Co-Sleeping, Bed-Sharing und Room-Sharing:Was ist sicher und was nicht?

In der Nähe Ihres Kleinen zu schlafen, scheint unschuldig genug zu sein. Denn was gibt es Schöneres, als die ganze Nacht mit Ihrem Baby zu kuscheln? Aber Co-Sleeping und Bett-Sharing sind zu hitzigen Begriffen geworden, und bei so vielen Meinungen auf beiden Seiten kann es schwierig sein, die gesündeste Wahl für Ihre Familie zu finden.

Das Familienbett mag Eltern aus verschiedenen Gründen attraktiv erscheinen, aber es birgt Risiken, vor allem, dass es die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Kindstods (SIDS) Ihres Babys erhöhen kann. Auf der anderen Seite kann es vor SIDS schützen, wenn Ihr Baby in Ihrem Zimmer, in seinem eigenen Bettchen oder Stubenwagen schläft, ganz zu schweigen davon, dass es leichter wird, nachts aufzuwachen und zu füttern.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von Eltern zum Co-Sleeping und Bett-Sharing.

Was ist Co-Sleeping und was ist der Unterschied zwischen Co-Sleeping und Bett-Sharing?

Die Begriffe Co-Sleeping und Bed-Sharing werden oft synonym verwendet, aber sie sind nicht genau dasselbe – und es ist wichtig, den Unterschied zu kennen.

Bed-Sharing bedeutet, im selben Bett wie Ihr Baby zu schlafen oder auf derselben Schlaffläche zu schlafen.

Co-Sleeping bedeutet, in unmittelbarer Nähe Ihres Babys zu schlafen, manchmal im selben Bett und manchmal in der Nähe im selben Zimmer (Room-Sharing).

Mit anderen Worten, Bett-Sharing ist eine Art des gemeinsamen Schlafens. Aber es ist keine gesunde Praxis:Die American Academy of Pediatrics (AAP) warnt davor, das Bett zu teilen, weil es das Risiko eines Babys für SIDS erhöht. Letztendlich gibt es kein sicheres Teilen des Bettes, und Sie sollten niemals mit Ihrem Baby im Bett schlafen.

Die sichere Art, mit Ihrem Baby zusammen zu schlafen, ist ein Zimmer zu teilen – wo Ihr Baby in Ihrem Schlafzimmer schläft, in seinem eigenen Wiege, Stubenwagen oder Laufstall. Tatsächlich empfiehlt die AAP, sich ein Zimmer mit Ihrem Baby zu teilen, bis es mindestens 6 Monate alt ist und möglicherweise bis zu seinem ersten Geburtstag.

Welche Vorteile sagen Befürworter des Co-Sleeping?

Befürworter sagen, dass Bett-Sharing das Stillen in der Nacht erleichtert und Babys und Eltern insgesamt zu mehr Schlaf verhilft. Einige sagen, dass die zusätzliche Kuschelzeit auch dazu beitragen kann, dass Sie sich Ihrem Baby näher fühlen.

Aber diese Dinge machen das Teilen des Bettes weder sicher noch zu einer guten Idee. Und tatsächlich können Familien mit Room-Sharing die gleichen Vorteile – und noch mehr – genießen.

Wenn Ihr Baby in seinem eigenen Bettchen oder Stubenwagen direkt neben Ihrem Bett liegt, ist die nächtliche Fütterung ebenso schnell und einfach, sodass alle schneller wieder einschlafen können. Und natürlich haben Sie tagsüber (sowie während der nächtlichen Fütterungen) nahezu endlose Möglichkeiten, mit Ihrem Schatz zu kuscheln, wenn Sie beide wach sind.

Das sind nicht die einzigen Vorteile von Room-Sharing. Der wichtigste Vorteil ist, dass es dazu beitragen kann, das SIDS-Risiko um bis zu 50 Prozent zu senken. Wenn Sie Ihr Baby in seinem eigenen Schlafbereich neben sich haben, können Sie leicht auf mögliche Atemprobleme aufmerksam gemacht werden, die es während der Nacht haben könnte.

