Wie man häufige Stillprobleme für neue Mütter löst

Von Brustverweigerung, rissigen Brustwarzen und verstopften Milchgängen bieten wir Lösungen für die häufigsten Stillprobleme frischgebackener Mütter.

Die Forschung zeigt, dass das Stillen viele gesundheitliche Vorteile für Mutter und Baby bietet. Ein Neugeborenes muss regelmäßig gefüttert werden, und Muttermilch gilt laut der American Academy of Pediatrics als optimale Nahrungsquelle für Säuglinge in den ersten Lebensmonaten.

Allerdings ist das Stillen nicht so einfach für jede neue Mutter. Von der Sorge, nicht genug Milch zu produzieren, über wunde Brustwarzen bis hin zu Schwierigkeiten, Ihr Baby zum Anlegen und Trinken zu bringen, kann das Erlernen des Stillens eine große Qual sein!

Oft empfinden frischgebackene Mütter Scham oder Angst, nicht stillen zu können. Diese Herausforderungen beim Stillen sind jedoch unglaublich häufig und normal. Wenn das Stillen nicht die richtige Lösung für Sie ist, gibt es viele Alternativen, wie z. B. die Säuglingsnahrung. Aber wenn Sie die besten Methoden zur Herstellung von Muttermilch lernen und Ihr Baby dazu bringen möchten, ein gutes Anlegen zu bekommen, haben wir Lösungen für die häufigsten Stillprobleme, mit denen Mütter konfrontiert sind.

Folgende Probleme sind während der Eingewöhnungsphase des Stillens keine Seltenheit. Glücklicherweise werden solche Probleme normalerweise erfolgreich gelöst, bevor Sie das Krankenhaus verlassen oder wenn Ihre Milch reichlich eintrifft.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Dinge nicht perfekt sind; es ist alles Teil des Lernprozesses. Mit Geduld und Übung werden sowohl Sie als auch Ihr Baby Ihre Rollen besser beherrschen.

Wenn Sie nach Ihrer Heimkehr weiterhin Schwierigkeiten haben, sollten Sie unverzüglich fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Je früher Sie ein Stillproblem erkennen und sich Hilfe holen, desto einfacher ist es, Abhilfe zu schaffen.

1. Baby wacht nicht zum Stillen auf

Einige Neugeborene schlafen in den ersten Lebenstagen länger als erwünscht, möglicherweise aufgrund langer Wehen, während der Geburt eingenommener Medikamente, Geburtstrauma oder anderer Ereignisse. Möglicherweise möchten Sie mit dem Stillen beginnen, nur um festzustellen, dass zwei kooperative Partner erforderlich sind, damit der Prozess funktioniert.

Neugeborene müssen häufig gefüttert werden. Wenn mehr als dreieinhalb Stunden ohne einen Fütterungsversuch vergangen sind, bitten Sie die Krankenschwester Ihres Babys, Ihnen zu helfen, Ihr Kind aufzuwecken. Warten Sie nicht, bis Ihr Baby weint, um zu versuchen, es zu füttern. Behalten Sie sie stattdessen bei sich in Ihrem Zimmer und versuchen Sie, sie aus dem leichten Schlaf zu wecken – achten Sie auf Augenlidbewegungen, Gesichtszuckungen, Bewegungen ihrer Arme oder Beine oder Mundbewegungen.

Wickeln Sie es von seinen Decken ab, wechseln Sie seine Windeln, entfernen Sie einige Kleidungsstücke, wischen Sie seinen Hintern mit einem nassen Waschlappen ab, streicheln Sie seinen Kopf oder massieren Sie seine Füße. Babys öffnen ihre Augen von Natur aus, wenn sie aufrecht hingestellt werden. Du kannst sie in eine sitzende Position auf deinen Schoß legen, mit deiner Hand ihr Kinn stützen, oder sie über deine Schulter halten. Versuchen Sie, das Licht zu dimmen, wenn helles Licht dazu führt, dass sie die Augen schließt.

Mehr: Probleme beim frühen Stillen

2. Säugling hat Schwierigkeiten beim Anlegen an die Brust

Selbst wenn der Säugling wach, aufmerksam und fordernd ist, greift er möglicherweise nicht sofort an Ihre Brust. Oft weint das Baby, wirkt verzweifelt und scheint nicht zu wissen, was es tun soll. Das kann enorm frustrierend sein, besonders wenn eine Mutter die falsche Vorstellung hat, dass das Stillen so einfach sein sollte wie das Herunterfallen von einem Baumstamm.

