Allgemeine Richtlinien für stillende Frauen

Ernährungsempfehlungen

Allgemeine Richtlinien für stillende Frauen Die Stillzeit ist eine relativ kurze und ganz besondere Zeit im Leben einer Frau, an die man sich gerne und mit Stolz zurückerinnert. Während dieser einzigartigen Phase im Geburtszyklus muss eine stillende Mutter besonders vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass sie reichlich und qualitativ hochwertige Milch produziert und ihrem Säugling zur Verfügung stellt. Leider lehnen viele falsch informierte Frauen das Stillen ab, weil sie befürchten, dass sie nicht „alle Regeln kennen“ oder weil sie befürchten, dass sie ihren Lebensstil drastisch ändern müssen, um sich an das Stillen anzupassen. Tatsächlich stellen die meisten Frauen fest, dass nur wenige Änderungen in ihrem täglichen Leben erforderlich sind, um erfolgreich zu stillen. Die wenigen, die wesentliche Änderungen ihres Lebensstils vornehmen müssen, stellen fast immer fest, dass die Vorteile des Stillens ihres Babys alle vorübergehenden Unannehmlichkeiten in ihren üblichen Routinen bei weitem überwiegen. Sobald Sie die ersten Wochen der neuen Elternschaft überstanden haben und sich das Stillen gut etabliert hat, werden Sie anfangen zu schätzen, wie bequem es sein kann, ein stillendes Baby in Ihr Leben zu integrieren. Und die gesunden Praktiken, die Sie während des Stillens anwenden, können die Grundlage für ein lebenslanges gesteigertes Gesundheitsbewusstsein werden.

Eine gesunde Ernährung für stillende Mütter
Da Muttermilch die ideale Nahrung für junge Säuglinge darstellt, ist es nur natürlich, sich zunächst auf die Art der Ernährung zu konzentrieren, die eine Mutter zu sich nehmen muss, um nahrhafte Milch für ihr Baby zu produzieren. Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit ihrer Ernährung lassen viele Frauen an der Qualität ihrer Milch zweifeln. Aber die Ernährung einer Mutter muss nicht perfekt sein, damit sie ausreichend Milch produziert und ihr Baby gut ernährt. Muttermilch, die von Frauen auf der ganzen Welt produziert wird, ist in ihrer Zusammensetzung erstaunlich einheitlich. Wenn Mütter schlecht ernährt sind, kann die von ihnen produzierte Milchmenge reduziert sein, aber die Milchqualität ist in der Regel ziemlich konstant. Der Laktationsprozess stellt sicher, dass die Muttermilch die richtige Menge an Nährstoffen enthält – auch auf Kosten der Mutter, wenn sie sich an einem bestimmten Tag nicht ausgewogen ernährt.

Halten Sie es einfach und bauen Sie auf Ihrem Erfolg auf
Da die Stillzeit auf die Schwangerschaft folgt, stehen die Chancen gut, dass Sie bereits mit den Grundlagen einer gesunden Ernährung vertraut sind. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft mindestens 25 Pfund zugenommen und ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 6,5 Pfund zur Welt gebracht haben, haben Sie wahrscheinlich bereits eine angemessene Ernährung. Machen Sie einfach weiter so! Zu den Frauen, die eine zusätzliche Ernährungsberatung benötigen, gehören diejenigen, die während der Schwangerschaft weniger als zwanzig Pfund zugenommen haben oder die ein Baby zur Welt gebracht haben, das zum Termin weniger als sechs Pfund wog. Andere Frauen, die eine spezielle Ernährungsberatung erhalten sollten, sind untergewichtige Frauen mit wenig Körperfett; die auf eingeschränkter oder spezialisierter Diät sind; die an chronischen Gesundheitsproblemen (z. B. Diabetes) oder Erkrankungen leiden, die Malabsorption verursachen (z. B. Mukoviszidose oder entzündliche Darmerkrankung); die an Essstörungen leiden; oder wer Zwillinge entbunden hat.

Spezielle Ernährungsempfehlungen für stillende Frauen
Essen Sie drei ausgewogene Mahlzeiten am Tag und nahrhafte Snacks. Verzehren Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln in möglichst natürlicher Form, um die Kalorien, Proteine, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe zu erhalten, die Sie für eine optimale Gesundheit benötigen. Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornbrot und Müsli. Begrenzen Sie die Aufnahme von Zucker, Salz, Fett und stark verarbeiteten Lebensmitteln. Die Ernährungspyramide auf Seite 180 hat die früheren vier Lebensmittelgruppen als vorgeschlagene Gliederung für die tägliche Ernährung ersetzt. Da die meisten amerikanischen Diäten zu viel Fett und gesättigte Fettsäuren enthalten, betont die Ernährungspyramide die Auswahl von Lebensmitteln, die zur Reduzierung der Fettaufnahme beitragen. Das Layout des Leitfadens verstärkt visuell die relative Anzahl der Portionen aus jeder der fünf Hauptnahrungsmittelgruppen. Die größte Anzahl der täglichen Lebensmittelauswahl (sechs bis elf Portionen) sollte aus der Gruppe Brot und Getreide stammen. Vollkornbrot und -getreide enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe und liefern mehr Ballaststoffe, um Verstopfung vorzubeugen. Jeden Tag werden mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse (zwei bis vier Portionen Obst; drei bis fünf Portionen Gemüse) empfohlen – die meisten Amerikaner halten sich nicht an diese Empfehlung. Obst und Gemüse sind eine nahrhafte, fettarme Quelle für Kalorien, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Bemühen Sie sich, häufig Vitamin-A-reiche Produkte wie Karotten, Spinat, Süßkartoffeln und Melonen zu essen. Drei Portionen Milch oder andere Milchprodukte werden für stillende Frauen empfohlen (vier Portionen für Teenager-Mütter). Jüngste Erkenntnisse haben die Bedeutung einer angemessenen Kalziumaufnahme bei der Prävention von Osteoporose (brüchigen Knochen) im späteren Leben bestätigt. Milchprodukte sind die beste Quelle für Kalzium in der Nahrung. Milch und Milchprodukte liefern außerdem Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn Sie keine Milch mögen oder an einer Milchallergie oder Milchunverträglichkeit leiden, rate ich Ihnen, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen und gegebenenfalls entsprechende Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um essentielle Nährstoffe in der Milch zu ersetzen. Stillende Mütter sollten außerdem jeden Tag drei Portionen Fleisch, Geflügel, Fischeier, Nüsse oder getrocknete Bohnen essen. Fleisch oder Fleischalternativen liefern Eiweiß, Vitamine, Eisen und Zink. Die kleine Spitze der Pyramide erinnert daran, dass Fette, Süßigkeiten und Erfrischungsgetränke nur sparsam konsumiert werden sollten.