Was sind die Nachteile des gemeinsamen Schlafens?

Alle Eltern verstehen, warum es verlockend ist, Ihr Baby ins Bett zu bringen. Ihr Kind hat Probleme, wieder einzuschlafen, und Sie sind so müde, dass es der einzige Weg zu sein scheint, das Baby mit ins Bett zu nehmen, damit Sie alle die Ruhe finden, die Sie brauchen. Ganz zu schweigen von diesen Kuscheln!

Aber Bett-Sharing kann gefährlich sein, also widerstehen Sie der Versuchung. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sterben jedes Jahr etwa 3.500 Babys in den Vereinigten Staaten an schlafbedingten Ursachen. Und Bett-Sharing ist eine der häufigsten Todesursachen bei Babys, insbesondere bei Kindern unter 3 Monaten.

Wenn Ihr Kind auf etwas anderem als einer Matratze mit einem engen Laken und nichts anderem in der Nähe schläft, erhöht es sein SIDS-Risiko, insbesondere in den ersten sechs Lebensmonaten.

Weiche oder lockere Bettwäsche, Kissen und Matratzen für Erwachsene stellen alle eine potenzielle Erstickungsgefahr für Babys dar. Es ist auch möglich, dass ein Kleinkind zwischen einer Matratze und einer Wand oder einem Kopfteil eingeklemmt oder eingeklemmt wird.

Und für wirklich müde, tief schlafende Eltern besteht die Gefahr, sich auf das Baby zu rollen (was zum Ersticken führen kann), ebenso wie die Gefahr, dass es aus dem Bett fällt. Das SIDS-Risiko steigt, wenn Sie rauchen oder Alkohol trinken.

Letztendlich ist es zu keinem Zeitpunkt sicher, mit Ihrem Baby auf derselben Oberfläche zu schlafen. Um einen sicheren Schlaf zu fördern, sollten Sie sich ein Zimmer teilen, aber niemals Schlafen Sie mit Ihrem Baby im Bett. Sie sollten Ihr Kleines nur ins Bett bringen, um es zu füttern oder zu trösten, während Sie wach sind. Wenn Sie schlafen gehen möchten, sollten Sie Ihr Baby wieder in sein Bettchen oder seine Wiege legen.

Können Sie trainieren, während Sie sich das Zimmer mit Ihrem Baby teilen?

Wenn Ihr Baby ein Neugeborenes ist, muss es die ganze Nacht über häufig gefüttert werden und wird mindestens einige Monate lang nachts aufwachen und eine Flasche oder eine Stillsitzung benötigen.

Aber sobald Ihr Baby die Marke von 4 bis 6 Monaten erreicht hat, wacht es vielleicht aus Gewohnheit auf, nicht weil es nötig ist. Dieses Ritual ist keine gesunde Langzeitstrategie für Ihr Baby (oder für Sie!), und irgendwann wird es lernen müssen, von alleine wieder einzuschlafen.

Die Empfehlung der AAP, dass Säuglinge mindestens sechs Monate im selben Raum mit ihren Eltern bleiben, kann Ihre Hoffnungen, jemals schlafen zu können, weiter dämpfen. Hier kommt Schlaftraining ins Spiel.

Schlaftraining, auch Schlaflehre oder Beruhigungstraining genannt, bedeutet, Ihrem Baby beizubringen, von alleine wieder einzuschlafen, wenn es nachts aufwacht. Das Ziel ist, dass Sie und Ihr Kind mehr Schlaf bekommen, auch wenn Sie anfangs vielleicht mit einigen Tränen fertig werden müssen.

Ihr Baby sollte mindestens 4 bis 6 Monate alt sein, bevor Sie mit dem Schlaftraining beginnen, da es in diesem Alter wahrscheinlich keine nächtlichen Fütterungen mehr benötigt (fragen Sie jedoch unbedingt Ihren Kinderarzt), es ist entwicklungsbereit und es versteht, dass Weinen normalerweise dazu führt gehalten wird. Schlaftraining ist weder gesund noch für jüngere Babys oder Neugeborene geeignet.