Es kann sich auch wie eine völlige Ablehnung anfühlen, und oft verkündet eine verstörte Mutter:„Mein Baby will meine Brust nicht.“

Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt! Natürlich möchte Ihr Baby stillen, aber es weiß noch nicht, wie es Ihre Brustwarze/Ihren Warzenhof fassen und Milch bekommen soll. Wenn Ihr Baby Probleme beim Anlegen und Saugen hat, versuchen Sie Folgendes:

  • Machen Sie eine Fütterungspause. Atme tief durch und beruhige dich. Beruhigen Sie Ihr Baby mit Ihrer Stimme und indem Sie es wickeln. Versuchen Sie, ihn zu beruhigen, indem Sie ihn an Ihrem sauberen kleinen Finger saugen lassen, der mit der Handfläche (fleischiger Teil) nach oben gegen den Gaumen eingeführt wird. Sagen Sie sich, dass Latch-on-Schwierigkeiten weit verbreitet sind und dass viele Frauen sich gerade so gefühlt haben wie Sie. Behalten Sie Ihr Baby bei sich, damit Sie es erneut versuchen können, sobald es Interesse zeigt.
  • Helfen Sie Ihrem Baby, die Nähe zu Ihrer Brust zu genießen. Halten Sie ihn an Ihrer Brust, auch wenn Sie nicht versuchen zu stillen. Entfernen Sie Ihr Oberteil und sorgen Sie für so viel Hautkontakt wie möglich. Diese „brustfreundlichen“ Maßnahmen werden dazu beitragen, jegliche Frustration auszugleichen, die einer von Ihnen durch erfolglose Stillversuche erleben könnte.
  • Wiederhole die Grundlagen der Stillpositionen :Positionieren Sie sich, positionieren Sie Ihr Baby und stützen Sie Ihre Brust. Korrigieren Sie alles an Ihrer Technik, das verbessert werden könnte.
  • Drücken Sie ein paar Tropfen Kolostrum auf Ihre Brustwarze um Ihr Baby anzulocken oder ein wenig Zuckerwasser aus einer Flasche auf Ihre Brustwarze zu träufeln.
  • Werben Sie eine qualifizierte Krankenschwester oder Laktationsberaterin ein um Ihrem Baby zu helfen, sich richtig an Ihre Brust anzulegen. Dann können Sie die effektiven Techniken, die sie demonstriert, anwenden, wenn Sie alleine sind.
  • Verwenden Sie eine Milchpumpe, um etwas Milch abzupumpen. Bieten Sie diese Milch oder eine kleine Menge der Säuglingsnahrung vorzugsweise per Tasse oder Löffel an, um Ihr Baby ausreichend zu beruhigen, damit es wieder mit ihm an der Brust arbeiten kann.
  • Wenn Ihre Brustwarze flach ist, verwenden Sie einige Minuten lang eine Pumpe, um Ihre Brustwarze herauszuziehen und lassen Sie etwas Milch fließen, bevor Sie versuchen, den Mund Ihres Babys zu befestigen.
  • Machen Sie eine Binkie-Pause. Wenn Ihr Baby einen Schnuller verwendet, könnte dies die Erwartung einer langen, starren Brustwarze verstärken. Unterbrechen Sie den Schnuller, bis das Stillen gut verläuft.
  • Beginnen Sie ungefähr alle drei Stunden damit, Ihre Brüste abzupumpen mit einer Elektropumpe in Mietqualität, um Ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten. Bieten Sie Ihre abgepumpte Milch in der Flasche oder auf andere Weise an, um Ihr Baby gut zu ernähren. Versuchen Sie weiterhin, Ihr Baby bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzulegen. Solange Ihr Baby gut genährt bleibt und Ihre Versorgung erhalten bleibt, kann Ihr Baby schließlich das Stillen lernen. Gib nicht auf! Nach der Entlassung müssen Sie eine engmaschige Nachsorge mit dem Arzt Ihres Babys und einem Laktationsspezialisten vereinbaren.

3. Baby saugt nicht

Einige gestillte Babys heften sich zunächst an die Brustwarze/den Warzenhof, lutschen dann aber nur ein paar Mal, bevor sie sich von der Brust lösen und weinen. Normalerweise sind diese Babys frustriert, weil sie keine sofortige Belohnung erhalten. Vielleicht hatten sie eine oder mehrere Flaschennahrungen und erwarten einen schnellen Milchfluss, sobald eine Brustwarze in ihren Mund eintritt.