Während Ihr Körper Muttermilch produziert, benötigt er mehr Kalorien als sonst. Die meisten stillenden Frauen müssen etwa 500 zusätzliche Kalorien über ihre normale Nahrungsaufnahme vor der Schwangerschaft hinaus zu sich nehmen. Der Kalorienbedarf einer einzelnen Mutter kann je nach Grundstoffwechsel und Aktivitätsgrad stark variieren. Ernährungsexperten empfehlen, dass stillende Frauen 2.700 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Jüngste Studien an gesunden stillenden Frauen in den Industrieländern zeigten jedoch, dass ihre tatsächliche Nahrungsaufnahme während des Stillens etwa 2.200 Kalorien pro Tag beträgt, oder etwa 15 Prozent weniger als der empfohlene Wert. Die meisten stillenden Mütter müssen mindestens 2.200 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, um die notwendigen Nährstoffe bereitzustellen und die Milchproduktion aufrechtzuerhalten. Bei dieser Kalorienzufuhr kann eine stillende Mutter immer noch damit rechnen, im Laufe des Stillens allmählich abzunehmen. Dies liegt daran, dass der Körper jeden Tag zusätzliche 500 Kalorien aus Körperfettspeichern beisteuert, um die Laktation zu unterstützen. Daher ist es der Plan der Natur, während der Schwangerschaft zusätzliches Fett zu speichern, damit es nach der Geburt zur Laktation beitragen kann. Die Körperfettvorräte werden während des Stillens verringert, insbesondere an den Oberschenkeln und Hüften.

Flüssigkeiten, Nahrungseinschränkungen, Vitamine, Gewichtsverlust Trinken Sie jeden Tag viel Flüssigkeit, da die Milchproduktion zusätzliches Wasser verbraucht. Gießen Sie sich jedes Mal, wenn Sie sich zum Stillen hinsetzen, ein Glas Wasser oder ein nahrhaftes Getränk ein. Achten Sie auf die Durstsignale Ihres Körpers. Einige Frauen berichten beispielsweise, dass ihr Mund trocken wird, wenn sie mit dem Stillen beginnen. Durstgefühl ist ein wichtiges Signal dafür, dass Sie zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen müssen. Verstopfung ist ein weiterer häufiger Indikator für den Bedarf an zusätzlichem Wasser. Gut hydriert zu bleiben hilft, Ihren Stuhlgang regelmäßig zu halten. Wenn Sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen oder dehydrieren, kann dies Ihre Milchproduktion verringern. Entgegen der landläufigen Meinung bietet der Konsum übermäßiger Flüssigkeitsmengen jedoch keinen Vorteil gegenüber dem Trinken, um den Durst zu stillen.

Im Allgemeinen müssen Sie die Art der Nahrung, die Sie während der Stillzeit zu sich nehmen, nicht einschränken. Einer der beliebtesten Mythen im Zusammenhang mit dem Stillen ist der weit verbreitete Glaube, dass stillende Mütter auf scharfe Speisen, Schokolade, Bohnen, Zwiebeln und eine Vielzahl anderer Lebensmittel verzichten müssen, die die Verdauung ihres Säuglings stören und dazu führen könnten, dass ihr Baby wählerisch wird. Die Aufrechterhaltung dieses Irrglaubens führt nur dazu, dass Frauen das Stillen als übermäßig restriktiv ansehen. Tatsache ist, dass Frauen auf der ganzen Welt ihre Babys stillen, während sie lokale Diäten zu sich nehmen, die eine große Vielfalt an Lebensmitteln repräsentieren, darunter Curry- und scharfe Speisen und andere Gerichte, die stillende Mütter in Amerika vermeiden sollten. Normalerweise müssen Sie während der Stillzeit keine bestimmten Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen. Bestimmte diätetische Einschränkungen werden jedoch empfohlen, wenn Sie, der Vater des Babys oder ein anderes Ihrer Kinder an Lebensmittelallergien, Asthma, Ekzemen oder anderen allergischen Erkrankungen leiden. Ein Baby, dessen nahe Verwandte allergische Symptome haben, hat ein höheres Risiko, selbst eine allergische Erkrankung zu entwickeln. Längeres, ausschließliches Stillen ist wichtig für Säuglinge mit einem hohen Risiko für allergische Erkrankungen. Die schützenden Vorteile des Stillens werden weiter verstärkt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit übliche allergieauslösende Lebensmittel – Milch und andere Milchprodukte, Eier, Fisch, Erdnüsse, Soja – von ihrer Ernährung ausschließt. Das allergische Risiko für ihr Baby wird auch reduziert, wenn die Mutter ihre Nahrung wechselt und es vermeidet, täglich eine einzelne Nahrung zu sich zu nehmen. Ich muss betonen, dass Frauen, die wichtige Lebensmittelgruppen wie Milchprodukte aus ihrer Ernährung streichen, eine Ernährungsberatung durch einen zugelassenen Ernährungsberater oder ihren Arzt benötigen.

