproblem haben und sich dazu entschließen, Testgewichte für die Säuglingsernährung zu Hause durchzuführen, empfehle ich Ihnen dringend, auch mit einer Laktationsberaterin zusammenzuarbeiten, die Ihnen helfen kann, den Ernährungsplan Ihres Babys auf der Grundlage der aus den Testwiegeverfahren gewonnenen Informationen zu ändern. Natürlich muss Ihre Stillspezialistin eng mit dem Arzt Ihres Babys kommunizieren.