Wenn ein SNS-Gerät verfügbar ist, kann es verwendet werden, um zusätzliche Milch bereitzustellen, während das Baby gestillt wird, und so das Interesse des Babys am Stillen aufrechtzuerhalten. Normalerweise beginnt die Muttermilch der Mutter zu fließen, sobald das Baby beginnt, während der Verwendung des SNS rhythmisch zu saugen. Das Gerät wird möglicherweise nur für eine oder zwei Fütterungen benötigt, bis das Baby effektiv zu trinken beginnt.

Ein weiterer Grund, warum Babys möglicherweise nicht saugen, ist, dass sie "abschalten", wenn sie an die Brust gelegt werden. Wenn frühere Fütterungsversuche negative Erfahrungen waren, vielleicht aufgrund grober Behandlung des Babys oder aggressiver Versuche, die Brustwarze in seinen Mund zu schieben, kann das Baby auf solchen Stress reagieren, indem es abschaltet und sich weigert zu trinken. Andere mögliche Signale dafür, dass Ihr Baby möglicherweise eine Reizüberflutung erfährt und Sie zurücknehmen müssen, sind Schluckauf, Gähnen und das „Stoppschild“, das seine Hand mit der Handfläche nach außen hebt.

Lassen Sie keine Babyfütterung zu einem Machtkampf werden. Halten Sie Ihr Baby zärtlich, sprechen Sie beruhigend und lassen Sie es sicher an Ihrer Brust ruhen.

Es kann notwendig werden, Ihre abgepumpte Milch abzupumpen und zu füttern, bis das Stillen im Allgemeinen zu einer angenehmen Erfahrung wird, bevor Sie die Versuche an der Brust wieder aufnehmen. Da eine schlechte Nahrungsaufnahme ein Anzeichen für eine Erkrankung des Säuglings sein kann, muss ich auch darauf hinweisen, dass das Krankenhauspersonal immer unbedingt ein Baby untersuchen muss, das sich nicht gut ernährt.

Mehr: Häufige Bedenken in den ersten Wochen des Stillens

4. Baby nimmt nur eine Seite

Oft legt sich das Baby leichter an eine Brust als an die andere. Vielleicht ist eine Brustwarze leichter zu greifen oder die Milch fließt auf dieser Seite freier. Es ist wichtig, weiter mit dem Baby zu arbeiten, um so schnell wie möglich die weniger bevorzugte Seite zu nehmen, um sicherzustellen, dass beide Brüste angemessen stimuliert und entleert werden.

Sie können mit dem Füttern auf der „schwierigen“ Seite beginnen und sehen, ob das Baby mehr kooperiert, wenn es hungrig ist. Wenn er anfängt, zu viel Aufhebens zu machen, wechseln Sie zur bevorzugten Brust und lassen Sie ihn sich beruhigen und stillen. Setzen Sie dann, aufbauend auf diesem Erfolg, Ihre Versuche auf der anderen Seite fort.

Wenn der Mund Ihres Babys beide Brüste nicht gut annimmt, wenn Ihre Milch reichlich eintrifft, sollten Sie damit beginnen, eine elektrische Miet-Milchpumpe in Krankenhausqualität zu verwenden, um regelmäßig Milch aus der Brust zu entfernen, die nicht gelutscht wird. (Eigentlich empfehle ich, beide Brüste gleichzeitig abzupumpen, da es nicht länger dauert als auf einer Seite abzupumpen und die Milchproduktion insgesamt großzügig bleibt.)

Brustpräferenzen können sehr schnell zu einer einseitigen Milchproduktion führen, was das Problem nur verschlimmert. Die Präferenz des Babys, eine Brust zu verwenden, führt zu einer stärkeren Milchproduktion auf dieser Seite, was wiederum dazu führt, dass das Baby die stärker produzierende Brust noch mehr bevorzugt.

Viele Mütter bestätigen die Wirksamkeit eines einfachen Manövers, um das Baby dazu zu verleiten, die weniger bevorzugte Brust zu nehmen. Beginnen Sie auf der bevorzugten Seite zu stillen (ein Cross-Cradle-Hold funktioniert gut) und schieben Sie das Baby dann zur zweiten Brust, ohne seine Position zu ändern. Wie eine Frau erklärte:„Mein Baby denkt nur, dass ich zwei linke Brüste habe.“

5. Brustwarzenschmerzen und rissige Brustwarzen 

In den ersten Tagen des Stillens klagen Frauen in der ersten Minute nach dem Anlegen oft über leichte Brustwarzenbeschwerden. Starke Brustwarzenschmerzen, die während des Stillens anhalten, oder Brustwarzenbeschwerden, die sich nicht bessern, nachdem die Milch hereingekommen ist, deuten darauf hin, dass das Baby entweder falsch angelegt ist oder nicht richtig saugt.