Nehmen Sie weiterhin Ihre vorgeburtlichen Vitamine ein. Stillende Frauen laufen Gefahr, ihre Vitamin- und Mineralstoffreserven zu erschöpfen. Der Vitamingehalt der Milch hängt von der Vitaminzufuhr bzw. dem Vitaminvorrat der Mutter ab. Idealerweise sind Lebensmittel, nicht Nahrungsergänzungsmittel, die bevorzugte Quelle aller Nährstoffe. Aber für zusätzliche Sicherheit wird stillenden Frauen in der Regel empfohlen, weiterhin alle Multivitamin-Mineralstoff-Ergänzungen einzunehmen, die ihnen während der Schwangerschaft verschrieben wurden. Besonders streng vegetarisch lebende Mütter sollten zusätzlich Vitamin B12 einnehmen.

Bekomme deine Figur zurück.
Unmittelbar nach der Entbindung verlieren Frauen etwa zwölf Pfund, was dem Gewicht des Babys, der Plazenta, des Fruchtwassers und des Blutes entspricht. In den folgenden Wochen geht überschüssiges Wasser verloren, das sich auf etwa weitere fünf Pfund beläuft. Nach dem ersten Monat können stillende Frauen damit rechnen, jeden Monat etwa ein bis zwei Pfund zu verlieren, während sie stillen. Der Grund für den stetigen Gewichtsverlust ist, dass der Laktationsprozess das zusätzliche Körperfett verbraucht, das während der Schwangerschaft gespeichert wurde. An jedem Tag, an dem Sie stillen, unterstützt Ihr Körper die Laktation mit etwa fünfhundert Kalorien aus Fettspeichern. Nach den ersten drei Monaten nehmen stillende Frauen im Allgemeinen schneller ab als Mütter, die mit der Flasche gefüttert werden, und erreichen früher ihr Gewicht vor der Schwangerschaft.

Vermeiden Sie einen schnellen Gewichtsverlust während des Stillens. Viele junge Mütter sind mit ihrem Körperbild beschäftigt und finden die Idee einer schnellen Gewichtsabnahme sehr wünschenswert. Aber der Versuch, zu schnell zu Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren, indem Sie Ihre Kalorienaufnahme drastisch reduzieren, führt wahrscheinlich zu einer verminderten Milchproduktion. Frauen, die vor der Schwangerschaft Normalgewicht hatten, wird empfohlen, nach dem ersten Stillmonat nicht mehr als zwei Pfund pro Monat abzunehmen. Übergewichtige Frauen können bis zu vier Pfund pro Monat verlieren. Eine schnellere Gewichtsabnahme oder der Verzehr von weniger als 1.800 Kalorien pro Tag setzen eine Frau dem Risiko einer verminderten Milchproduktion aus. Denken Sie daran, dass die Laktation der einzige Wahlprozess des Körpers ist. Eine unzureichende Kalorienzufuhr wird vom Körper als Stress empfunden. Ihr Körper könnte versuchen, als Reaktion auf diesen Stresszustand Energie zu sparen, indem er den Energiebedarf während der Laktation reduziert. Eine unzureichende Milchversorgung kann die Folge sein. Es ist bei weitem vorzuziehen, nach der Schwangerschaft allmählich abzunehmen (schließlich haben Sie neun Monate gebraucht, um es zu erreichen!). Die Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität durch moderate Bewegung und die Einhaltung einer gesunden Ernährung führt zu einer stetigen und dauerhafteren Gewichtsreduktion, ohne Ihr Stillziel zu gefährden. Anstatt auf drastische Diätmaßnahmen zurückzugreifen, konzentrieren Sie sich einfach darauf, das Gesamtfett und die gesättigten Fettsäuren in Ihrer Ernährung zu reduzieren und die Aufnahme von kalorienreichen Snacks zu reduzieren. Für die meisten Frauen ist das Stillen aufgrund des Plans der Natur, Körperfett für die Milchproduktion zu verwenden, der ideale Zeitpunkt, um eine allmähliche Gewichtsabnahme zu erreichen.

Suchen Sie professionelle Hilfe, wenn Sie glauben, dass Sie eine Essstörung haben könnten. Die Beschäftigung unserer Gesellschaft mit Schlankheit hat zu einer Epidemie von Essstörungen beigetragen, hauptsächlich unter jungen Frauen. Anorexia nervosa ist eine der extremsten Essstörungen. Eine lebensbedrohliche Abmagerung kann durch das unermüdliche Streben nach Schlankheit durch aktive Praktiken zur Einschränkung der Ernährung und strenge Maßnahmen zur Gewichtskontrolle entstehen. Bulimie ist eine weitere häufige Essstörung, die durch Essattacken (schneller Verzehr einer großen Menge Nahrung in kurzer Zeit) gekennzeichnet ist. Auf Binge-Episoden folgen häufig selbst induziertes Erbrechen und der Einsatz von Diuretika und Abführmitteln, um den Körper von Nahrung zu befreien. Offensichtlich kann ein solches Essverhalten das erfolgreiche Stillen stark beeinträchtigen. Reduzierte Körperfettvorräte und sehr unregelmäßige Essgewohnheiten können eine Mutter daran hindern, eine ausreichende Milchmenge zu produzieren. Es würde den Rahmen dieses Buches sprengen, spezifische Hilfe für Frauen mit Essstörungen anzubieten, aber ich fühle mich gezwungen, das Problem zu erwähnen, weil es so weit verbreitet und so verheerend ist. Unzählige Frauen sind nach wie vor chronische Opfer von Essstörungen und den damit oft einhergehenden psychischen Schwierigkeiten. Wenn ich mit Ihnen spreche, fordere ich Sie dringend auf, eine Überweisung für professionelle Hilfe von Ihrem Arzt einzuholen. Als frischgebackene Eltern sind Sie es sich und Ihrem Baby schuldig, wieder gesund zu werden.

Lassen Sie die ernährungsphysiologischen Auswirkungen des Stillens Ihre Betonung auf lebenslange gesunde Ernährung erneuern. Viele Frauen, mich eingeschlossen, sind in der Schwangerschaft und im Stillverlauf besonders empfänglich für Ernährungsinformationen. Ich stellte fest, dass ich motivierter war, mich gesund zu ernähren, während ich ein Baby stillte. Irgendwie hat meine Überzeugung, mein Baby optimal zu ernähren, dazu beigetragen, mein Bewusstsein für meine eigenen Essgewohnheiten und die meiner Familie zu schärfen. Die erhöhte Aufmerksamkeit, die ich dem Erlernen von mehr über gute Ernährung widmete, wirkte sich positiv auf die langfristige Gesundheit meiner ganzen Familie aus.

