Vergrößerte Polypen bei Kindern:Symptome, Entfernung und Behandlung
Adenoide bei Kindern sind lymphatische Gewebe, die sich im hinteren Teil von Nase und Rachen (Nasenpassage) befinden. Sie sind Teil des Immunsystems und schützen den Körper vor schädlichen Krankheitserregern (Bakterien und Viren), die ein Kind mit Luft, Nahrung und Wasser einatmen oder verschlucken kann. Die Hauptaufgabe der Adenoide besteht darin, verschiedene Keime zu erkennen und eine Immunantwort auszulösen .
Vergrößerte Adenoide sind Adenoide, die aufgrund einer Infektion anschwellen. Die Schwellung kann jedoch auch durch andere Ursachen verursacht werden, die möglicherweise unklar sind. Wenn die Polypen drastisch an Größe zunehmen, können sie die Atmung oder den Schleimfluss des Kindes beeinträchtigen und zu Komplikationen führen. Daher sind eine schnelle Diagnose und Behandlung unerlässlich.
Lesen Sie weiter, während wir mehr über vergrößerte Polypen und ihre Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Behandlung erklären.
Sind Polypen und Mandeln dasselbe?
Adenoide, auch Rachenmandeln genannt, sind eine der vier Gruppen von Mandeln, zu denen außerdem Gaumenmandeln, Röhrenmandeln und Zungenmandeln gehören. Alle diese gehören zum Lymphsystem des Körpers und dienen als erste Verteidigungslinie des Immunsystems gegen Infektionen. Adenoide sind nicht leicht durch den Mund sichtbar.
Was sind vergrößerte Polypen?
Geschwollene und entzündete Polypen werden als vergrößerte Polypen bezeichnet. Adenoiditis und Adenoidhypertrophie sind die anderen Begriffe, die für vergrößerte Adenoide verwendet werden.
Ursachen von vergrößerten Adenoiden
Vergrößerte Adenoide können aus einer chronischen Infektion der Polypen (Adenoiditis), Allergien und Umweltverschmutzung resultieren. Einige Kinder können von Geburt an vergrößerte Polypen haben. Auch krebsartiges Wachstum kann zu solchen Vergrößerungen führen. Allergische Rhinitis ist auch mit adenoider Hypertrophie verbunden .
Symptome von vergrößerten Adenoiden
Einige der Symptome von vergrößerten Adenoiden bei Kindern sind:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Verstopfte und verstopfte Nase
- Starkes Schnarchen
- Schlafapnoe (wiederholte Atemaussetzer während des Schlafs)
- Unruhiger Schlaf, Bettnässen und häufiges Aufwachen aus dem Schlaf
- Mundatmung, die zu Mund- und Lippentrockenheit führt
- Sinusitis
- Mittelohrentzündung, Flüssigkeitsansammlung oder „verklebtes Ohr“ und Ohrenschmerzen
Diagnose einer Adenoiditis
Konsultieren Sie einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) für die Diagnose von vergrößerten Adenoiden. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung des Ohrs, der Nase und des Rachens des Kindes durch und tastet den Hals entlang des Kiefers ab, um nach Schwellungen zu suchen.
Der Arzt kann auch ein Endoskop (ein flexibles Teleskop mit daran befestigtem Licht und Kamera) verwenden, um eine Adenoiditis zu diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme des Rachens (sehr selten durchgeführt) zusammen mit einigen Blutuntersuchungen kann auch zur Bestätigung einer Adenoiditis erforderlich sein .
Behandlung von vergrößerten Adenoiden
Die Schwere der Erkrankung bestimmt die anzuwendende Behandlung .
- In weniger schweren Fällen kann der Arzt Medikamente verschreiben.
- Nasale Steroidsprays können auch vom Arzt verschrieben werden, um Schwellungen zu reduzieren. Dies wird manchmal in Verbindung mit einem Antihistaminikum durchgeführt, ist aber fallabhängig.
- In Fällen schwerer oder chronischer adenoider Infektionen oder rezidivierender Sinusitis aufgrund adenoider Hypertrophie wird eine Adenoidektomie empfohlen. Es ist ein relativ einfaches Verfahren und stellt möglicherweise kein Gesundheitsrisiko dar.
Hinweis: Die Entfernung der Polypen wird als Adenoidektomie bezeichnet, während die Entfernung der Gaumenmandeln als Tonsillektomie bezeichnet wird.
Was passiert während einer Adenoidektomie?
Die chirurgische Entfernung von Adenoiden erfolgt unter Vollnarkose. Es wird durch den offenen Mund des Kindes durchgeführt und beinhaltet keine Schnitte durch die Haut. Der Eingriff dauert in der Regel etwa 30 Minuten und das Kind wacht innerhalb von 45 Minuten oder einer Stunde nach der Operation im Aufwachraum aus der Narkose auf.
Beachten Sie, dass das Kind gemäß den Anweisungen Ihres behandelnden Arztes einige Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken sollte
Vorsicht nach Adenoidektomie
Sorgen Sie dafür, dass sich das Kind nach der Operation wohlfühlt, und sorgen Sie für die notwendige Pflege, um eine schnelle postoperative Genesung zu gewährleisten. Hier sind ein paar Hinweise, die Sie beachten sollten.