Sie sollten keine hohe Schmerzgrenze haben, um zu stillen. Starke Schmerzen bedeuten, dass etwas nicht stimmt, also ignorieren Sie diesen wichtigen Hinweis nicht. Holen Sie sich sofort Hilfe bei Ihrer Pflegetechnik. Das häufigste Problem besteht darin, dass sich das Baby nicht weit genug öffnet und sich an die Spitze der Brustwarze klammert, anstatt einen großen Schluck Brust zu nehmen.

Andere Strategien zur postpartalen Brustverstopfung treten auf, sobald eine Mutter nach Hause gegangen ist. Ausnahmen hiervon sind einige Mütter mit Kaiserschnittgeburten und solche mit längerem Aufenthalt aufgrund medizinischer Komplikationen.

Milch, die reichlich eintrifft, verursacht normalerweise eine merkliche Schwellung, Zärtlichkeit und Festigkeit der Brust. Das Anlegen kann aufgrund der Abflachung der Brustwarze und der Festigkeit des Warzenhofs schwieriger werden. Das Ergebnis kann eine falsche Befestigung und Brustwarzenschmerzen sein.

Für einige Frauen kann Milchstau eine Quelle von Unbehagen und Frustration sein, besonders wenn übermäßiger Druck den Milchfluss stört. Wenn der Milchstau nicht gelindert wird, können die Restmilch und der Druck dazu führen, dass die Milchmenge der Mutter schnell abnimmt.

Frühzeitiges und häufiges Stillen (mindestens alle zwei bis drei Stunden) ist der beste Weg, um einen übermäßigen Milchstau zu verhindern. Das Auftragen warmer Kompressen vor dem Stillen hilft oft, den Milchfluss anzuregen, während kühle Kompressen zwischen den Mahlzeiten helfen, Druck und Beschwerden zu lindern.

Drücken Sie vor dem Stillen etwas Milch aus, vorzugsweise mit einer elektrischen Milchpumpe in Krankenhausqualität, um Ihre Brüste weicher zu machen und Ihre Brustwarzen herauszuziehen. Achten Sie sorgfältig auf die richtige Stilltechnik, um sicherzustellen, dass Ihr Baby richtig angelegt wird und die maximale Milchmenge bekommt.

6. Verstopfte Milchgänge 


Wenn Sie Probleme haben, Milch aus einer oder beiden Brüsten zu bekommen, kann diese geringe Milchmenge auf verstopfte Milchgänge zurückzuführen sein. Ein verstopfter Milchgang tritt auf, wenn ein Milchgang nach dem Füttern nicht richtig abfließt.

Verstopfte Kanäle sind häufig und fühlen sich wie ein empfindlicher oder wunder Knoten in der Brust an. (Wenn Sie schmerzhafte Knoten in der Brust haben, sollten Sie auch einen Frauenarzt konsultieren, um nach Anzeichen von Brustkrebs oder anderen Erkrankungen zu suchen).

Es gibt einige Tipps, die junge Mütter anwenden können, um verstopfte Milchgänge zu behandeln:

  • Stillen Sie so oft wie möglich auf der Seite mit einem verstopften Milchgang, damit sich der Stöpsel lockert und Ihre Milch ungehinderter fließen kann.
  • Richten Sie den Mund Ihres Babys auf den Stecker, damit es an der betroffenen Stelle saugt.
  • Massieren Sie den Bereich oder legen Sie eine warme Kompresse auf 

7. Mastitis (Brustgewebeinfektion)

Unbehandelt können verstopfte Milchgänge auch zu Mastitis führen, einer Infektion, die sich im Brustgewebe entwickelt. Mastitis fühlt sich oft wie Fieber oder grippeähnliche Symptome an. Mastitis tritt auf, wenn Bakterien durch einen Milchgang oder einen Riss in der Haut in das Brustgewebe eindringen. Andere Symptome von Mastitis sind entzündete und rote Brüste.

Während Mütter mit Mastitis weiter stillen können, ohne ihrem Baby zu schaden, ist das Stillen oft schmerzhaft und unangenehm. Neue Mütter sollten ihre Gesundheit priorisieren, indem sie diese Erkrankung mit Antibiotika von ihrem Arzt oder Kinderarzt behandeln.

Stillen ist nicht immer so einfach, wie es aussieht. Wenn Sie ein anhaltendes Problem haben, ärgern Sie sich nicht. Atmen Sie tief durch und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Stillspezialisten. Gemeinsam können Sie das Problem lösen.


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