Bewegung, Hygiene, Ruhe Übung während der Stillzeit
Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Aspekt eines gesunden Lebensstils und trägt zu einer positiven Lebenseinstellung bei. Frauen, die regelmäßig Sport treiben, fragen sich möglicherweise, ob das Stillen ihr Aktivitätsniveau einschränkt. Untersuchungen haben gezeigt, dass moderate aerobe Übungen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Laktation haben und die kardiovaskuläre Fitness von Müttern erheblich verbessern. Einige stillende Frauen berichten, dass ihre Babys unruhiger sind und sich nach dem Sport sogar weigern zu stillen. Eine Studie hat gezeigt, dass Babys Milch vor dem Training der Milch vorziehen, die ihre Mütter nach anstrengender körperlicher Aktivität abpumpen. Vermutlich wurden Babys vorübergehend durch den erhöhten Gehalt an säuerlich schmeckender Milchsäure in der Milch nach dem Training der Mütter abgeschreckt. Planen Sie, Ihr Baby kurz vor dem Training zu stillen, da die Milchsäure für etwa 90 Minuten danach in der Milch erhöht bleibt. Ein weiterer Grund, warum es vorzuziehen ist, vor dem Training zu stillen, ist, dass heftiges Drücken der Brüste, wenn sie voll sind, zum Auslaufen von Milch in das Gewebe führen kann. Dies wiederum kann eine lokale Entzündung hervorrufen, die eine Frau für eine ausgewachsene Brustentzündung (Mastitis) prädisponiert. Meiner Erfahrung nach sind stillende Frauen nach intensiven Oberkörperaktivitäten wie Seilspringen, Rudern, Harken, Staubsaugen, Schrubben und Aerobic-Übungen anfälliger für Mastitis. Das Risiko kann durch Sport reduziert werden, nachdem die Brüste durch Stillen oder Abpumpen gut entleert wurden. Sie sollten einen Sport-BH tragen, der guten Halt bietet. Wenn Sie einen oder mehrere Anfälle von Mastitis haben, die innerhalb eines Tages oder so nach einem kräftigen Oberkörpertraining auftreten, sollten Sie zu einer Aktivität mit geringerer Belastung wechseln und sehen, ob das Problem behoben wird.

Hygiene für stillende Frauen
Jede neue Mutter hat Tage, an denen sie sich fragt, wo sie die Zeit zum Duschen, geschweige denn zum Anziehen finden soll. Das Füttern und Pflegen eines Neugeborenen kann anfangs alles in Anspruch nehmen. Wenn eine Mutter stillt, dauert das Füttern anfangs länger, findet eng beieinander statt und kann nicht an andere delegiert werden. Es ist leicht für eine Mutter zu bezweifeln, dass sie jemals wieder Zeit haben wird, sich zu schminken, ihre Haare zu richten, ein Schaumbad zu nehmen oder ihre Nägel zu machen. So manche frischgebackene Mutter trägt am Nachmittag noch ihren Bademantel und hat keine Zeit mehr für Körperpflege und Aussehen. Zusätzlich zum Zeitdruck sind manche frischgebackenen Mütter so sehr mit dem Wohlergehen ihres Babys beschäftigt, dass sie nur ungern duschen, während sie ihr Baby unbeaufsichtigt und außer Hörweite in einem anderen Raum lassen.

Denken Sie daran, dass wir andere aus unserem eigenen emotionalen Überfluss erziehen und ernähren. Sich Zeit zu nehmen, um sich um Ihre täglichen Hygienebedürfnisse zu kümmern, ist von grundlegender Bedeutung für die Selbstpflege. Und Selbstfürsorge ist nicht egoistisch; es ist Selbsterhaltung. Strukturieren Sie Ihre Zeit so, dass Sie mindestens täglich duschen oder baden können. Ich erinnere mich an eine Frau, die früh aufstand, um ein gemütliches Bad zu nehmen und Zeit für sich zu haben, bevor ihr Mann aufwachte, um zur Arbeit zu gehen. Eine andere – eine erschöpfte Mutter von Zwillingen – verschob ihre Dusche jeden Tag, bis ihre Tochter im Teenageralter von der Schule nach Hause kam und auf die Babys aufpassen konnte. Viele erschöpfte Mütter empfinden eine Dusche als gründlich verjüngend, egal wie erschöpft sie sind. Holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen, um jeden Tag wertvolle Zeit damit zu verbringen, sich zu erfrischen.

Eine tägliche Dusche oder ein Bad sorgt für eine ausreichende Reinigung Ihrer Brüste und Brustwarzen. Sie sollten auch jeden Tag einen sauberen Still-BH tragen, solange Sie Milch verlieren. Die meisten stillenden Mütter müssen ihren BH täglich waschen, da er unweigerlich mit Milch verschmutzt wird. Wenn Sie Stilleinlagen tragen, wechseln Sie diese häufig, da feuchte Einlagen Keime beherbergen können.

Erstaunlicherweise halten sich viele Menschen nicht treu an die Grundprinzipien der Hygiene, die im Kindergarten gelehrt werden:Waschen Sie sich vorher die Hände Mahlzeitzubereitung oder Essen und nach das Badezimmer benutzen. Wenn Sie in diesem Bereich nachlässig geworden sind, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um gesunde Hygienegewohnheiten zu stärken. Für eine stillende Mutter bedeutet das auch, sich vorher die Hände zu waschen Sie Ihr Baby stillen oder Ihre Brüste abpumpen und danach alle Windelwechsel. Mit einem neuen Baby in Ihrem Haus machen Sie sich wahrscheinlich Sorgen über das Krankheitsrisiko Ihres Kindes, und häufiges Händewaschen ist eine der besten Möglichkeiten, Infektionen in Ihrer Familie zu reduzieren. Scheuen Sie sich nicht, Verwandten und Gästen zu sagen, dass der Arzt sagt, dass sie sich die Hände waschen sollten, bevor sie das Neugeborene halten und nachdem sie die Windeln gewechselt haben.