Denken Sie daran, dass Schlaftraining eine persönliche Entscheidung ist, die für Ihre Familie richtig sein kann oder nicht. Wenn Sie sich beim Schlaftraining Ihres Babys nicht wohl fühlen oder sich aus anderen Gründen dagegen entscheiden, ist das in Ordnung.

Schlaftraining mit Ihrem Baby im selben Raum kann eine Herausforderung sein, aber es ist möglich. So geht's:

  • Bewegen Sie Ihr Baby etwas vom Bett weg, damit Sie sich nicht sehen können.
  • Fügen Sie dem Raum mit einem Ventilator oder einer Maschine mit weißem Rauschen etwas weißes Rauschen hinzu.
  • Bleiben Sie konsequent:Wählen Sie eine Schlaftrainingsmethode und versuchen Sie, sich daran zu halten.
  • Wenn Sie das Weinen Ihres Babys aufregt, kann es hilfreich sein, das Zimmer zu verlassen, wenn Sie es für die Nacht hinlegen.

Wann sollten Sie das Teilen von Zimmern beenden?

Laut den Empfehlungen der AAP können Sie das Room-Sharing beenden, wenn Ihr Baby 6 bis 12 Monate alt ist. Darüber hinaus hängt die Antwort darauf, wann Sie das Teilen von Zimmern beenden sollten, davon ab, was sich für Ihre Familie richtig anfühlt.

Untersuchungen zeigen, dass mit zunehmendem Alter sowohl Säuglinge als auch ihre Eltern schlechter schlafen, wenn sie sich ein Zimmer teilen. Darüber hinaus scheint das Teilen eines Zimmers die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein älteres Baby irgendwann während der Nacht im Bett seiner Eltern landet, was nicht sicher ist (und was zu schlechten Schlafgewohnheiten führen kann, selbst wenn die Risiken gesunken sind ).

Diese Art von Problemen kann bis ins Kleinkindalter andauern, was zu mehr Kämpfen vor dem Schlafengehen und weniger Schlaf für alle führt. Und sobald Ihr Kind ein Kleinkind ist und sich an den Komfort gewöhnt hat, ein Zimmer mit Ihnen zu teilen, wird es ihm schwerer fallen, in sein eigenes Zimmer zu wechseln.

Auf der anderen Seite kann das Teilen eines Zimmers eine nette Art sein, eine Bindung zu Ihrem älteren Baby oder Kleinkind aufzubauen. Wenn das Arrangement also für alle funktioniert, gibt es keinen Grund, warum Sie aufhören müssen.

Die Quintessenz? Sobald Sie die 6- bis 12-Monats-Marke überschritten haben und SIDS kein Risiko mehr darstellt, kann Ihr Kind in sein eigenes Zimmer ziehen, wann immer Sie bereit sind, den Wechsel vorzunehmen.

Es ist völlig in Ordnung, das Room-Sharing fortzusetzen, wenn alle mit dem Status quo zufrieden sind. Aber wenn Sie etwas mehr Privatsphäre wünschen oder das Gefühl haben, dass jeder mit etwas mehr Platz besser schlafen würde, ist das Ihr Stichwort, um Ihre Süße in ihr eigenes Zimmer zu bringen.

Obwohl das Thema gemeinsames Schlafen verwirrend und sogar kontrovers sein kann, sollten Sie sich vor allem daran erinnern, dass die gemeinsame Nutzung eines Zimmers sicher ist und empfohlen wird, um das SIDS-Risiko im Säuglingsalter zu verringern, während die gemeinsame Nutzung des Bettes gefährlich sein und das SIDS-Risiko erhöhen kann. P> Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Schlafgelegenheit zu finden, die für Ihre Familie geeignet und sicher für Ihr Baby ist, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Der Schlüssel liegt darin, die gesündeste Lösung für Ihr Kind zu finden, damit Sie alle besser und sicherer schlafen können.

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