Abonnieren- Geben Sie dem Kind rechtzeitig alle verschriebenen Medikamente.
- Vermeiden Sie Medikamente, die Aspirin und Ibuprofen enthalten, da diese Blutungen verursachen können.
- Halten Sie Ihr Kind den ganzen Tag über gut hydriert. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke.
- Geben Sie dem Kind in den ersten Tagen weiche Speisen wie Suppe, Pudding, frische Fruchtsäfte, Eis am Stiel und Kartoffelpüree.
- Ermutigen Sie sie, in den ersten Tagen nach der Operation auf Schnäuzen und heftiges Spucken zu verzichten.
- Halten Sie sie davon ab, in der ersten Woche nach der Adenoidektomie Kontaktsportarten zu treiben.
- Verwenden Sie einen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel, um die verstopfte Nase des Kindes zu lindern.
- Nehmen Sie an dem Nachsorgetermin teil, der nach der Operation vergeben wird.
Erholung von Adenoidektomie
Die vollständige Genesung dauert normalerweise zwei bis drei Wochen, aber Kinder können nach einigen Tagen nach der Adenoidektomie zur Schule gehen und ihren Routineaktivitäten nachgehen. Die meisten Kinder können innerhalb weniger Stunden nach der Operation normal essen und trinken, und es gibt keine strengen diätetischen Einschränkungen nach der Adenoidektomie.
Bei einigen Kindern kann es in den ersten 24 Stunden nach der Operation zu Magenverstimmung, leichtem Fieber oder Erbrechen und in den ersten Tagen zu Halsschmerzen kommen. Nackenschmerzen, Mundgeruch und Schnarchen können bei einigen Kindern auch bis drei Wochen nach der Operation vorhanden sein
.
Wann ist der Arzt nach Adenoidektomie aufzusuchen?
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie die folgenden Komplikationen oder Zustände bei Ihrem Kind nach Adenoidektomie bemerken.
- Wenn Erbrechen und Magenverstimmung länger als einen Tag nach der Operation anhalten
- Wenn das Kind Anzeichen von Dehydrierung zeigt, wie z. B. trockene und klebrige Lippen, eingesunkene Augen und kein Wasserlassen für mehr als acht Stunden
- Wenn nach dem ersten Tag der Operation Blutungen auftreten, ist das Vorhandensein kleiner Blutflecken in der Nase oder im Speichel für 24 Stunden nach der Operation üblich
- Wenn Ihr Kind hellrotes Blut oder Blutgerinnsel aushustet
Hinweis: Kinder mit einer Vorgeschichte von Gaumenspalten oder neuromuskulären Erkrankungen können nach Adenoidektomie zu Sprachstörungen neigen .
Was sind die langfristigen Aussichten für geschwollene Polypen?
Vergrößerte Polypen sind bei Kindern häufig. Wenn Sie irgendwelche Symptome von Polypen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist eine behandelbare Erkrankung und kann in einigen Fällen mit einfachen, vom Arzt verschriebenen Antibiotika behoben werden.
Vergrößerte Adenoide bei Kindern sind ein häufiges Problem, das von einem HNO-Arzt nach einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert wird. Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, verstopfte Nase und Sinusitis sind einige der Symptome dieser Erkrankung. Vergrößerte Adenoide können mit Medikamenten korrigiert werden, wenn der Zustand nicht schwerwiegend ist. In schweren Fällen kann jedoch eine Adenoidektomie durchgeführt werden, bei der die Adenoide entfernt werden. Ihr Kind sollte nach der Operation angemessen versorgt werden, um den Genesungsprozess zu erleichtern. Wenden Sie sich außerdem an Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Komplikationen bemerken.
Häufig gestellte Fragen
1. Ab welchem Alter können Adenoide entfernt werden?
Adenoidektomie kann bei Kindern zwischen einem Jahr und sieben Jahren durchgeführt werden. Wenn ein Kind das Alter von sieben Jahren erreicht, beginnen Polypen im Allgemeinen zu schrumpfen. Sie gelten bei Erwachsenen als verkümmerte Organe (Restorgane ohne Zweck).
2. Kann ich während der Adenoidektomie bei meinem Kind bleiben?
Nein, Sie können während der Operation nicht bei Ihrem Kind sein, da das Kind in Vollnarkose ist. Sobald die Operation abgeschlossen ist und das Kind in den Aufwachraum verlegt wurde, können Sie bei Ihrem Kind bleiben.
3. Welche Lebensmittel sollten bei vergrößerten Polypen vermieden werden?
Milch, Eier und Kabeljau können den Zustand in einigen Fällen verschlechtern. Milchprodukte sollten vermieden werden, da sie die Schleimsekretion in den Atemwegen erhöhen
. Dies kann jedoch je nach Zustand Ihres Kindes variieren. Sprechen Sie mit dem Arzt, um die Lebensmittel zu kennen, die Sie nach einer Adenoidektomie vermeiden sollten.
4. Können Adenoide mit Homöopathie behandelt werden?
Nein. Bei wiederkehrenden adenoiden Vergrößerungszuständen sollte man sich von einem HNO-Arzt untersuchen lassen.
Adenoidektomie ist ein übliches Verfahren mit relativ. Am besten wird nach sorgfältiger Untersuchung und gründlicher Besprechung mit dem Arzt eine Adenoidektomie durchgeführt.
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