Ausreichend Ruhe bekommen
Neue Elternschaft und Schlafentzug gehen Hand in Hand, denn die für Neugeborene unerlässliche nächtliche Stillzeit stört zwangsläufig den Schlaf der Eltern. Obwohl neue Eltern weise ermahnt werden, tagsüber „zu schlafen, wenn das Baby schläft“, erliegen die meisten der Versuchung, Wäsche zu waschen, Babyankündigungen zu besprechen, Mahlzeiten zuzubereiten und aufzuräumen oder andere Aufgaben zu erledigen, wenn ihr Baby eindöst. Zu oft unterschätzen Eltern das Ausmaß ihrer Erschöpfung und die lebenswichtige Bedeutung der Ruhe. Auch wenn alles relativ reibungslos läuft, die Betreuung eines Neugeborenen rund um die Uhr, Tag für Tag, Woche für Woche, fordert einen körperlichen Tribut. Wenn das Stillen nicht so gut läuft, ist die elterliche Erschöpfung noch größer. Unruhige Fütterungen können übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen, können aber den Hunger des Babys nicht stillen, was zu chronischer Unruhe bei Säuglingen und schlechten Schlafmustern in der Familie führt. Starke elterliche Müdigkeit kann das Urteilsvermögen trüben, Depressionen und Entmutigung verursachen und die Freuden der neuen Elternschaft zunichte machen. Um nicht so erschöpft zu werden, schränken Sie vorübergehend alle Aktivitäten ein, die nicht unbedingt erforderlich sind, gehen Sie früher zu Bett, machen Sie Ihren Mittagsschlaf wie auf Rezept, schlafen Sie mit Ihrem Baby, wenn es die nächtlichen Fütterungen erleichtert, oder sorgen Sie für eine Entlastung einige Stunden.

Alkohol, Drogen Persönliche Gewohnheiten
Werdende Mütter sind in der Regel gewissenhaft, wenn es darum geht, Lebensgewohnheiten zu ändern, die ein Risiko für ihr sich entwickelndes Baby darstellen könnten. Die meisten sind bestrebt, den Ratschlägen zu folgen, auf Alkohol oder illegale Drogen zu verzichten, mit dem Rauchen aufzuhören, Koffein zu vermeiden, den Konsum von Junk Food zu reduzieren und unnötige Medikamente zu eliminieren. Grundsätzlich gelten auch während der Stillzeit die gleichen Gesundheitsgrundsätze, die für Schwangere empfohlen werden. Ich habe viele Frauen kennengelernt, die sich so sehr für das Wohlergehen ihrer Babys einsetzen, dass sie in der Lage sind, destruktive persönliche Gewohnheiten zugunsten ihres Babys zu überwinden, selbst wenn sie dies zu ihrem eigenen Wohl zuvor nicht geschafft haben. Viele Frauen erkennen an, dass die positiven Änderungen des Lebensstils, die sie während des Tragens und Stillens eines Babys vornehmen, einen erheblichen Bonus für ihr eigenes Wohlbefinden darstellen.

Alkohol
Die Risiken des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft für den Fötus sind gut bekannt. Das fetale Alkoholsyndrom kann zu Wachstumsstörungen, geistiger Behinderung und abnormalem Aussehen führen. Glücklicherweise sind die meisten Frauen motiviert, während der Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten.

Nach der Geburt fragen sich viele Frauen, ob sie während des Stillens alkoholische Getränke bedenkenlos trinken können. Ratschläge zum Alkoholkonsum während des Stillens waren sehr verwirrend. Jahrelang wurde stillenden Müttern versichert, dass ein Glas Bier oder Wein ihnen helfen würde, sich zu entspannen und ihren Milchspendereflex zu fördern. Es wurde angenommen, dass Bier den Prolaktinspiegel erhöht und die Milchproduktion einer Mutter verbessert. Kürzlich zeigte jedoch eine Studie, dass Babys beim Stillen weniger Milch bekamen, nachdem ihre Mütter etwas Alkohol getrunken hatten. Alkohol geht leicht in die Muttermilch über, und der Konsum großer Mengen kann den Säugling beruhigen und andere nachteilige Wirkungen haben. Sowohl das Rauschtrinken stillender Mütter als auch das tägliche Trinken selbst kleiner Mengen Alkohol gilt heute als schädlich für gestillte Säuglinge. Eine Studie hat bei gestillten Babys, deren Mütter täglich ein oder zwei alkoholische Getränke konsumierten, im Alter von einem Jahr niedrigere Werte für die motorische Entwicklung gezeigt.

Aktuelle Empfehlungen sind, dass stillende Mütter gelegentlich ein Bier oder ein Glas Wein trinken können. Alkohol während des Stillens komplett zu verbieten, würde vermutlich einige Frauen vom Stillen abhalten. Andererseits sollte das Zulassen eines gewissen Alkoholkonsums während der Stillzeit niemals fehlinterpretiert werden, um starken Alkoholkonsum bei Frauen mit einem Alkoholproblem zu dulden. Ich rate stillenden Müttern, ihren Konsum von alkoholischen Getränken auf zwei Drinks pro Woche zu beschränken. Sie sollten mindestens 2 Stunden pro konsumiertem Getränk nicht stillen, um das Vorhandensein von Alkohol in Ihrer Milch zu minimieren. Ich empfehle nicht länger ein Glas Bier oder Wein, um eine ängstliche Mutter zu entspannen oder ihre Milchproduktion anzuregen oder ihren Milchspendereflex zu verbessern.

Wenn Sie mit einem Alkoholproblem zu kämpfen haben, fordere ich Sie auf, sich dem zu stellen. Zögern Sie nicht länger, sich die Hilfe zu holen, die Sie brauchen und verdienen!

Freizeitdrogen
Jüngste Studien haben gezeigt, dass bis zu 10 Prozent der Babys noch in der Gebärmutter einer illegalen Substanz ausgesetzt sind. Diese beunruhigende Statistik ist ein trauriges Zeugnis für den grassierenden Drogenmissbrauch, der unsere Gesellschaft plagt. Ich muss dem Konsum illegaler Drogen durch stillende Frauen entschieden entgegentreten. Marihuana, Speed, Crack, Kokain, Heroin und die anderen stimmungsverändernden Drogen treten in der Muttermilch auf und stellen eine sehr ernsthafte Bedrohung für das Säuglingsbaby dar. Es wurden mehrere Fälle dokumentiert, in denen gestillte Säuglinge geschädigt wurden, als sie eine illegale Droge über die Muttermilch einnahmen. Es kam zu Todesfällen bei Säuglingen, und einige Mütter wurden wegen Kindesmissbrauchs – und sogar wegen Mordes – angeklagt, weil sie illegale Substanzen verwendeten, die ihre gestillten Babys gefährdeten. Die American Academy of Pediatrics besteht nachdrücklich darauf, dass stillende Mütter keine Missbrauchsdrogen, einschließlich Amphetamine, Kokain, Heroin, Marihuana und PCP, einnehmen sollten. Ich kann es nicht nachdrücklich genug sagen:Substanzmissbrauch ist mit dem Stillen unvereinbar! Drogenmissbrauch ist nicht nur eine ernsthafte Gefahr für gestillte Säuglinge, sondern auch schädlich für die körperliche und emotionale Gesundheit von Müttern (ob sie stillen oder mit der Flasche füttern). Eine drogenabhängige Mutter steht ihrem Baby emotional nicht zur Verfügung und ist nicht in der Lage, die emotionalen und körperlichen Bedürfnisse ihres Babys zu erfüllen.

Nachdem ich dies gesagt habe, lassen Sie mich klarstellen, dass ich ehemalige drogenabhängige Frauen in ihrem Wunsch unterstütze, ihre Babys zu stillen und gleichzeitig clean zu bleiben. Solche Frauen können möglicherweise stillen, wenn sie:drogenfrei bleiben; an einem Drogenbehandlungsprogramm teilnehmen; eine engmaschige Nachsorge erhalten, mit regelmäßigem Urin-Drogen-Screening nach der Geburt; und negativ auf HIV testen. Besprechen Sie Ihre Situation sowohl mit Ihrem Arzt als auch mit dem Arzt Ihres Babys.

Tabak, Koffein, Medikamente

Tabak
Die meisten erwachsenen Raucher begannen schon als Teenager mit dem Rauchen und hatten nie damit gerechnet, süchtig zu werden. Die Mehrheit der Raucher möchte mit dem Rauchen aufhören, und fast die Hälfte versucht es jedes Jahr. Aber Nikotin macht stark süchtig, und es kann mehrere Versuche brauchen, bis es Ihnen gelingt, endgültig damit aufzuhören. Es hat sich gezeigt, dass Rauchen das Risiko für Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht erhöht. Wenn Sie Raucher waren, war es wahrscheinlich, dass Ihre Schwangerschaft den Anstoß dazu gegeben hat, mit dem Rauchen aufzuhören oder es deutlich zu reduzieren. Ich hoffe sehr, dass das auf Sie zutrifft, und wenn ja, lobe ich Sie für Ihre Bemühungen. Während Frauen, die rauchen, ihre Babys immer noch stillen können, ist es für Sie bei weitem vorzuziehen, damit aufzuhören. Wenige Gewohnheiten stellen ein so großes Risiko für die eigene Gesundheit dar wie das Rauchen. Sie können Ihre Langlebigkeit um Jahre verlängern und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern, indem Sie die Gewohnheit aufgeben. Darüber hinaus mehren sich die Beweise dafür, dass Passivrauchen Lungen, Augen, Nase und Rachen reizt und ein großes Gesundheitsrisiko für Kinder darstellt. Am stärksten betroffen sind Kleinkinder, deren Eltern rauchen. Diese passiv rauchenden Babys leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit unter einer Vielzahl schädlicher Auswirkungen, einschließlich Infektionen der unteren Atemwege wie Bronchiolitis und Lungenentzündung; chronische respiratorische Symptome; Asthma und keuchende Krankheit; akute Ohrinfektionen und chronische Mittelohrflüssigkeit; und kindliche Verhaltensprobleme. Passivrauchen ist auch ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod (SIDS), den ungeklärten Tod eines scheinbar gesunden Säuglings.

Das Risiko steigt mit zunehmender Zahl der gerauchten Zigaretten sowie der Gesamtzahl der Raucher im Haushalt. Stillen bietet Säuglingen von Nichtrauchern, aber nicht Rauchern, einen gewissen Schutz vor SIDS. Bemühen Sie sich zum Wohle Ihres Babys, das Rauchen zu unterlassen oder zumindest zu reduzieren (siehe „Medikamente zur Raucherentwöhnung“ in diesem Artikel zur Arzneimittelsicherheit für stillende Mütter). Wenn Sie rauchen, rauchen Sie NIEMALS in der Nähe Ihres Kindes und beschließen Sie, Ihr Zuhause (und Ihr Auto) rauchfrei zu machen, da Rauch in der Luft verbleiben und Ihr Baby beeinträchtigen kann, selbst wenn es nicht anwesend ist, wenn Sie es anzünden. Entfernen Sie alle Aschenbecher aus Ihrem Haus, um daran zu erinnern, nicht drinnen zu rauchen.

Zusätzlich zu den Risiken des Passivrauchens sind gestillte Säuglinge auch den Abbauprodukten von Nikotin und Pestiziden ausgesetzt, die auf Tabakpflanzen verwendet werden und in die Muttermilch übergehen. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass Frauen, die rauchen, weniger Milch produzieren als Nichtraucher. Dennoch kann das Stillen für Babys von mäßigen oder leichten Rauchern immer noch der Säuglingsnahrung vorzuziehen sein. Zum einen sind die Risiken des Passivrauchens für gestillte oder mit der Flasche ernährte Babys gleich. Die schützende Wirkung des Stillens gegen Keuchen, Ohrinfektionen, Lungenentzündung und Erkrankungen der oberen Atemwege kann dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Passivrauchens zu mildern.

Koffein
Die meisten Frauen schränken ihren Koffeinkonsum während der Schwangerschaft ein oder verzichten ganz darauf, da die geringe Möglichkeit besteht, dass Koffein dem Fötus schadet oder das Baby zu Untergewicht führt. Jetzt, da Sie Koffein aus Ihrem System entfernt haben, macht es einfach Sinn, es in Maßen zu konsumieren, während Sie Ihr Baby stillen. Sie können während des Stillens wahrscheinlich jeden Tag zwei koffeinhaltige Getränke trinken, ohne Ihr Baby zu belästigen. Eine Tasse Kaffee enthält mehr Koffein als Tee, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke oder heiße Schokolade. Einige Säuglinge können selbst auf kleine Mengen Koffein sehr empfindlich reagieren. Wenn Ihr Baby also nach dem Genuss eines koffeinhaltigen Getränks reizbarer erscheint, sollten Sie es reduzieren.

Medikamente
Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente können bis zu einem gewissen Grad in die Muttermilch übergehen und vom gestillten Säugling aufgenommen werden. Glücklicherweise ist die Menge des Medikaments, die in der Milch erscheint, normalerweise zu gering, um das Baby zu beeinträchtigen. Nur selten ist ein verschriebenes Medikament mit dem Stillen unvereinbar. Dennoch ist es wichtig, die Richtlinien zur Arzneimittelsicherheit für stillende Frauen zu kennen und Ihrem Arzt mitzuteilen, dass Sie stillen, wenn Sie ein Medikament einnehmen müssen. Der verschreibende Arzt kann eine Medikamentensicherheitsdatenbank namens LactMed konsultieren und kann normalerweise ein Medikament zur Behandlung Ihrer Erkrankung auswählen, das kein Risiko für Ihr gestilltes Baby darstellt. Sie müssen den Arzt Ihres Babys auch über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen möchten, falls Sie Ihr Baby auf mögliche Nebenwirkungen überwachen müssen.

Verhütung Verhütung und Stillzeit
Ein Abstand von mindestens zwei oder drei Jahren zwischen den Kindern hat mehrere Vorteile. Ihr erstes Kind kann den Luxus Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit während seiner gesamten Babyzeit genießen, bevor es Ihre Zeit und Energie mit einem Geschwisterteil teilen muss. Geschwisteranpassungen sind normalerweise einfacher, wenn das ältere Kind ausreichende Sprachkenntnisse erworben hat, um seine natürliche Ambivalenz gegenüber einem kleinen Bruder oder einer kleinen Schwester zu kommunizieren. Zwei oder drei Jahre zwischen den Geburten geben Paaren ausreichend Zeit, um ihre Beziehung neu zu verhandeln, bevor sich die Familiendynamik erneut ändert. Und Schwangerschaftsabstände geben einer Mutter Zeit, ihre Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen. Die meisten neuen Eltern sind sich einig, dass die Familienplanung ihnen die Gewissheit gibt, ihre neue Rolle voll und ganz zu genießen, bevor sie eine weitere Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Stillen und Verhütung sind eng miteinander verwoben. Zum einen wirkt sich das Stillen auf die Fruchtbarkeit der Frau aus. Die Rückkehr der Menstruation ist bei stillenden Frauen im Vergleich zu Frauen, die ihre Babys mit Säuglingsnahrung ernähren, verzögert. Darüber hinaus können sich verschiedene Verhütungsmethoden auf das Stillen auswirken, indem sie die Milchproduktion der Mutter verringern. Schließlich wirkt sich eine Schwangerschaft während der Stillzeit auf das Stillen aus, da die vorgeburtlichen Hormone die Milchproduktion deutlich vermindern. Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, zusammen mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt eine Verhütungsmethode auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Laktationelle Amenorrhö-Methode
Es ist seit langem bekannt, dass das Stillen eine hemmende Wirkung auf den Eisprung und die Fruchtbarkeit nach der Geburt hat. Vollständig stillende Frauen haben manchmal ein Jahr oder länger keine Menstruation. Bis vor kurzem war die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens jedoch nicht offiziell untersucht worden. Recent research has documented that a woman who continues to fully breastfeed her infant and who has no vaginal bleeding after fifty-six days postpartum (i.e., her menstrual periods have not returned) has less than a 2 percent risk of pregnancy during the first six months postpartum. The delay in both ovulation and return of menstrual periods after childbirth that is attributed to breastfeeding has been called "lactational amenorrhea." Using lactational amenorrhea as an introductory method of contraception after childbirth is known as the Lactational Amenorrhea Method (LAM). LAM is now recognized as a highly effective temporary family planning method for breastfeeding women in the early months after delivery. By providing natural protection against pregnancy for up to six months postpartum, LAM gives a nursing mother time to choose a more permanent method of contraception with which she is comfortable. It is critical that a woman meet all three criteria for LAM before using it as protection against pregnancy. The three conditions are:(1) less than six months postpartum; (2) amenorrheic (no periods yet); and (3) fully breastfeeding. It must be emphasized that when any one of these three conditions change, the woman needs to begin using another family planning method to continue her protection against pregnancy. You also should use another family planning method if you are unwilling to accept even a small risk of pregnancy.

Nonhormonal Methods of Family Planning
In addition to LAM, other nonhormonal methods of preventing pregnancy include condoms, diaphragms, cervical caps, vaginal sponges, spermicides, intrauterine devices (IUDs), and natural family planning (rhythm method or periodic abstinence). Permanent options include tubal ligation or vasectomy. These nonhormonal family planning methods have no effect on breastfeeding and pose no risk to the nursing infant. You will want to discuss the respective pros and cons of these options in greater detail with your health care provider and your partner.

Combination Oral Contraceptive Pills
Combination birth control pills contain both estrogen and progestin and are the most effective method of birth control. The main concern about using combination oral contraceptives during breastfeeding is the fact that estrogens may reduce a mother's milk supply. Although hormones may pass into breast milk, no immediate or long-term negative effects on infants have been proved. Ideally, combination birth control pills should be delayed at least six months to minimize their potential impact on breastfeeding. I also believe that mothers who take these pills should be warned about the possibility that their milk supply could decrease. Despite the possible risk of diminished milk production, some nursing mothers choose this method of family planning because of its effectiveness. If you decide to take combined oral contraceptives, try to avoid other behaviors that could decrease your milk supply. For example, I have encountered women who started taking a combined oral contraceptive just as they went back to work, started giving their baby supplemental formula, and allowed their baby to sleep through the night. When their milk supply diminished significantly, it was difficult to sort out which of the various "insults" was most responsible.

Progestin, periods, breast pumping

Progestin-Only Hormonal Methods
Included in this category of contraceptives are the minipill, implants (such as Norplant), and injectables (such as Depo-Provera). These progestin-only hormonal methods are thought to avoid the adverse effects of estrogen on milk supply. When possible, it is best to delay their use at least six to eight weeks postpartum until breastfeeding is well established. Although some hormone passes into breast milk, no adverse effects on breastfed babies have been shown. While implants provide up to five years of protection, the injectables last only about three months.

Return of Menstrual Periods
Most bottle-feeding mothers will be menstruating by the third month postpartum, while fully breastfeeding women are often amenorrheic (not having periods) for many months after delivery. The duration of amenorrhea generally is related to the amount and frequency of infant suckling at the breast. Amenorrhea is shorter for women who breastfeed in a token fashion or on a rigid schedule. Menstrual periods are delayed longer in women who breastfeed their babies on demand, around the clock and who delay the introduction of solid foods for about six months. Typically, menstrual periods resume within a month or so of interrupting full breastfeeding (i.e., when a baby starts sleeping through the night or the mother starts replacing breastfeedings with formula supplements). The return of menstrual periods may be associated with diminished milk supply and a declining prolactin level (the hormone related to milk production). Since decreased milk supply can cause a baby to lose interest in nursing, a woman may find she is unable to breastfeed as long as she had wanted.

A few women experience early return of their menstrual periods despite nursing frequently, through the night, and without supplements. Many of these women continue to produce abundant milk while having periods each month. Other menstruating women perceive that their milk supply diminishes just before and during their periods. They feel they have more milk at other times in their cycle. I recall one woman who experienced sore nipples each month around the time of her period. I speculate that her cyclic nipple pain might have been due to a temporary decline in milk, causing her baby to nurse more vigorously. The return of menstrual periods does not mean a woman needs to wean her baby. However, she should assume she is fertile and could conceive, even if she is less than six months postpartum. The early return of menses (less than six months) should prompt a woman to evaluate her breastfeeding routines and consider whether her milk supply might be low. Even if that is the case, continued partial breastfeeding is still possible.

Being Separated from Your Nursing Infant
Ideally, breastfed babies should accompany their mothers wherever they go and nurse at will. Such unrestricted breastfeeding assures that the baby's needs are promptly met and that the delicate balance between milk supply and infant demand is preserved. If you must be separated from your baby for a short period, you will want to nurse her just before your departure, leaving her with a full tummy. Ideally, you would be able to time your absence to your baby's usual feeding pattern and return before she is ready to nurse again.

If you will be gone past a feeding time, it is preferable for your baby to be fed your expressed milk rather than infant formula. Many nursing mothers learn to express their milk by hand or with a pump shortly after their milk comes in. By removing residual milk after several nursings, a mother can accumulate a couple of ounces of expressed breast milk which can be fed to her infant in her absence. It's a good idea to have a stockpile of frozen breast milk on hand in case you cannot be pres-ent to nurse your baby for some reason . If you do miss a feeding, it is important to empty your breasts when you are away from your baby so your milk supply won't decrease. If your breasts remain full past a feeding time, it sends a message to your body to produce less milk. Thus, skipping nursings without emptying your breasts can decrease your milk supply.

Numerous breast-pumping options are available, ranging from inexpensive hand pumps to battery-operated, small electric, and even hospital-grade rental electric pumps that empty both breasts simultaneously. If you will miss a nursing only occasionally, you can plan ahead to leave a bottle of expressed milk in your absence. Don't expect to pump a full bottle after first nursing your baby, as your supply is closely matched to your baby's needs. Many women pump only an ounce or less of residual milk after nursing their baby. Hand expression or a manual pump can be adequate for collecting milk after several nursings until you obtain sufficient volume for a full feeding. You will get more milk when pumping after an early-morning nursing than you will later in the day. The second breast used at a feeding usually has more residual milk. You can pour the milk you collect from multiple pumpings on a single day into the same bottle. Keep the storage bottle capped and refrigerated, and use the contents within forty-eight to seventy-two hours. Ideally, women who will miss multiple feedings should use a hospital-grade rental electric pump with a double collection system to pump their breasts at their baby's usual feeding time. Hospital-grade rental electric pumps are not only more convenient but also provide maximum efficiency in preserving your milk supply.


  • Badezimmer bergen viele Gefahren, die einem Kleinkind schaden können – von heißem Wasser bis hin zu süß riechenden Seifen, die es vielleicht schmecken möchte. Hier sind einige Ratschläge, um sicher zu bleiben. Schützen Sie Ihr Kleinkind, indem S
  • Camp-Songs helfen dabei, den Camping-Geist aufzubauen, lassen die Kinder lockerer werden und machen tolle Erinnerungen. Das Beste an lustigen Camp-Songs ist, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, auf Tonhöhe zu bleiben. Sie brauchen auch keine Gi
  • Die häusliche Quarantäne mit Kindern ist für keinen von uns einfach, aber es ist das, was wir tun müssen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Aber niemand sagt, dass jeder liken muss es. Wenn Sie wirklich in der Stimmung sind, die Wah